• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Aktuelle Roco 36089, BR 44 mit Zimo MS580 sendet fehlerhafte RailCom Daten...

Dr. Ulfi

Foriker
Beiträge
146
Reaktionen
79 2
Ort
Troisdorf
Aktuelle Roco 36089, BR 44

Vielleicht kennt jemand dieses Phänomän und auch eine Abhilfe dafür?

Auch ich habe in das aktuelle Model mit Sound investiert. Es ist meine erste Lok mit MS580 Decoder. Die FW ist 4.229

Ich habe beim Programmieren der Lok mit dem Ab-Werk istallierten Decoder ein Problem mit den vom Decoder gesendeten RailCom Daten festgestellt. Ich fahre mit einer z21 (weiß). Diese zeigt zwar im RailCom Monitor das Senden und Empfangen von Bytes an, aber im Gegensatz zu anderen ZIMO Decodern können die empfangen Bytes nicht erkannt werden. Dies erkennt man daran, dass die gefahrene Geschwindigkeit nicht angezeigt wird und bei der Hauptgleisprogrammierung (POM) lassen sich keine CVs auslesen (READ Error).

Kennt jemand dieses Phänomän und Abhilfe dafür?

Danke
 
Ich habe das gleiche Modell und Probleme mit dem Sound im Fahrbetrieb.
Beim Versuch den Decoder auf Werkseinstellungen zurückzusetzen bemerkte ich ebenfalls, dass das Auslesen und Bearbeiten von Cv,s mit meinem Piko Smart Control W-Lan nicht möglich ist.
 
Hallo Ihr

Schaut mal nach den CV 16 und 15, das sind die Programmiersperren. Da muss eine 0 stehen. Bei CV 12 mal eine 4 Programmieren, dient dazu das ihr nur digital fahrt. Die MS und MN haben das Problem sie vergessen schnell mal was. Bei der Programmiersperre erst CV 16 und dann CV 15 auf 0 programmieren.

MfG
André
 
Hallo,
Ich habe leider keine Antwort auf dein Problem. Aber das Gleiche bei einem MS 590. Hatte auch schon Kontakt zu Zimo. Fazit einsenden, wegen einer möglichen kalten Lötstelle am Railcom Sender. Da der Decoder aber kabelseitig stark mit der Lok verbunden ist, verzichte ich auf die Reparatur und setzte einen separaten Railcom Sender von Uhlenbrock ein.
VonZimp habe ich in letzter Zeit mehrfach über Nicht funktionierendes Railcom gelesen.
Gruß Kay
 
Beim MS590 hatte ich das Railcom Problem bisher noch nicht, nur beim MS580 mehrfach. Kann aber durchaus sein, da die Railcom Hardware bei beiden Decodern seehr ähnlich ist.
Ich bin mir nicht 100prozentig sicher, aber der Meinung, dass der Railcom Fehler erst nach einer Weile auftrat. Auch hatte ich den Effekt, das nach dem Drehen der Lok Railcom wieder funktionierte.
Wer Railcom nicht nutzt und am besten noch deaktiviert hat diese Probleme natürlich nicht.
 
Mit meinem Piko Smart Control W-Lan kann ich nur bei dieser Lok bzw. diesem Decoder keine einzige CV auslesen oder verändern.
Bei meiner BR 110 (Roco) und meiner BR 130 ( Piko ) beide mit Zimo-Decoder und Henningsound geht das wunderbar.
Warum sind diese Decoder so hoch gelobt wenn sie auch nicht mal Rail Com Plus fähig sind?
 
Was hast du für Decoder in deinen Loks?
Railcom brauchst du u.a. zum Lesen der CVs bei Hauptgleisprog. (POM). Auf dem Programmiergleis sollte es immer funktionieren, auch CV8=8
 
Ich benutze nur die Hauptgleisprogrammierung.
Meine Piko Loks haben die neuste Decodergeneration von Piko drin und die Tillig Loks sind mit Uhlenbrock Decodern bestückt.
Bei den beiden vorher genannten Loks mit den Zimo-Decodern funktioniert POM ebenfalls gut, nur bei der 44er eben nicht.
 
Ich habe den Eindruck, dass die MS und MN Decoder noch nicht fertig sind. Sieht man sich die Bestandteile der Updates an wird in allen Bereichen noch gearbeitet. Auch an Railcom. So wurde bei Railcom kanal 2 das Timeout geringfügig erhöht. Und so sind es noch viele andere Dinge. Auch verhalten sich MS Decoder anders als MX Sounddecoder. Eine neue Hardware bedingt eben eine neue Software. Es sollten aber alle Dinge funktionieren, welche in der Betriebsanleitung beschrieben sind. Mir geht es nicht darum MS Decoder schlecht zu reden. Ich arbeite ausschließlich mit Decodern von Zimo. Mit MS habe ich mich aber noch nicht so richtig angefreundet. Ein MS 450 hat vor zwei Jahren das Aufspielen des Sound abgebrochen. Kann ja passieren und der Decoder sollte erkennen, dass kein Soundprojekt geladen ist. Dies macht er aber nur wenn auch die Funktionsausgänge Lvor und Lrück angeschlossen sind (Info Zimo). Der Decoder ließ sich nicht wieder ansprechen. Zimo empfahl mir den Decoder ein zu senden. Ich habe trotzdem immer wieder selbst versucht mit zwangsweiser Einspielung der neusten Software ihn wieder zum Leben zu erwecken. Erst mit Sofwarestand 4.229 ist dies gelungen.
Was ich damit sagen will ist, dass ein ständiges Updaten erforderlich ist.
Bei den hier behandelten Problemen treten diese öfters bei schon bespielten Decodern auf. Diese werden ja nun nicht einzeln bespielt, sondern mehrere mit einmal. Eventuell sollte man sich da hinsichtlich der Fehlerquote einmal an Roco wenden.

Nachtrag: Ab Software Version 5 soll sich noch einiges ändern und Schaltgetriebe sollen dann auch möglich sein. Bei CV #58 ist man sich nicht schlüssig, ob diese noch notwendig ist. Dies kann man alles in der neusten Beschreibung zu MS und MN Decodern erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dr. Ulfi

Wenn die Lok anders herum auf dem Gleis steht kann ich auch keine CV,s lesen.
Komischerweise konnte ich aber CV 3-6 verändern, aber meine Piko-Technik zeigt keine Werte an und ich erhalte auch keine Bestätigung beim Beschreiben der CV.
Vieleicht funktioniert es doch nur auf dem Programmiergleis.
 
Auf dem Programmiergleis lesen wird mit Sicherheit funktionieren. Mit dem defekten RailCom hilft nur ein Decodertausch mit dem Risiko dass der nächste Decoder auch wieder das gleiche Problem bekommt. Der MS580 wurde aber mittletweile durch den MS581 MS581 ersetzt. Ob damit auch das Railcom Problem gefixt ist kann ich dir nicht sagen.
Im POM CVs schreiben geht aber unabhängig davon, Railcom braucht es nur zum lesen.
 
Zurück
Oben