• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auhagen Stadthäuser (und was für Spachtelmasse?)

Rostocker

Gesperrt
Beiträge
26
Ort
Evessen
Guten Tag allerseits,
gaaanz neu bin ich hier; kein Rostocker, sondern Braunschweiger.
Rostocker deshalb: auf den Spuren von "Tadellöser & Wolff", einer Familienchronik, die in Rostock spielt, bin ich letztes Wochenende mit meiner Herzdame per Bahn hingefahren; Originalschauplätze aufsuchen & fotografieren; na, ihr wisst schon...
Für die Fahrt habe ich den aktuellen TT-Kurier gekauft; ja,ja, der DDR-Maßstab; von Haus aus sammle ich HO-Autochens.

Nun sind wir vom Charme dieser Stadt völlig gefangen; ein Städtchen-Diorama wollen wir basteln; und da kommt euer Lieblingsmaßstab ins Spiel. Nach einiger Recherche kommt eigentlich nur eine Serie in Frage: die Stadthäuser von Auhagen (Nr.1; Nr.2; Bäckerei; Fleischerei..) Die Nr.3 habe ich gekauft-(in Braunschweig; wow!; eigentlich gibts' hier nur Faller...)
Natürlich haben diese Häuser mit Rostock nix zu tun; eher wohl mit Sachsen; aber Charme haben die ohne Ende; ein bisschen Farbe noch; und altern...und all das Zubehör von Auhagen...
Kopfzerbrechen macht uns dieser Zwischenmaßstab von 1/100. Das gekaufte Haus ist so tief wie ein Volvo von Brekina...
hier also meine eigentliche Frage; irgendwann soll auch eine kleine Bahnstrecke dazu kommen; tja: in HO oder TT? sind diese Auhagens für TT zu groß oder habt ihr die auch auf eurer Anlage? Wie ist es mit wirklichen 1/120 Gebäuden? Kombinierbar?

über eine Antwort freuen wir uns!
 
Hallo und :welcome:

Ich hab die Häuser noch zu DDR-Zeiten auf meiner alten Anlage gehabt und ich finde, sie passen wirklich gut zu TT.

Viele Grüße

Daniel
 
Auhagens Stadthäuser sind vom Maßstab her wesentlich näher an TT als an HO dran. In einem Katalog von Auhagen gab es mal ein Bild von den selben Häuschen. Einmal mit Figuren und Autos in HO und noch einmal in TT. Die Häuser sind für HO zu klein. Die Häuschen lassen sich jedoch auch gut mit den alten Stadthäusern von Kibri kombinieren. Die gibt es auf Börsen, eines der Häuschen wurde neu aufgelegt und kostet auch recht wenig. Die Häuschen sind im Maßstab für HO zu klein und passen besser zu TT. Von Faller gibt es ebenfalls einen Bausatz mit zwei Stadthäusern darin. Der ist ganz gut von der Detailierung und passt fast perfekt zum TT-Maßstab. Und er passt von der Architektur gut nach Norddeutschland.
 
Vielen Dank!
Aha, diese Auhagen- Bausätze gibt es offensichtlich schon länger...die Reise nach Rostock war ein Geburtstagsgeschenk...im Oktober wäre ich dann am Zuge. Vielleicht kennt ja jemand von euch ein Reiseziel in Sachsen, wo man sich Anregungen für Farbe & Gestaltung dieser Bausätze holen kann; meine Süße macht alles mit; ausser Fahrten mit irgendwelchen Museumsbahnen...die Metropolen Dresden oder Leipzig sind ja wohl zu groß für die angebotenen Häuser....
 
Die Häuser stehen zwar nicht hier, aber ich kann dir eine Reise nach Sebnitz empfehlen, was ja auch die Geburtsstadt der ganzen neuen TT-Modellbahnen durch den Hersteller Tillig Modellbahnen ist! Sebnitz hat viel zu bieten (vom klassischen bis zum Umgebindehaus - und den schönsten Bahnhof Ostsachsens), was du auf unserer Homepage auch entnehmen kannst! Wenn du wirklich mit dem Gedanken spielst, kann ich dir gern gegen die Erstattung der Portokosten ganz viel Prospekte und Unterkünfte mit der Post schicken und dir einige viele Tipps für die Freizeitgestalltung eines schönen Urlaubs geben - meld dich einfach!
 
Also ich nutze diese Häuser für N!
Die etagenhöhe ist identisch mitz den Stadthäusern von Pola/Faller sowie der Klassic-Line von Volmer-N!
Ich habe mir ein Maßstabslineal angefertigt, das in meter passnd für H0, TT, N und Z eingeteilt ist, und messe alle häuser damit aus, ob die Etagen- und Türhöhen noch für meine Zwecke passen.
 
