• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

A Kind Of Magic

Danke an TT Helmut und Grischan für das nette Beantworten der angesprochenen Fragen. Besser hätte ich das auch nicht darlegen können.

Die einen kriegen es an die Haare die anderen raufen sie sich aus und das Problem mit der Brille bekommen wir wohl alle mit der Zeit nicht wahr KarsTTen. :allesgut: machte nix

@Grischan
"über die Püfffers :bruell:müssen wir noch mal reden" Ich hab da noch welche zum verbauen. Sieht gut aus aber der Weg bis dahin....:argh:
Ich dachte so, vielleicht die Laschen zum Einstecken in verschieden Längen machen, dann bräuchte man nicht vier mini-kleine Ecken gleichzeitig einfädeln.
 
Nach 10 Tagen zünde ich mal die dritte Stufe an der S1 Rakete.
Wobei so schnell fährt sie gar nicht aber es ist halt eine Schnellzuglok.
Nun ist sie mit Farbe versehen. Auf den großen Bildern entdecke ich einige Stellen zum Korrigieren, sonst bin ich ganz zufrieden aber so ganz auch nicht. Aus dem krummen Ei ist ein hässliches Entlein aber doch nicht so ganz ein Schwan geworden.
Die Fahreigenschaften sind auch nicht der Bringer.Laut ist sie. Ist zu viel Spiel im Getriebe. Ich hatte versucht einiges an Spiel zu nehmen aber das machte die Fahreigenschaften ganz mies. Weil der Tender etwas wackelt während der Fahrt habe ich dem Lok-Tender-Abstand wieder etwas vergrößert und dafür im Schnellverfahren eine Brücke dazwischen geklebt. Bei den ersten Fahrtests war es besser.

Bis auf kleine Korrekturen ist aber nun Schluss. Es fährt und einige Details (siehe vorige Beiträge) sind ergänzt.
Die Lokschilder waren von Beckert. Aber so ganz sagen sie mir nicht zu. Die von KUSWA sind eindeutig besser!!!! Viel zu dick diese hier.
Die Loklaternen waren dabei aber nur 4. So habe ich aus Frühsenlampen mir zwei neue für oben am Tender und Kessel gemacht. Ganz "einfach" mal den Griff und Bügel entfernt und von Oben drei Löcher gebohrt und Luftabzug sowie neuen Bügel eingesetzt.
Aber so geht es.
Auf den Fotos glänzt alles mehr als beim Modell liegt wohl an der Beleuchtung. Etwas Staub kommt dann nach den Korrekturen noch einmal darüber. Als Bonus habe ich beim Lackieren zwischendurch die Deckel vertauscht und am zweiten Tag dann zwei fast Schwarztöne verwechselt. So habe ich noch eine paar Stellen entdeckt die auch der Nacharbeit bedürfen. Aber das ist jetzt marginal.
Dazu habe ich noch schnell drei Personenwagen ganz leicht getunt.
Aus vielen Fotos mit meiner alten Lidl-cam hier eine kleine Auswahl.
 

Anhänge

  • z Klein -S1 BR 12  19-11-09 (21).jpg
    z Klein -S1 BR 12 19-11-09 (21).jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 193
  • z Klein -S1 BR 12  19-11-09 (25).jpg
    z Klein -S1 BR 12 19-11-09 (25).jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 194
  • z Klein -S1 BR 12  19-11-09 (24).jpg
    z Klein -S1 BR 12 19-11-09 (24).jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 168
  • z Klein -S1 BR 12  19-11-09 (14).jpg
    z Klein -S1 BR 12 19-11-09 (14).jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 169
  • z Klein -S1 BR 12  19-11-09 (18).jpg
    z Klein -S1 BR 12 19-11-09 (18).jpg
    282 KB · Aufrufe: 158
noch 4 Bildchen
 

Anhänge

  • z Klein -S1 BR 12  19-11-09 (01).jpg
    z Klein -S1 BR 12 19-11-09 (01).jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 152
  • z Klein -S1 BR 12  19-11-09 (02).jpg
    z Klein -S1 BR 12 19-11-09 (02).jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 144
  • z Klein -S1 BR 12  19-11-09 (07).jpg
    z Klein -S1 BR 12 19-11-09 (07).jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 144
  • z Klein -S1 BR 12  19-11-09 (17).jpg
    z Klein -S1 BR 12 19-11-09 (17).jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 146
Hallo magicTTfreak

Also für mich ist das ein schöner Schwarzer Schwan :fasziniert:,sieht wirklich gut aus .Schade ist dann nur wenn ein so schönes Modell das so hässliche Fahreigenschaften hat.Naja wenn du zu Frieden bist sind wir es auch ,ich :schleimer: .
 
