• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alterung von Modellen - Wie und womit wird es gemacht?

Tody 77,

gute Idee, aber Du solltest alle solltest Pulver mit anderen Methoden ( Airbrush )verbinden.

hier mal ne Öl 50er und ein SVT 137 Köln
 

Anhänge

  • DSC01847.jpg
    DSC01847.jpg
    322 KB · Aufrufe: 383
  • DSC01848.jpg
    DSC01848.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 364
  • DSC01850.jpg
    DSC01850.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 328
  • Koêln-Koêppe_MG_6612_bearb.jpg
    Koêln-Koêppe_MG_6612_bearb.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 362
Guten Abend,

womit Altern - das ist fast wie eine Glaubensfrage.

Ich persönlich bevorzuge Pigmentfarben. Hier kann man ausgiebig probieren und wenn es nicht gefällt einfach wieder entfernen.
Am Ende mit Klarlack fixieren. Hierbei dunkelt es ein wenig nach. Vorsicht ist geboten mit Pigmentfarbtönen die Eisenhaltig sind (Rost, Rost hell). Hier kann es unter Umständen zu einer Reaktion mit dem Klarlack kommen.
Natürlich geht nicht alles, Ölverschmierungen sind nicht möglich.

Also einfach einen alten Wagen nehmen und ausprobieren und dann am besten ein Vorbildfoto zum Vergleich.

MfG
Matthias
 

Anhänge

  • IMGP5598.JPG
    IMGP5598.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 272
  • IMGP5601.JPG
    IMGP5601.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 247
Huhu,

kann das auch bestätigen, Egal mit was, man kann mit jeder Methode sehr gute ergebnisse erzielen. Ich habe mich damals für Acrylfarben auf Wasserbasis entschieden - da, sollten Fehler passieren, diese wieder abbekommt. Wichtig sind ist hier nur das man mit verschiedenen Pinseln und Techniken rumprobiert. So habe ich z.b. Farben die ich mit weiß und der Grundfarbe der Lok gemischt habe, die Lok ausgeblichen.

Anbei mal ein paar Bilder was ich mit solchen Acrylfarben und Pinsel so "angerichtet" habe.

LG
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_7340.jpg
    IMG_7340.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_7344.jpg
    IMG_7344.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_3515.jpg
    IMG_3515.jpg
    253 KB · Aufrufe: 319
  • eas 2.jpg
    eas 2.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 314
  • user8847_pic6346_1330026836.jpg
    user8847_pic6346_1330026836.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 275
Ich hab keinen eigenen Thread für Airbrush gefunden, da es aber hier sehr oft steht, was kauft man denn so für den Anfang für Airbrush. Könnte einer der werten Mitleser vlt. sogar etwas empfehlen? Danke vorab
 
Ich hab ja davon keine Ahnung aber die erste Frage die sich mir stellt, was willst du ausgeben?
 
ich würde immer eine Pistole nehmen, wo man Luft und Farbe beim Spritzvorgang des Spritzvorgangs regeln kann, sogenannte double action-Pistolen. Es gibt auch unterschiedliche Düsensätze. Da kommt es etwas darauf an, was Du machen willst. Da wirst Du etwas probieren müssen. Man kann aber mit einem Düsensatz anfangen und dann bei Bedarf andere dazu kaufen. Da man oft nur kleine Mengen Farbe benötigt, würde ich eine Pistole nehmen, wo der Farbbecher oben liegt. Die liegt besser in der Hand finde ich als eine, wo man das Gläschen unten dran steckt. Das steht nach meiner Meinung auch immer im Weg. Mir ist so ein Teil auch schon mal abgefallen. Dann liegt alles auf der Erde...