Reise nach Sachsen

@ Rostocker

Fahr doch nach Marienberg, dort wo die AUHAGEN-Modelle herkommen, besuch doch einfach die Firma und dann kannst Du nach Annaberg-Bucholz fahren, oder nach Freiberg überall so schööööön und das ich als Brandenburger und jetzt die :unbekannt
 
Klare Sache und damit hopp! Marienberg oder Sebnitz wird das Ziel sein! Vielen Dank für die Tipps. Laut der DB-Seite kommt man dort ganz gut hin...ca.5 Stunden; leider scheinen beide Orte keinen Bahnhof zu haben( ach doch! sogar einen schönen! der taucht leider bei der DB-Reiseauskunft nicht auf...) ab Chemnitz bzw. Dresden gehts' per Bus...bis dahin habe ich hoffentlich einen Weg gefunden, wie man die Auhagen-Häuschen beleuchtet....frisch ans Werk!
 
Görlitz wäre auch sehr schön. Görlitz hat eine der am besten erhaltenen Altstädte Deutschlands. Das liegt nicht so weit weg von Sebnitz. Auf dem Weg nach Görlitz liegt noch Bautzen. Auch sehr nett dort.
 
Rostocker schrieb:
...; leider scheinen beide Orte keinen Bahnhof zu haben( ach doch! sogar einen schönen! der taucht leider bei der DB-Reiseauskunft nicht auf...) ab Chemnitz bzw. Dresden gehts' per Bus...

Marienberg ist ab spätestens Dezember wieder planmäßig per Bahn zu erreichen! Im September zum Tag der Sachsen soll es bereits einige Sonderfahrten geben.

Gruß Olaf
 
...da geht man auf die fünfzig zu und entdeckt erst jetzt dieses schöne Land...letztes Jahr war ich per Rad an der Elbe unterwegs; von Wittenberge stromabwärts...schönste Landschaft, nette Menschen und überall eine Bleibe und lecker zu essen...den Osten irgendwie lächerlich machen- in meiner Region hier geradezu ein Volkssport....ohne mich!
 
Hallo,
besonders schön, und nachahmenswert finde ich Zschopau.
Dort habe ich, soweit ich mich erinnere, das Vorbild für Auhagens Wohnhaus Nr.1 gesehen. Auf dem Berg steht die Burg mit Motorradmuseum, sowie der größte Teil der Altstadt. Die Zschopau teilt die Stadt. Rechts der Zschopau (stromaufwärts) befindet sich der Bahnhof, für den man Klingenberg-Kolmnitz verwenden könnte.
Der Bahnhof selbst hat mehrere Gütergleise, sowie einen Anschluss zum MZ-Werk.
Ich finde, dass Zschopau zwar nicht die schönste, dafür aber romantischste Stadt im Zschopautal ist. Zu erreichen ist die Stadt mit der Erzgebirgsbahn Richtung Annaberg-Buchholz.
Gruß Marco.
 
Rostocker schrieb:
Vielen Dank!
...die Metropolen Dresden oder Leipzig sind ja wohl zu groß für die angebotenen Häuser....
Das sehe ich anderst. Wenn man nicht gerade die "Centren" der Großstädte besucht, sondern kleinere eingemeindete Vororte, da sind auch dann solche Häuse wie die von Auhagen zu finden. Selbst alte Bauernhofreste und ähnliches sind dort noch zu finden, wenn man danach sucht (und der Bauwahn der letzten jahre nicht zu sehr zu geschlagen hat)
Hier in Magdeburg (auch nicht gerade klein) zumindest ist das alles noch zu finden.
 
Huch! das werden immer mehr attraktive Ziele; wobei Magdeburg soo weit nicht von Braunschweig weg ist; Tagesausflug...sagt mal, eigentlich ist doch der Osten (oder die neuen Länder...) viel schöner! Im Westen sehen doch alle Altstädte gleich aus...Einbeck hat eine alte Architektur, ist aber völlig verkitscht- solch Meinungen verallgemeinern natürlich; doch selbst der restaurierte Teil von Rostock kommt ohne diesen Kitsch aus...Einbeck erinnert mich an Häuschen aus dem Baukasten....unbehandelt...
 
Och, mit solchen Katastrophen kann magde burg auch dienen ( http://www.felge-md.de/md/otto_richter.htm )
Aber im osten ist halt vieles noch nicht kaputsaniert. Es war (meist zum Glück) ja kein material und Geld da, um die alten substanzen mehr zu zerstören, wie es der Zahn der zeit alleine schaffte!
 
ach du liebes Lieschen! naja, ist halt Kunst...aber Dadaismus? Nee, das ist es sicher nicht.
uns schwebt vor, unser Städtchen in den späten 50ern "spielen zu lassen". Also auch mit noch sichtbaren Kriegsschäden. Spannend wird gerade diskutiert, ob man das Ganze als DDR-Ortschaft erkennen sollte...mit "Leuna-Werke Walter Ulbricht"-Lastwagen und so...na, mal sehen- man ist ja Westler...erst mal das allererste Haus bauen; nach Durchsicht der vielen Teile und der Anleitung ist das offensichtlich gar nicht so einfach...bisher habe ich höchstens mal 'n Spiegel an meine HO-Autos geklebt...
 
hallo rostocker,
im Prinzip kannst du dir jede kleinere Stadt (so um die 20.000-30.000 Einwohner) aussuchen, Meißen, Döbeln, Grimma, Freiberg, usw.
Am besten, du baust ne richtige Anlage und kommen sie uns dann alle anschauen, jetzt wo du schon Lunte gerochen hast:biene:
 
Hi!