Gestern Abend hab ich die Maschine noch einmal zerlegt. Fahren war doch nicht so ganz befriedigend. Hässlich war der falsche Ausdruck nicht ganz Zeitgemäß würde ich sagen. An der Lautstärke werde ich nichts machen können aber für den Rest nehme ich mir noch einmal etwas Zeit.
 
Heute kann ich vermelden: "Sie fährt besser".
Es musste noch etwas Hersteller-Fusch beseitigt werden.
(Mich würde mal interressieren wer der wahre Urheber des Modells ist. Ich habe mal gehört, ein ehemaliger Mitarbeiter aus Sebnitz...?)
Nun zum Modell. Alle Teile sind aus Messingguss. Das ist wohl nicht so ganz die richtige Wahl für ein sauber laufendes Fahrwerk. Bei der Lok ist mir schon vorher aufgefallen, dass die Treibachsen nicht parallel stehen, so habe ich dies damals etwas korrigiert und den Rädern etwas Luft zum Drehen verschafft. Auch war der Lauf der Räder schwer gängig. Aber das war ja schon vorher passiert. Die Lok rollte ohne Stromabnehmer mit eingebauter Steuerung wie ein Wagen meine geneigten Strecken selbstständig herab. Auch der Tender lief alleine gut. Aber zusammen machte es etwas Problem. Nun habe ich die Öse der Lok-Tender Kupplung etwas erweitert. Dies reichte nicht aus. Auch dam Tender war extrem gefuscht worden was sich aber erst zusammen mit der Lok bemerkbar machte. So habe ich die Achsen hin und her getauscht was aber nicht so den gewünschte Effekt brachte. Die Achse mit Haftreifen musste als hinterste verbleiben da der Tender sonst an Triebkraft verlor. Der Fusch war, dass bei der Herstellung des "Modells" wohl die Räder klemmten und statt die Lager nachzuarbeiten wurde einfach die Bodenplatte ausgefeilt. Da ich nun aber die Lager richtig nach gearbeitet hatte war nun zu viel "Luft" im Getriebe. So habe ich die unteren Ausarbeitungen mit Lötzinn verschlossen und alles schön geglättet. Nun geht es deutlich besser. Laut ist das Teil immer noch aber es fährt doch besser.
Eigentlich hätte man den Antrieb neu bauen müssen aber derartige Arbeiten sind wahrlich nicht mein Ding.
Nun habe ich dem Modell gleich noch ein paar neu Schuhe verpasst. damit sieht sie etwas gefälliger aus. Hat sich gelohnt diese Mühe.
Ist nun doch ein schwarzer Schwan.
Nun seht selbst die einzelnen Stufen des Tunings hier noch mal im Überblick. Wie Anfangs erwähnt. Ich wollte nur Lokschilder und Laternen anbauen!
Stufe Null: der Rohling (schade dass ich kein Foto gemacht)
erste Stufe:gerade gerückt und erste Teile angebaut
zweite Stufe: Bremsanlage komplettiert und weitere Details verändert
dritte Stufe: der Versuch einer Fertigstellung im überarbeiteten Farbkleid mit kleinen neuen Details.