Viele Grüße

Birger
 
@KraTT,
Ich habe seit 15 Jahren eine single-action von Revell.
Nur noch nieeee benutzt. War ein Geschenk.
Die erste Frage ist was will ich machen?
Die Zweite brauche ich dafür eine Pistole?
Und erst dann kommt die Preisfrage in`s Spiel.
Und da hilft dann nur sich belesen.
Im Zweifelsfall 50 € mehr ausgeben als Müll zu kaufen.
Das Budget der meißten Modellbahner ist zu klein um sich teure Fehlkäufe leisten zu können.
Andererseits bedeutet teures Werkzeug nicht automatisch super Ergebnisse.

Für meine Autobasteleien komme ich mit herkömmlichen Pinseln super aus. Wenn ich mal LKW`s in H0 mache wird das schon grenzwertig.
Für Schinenfahrzeuge sollte eine brush schon da sein,
und dann sicher nicht als Single-Action.

Mathias
 
Ergebnis sieht gut aus.
Es liegt wie von mir geschreibt nicht nur am Werkzeug.
Man sollte damit auch umgehen können.
Kannst du eindeutig.
Was wäre mit einer double-action dabei rausgekommen?
Oder anders gesagt, mit einer besseren brush kannste auch
komplette Lackierungen in besserer Qualität durchziehen.
Ich kann mich hier wegen Null Selbsterfahrung nur auf gelesenes und gehörtes berufen. Aus Quellen denen ich absolut vertraue.
Weil ich die Ergebnisse kenne.
Und jetzt kommt wieder die Preisfrage ins Spiel:
einmal etwas mehr ausgeben, und ein Werkzeug haben mit dem ich vieles in guter Qualität machen kann.
Und lange oder oft.
Wenn ich das Werkzeug beherrsche.
Es gibt sicher Experten die so etwas auch mit dem Pinsel hinbekommen.
Oder mit Spaydosen.
Aber das dürfte die Minderheit sein.

Ist wie bei Fotos, einer macht mit dem Handy Superbilder, der andere mit einer Spiegelreflex nur UFO-Bilder.

Letztendlich muß jeder selber mit seinem Werkzeug klarkommen.

Mathias
 
Ok. Meine Dostos habe ich damals mit einer Hansa Pistole gemacht. Heute arbeite ich mir einer Evolution von Harder & Steenbeck. Dies ist eine doubelaction Puste. Als ich die Puste das erste Mal in der Hand hatte musste ich mich erst daran gewöhnen. Nicht zu vernachlässigen ist auch der Kompressor. Heute arbeite ich mit einem hochwertigen Kolbenkompressor welcher sein Geld wirklich wert ist.
 
Ich danke für Eure Hilfe. Die anderen Links waren sehr hilfreich.
Was will ich ausgeben? hm 200-350 maximal,
Könnte evtl. jmd. Anfängerliteratur empfehlen, also wie man einfach so am besten einsteigt? Bibt es z.b. Farben nach RAL System? Danke Euch für Eure Mühen
 
Farben nach RAL bekommst du bei Elita. Aber zum altern brauchst du die nicht wirklich. Ich verwende hier mit der Puste Farben von Gunze, Tamiya Farben gehen auch. Als Verdünner verwende ich hier Spiritus.
Für die Verarbeitung mit dem Pinsel: Washes diverser Hersteller. Alternativ Ölfarben mit Terpentin.
Pigmente diverser Hersteller (Artitec, Lüdke, H0fine) ergänzen meinen Materialvorrat.
Meine favorisierte Airbrush: die Triplex von Gabbert. Sie hat den Vorteil das sie ohne Werkzeug zerlegt werden kann.
 
...Farben nach RAL bekommst du bei Elita...
...ich korrigiere mal auf: viele Farben, nach RAL...
Leider hat die Fa. Elita auch Farben im Programm, die zwar nach "RAL" betitelt sind, den Farbton aber nur annähernd treffen.
Es empfiehlt sich, immer, eine Farbprobe zu machen und mit einer RAL-Karte zu vergleichen, um später nicht das "böse Ewachen" zu erleben...

P.S. ich nehme auch gern Künstlerölfarben zum altern und verdünne beim arbeiten mit Feuerzeugbenzin - so wird die Farbe matter...
 
