• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Analog Loks an Intellibox?

M

MADze

Hallo liebe TT'ler,

nach langer Ruhepause bin ich mal wieder hier und hab auch gleich 3 Fragen an die TT-Fangemeinde...


1. Frage:
habe eine Intellibox bekommen, kann ich die auch an meiner anlaog betriebenen Anlage einsetzen?
Ich frage desshalb so dumm, weil ich jetzt mehrere Meinungen gehört habe und nicht weiß, was ich glauben kann/soll.

Auf der einen Seite wurde mir gesagt, daß ich mit der Intellibox auch analoge Loks fahren kann indem man die Adresse "0" (Null) einstellt.
Andere haben gesagt, es geht nicht.
:wiejetzt:
Dagegen spricht, daß ich im Handbuch der IB nichts über analogen Betrieb gefunden habe.
Könnt Ihr mir eine klare Antwort geben?




2. Frage:
Wenn es funktionieren würde, könnte ich mit den beiden Fahrpulten der IB auch 2 getrennte Stromkreise betreiben? Evtl. durch Anschluss weiterer Geräte?




3. Frage:
Da ich auf 2 Stromkreisen fahre, hab ich mit Uhlenbrocks DAISY geliebäugelt.
Für jeden Stromkreis einen Booster Power 2 und dazu jeweils ein Handregler.
Kann ich dann auch von einem Stromkreis in den anderen fahren?
Auf der Webseite von Uhlenbrock stehn nämlich, daß man mit jedem Handregler beide der Stromkreise bedienen kann.

Zitat:
"Mit einem Handregler können Lokomotiven ohne Decoder in verschiedenen Stromkreisen unabhängig
voneinander gesteuert werden. Voraussetzung dafür ist lediglich, daß jeder Stromkreis über einen
eigenen Power 2 angeschlossen ist. Natürlich können auch mehrere Handregler miteinander kombiniert
werden, von denen jeder auf jeden Stromkreis zugreifen kann.
"



Schonmal danke für Eure Antworten und noch ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
MADze
 
OK, hab mir gerade meine 3. Frage selbst beantwortet.
:D
Zitat aus dem Handbuch der DAISY:
"Bei Überfahrten in den nächsten Stromkreis können die aktuellen Einstellungen der Lok mitgenommen werden."
:fasziniert:
 
Hallo MADze,

willkommen hier im Board.
Zur Frage 1. Eine analoge Lok kannst Du mit der Intellibox nicht fahren lassen. Das geht nur mit den Geräten von Lenz (und evtl. auch von Roco). Mir wurde mal erklärt, das diese Funktion sich in Multiprotokoll-Geräten schlecht integrieren läßt. Die Intellibox ist eine solche Zentrale.

Gruß
TT-Gerd
 
Wenn Du schon eine Schlaukiste hast, warum der "Rückschritt" zum Daisy? Decoder in die Loks und die Unabhängigkeiten des Digitalbetriebes genießen. Die 2 Regler erlauben dir den direkten Zugriff auf 2 Fahrzeuge.
Dem nur bei Lenz möglichen Betrieb analoger Loks auf Adrersse 0 halte ich eher für eine "Notlösung".
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich hab mir schon fast gedacht, daß ich nicht einfach die Intellibox anschließen und losfahren kann kann. :(

@Jan
Ich weiß, daß die IB die Eierlegende Wollmichsau ist, aber wir fahren noch analog und wenn ich von heute auf morgen den alten FZ1 abbaue und die 8,40m x 1,00 große Anlage digitalisiere, enterbt mich mein Vater. :D
Und das Geld um 37 Loks und ca. 70 Weichen mit einem Decoder zu versehen, hab ich leider nicht.
Ich wollte alles erstmal analog weiterbetreiben und mich irgendwann Schritt für Schritt an das digitale wagen.
Das ich jetzt eine I-Box geschenkt bekomme, damit hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Nachdem ich mich schlau gemacht habe, fand ich das DAISY-System. Regler für den Analogbetrieb, der später auch als zusätzlicher Kontroller an der IB eingesetzt werden kann. Klingt für mich nach dem ersten Schritt in die digitale Richtung.
 
Kannst ja nur erst die Loks umrüsten. Die meisten Decoder beherrschen auch analog. Nur eben mit Einschränkungen z.B. mit Licht-Richtungswechsel, Zusatzfunktionen und so.
 
Was hindert Dich daran, das Geld für die Daisy in ein paar Decoder zu investieren und nur mal so zum Spaß an der Freude die IB alternierend zum FZ1 zu nutzen? Sprich Fahrspannung analog über FZ1 oder alternativ mit der IB digital? An der Einspeisung ändert sich ja durch den digitalen Fahrstrom erst mal überhaupt nichts.
 
Je nachdem, wie die Anlage unterteilt ist, könnte man ja einen Teil als Digital-Teil abtrennen. Wird eh nicht lange so bleiben, wenn du erstmal Blut geleckt hast :D.
 