Zwischendurch mal ein Hinweis auf eine, bitte seht es mir nach, Auktion, wo mal das Bild einer S1 im Internet sichtbar wird. Ist ja wirklich rar das Bildmaterial. (wenn gewünscht entferne ich den Link)

So hier nun ein Break. Eigentlich hat so eine Schnellzug -"Rakete" ja nur drei Stufen. ;-) Aber ich habe am Anfang so eine Idee gehabt, so einen Hintergedanken, dessen Umsetzung langsam reifte und hier nun sichtbar wird.
Ich nenne es mal der Booster für die S1. Siehe Bilder.
So gefällt sie mir richtig gut! Ich musste einfach mehre Fotos machen. (Es ist zwar keine Industriequalität aber hat auch nichts gekostet außer ein paar Tage...Wochen...!
Die Schnitzkunst für die Räder ist autodidaktisch erworben worden.)
Leichte Mädchen brauchen hohe feine Stiefel damit sie bei den Herren wirken. ;-)
 

Anhänge

  • z Klein -S1 BR12 21-09-2009 (13).jpg
    z Klein -S1 BR12 21-09-2009 (13).jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 171
  • z Klein -S1 BR12 21-09-2009 (24).jpg
    z Klein -S1 BR12 21-09-2009 (24).jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 182
  • z Klein -S1 BR12 21-09-2009 (25).jpg
    z Klein -S1 BR12 21-09-2009 (25).jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 158
  • z Klein -S1 BR12 21-09-2009 (22).jpg
    z Klein -S1 BR12 21-09-2009 (22).jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 160
Hier noch was zum Schauen, zum Radvergleich (Ausgangsmaterial 01er Rad davor-danach meine Schnitzkunst dahinter) und zur Erbauung. Die Lok ist so "leicht", das sogar z.B. von hinten Licht durch das Fahrwerk fällt Bild 4. Sie war auch im BW um Vorräte auffüllen. Auf Bild 2 ist die "Rostlaube kurz vor der Zerlegung" im prallen Sonnenlicht.
Die Stellung der Treibstange, wie hier auf einem Bild 3, alles in einer Reihe, war vor meinem Tun gar nicht möglich, weil einfach mal die Zylinder viele zu weit oben "hingen".
Durch das Fahrwerk erkennt man bei genauem Hinsehen (Post davor) sogar die Treibstange der anderen Seit. Beim Fahren..... sieht man sie erst recht, weil die Speichen sozusagen verschwinden :fasziniert: Was ein Monat Bastelei so ausmacht. Schade das der Hersteller das nicht selber so auf die Reihe bekam.
 

Anhänge

  • z Klein -S1 BR12 21-09-2009 (01).jpg
    z Klein -S1 BR12 21-09-2009 (01).jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 209
  • z Klein -S1 BR12 21-09-2009 (02).jpg
    z Klein -S1 BR12 21-09-2009 (02).jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 170
  • z Klein -S1 BR12 21-09-2009 (03).jpg
    z Klein -S1 BR12 21-09-2009 (03).jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 149
  • z Klein -S1 BR12 21-09-2009 (07).jpg
    z Klein -S1 BR12 21-09-2009 (07).jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 161
Hallo magicTTfreak

Einfach super deine "Aufarbeitung" der S1. Es ist schade das der Hersteller nicht gleich die Sorgfalt bei der Umsetzung des Modells, an den Tag gelegt hat wie du es hier getan hast.
Schade das deine Bilder nicht so schön sind, wie deine Modelle. Dabei wären die mit ein paar Handgriffen auch schöner (meine persönliche Meinung). Ich habe mal 5 kurz aufgearbeitet, obwohl die ja schon runter gerechnet sind. Ich stelle sie hier mal ein. Auf deinen Wunsch hin, lösche ich sie auch gerne wieder.:allesgut: Schreib mir einfach eine PN

