• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Arnold BR 58 - ESU LokSound Projekt Datei

Warcry2000

Foriker
Beiträge
304
Reaktionen
165 2
Ort
München
Hallo,
soviel ich auslesen konnte ist in der Arnold BR 58 ein ESU LokSound 5 vebaut. Kann jemand den Decoder auslesen und die ESU Decoder Projektdatei hier hochladen?

Dann kann man mit der ESU LokProgrammer Software auch ohne Programmer die Konfiguration ändern und sich immer die Liste der geänderten CVs anzeigen lassen.

Es geht mir nicht um die Sounddateien sondern "nur" um die Konfiguration, vor allem das Funktionsmapping, das ist bei ESU extrem variabel und hat sehr viele Konfigurations CVs in verschiedenen Blöcken, da kommt man mit reiner CV Programmierung leicht durcheinander.

Vielen Dank im voraus und Grüße aus München!
 
@Loktom - das könnte man schon, aber der ESU hat so viele Parameter (13 Indexseiten) das ist nicht wrklich schön zum arbeiten.
Wenn man die ESU Datei hat kann man diese in die Lokprogrammer Software einlesen (ohne Hardware für 135€) und dann dort die Einstellungen vornehmen - dann gibt es die schöne Funktion "geänderte CVs anzeigen" und man hat eine Liste mit den Parametern die geändert werden müssen.

@mob-rauchi - Recht herzlichen Dank !!!
 
Hallo zusammen,

ich wollte an meiner 58 den Sound etwas leiser stellen. Leider habe ich keine Anleitung zur Lok. Welche CV muss ich denn ansprechen? Danke und viele Grüße

kalle
 
Hallo, danke. CV 63 ist richtig. Ich hatte ja den originalen LS gegen einen Zimolautsprecher getauscht. Damit war die Lok so laaaaaauuuut. Nun ist alles prima.

Viele Grüße
kalle
 
Ich hatte ja den originalen LS gegen einen Zimolautsprecher getauscht.
Bringt der auch mehr Baß?
das ist doch das Hauptproblem der kleinen Nenngrößen (alle unter Null!) ?
Es fehlt einfach an Volumen...
 
Zimo- oder Originallautsprecher ist egal.
Am Meisten bringt es den Lautsprecher zu drehen und eine große Schallkapsel zu verbauen.
Habe beides. Einmal 58er original mit Sound von Arnold und einmal selber nachgerüstet mit ESU und Zimo-Lautsprecher.
Umbau wurde beschrieben im BR 58 Thread.
Gruß Tino
 
@madas

dann muss bei meiner Lok etwas nicht in Ordnung gewesen sein. Die Lok klang genauso leise wie die BR94 von Kuehn. Naja, ist ja nun auch egal.

Viele Grüße
kalle
 
Frage wegen Umbau einer analog gekauften G12 auf Sound.
Gehe ich recht in der Annahme das der LS in den von mir auf dem Bild markierten Kasten im Tender untergebracht werden sollte ?
Und wenn JA, sind die Kontakte für den LS unter der Leiterplatte der Next18 Schnittstelle heraus geführt ?
 

Anhänge

  • G12_001.jpg
    G12_001.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben