• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
@Reimann,

das wurde ja nun schon festgestellt!
Was mich aber interessiert und noch nicht beantwortet ist, ist die Frage was macht der da????
Wo kommt der her und überhaupt, wieso sieht der eigentlich so komisch aus? Ich mein da sind ja nicht mal die Ausschnitte der Fenster etc. drin? :boeller:

Grüße Neo
 
Das ist einfach ein Mock-Up (z.B. ein Teil eines Fahrzeugkopfes o.a.) für Präsentationen auf Messen, Ausstellungen ect. Früher war man damit eben nicht so weit (kosten), heute baut man komplette Führerstände und Fahrgasträume nach und verbaut diese Sachen nach der Präsentation in das richtige Fahrzeug.
 
Für alle die das Saarmunder Stellwerk nochmal sehen möchten: husch husch. Laut einem Sicherungsposten (der die Elektrologen beim Bahnsteigbeleuchtungsaufstellen sicherte) soll es "demnächst" abgerissen werden. Der Bahnsteig als solcher soll auch eine neue Höhe bekommen.
 
Abriss Bw/ Einsatzstelle Naumburg

Der ehemaligen Einsatzstelle od. auch früher Bw Naumburg geht es wohl nun auch an den Kragen: das 2 1/2 stöckige Bahnhaus ist schon abgerissen geht es nun weiter mit dem Lokschuppen? Die Drehscheibe feht schon seit meiner Besichtigung 1994.
 
Zitat von BerlinAndré: ...Der Bahnsteig als solcher soll auch eine neue Höhe bekommen. ...

Eine neue Bahnsteiglänge (-kürze) ist bestimmt auch vorgesehen.?..

mfg tommy
 
Bw Hoyerswerda

Der Hochbunker hat schon vor längerer Zeit seinen oberen Teil verloren und das Schlackegleis ist auch seit ein paar Jahren mit Split verfüllt worden. Die Tankstelle ist seit ca. 2Jahren weg und die Bäume in der großen Drehscheibe sind nun auch schon ziemlich hoch. Manchmal stehen dort auch mehr Loks als diese 1 233er und manchmal ist es auch leer.
 
BW Glösa

@Loklenker (#39):

Ich hab' heute mal ein paar Fotos gemacht:

Bild 1 - Blick auf den Ringlokschuppen und die Drehscheibe (oder das, was davon übrig ist...)
Bild 2 - Die zugewucherten Lokschuppengleise
Bild 3 - Der "Führerstand" der Drehscheibe
Bild 4 - Schild am "Führerstand"
 

Anhänge

  • IMG_4902_1.jpg
    IMG_4902_1.jpg
    140 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_4903_1.jpg
    IMG_4903_1.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_4906_1.JPG
    IMG_4906_1.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_4907_1.JPG
    IMG_4907_1.JPG
    145 KB · Aufrufe: 154
blühende Landschaften und vergessene Zeitzeugen

wenn man sich auf den ehemaligen Gleisanlagen im Güterbahnhofsbereich in Erfurt umschaut, dann kann man folgende vergessene Zeitzeugen entdecken:






Uploaded with ImageShack.us
 
In Wolfen (bei Bitterfeld) gehts seit einiger Zeit auch richtig los, einige Gleise sind schon weg...
 
Hallo Ralf,
gute Bilder aus Finkenheerd, endlich weiß ich mal was die dahinten bauen.

Das Finkenheerd selber aber schon einige Jahre kein Bahnhof mehr ist, weiß du hoffentlich. Weil du jetzt immer wieder vom Bahnhof geschrieben hast.... Finkenheerd ist ja leider nur noch Haltepunkt.

Was sich ja leider auch negativ auf die durchlassfähigkeit der Strecke auswirkt... Frankfurt raus und das nächste Hauptsignal steht ja erst wieder in Wiesenau, nächster Bf. ist erst Ziltendorf.

Oder ist man etwa auch dabei die Strecke auf ESTW umzurüsten... bin jetzt schon 2Jahre nicht mehr dort gefahren. Bleibt die Streckengeschwindigkeit bei 120km/h oder wird sie auf 160km/h angehoben... das die Fahrzeiten mal etwas attraktiver werden zwischen Frankfurt und Cottbus!?
 