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !z Klein -S1 BR 12  19-11-09 (14a).jpg
    !z Klein -S1 BR 12 19-11-09 (14a).jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 172
  • !z Klein -S1 BR12 21-09-2009 (07a).jpg
    !z Klein -S1 BR12 21-09-2009 (07a).jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 149
  • !z Klein -S1 BR12 21-09-2009 (22a).jpg
    !z Klein -S1 BR12 21-09-2009 (22a).jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 165
  • !z Klein -S1 BR12 21-09-2009 (24a).jpg
    !z Klein -S1 BR12 21-09-2009 (24a).jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 130
  • !z Klein -S1 BR12 21-09-2009 (25a).jpg
    !z Klein -S1 BR12 21-09-2009 (25a).jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 119
@ub61- Uwe
Kein Problem mit der Verwendung der Bilder. Das ist einerseits Ansichtssache und dann ein Ding der Kamera und des Lichtes. Ich habe eine Menge Zeit für die Fotos verwendet. Geplant waren drei Lampen aber nach fünf Minuten gab eine Glühlampe den Geist auf. So gab es nur noch Mischlicht mit Leuchtstoffröhre an der Decke und zwei kleinen Reflektorstrahlerglühlampen.
Als Kamera gibt es bei mir nur eine analoge Eos und eine kleine Digitale von Lidl, die auch schon etwas in die Jahre gekommen ist. Die Anschaffung einer digitalen EOS ist geplant aber bei den vielen neuen Modellen immer wieder verschoben. Ich habe ca. 50 Bilder gemacht und nur die besten hier gezeigt Ganz mieses nicht mitgezählt.
Mehr geht unter den Lichtverhältnissen eben nicht außer man setzt noch den Aufwand rauf.
Dann habe ich die Bilder noch etwas bearbeitet meist nur etwas aufgehellt im Mittleren Bereich und teilweise den Kontrast um ca. 10 Prozent rauf oder runter. Alles nur ganz zaghaft.
Der Hintergrund der Lok ist Birkensperrholz, also leicht ins Gelbe. Ausser wenn ich dicht dran war mit der Lampe. Das sieht man bei Deiner Bearbeitung nun nicht mehr so ganz.
Mir ging es nur um das Zeigen der Arbeitsschritte und zum Schluss um die Wirkung der handgeschnitzten Räder. Das denke ich ist rüber gekommen.
Bildbearbeitung und Sichtweisen sind auch immer etwas individuell.
Deine ist etwas anders aber deswegen auch nicht verkehrt.
Danke das Du dir trotzdem die Mühe gemacht hast. Ich bin darüber nicht böse oder so.
 
Egal auf welchen Fotos - und von wem. Mir isses egal. Die Lok sieht einfach spitzenmäßig aus.
Wenn man allerdings liesst, was du für eine Sorgfalt, Zeit und Geduld verwenden musstest, dass sie so ausschaut und annehmbar fährt...:fasziniert:

Meinen :respekt: hast du!
 
Jetzt zeige ich hier die Personenwagen. Diese sind wirklich eher nebenbei entstanden.
Ich brauchte ja was für die Lok passendes. Da sie nun Nebenbahndienst "schiebt".... waren es diese hier. Mal sehen ob ich da noch was dazu mache.
Die Wagen waren aus früher Schaffens-und Alterungsperiode da. Hatte noch mehr derartiges damals angefertigt. Heute würde ich das nicht so einfach machen. So wurden sie einfach etwas nach gearbeitet. Fenster wären wohl als nächstes dran. Personenwagen erfordern eben etwas mehr als Güterwagen.
Neu sind die Batteriekästen. Selbst nachgegossen in Resin und nachbearbeitet. Dann noch Tillig Generatoren angebaut und die offenen Fensterhölen mit Flüssigglas verschlossen.
Dann noch einmal mit dem Pinsel die einfache Alterung nach gearbeitet.
Der Kurze istnatürlich ein einfach gegürzter alter Preuße. Bei dem ich die Aussenwände etwas verändert habe. So was geht ganz schnell.
Die Beschriftung ist auch sehr einfach!!! Aber mehr hatte ich nicht. Mal sehen ob sich da in absehbarer Zeit was anfertigen lässt.
Hautsache es steht was dran.
(Die Bilder sind jetzt nicht so. Irgendwas geht nicht mit den drei besseren??? Also nehme ich diese hier neue mache ich erst einmal nicht.)
 

Anhänge

  • z Klein -IMAG0036.jpg
    z Klein -IMAG0036.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 231
  • z Klein -IMAG0037.jpg
    z Klein -IMAG0037.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 235
  • z Klein -IMAG0041.jpg
    z Klein -IMAG0041.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 247
  • z Klein -IMAG0031.jpg
    z Klein -IMAG0031.jpg
    291 KB · Aufrufe: 225
  • z Klein -IMAG0038.jpg
    z Klein -IMAG0038.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 189
Was Du nur hast, die Wagen sehen doch ganz gut aus. Ich finde gerade die alten Umbauten gut, sieht man doch die Qualitätssteigerung im Umbau bzw. Eigenbau.
Meine Wagenumbauten finde ich auch heute noch gut und wenn ich an meine erste V60 in TT denke, muß ich schmunzeln.
Ich habe sie heute noch.

