• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ACHTUNG! INFO FÜR ALLLE! Artikel, Zitate and more...

Barnie

Foriker
Beiträge
2.494
Reaktionen
4
Ort
Borna
Hallo TT! Hallo Foriker!

In der Vergangenheit fiel mir verstärkt auf, daß einige Foriker sich in ihrem Post auf den Beitrag eines vorherigen Schreibers bezogen. Um dies zu verdeutlichen nutzen sie die Möglichkeit des Zitates. Doch leider will das nicht immer funktionieren.
Deswegen nochmal kurz zusammengefaßt, wie richtig zitiert wird:

Am Zitatsbeginn muß immer [Q*UOTE] stehen (eckige Klammer = AltGr+8 oder 9). Möchte man ein Zitat beenden, muß [/Q*UOTE] stehen. Somit erreicht man, daß bestimmt Textpassagen in einem Rahmen stehen.
Beispiel:
Will man erreichen, daß der Autor eines Zitates mit erscheint, beginnt man folgendermaßen: [Q*UOTE=Name des Forikers]
Beispiel:
barnie81 schrieb:

Das Fenster für eine normale Antwort in einem Thema öffent sich nach betätigen des Buttons am unteren Ende links einer jeweiligen Seite mit Posts.
Die Antwort-Buttons in einem Betrag dienen zum zitieren. Hier werden die Ausdrücke [QU*OTE=Name] und [/Q*UOTE] automatisch gesetzt und der gesamte Text wird zitiert. Man kann nun beliebig viel Text löschen, man sollte aber unbedingt aufpassen, daß die Befehle für Zitatbeginn/~ende vollständg erhalten bleiben. Vor allem die eckigen Klammer [] werden gern mit vergessen oder gelöscht.

Und noch eine Bitte: Es trägt eher nicht zu Übersichtlichkeit im Forum bei, wenn gesamte Posts anderer Foriker zitiert werden!

Freundschaft und gutes Gelingen!
F.O.

P.S.: Alle im Text verwendeten Sterchen (*) sind in der Praxis wegzulassen. Ich habe sie nur verwendet, um den Ausdruck Quote schreiben zu können und nicht zu zitieren.
 
barnie81 schrieb:
Und noch eine Bitte: Es trägt eher nicht zu Übersichtlichkeit im Forum bei, wenn gesamte Posts anderer Foriker zitiert werden!
Kann ich nur verstärken. Bitte wirklich nur das "quoten", auf das man sich bezieht. Wenn man auf mehrere Sätze/Passagen antworten will, dann am besten in einzelne Zitate zerlegen und jeweils darauf antworten.
Man kann auch mit dem Button "Vorschau Beitrag" schauen, ob das Zitieren geklappt hat. Selbst wenn man seine Antwort schon abgeschickt hat, kann man diese immer wieder ändern (Button "Ändern" unten rechts vom Beitrag), bis man zufrieden ist.:gut:

Tschüß,
Tom
 
Hi!

Sag ich doch....
Das hatten wir doch gerade irgendwo?!
Achja, h i e r .

MfG JPP
 
@ Tom

Auch mal ein bissel Kritik an dir, wenn wir schon mal dabei sind
proxy.php
.
Also ich beobachte bei dir immer wieder das du zwei Beiträge innerhalb von Minuten verfasst. Gestern z.B. in dem Entscheidungshilfe Thema. Ich habe die beiden jetzt mal zusammengelegt. Zitieren von unterschiedlichen Posts geht auch in einem Beitrag. Dazu einfach die oben von barnie beschriebenen Schritte durchführen und den [ QUOTE ] Befehl im Antwortfenster benutzen. Den Namen des Zitierten einfach mit =Name hinter das QUOTE setzten und schon stimmt alles wieder. Den zu zitierenden Text kann man sich ja vorher schon kopieren oder aber durch scrollen unter dem Antwortfenster finden. Sollte der Beitrag weiter zurückliegen kann man sich ja eine zweite Seite aufrufen und da das Board noch mal laden.
Aber mal davon abgesehen, das Zitieren nimmt in letzter Zeit ganz schön überhand. Es nervt einfach viele Beiträge zweimal zu lesen.
Ich hoffe ja das es sich wieder ein wenig gibt wenn Makapob den Antwortbutton der eigentlich der Zitatbutton ist vernünftig umbenennt.
 