Teuchern 25.4.2010
Eine Frage an die Fachleute:
War das "Gebäude", welches rechts neben dem "Wasserturm" steht mal ein Lokschuppen ?
Gruß Uwe
 

Anhänge

  • Teuchern-01-0833.jpg
    Teuchern-01-0833.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 151
  • Teuchern-11-0839.jpg
    Teuchern-11-0839.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 209
  • Teuchern-10-0837.jpg
    Teuchern-10-0837.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 162
  • Teuchern-12-0840.jpg
    Teuchern-12-0840.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 156
Sieht so als wäre es die reste von einem Lokschuppen, also da wo das grüne vor der Mauer ist war mal der Lokschuppen.;) Aber da müsste man mal in gehen und abchecken ob es richtig ist. Das ist schwer zu sagen von den Fotos.

Ist das in Teuchern??

Gruss Bernie
 
Ja, das ist in Teuchern. Ob es ein Lokschuppen war würde in Zusammenhang mit´dem Wasserturm Sinn machen. Muß ich beim nächsten mal wenn ich mal wieder dort bin mal schauen, wenns bis dahin nicht schon in sich zusammengesackt ist.
 
Hallo Ralf,
............

Das Finkenheerd selber aber schon einige Jahre kein Bahnhof mehr ist, weiß du hoffentlich. Weil du jetzt immer wieder vom Bahnhof geschrieben hast.... Finkenheerd ist ja leider nur noch Haltepunkt.
.........

Ich denke mal das Ralf es wissen wird.
:ironie: an
Scheinbar weiß es die DBAG selber nicht. Wieso? Na fahre doch mal mit dem RE1 oder RE11. Da kommen immer die Ansagen: "Wir erreichen jetzt den Bahnhof Finkenheerd. ( Es trifft auch für z.B. Hangelsberg, Pillgram, Jacobsdorf usw. zu )
:ironie: aus
 
was mir aufgefallen ist beim Beitrag Anfang dieser Woche in den Medien, dass die Deutsche Bahn seit 1990 soweit ich mich erinner 17% an Schienennetz abgebaut hat und damit doppelt soviel wie der Rest Europas.

Kann es sein, dass in der ganzen Berichterstattung KEIN(?) Wort darüber verloren wurde, dass die Altlasten der DR, Strecken, die schon lange unrentabel waren und erst Anfang - Ende der 90er eingestellt wurden, einen großen Anteil daran ausmachen? Ich als Eisenbahnfan verurteile jede Streckenstilllegung. Aber tut man der Bahn damit nicht doch etwas unrecht?
 
Naja es gibt aber auch Bereiche in denen es einigermaßen merkwürdig anmutet das ganze Rangierbahnhöfe bis Mitte/Ende der 1990ziger meist rappelvoll waren und nach einem Streckenumbau plattgemacht wurden.
Mir fallen da spontan
Pankow-Heinersdorf, Wriezener Güterbahnhof, Gbf Charlottenburg, Schöneweide in Berlin und Chemnitz-Hilbersdorf ein. Wenn ich mich nicht irre gab es bis vor fünf Jahren zwischen Berlin und Eberswalde in Berlin-Buch, Zepernick, Bernau, Rüdnitz und Biesental noch die Möglichkeiten Ladestraßen zu nutzen und in Bernau einen Güterschuppen anzufahren (heißt dat so?).
Davon ist lediglich ein selten genutztes Überholgleis in Bernau übriggeblieben. Sicherlich gab es einen deutlichen Umschwung was den Verkehr auf den Gleisen angeht aber erst alles rausreißen und jetzt auf einmal darauf kommen das für Kunden sogar sporadische Einzelwagenverkehre - hab ich gestern auf der Webseite der DB-Cargo gesehen - interessant sein könnten ist halt irgendwie hirnrissig wenn man weiß das die bessere Infrastruktur vor kurzem noch da war. Man kann nur hoffen das die derzeitigen Entscheider weitsichtiger handeln als ihre Vorgänger.
 
Hallo,
irgendwie ist es aber logisch, daß mit dem Niedergang der Industrie im Osten und in Berlin auch die Infrastruktur der Bahn schrumpft.

Immerhin haben im Fall von Finkenheerd die Gleisanlagen fast 20 Jahre vor sich hin gerostet, bevor der Abriss erfolgte. Die einstigen Güterverkehrskunden (Kraftwerk, Kranbau, Betonwerk, Oderfrucht, BHG und VTK) bestehen alle nicht mehr.
Bis September 2005 waren noch die Überholgleise und somit die Stellwerke in Betrieb.

Grüße ralf_2
 
Da haste wahr! Das Gegenteil gab's aber auch - also wie immer keine Regel ohne Ausnahme.
 
Das war mal der Rangierbahnhof Pankow-Heinersdorf.
Der rote Bereich ist völlig zurückgebaut. Da liegt keine Schiene mehr.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !Berlin_Pankow.jpg
    !Berlin_Pankow.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 253
Zurück
Oben