Ertnstgemeinte Frage:
Kann ich mit Feuerzeugbenzin verdünnten Farben auch brushen?
das Zeug ist doch sowas von flüchtig... .

Mathias
 
...nee - aber "brushen" heißt eigentlich auch "pinseln", oder? :gruebel: - stell dir vor, dat jeht auch ohne Luft - mit Haare an Holz... :lach:
(und, für mein Dafürhalten, besser, als mit der Puste)

Ernstgemeinte Antwort: mit der Puste bekommst du "Dreck" recht oberflächig drauf - mit dem Pinsel geht es in die Ritzen/Tiefe - eigentlich dahin, wo er nicht weggeputzt wird...
 
Der Lohn der Faulheit.

Ich wollte Airbrush nicht ausschreiben.
Mit dem "Woodbrush" kann ich eigentlich... .

Mathias
 
Hallo,

weil es hier auch um die richtigen Farben ging. Ich nehme ausschließlich elita-Farben und den Luftpinsel. Lediglich zum darstellen von Wasser-/Regen-/Schmutzspuren welche vom Dach her nach unten verlaufen, verwende ich noch Revelllacke. Die Verdünnung von Revell löst den Lack bzw. die Decals der Modelle nicht an. Hier ist elita etwas schwerer zu handhaben. Drehgestelle werden im Finish mit Pulverfarben aufgelöst in Feuerzeugbenzin gealtert.

Viele Grüße
kalle
 

Anhänge

  • 20161114_112557_2.jpg
    20161114_112557_2.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 364
  • 20161114_112607.jpg
    20161114_112607.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 320
  • 20161114_112626.jpg
    20161114_112626.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 310
Ich danke für Eure Hilfe. Die anderen Links waren sehr hilfreich.
Was will ich ausgeben? hm 200-350 maximal,
Könnte evtl. jmd. Anfängerliteratur empfehlen, also wie man einfach so am besten einsteigt? Bibt es z.b. Farben nach RAL System? Danke Euch für Eure Mühen

Grüße!

Also ich bin auch noch am Anfang meiner "Alterungskarriere" :boeller: und würd dir deshalb gern schreiben, wie ich mich inzwischen rantaste:

Zunächst einmal: die Arbeiten von flizi hier im Board hatten mich letztendlich dazu bewegt, beim Altern auf alle 3 Techniken zu setzen (wie ich sie nenne - die 3 Ps) - Pinsel, Pulver, Puste.
Als Pulverfarben benutze ich sowohl die von Noch als auch die von H0-Fine. Wie man mit den H0-Fine-Pulvern altern kann, zeigt bspw. dieses Video: >>klick<<
Als Puste habe ich mir dieses Airbrush-Set gekauft, was mich bisher voll überzeugt in Sachen Preis-Leistung!
Und als Farben verwende ich die von Oesling, wobei hier sicherlich jeder Boarder seine eigene "Hausmarke" hat. Ich komme aber mit diesen Farben sehr gut klar.
Als Buch hatte ich ganz am Anfang mal mir dieses Buch von einem Kumpel geborgt. Allgemein muss ich aber sagen, dass Bücher mir bei dem Thema wenig geholfen haben (lediglich um ein paar Fachbegriffe u.ä. zu lernen) - am hilfreichsten war das Schaun hier im Board bei anderen und der direkte Austausch (per Mail) mit einigen Boardern. Und ansonsten: üben üben üben.

Da ich aus beruflichen Gründen leider kaum Zeit habe für das Hobby, komm ich kaum zu größeren Arbeiten, aber meine beiden Lok-Alterungen, die mit allen 3 Ps entstanden sind, kannst du hier sehen: >>klick<< (auf Seite 1 unten die BR 202 DB AG und auf Seite 2 die 118 ITL)

Und diese Tutorial-Serie finde ich sehr empfehlenswert: >>klick<<
(Wie du siehst, helfen mir Youtube-Videos mehr, als Bücher ;))
 
Zurück
Oben