PS: was man so alles aus einer Lok machen kann. Hochachtung.

J. Kühn aus Wittenberg
 
Was Du nur hast, die Wagen sehen doch ganz gut aus. Ich finde gerade die alten Umbauten gut, sieht man doch die Qualitätssteigerung im Umbau bzw. Eigenbau. (...)
J. Kühn aus Wittenberg

Das finde ich aber auch! Ich habe meine 35 Jahre alten Preußen auch nie entsorgt, sondern gehegt und gepflegt, denn sie haben einen ganz eigenen Charme. Kürzlich habe ich acht von der Sorte beleuchtet, eine Inneneinrichtung wird folgen, demnächst werden drei davon auf DRG umgelabelt und mit KKK ausgestattet. Mit halbwegs sicherer Hand kann man die Fensterrahmen auch per Pinsel nachziehen, so daß sie stimmiger werden, ohne daß man dafür erst irgendwo teure Teile kaufen muß. Na ja, und zu der Lok: meine neidlose Anerkennung!
 
Was Du nur hast, die Wagen sehen doch ganz gut aus. Ich finde gerade die alten Umbauten gut, sieht man doch die Qualitätssteigerung im Umbau bzw. Eigenbau......
J. Kühn aus Wittenberg

Haben,...nichts. Ich weiß das ich das besser kann. Aber die Zeit....


...vielleicht noch ein paar gefräste Fenster vom Dampfbahner einbauen?
Ja kam mir auch so in den Sinn. Dann wurde ich nach dem Stammtisch Dresden direkt darauf gestoßen.
Gibt es hier im Board irgendwo eine Tabelle oder muss man sich die Fenster vom Dampfbahner so zusammensuchen oder via PN erfragen???



Jo, würde ich heute auch machen.
Meine reiße ich aber nicht noch einmal auseinander.

Nun ja, Deine sehen finalisiert auch sehr schön aus.
Vom vielen Auseinanderreißen wird das nicht besser. Ich klebe mit Sekundenkleber die Ober-und Unterteile zusammen. Wenn man das zweimal gemacht hat muss man die Reste vor dem dritten Mal kleben gründlich entfernen.

Ich vergaß, Kurzkupplung haben sie alle und Kupplungshakenimitation sowie Rangiergriffe unter den Puffern. Eben das Übliche.

Aber die Fenster... das juckt schon in den Fingern!
 
Für die Wagen mit den schmalen Doppelfenstern gibt es meines Wissens nach noch keine Einsätze vom Dampfbahner. Ansonsten hilft eine PN an ihn zwecks genaueren Ausagen.

mfg Poldij, der den kurzen Preussen wohl auch bauen wird, Ich mag die Nebenbahnfahrzeuge.
 
Weil ich gerade Fotografieren musste, hab ich noch schnell ein paar Bilder gemacht von einer Beladung für meinen Militärzug.
Ist ein Resin-Guss-Bausatz der schon etwas in die Jahre gekommen ist. Aber als Beladung erdulde ich es. Die Teile sind ganz schon am Original vorbei. Musste da etwas aushelfen und ändern.
Einfach zu groß das Führerhaus, ihm stand ein W50 Führerhaus Pate und man erkennt es noch.
Da hab ich etwas abgeholfen. Es ist einmal waagerecht mitten durch die Fenster geschnitten, um es in der Höhe zu reduzieren. Zu breit ist es auch, etwas aber als Beladung fällt das nicht so auf.
Dann kam noch ein Fenster in die Rückwand und etwas die Rundungen angepasst. Streben auf dem Dach verändert und dazu eine Mannluke sowie einen Streifen aus Evergreen aufgeklebt und verspachtelt. Letzterer ergänzt die Dachform die über den Fenstern beim echten Ural etwas vorgezogen ist. Fahrwerk, Stoßtange, Kleinteile, Tank etc. alles was Weiß ist ergänzt. Sitze wurden angepasst und die Fenster auch schon (derzeit ohne)
Mal sehen was ich noch so daraus mache. Muss die beiden Albinos aber noch einfärben. Spiegel gibt es auch dazu. Vielleicht 'ne Plane an einem, einer hat ja schon vorn eine Seilwinde spendiert bekommen. An den URAL von Günsel kommen sie nicht ran. Man sollte sie auch nicht daneben stellen.
(Warum hat man überhaupt solchen M.... gehortet?) Zum "aufn Hänger klem" reicht's.
 