Puh da bin ich ja erleichtert. Dachte schon nun fällt gleich der nächste über mich her und erzählt mir wie böse ich doch bin. Ich glaub das muss gefeiert werden. :wein:
 
[Q*UOTE=Barnie81] ollte es bnur nochmal hochholen. immer wieder bemerkt man, daß das zitieren noch nicht von allen voll und ganz verstanden wurde. 21.7.04 10:10[/Q*UOTE]
 
barnie81 schrieb:
Hallo TT! Hallo Foriker!

In der Vergangenheit fiel mir verstärkt auf, daß einige Foriker sich in ihrem Post auf den Beitrag eines vorherigen Schreibers bezogen. Um dies zu verdeutlichen nutzen sie die Möglichkeit des Zitates. Doch leider will das nicht immer funktionieren.
Deswegen nochmal kurz zusammengefaßt, wie richtig zitiert wird:

Am Zitatsbeginn muß immer [Q*UOTE] stehen (eckige Klammer = AltGr+8 oder 9). Möchte man ein Zitat beenden, muß [/Q*UOTE] stehen. Somit erreicht man, daß bestimmt Textpassagen in einem Rahmen stehen.
Beispiel:

Will man erreichen, daß der Autor eines Zitates mit erscheint, beginnt man folgendermaßen: [Q*UOTE=Name des Forikers]
Beispiel:


Das Fenster für eine normale Antwort in einem Thema öffent sich nach betätigen des Buttons am unteren Ende links einer jeweiligen Seite mit Posts.
Die Antwort-Buttons in einem Betrag dienen zum zitieren. Hier werden die Ausdrücke [QU*OTE=Name] und [/Q*UOTE] automatisch gesetzt und der gesamte Text wird zitiert. Man kann nun beliebig viel Text löschen, man sollte aber unbedingt aufpassen, daß die Befehle für Zitatbeginn/~ende vollständg erhalten bleiben. Vor allem die eckigen Klammer [] werden gern mit vergessen oder gelöscht.

Und noch eine Bitte: Es trägt eher nicht zu Übersichtlichkeit im Forum bei, wenn gesamte Posts anderer Foriker zitiert werden!

Freundschaft und gutes Gelingen!
F.O.

P.S.: Alle im Text verwendeten Sterchen (*) sind in der Praxis wegzulassen. Ich habe sie nur verwendet, um den Ausdruck Quote schreiben zu können und nicht zu zitieren.
MAL GUCKEN OBS GEHT
 
Das Thema mit dem sinnlosen Zitieren und Vollzitaten im Minutentakt ist schon so alt, aber aktuell fällt es mir doch wieder sehr auf.

Da beantwortet ein Modell- und Papiersammler innerhalb weniger Minuten mehrere vorstehende Beiträge mit Vollzitaten. Könnte man, wenn man schon nicht die Multizitatfunktion (+Zitat) nutzt, ja mittels Bearbeiten des Beitrags hinzufügen.
Aber warum? Mag es doch ein Moderator richten. Lieber beschwert man sich über Bewertungen, die nicht mittels grünem Häckchen dem Autor huldigen.

Ist jemand in der Lage, Sätze zu makieren und dem Multizitat hinzuzufügen um sie dann gemeinsam in einem Beitrag zu beantworten, wird er dafür jedoch kritisiert und es wird ihm eine negative Bewertung angedroht.
Warum? Weil jemand nicht in der Lage ist, Antworten zu verschiedenen Aussagen hintereinander in einem Beitrag zu lesen?

Um das Messethema nicht weiter mit Diskussionen über Zitate zu stören hier mal als Beispiel ein fragwürdiges Vollzitat:

Ich habe gestern vergebens modellbahn kreativ aus Chemnitz gesucht, waren "die" heute da?

Zwar nicht TT, gefallen hat mir am Besten die Anlage aus dem Elsass, wie mir gesagt wurde, sind die Fachwerkhäuser "genau" nach Vorbildern in verschieden Orten im Elsass nachgestaltet worden, aus meiner Sicht eine tolle Arbeit! Überrascht war ich auch von der Schmalspurbahnanlage in IIe aus Seifhennersdorf von Herrn Frey. Es ist fast 20 Jahre her, dass ich das letzte Mal was von Herrn Frey gesehen habe - die jetzige Anlage mit den Fahrzeugen ist große Klasse!