Und das Geld um 37 Loks und ca. 70 Weichen mit einem Decoder zu versehen, hab ich leider nicht.
Die 70 Weichen kannst Du auch weiterhin problemlos analog schalten, bleiben noch die 37 Loks und die dafür anfallenden rund 1000,-€.
:argh:
Da hilft nur eines: In die vorhandenen Loks mit der Zeit Steckschnittstellen einbauen (zwei, drei Decoder zum Testen sollte man aber schon haben) und derweil auf die Decoder sparen. Dann kannst Du auf einen Schlag so viele Loks umrüsten, wie Du zum Betrieb der Anlage brauchst und hast - bis auf wenige Ausnahmen - keine Lötarbeit mehr zu verrichten, so daß die Umstellung an einem einzigen Tag erfolgen kann.

Auch wenn der Aufwand hoch ist, Du wirst von den neuen Möglichkeiten begeistert sein. Ich kenne niemanden, der - einmal digitalisiert - sich nach 'analogen Zeiten' zurücksehnt...
 
"Digitales Blut" hab ich ja schon geleckt! :D Definitiv wenn ich meine eigene Anlage baue, aber die von meinem alten Hern bleibt analog! Da kann ich ihn nicht überreden.
Ich werd da nicht einfach digitalen Saft durch die Schienen jagen können, da fliegen mir doch die analogen Bremsmodule vor den ganzen Signalen um die Ohren!
Und wenn ich mit dem Vorhaben ankomme, in seine geliebte BR89 einen Decoder einbauen zu wollen.... nee Leute, keine gute Idee.
Da ich auch nicht mehr im Elternhaus wohne, kann ich nicht sofort zur Stelle sein, wenn es irgendwo klemmt. ;)

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin Informatiker und weiß welche Vorteile die Digitalisierung bringt, aber mein Paps möchte das nicht, also muß ich und auch Ihr damit leben. Will das System aber trotzdem etwas verbessern. Besonders für den Fall, daß die guten alten FZ1 (ca. 30 Jahre alt) mal den Geist aufgeben.

Also sehe ich meine 3 Fragen als beantwortet!
IB geht nicht!
Dadurch fällt auch die 2. Frage weg.
Und die 3. Frage, ob das DAISY-System über mehrere Stromkreise kann ist mit ja beantwortet.

Gibts noch Alternativen zum DAISY?
Obwohl ich ja dazu tendiere. Denn wenn ich schonmal die IB habe, kann ich mir ja mal einen Controler vom Paps mopsen! ;)


Nochmal vielen Dank für Eure Antworten und Eure Bemühungen mich zu digitalisieren :D

MADze
 
Die alten Herren haben eben ihre Grundsätze, da kann man nichts machen.
Auch wenn ein nicht sichtbar eingebauter Decoder in einer (welcher eigentlich?) BR 89 kein Problem darstellt. Meine von pmt hat sogar eine Steckschnittstelle bekommen, bei der T 3 habe ich ihn eingelötet.

Der Einwand mit den - bisher noch nicht erwähnten - analogen Bremsmodulen ist freilich begründet...
 
Sorry, das mit den Bremsmodulen hätte ich erwähnen sollen.
Wie ist das eigentlich mit dem Schalten von Weichen oder Signalen durch den Zug selber, wenn er über ein Schaltgleis fährt?
Dadurch daß am FZ1 die Fahr- und die Zubehörmasse mit einer Brücke verbunden sind, geht das ja. Wie ist das im Digitalbetrieb?

@Stardampf:
mein alter Herr hat die:

- Tenderlokomotive BR 89 Epoche III der Deutsche Reichsbahn; DDR (bis 1994)
proxy.php


- Dampflokomotive BR 89 Epoche III der Deutsche Reichsbahn; DDR (bis 1994)
proxy.php


und sein Liebling:

- Tenderlokomotive T 3 Epoche I der Königlich Preußische Eisenbahnverwaltung (bis 1920)
proxy.php


Letztere ist eigentlich nur eine Vitrinenlok, aber ab und zu ... na ihr wißt schon.
 
Wie bereits geschrieben,
bei diesen 'Tedreien' (pr. T 3 von Jatt/Tillig ff.) kein Problem...
Wie ist das eigentlich mit dem Schalten von Weichen oder Signalen durch den Zug selber, wenn er über ein Schaltgleis fährt?
Dadurch daß am FZ1 die Fahr- und die Zubehörmasse mit einer Brücke verbunden sind, geht das ja. Wie ist das im Digitalbetrieb?
Damit habe ich leider keinerlei Erfahrungen...
 
"Digitales Blut" hab ich ja schon geleckt! :D Definitiv wenn ich meine eigene Anlage baue, aber die von meinem alten Hern bleibt analog! Da kann ich ihn nicht überreden.

MADze

Na ist doch prima. Dann bauste deine Loks um auf digital und fährst bei dem alten Herrn analog weiter, das geht nämlich.

@Stardampf: Geht nicht habs eben ausprobiert. Der Weichenantrieb knurrt nur ein wenig.
 
Zurück
Oben