Anhänge

  • IMAG0012.JPG
    IMAG0012.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 227
  • IMAG0011.JPG
    IMAG0011.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 223
  • IMAG0010.JPG
    IMAG0010.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 224
  • IMAG0004.JPG
    IMAG0004.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 239
  • IMAG0005.JPG
    IMAG0005.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 210
Ich hab auf dem Stammtisch mit dem Dampfbahner wegen der Doppelfenster gesprochen (hab auch Bedarf) Problem ist das doofe Schild in der Mitte. Wir haben uns der Einfachheit halber auf wegschneiden / feilen und als Ätzschild setzen geeinigt ;D
 
....
(Warum hat man überhaupt solchen M.... gehortet?) Zum "aufn Hänger klem" reicht's.

Das solltest Du und viele andere hier noch wissen!:brrrrr:
Es gab da mal eine Zeit und die ist noch nicht sooo lang her! Da musste man kaufen was es gerade gab! Ich habe auch noch eine Tüte Lorenz Scania Fahrerhäuser hier rumliegen, die taugen noch nicht mal als Ladegut!!!! :allesgut:

Aber das waren andere Zeiten!

Gute Nacht! :zwinker:
 
ghost-mike schrieb:
die taugen noch nicht mal als Ladegut!!!! :allesgut:

Mit einem selbstgebauten Fahrwerk (Basis Ü-Ei?) als werksneue Zugmaschinen sollte das doch eine gute Ladung abgeben. Sind dir die Ideen ausgegangen? Es gibt auch noch Güterverkehr in Epoche5 :allesgut:

In meiner Bastelkiste schlummert auch noch das eine oder andere zweifelhafte Fahrzeug und erinnert mich an die Zeiten, wo es noch nicht alles fertig & in bester Qualität zu kaufen gab.

mfg Poldij, der mit der "grünen Truppe" nicht viel im Modell anfangen kann.
Gab es den Ural auch zu DDR-Zeiten in Zivil?
 
Hallo,
es gab "Ural" zu DDR-Zeiten auch in Zivil (wahrscheinlich aber selten). Bei "Carl Zeiss" in Jena war einer stationiert (Farbe: blau mit weißem Streifen). Leider kann ich nicht mit Fotos dienen (man hätte damals viel mehr knipsen müssen!). Bei "Zeiss" gab es übrigens auch einen 4-achsigen (8x8) Tatra mit der selben Lackierung (beide im Einsatz für Schwertransporte).
Viele Grüße,
Olaf-57.
 
Ich hab auf dem Stammtisch mit dem Dampfbahner wegen der Doppelfenster gesprochen (hab auch Bedarf) Problem ist das doofe Schild in der Mitte. Wir haben uns der Einfachheit halber auf wegschneiden / feilen und als Ätzschild setzen geeinigt ;D

Das ist eine gute Option.

Das solltest Du und viele andere hier noch wissen!:brrrrr:
Es gab da mal eine Zeit und die ist noch nicht sooo lang her! Da musste man kaufen was es gerade gab! Ich habe auch noch eine Tüte Lorenz Scania Fahrerhäuser hier rumliegen, die taugen noch nicht mal als Ladegut!!!! :allesgut:

Aber das waren andere Zeiten!

Gute Nacht! :zwinker:

Genau deswegen hab ich den Kram.
Wie die Teile vorher aussahen.... Zum Glück nicht fotografiert, mag daran nicht mehr denken.

Zum Thema ziviler Ural

Ich habe dazu im Netz nichts gefunden. Etwas recherchiert hatte ich, da mir so ein Gedanke auch durch den Kopf ging. Ist ad acta gelegt.
Grün werden sie. Da fallen sie am wenigsten auf zwischen den anderen Armeeautos.

1l / 1km deswegen gab es ja den Tank-Ural, der kam weiter ;-)
 
Zurück
Oben