Meinst diese hier:
Auf welchen Teil des Zitierten bezieht sich denn die Frage?
Klar erschliesst sich mir aufgrund des Fotos ein Zusammenhang zum zweiten Teil.
Richtet sich die Frage an den Zitierten, warum wird er dann nicht direkt angesprochen (@...)?
Ist die Fragestellung eher informativ für alle Boardler, warum kürzt man dann das Zitat nicht auf die betreffende Stelle ein?

Ich hab zwar wenig Hoffnung, dass der beliebte Klick auf Zitieren zum Antworten nachlässt, aber dennoch der Link zu Lokwolfs Blog zum Thema Zitate:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema mit dem sinnlosen Zitieren und Vollzitaten im Minutentakt ist schon so alt, aber aktuell fällt es mir doch wieder sehr auf.

Da beantwortet ein Modell- und Papiersammler innerhalb weniger Minuten mehrere vorstehende Beiträge mit Vollzitaten. Könnte man, wenn man schon nicht die Multizitatfunktion (+Zitat) nutzt, ja mittels Bearbeiten des Beitrags hinzufügen.
Aber warum? Mag es doch ein Moderator richten. Lieber beschwert man sich über Bewertungen, die nicht mittels grünem Häckchen dem Autor huldigen.

Ist jemand in der Lage, Sätze zu makieren und dem Multizitat hinzuzufügen um sie dann gemeinsam in einem Beitrag zu beantworten, wird er dafür jedoch kritisiert und es wird ihm eine negative Bewertung angedroht.
Warum? Weil jemand nicht in der Lage ist, Antworten zu verschieden Aussagen hintereinander in einem Beitrag zu lesen?

Um das Messethema nicht weiter mit Diskussionen über Zitate zu stören hier mal als Beispiel ein fragwürdiges Vollzitat:


Auf welchen Teil des Zitierten bezieht sich denn die Frage?
Klar erschliesst sich mir aufgrund des Fotos ein Zusammenhang zum zweiten Teil.
Richtet sich die Frage an den Zitierten, warum wird er dann nicht direkt angesprochen (@...)?
Ist die Fragestellung eher informativ für alle Boardler, warum kürzt man dann das Zitat nicht auf die betreffende Stelle ein?

Ich hab zwar wenig Hoffnung, dass der beliebte Klick auf Zitieren zum Antworten nachlässt, aber dennoch der Link zu Lokwolfs Blog zum Thema Zitate:
Zitate auf dem Handy bzw. Tablett zu kürzen macht riesig Spaß. Ich denke die meisten hier im Forum sollten intelligent genug sein, um aus dem Kontext auf die richtige Stelle schließen zu können, Du hast es ja auch geschafft.
 
Zitate auf dem Handy bzw. Tablett zu kürzen macht riesig Spaß.
Auf dem Handy gemacht. Und ja, "Spass" macht es nicht, ist aber auch kein Problem, Groß-/Kleinschreibung macht auch keinen Spaß. Zumal man es nicht kürzen muss, sondern einfach vorab markieren und dann nur den markierten Teil zitiert. Das geht auch nachträglich oder mehrfach pro Post.
UND: ein direkt davor liegenden Post als Vollzitat ist wirklich überflüssig.
 
Vielleicht sind die Intelligenten auch einfach nur genervt davon sich aus Vollzitaten immer das passende raussuchen zu sollen.
Zumal es genauso wenig Arbeit macht aus einem ursprünglichen Vollzitat die nicht benötigten Sätze rauszulöschen. Das ist für mich auch eine Frage der Höflichkeit dem oder den Gesprächspartner/n gegenüber. Und ja, man kann und sollte es sich vielleicht auch mal so vorstellen als wäre es ein persönliches Gespräch.
 
"Spass" macht es nicht, ist aber auch kein Problem

Auf dem PC ist das schnell gemacht, stimmt.
Groß-/Kleinschreibung macht auch keinen Spaß
und ist normal auch überflüssig

Zumal man es nicht kürzen muss, sondern einfach vorab markieren und dann nur den markierten Teil zitiert
Geht komischer auf meinem Tablett nicht, ist aber auch schon was älter. Hier am PC ohne Probleme.

ein direkt davor liegenden Post als Vollzitat ist wirklich überflüssig.
Nun ja, schlimm ist es aber auch nicht.
 