Jo, Bruno Taut-Siedlungen gibt´s in Berlin auch. Schön bunt!

MfG JPP
 
...eigentlich geht es ja um Auhagen-Häuschen ( und schöne Städtchen in Sachsen!); vielleicht gehört folgendes hier nicht unbedingt hin; aber wir haben uns eben beim Sommerabend-Bier gefragt, wie der DDR-Modellbahner die Wende wohl begrüßt hat, mal abgesehen vom politischen Aspekt. Juhu, endlich Trix und Märklin, hier ist sowieso alles Schrott oder war man mit dem sozialistischen Modellbahn-Sortiment zufrieden; das Festhalten an der TT-Spur lässt sowas ja vermuten...besonders ist uns aufgefallen, das wir eigentlich garnichts über die DDR wissen; so wie wir sie sehen sollten, gabs' da doch überhaupt keine Modellbahn...
 
Also ich war eigendlich zufrieden, das man etwas bekam. Man hoffte immer auf die Leipziger Messen, das dort mal was schönes neues vorgestellt wurde (und nicht wieder nur Farbvarianten).
Als dann die Wende kam, bin ich von TT wieder auf N umgestiegen (aus angst, das es BTTB wie Rockal ergeht, naja, heute mache ich beides, TT im Club und N privat) Als ich dann (mit vollem Portmanai) nach der wende das Modellbahngeschäft aufsuchte, stand da eine erste Vitriene mit Loks und Wagen von Trix und Roco. Als ich dann die Preise sah (100-150 DDR-Mark für einen Trix-Wagen), und daneben standen dann die letzten DDR-Neuerscheinuingen die stats 250 DDR-Mark nur noch 50 kosten sollten, da habe ich mir lieber die Saxonia, eine 95 und eine 56 von Piko in H0 gekauft (und die Spurweitenfrage war wieder weiter offen), stats einen Wagen von Trix! Und eigendlich bedauere ich, das es jetzt so viel gibt! Man kann sich sowieso nicht alles leisten, und bei den Preisen werden Selbstbau/umbau auch stark ausgebremst! Und man war auch mit der vorhandenen Qualität zufrieden, da man es 1. nicht besser kannte, und 2. so gewöhnt war!

Zu den bunten Häusern:
Die sollen schon in den 20ern nach dem bauen so bunt gewesen sein, aber dann erst wieder nach der wende neu gestrichen, und somit stark vergraut.
Eine Nachkriegsstadt mit Ruinenresten war in der DDR noch bis zur wende normal! Es gibt heute noch in einigen Ecken von Magdebur Ruinenreste von 45, die in unmittelbahrer nähe von Neubauten nach der wende stehen!
 
ja, da steht einiges...vielen Dank für den Tipp! Für mich als Einsteiger ist die Idee mit der Lichterkette natürlich erst einmal schön einfach. Da wir die Häuschen auf Holzkisten (die großen Moppe Schubladen von Ikea-kosten ja fast nichts; so' ne Art Modulbauweise...)) wäre auch die Verkabelung kein Problem. Und man hätte auf einer zukünftigen Anlagenplatte eine zweite Ebene...

Gedanken zweier inzwischen völlig faszinierter...
 
Hi Rostocker,

Zitat: "TT-Spur lässt sowas ja vermuten...besonders ist uns aufgefallen, das wir eigentlich garnichts über die DDR wissen; so wie wir sie sehen sollten, gabs' da doch überhaupt keine Modellbahn..."

Nun, beim Quelle-Versand habt Ihr schon seit anfang der 70er des letzten Jahrhundert´s " TT Made in Germany (Ost)" erwerben können- Das bis anfang der 90ziger ......
 
Aha! wieder was gelernt.Als HO-Autochensammler ist mir das damals nicht aufgefallen. Jetzt erinnere ich mich aber, das in einem Braunschweiger Modellbahn-Laden auch DDR-Locks gab...allerdings habe ich nie eine Modellbahn angefangen; immer nur davon geträumt. Und mein Auhagen-Haus ist tatsächlich mein erster Bausatz; abgesehen von Airfix-Flugzeugen der Kindheit...aber an den Schaufenstern klebe ich schon ewig und drei Tage...
 
Hallo...noch mal eine Frage an die Erfahrenen: als Farbe für die Auhagen-Bausätze habe ich mich für das im August erscheinende Acryl-Sortiment von Busch entschieden; fehlende Töne und Metallfarben von Modell-Master (Italerie). Was mein Gesurfe im Netz nicht beantwortet: vertragen sich Acryl-Farben mit Kleber a la Faller Expert, oder Klebekanten auch farbfrei halten? wie ist es mit Ponal-Weissleim, der transparent antrocknet (zum Schliessen von unerwünschten Fugen-beim Dach usw.) nimmt der die Farbe an?
probieren geht über studieren, ist klar, aber viele von euch haben bestimmt schon sehr viel ausprobiert...
 
Zurück
Oben