Ich muss also das Zitat öffnen, mir vollständig anzeigen lassen und nochmals lesen um herauszufinden, was Du meinen könntest?
Warum? Weil es dir zu aufwändig ist den entsprechenden Satz zu markieren und auf +Zitat statt auf Zitieren zu tippen?
Das geht auch wunderbar auf dem Handy. Mit dem hab ich nämlich meinen Beitrag hier auch geschrieben. Zitate eingesammelt, im Beitrag vereint, meinen Text dann kopiert und in diesem passenderen Thema eingefügt, Link zu Lokwolfs Blog kopiert und hier eingefügt, Beitragsvorschau angesehen und dann über Antworten veröffentlicht. Kein Hexenwerk.

Das ist für mich auch eine Frage der Höflichkeit dem oder den Gesprächspartner/n gegenüber. Und ja, man kann und sollte es sich vielleicht auch mal so vorstellen als wäre es ein persönliches Gespräch.
Genauso sehe ich das auch.
Ich möchte etwas zeigen, dann sollte ich mir auch die Mühe machen es zu beschreiben. Das kann ja auch in eigenen Worten in Bezug auf einen vorstehenden Beitrag sein und muss nicht zwangsläufig zitiert werden.

Und nochmals der Hinweis, madas Beitrag ist nur beispielhaft, weil er gerade vor dem Beitrag zu den Zitaten stand.
 
auch am Handy
Geht es ganz einfach
ist normal auch überflüssig
Nee, ist es nicht. Genausowenig wie Interpunktion.
Geht komischer auf meinem Tablett nicht
Ja, sehr komisch. Das ging sogar auf meinem alten, was noch Stift hatte.
Nun ja, schlimm ist es aber auch nicht.
Doch. Überflüssig, nervig, unhöflich und verschwendet Speicherplatz, Zeit, Energie sowie Netzresourcen.
 
Nee, ist es nicht. Genausowenig wie Interpunktion.
Im Englischen geht es auch ohne. 😉

Doch. Überflüssig, nervig, unhöflich und verschwendet Speicherplatz, Zeit, Energie sowie Netzresourcen.
Speicherplatz verschwenden hier eher die vielen, vielen Posts, die nicht zur Frage eines Fragestellers passen bzw. endlose Diskussionen nach Beantwortung einer selbigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der reinen Unterhaltung liegt doch der Wert solcher Foren insbesondere darin, daß man, hat man ein Problem, Hilfe erhalten kann. Benötige ich Hilfe oder suche die Antwort auf eine Frage, versuche ich mit meiner Frage möglichst die Foriker zu erreichen, von denen ich mir am ehesten Hilfe erhoffen kann. Und das sind üblicherweise diejenigen, die die Pubertät bereits hinter sich haben. Diesen Teil der Foriker erreiche ich erfahrungsgemäß am ehesten, indem ich höflich und respektvoll auftrete.
Dazu gehört für mich, daß ich mir die Mühe mache, meine Texte auf Rechtschreibfehler zu prüfen (trotzdem rutscht gelegentlich mal ein Fehler durch), Groß- und Kleinschreibung beachte und durch eine sinnvolle Interpunktion meine Texte gut lesbar mache.
Auch schreibe ich "du, deine" u.s.w. in der Anrede groß. Das ist eine Frage von Höflichkeit und Respekt und nicht eine Frage der Regularien, welche die aktuell gültige Falschschreibreform vorgibt.
Im übrigen kann man Problemen der verschiedensten Zitatfunktionalitäten ganz elegant ausweichen, indem man die klassische, völlig technologiefreie Art des Zitierens benutzt.
Im Umkehrschluß ist es tatsächlich so, daß ich gern helfe, so ich denn kann, was sicherlich eine Menge der hier angemeldeten Leute bestätigen können. Auf der anderen Seite mache ich mir natürlich nicht die Mühe, auf eine Frage zu antworten, selbst wenn ich die Antwort sofort zur Hand habe, wenn dem Fragesteller daß, was für mich selbstverständlich ist, zu viel der Mühe ist.
Ich habe im Laufe der Jahre eine Menge teils sehr junger Menschen kennen gelernt, welche ich in Sachen Persönlichkeitsentwicklung auf einem unglaublich hohem Niveau vorfand, viele davon deutlich jünger als 18 Jahre. Andererseit ist die Welt voll von Leuten, die, obwohl sie schon Jahrzehnte auf unserem Planeten wandeln, immer noch nicht der Pubertät entwachsen sind.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben