• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

30cm-Module

Dafür habe ich etwas mit der Landschaftsgestaltung weiter gemacht.
Außerdem habe ich die Bahnsteigbeleuchtung im Durchgangsbahnhof ausgetauscht (vorher Noch - Bild 4; jetzt Modellbahnbau Reinhardt - Bild 5).
 

Anhänge

  • DSC_0351.jpg
    DSC_0351.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 508
  • DSC_0352.jpg
    DSC_0352.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 490
  • DSC_0347.jpg
    DSC_0347.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 496
  • DSC_0343.jpg
    DSC_0343.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 509
  • DSC_0345.jpg
    DSC_0345.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 472
Sieht sehr gut aus. Am Gleisrand würde ich allerdings noch einmal nachschottern, damit auch neben den Schwellen ein paar Schotterkrümel liegen.

Tunnel würde ich lassen, dann schon lieber eine Straßenbrücke, aber selbst die würde bei dem geringem Platz für die erforderliche Böschung schiach aussehen.
 
Du kannst doch auch so eine Art Galerie Tunnel bauen. Das >>> Bild <<< soll jetzt nur veranschaulichen was ich meine. Die Art von Tunneln und Unterführungen gab es z.B. häufig in Berlin und dort meistens in Betonausführung ohne Bögen und Schnörkel.
 
Testaufbau Kurvenmodul

Ich habe gestern mich mit dem Testaufbau Tunnel / kein Tunnel befasst und würde nun doch eher auf den Tunnel verzichten. Passt irgendwie doch nicht ins Gesamtbild und wirkt zu wuchtig.
Ich denke die einfache Stützmauer mit einem leichten Hügel vor dem Gleis wirkt harmonischer.
 

Anhänge

  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 554
  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 506
  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 508
  • DSC_0010.jpg
    DSC_0010.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 451
  • DSC_0009.jpg
    DSC_0009.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 480
Update Kurvenmodul

Nachdem ich mich gegen den Tunnel entschlossen hatte, gibt es wieder ein paar kleine Fortschritte. Der Rohbau war schon seit Anfang Januar fertig, heute ging es an den Mauerbau (was für'n eigenartiges Wort). Bei dem Frühlingswetter war basteln auf der Terasse angesagt.
Zuerst habe ich mit dem Bastelmesser den Styrodor eingeritzt und dann mit einem kleinen Schraubenzieher die Fugen aufgeweitet. Die Methode ist im aktuellen Modelleisenbahner beschrieben - Seite 56 "Im Land der Reben". Anschließend noch etwas farbliche Grundbehandlung.
Im nächsten Schritt geht es dann an die Feingestaltung der Landschaft.
 

Anhänge

  • Kurve_1.jpg
    Kurve_1.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 571
  • Kurve_2.jpg
    Kurve_2.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 526
  • Kurve_3.jpg
    Kurve_3.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 546
  • Kurve_4.jpg
    Kurve_4.jpg
    310 KB · Aufrufe: 618
Zuerst habe ich mit dem Bastelmesser den Styrodor eingeritzt und dann mit einem kleinen Schraubenzieher die Fugen aufgeweitet.
Wenn du sie so lässt, sind sie zu tief. Aber ein bisschen "Erde" und "Moos" rein, dann passt das.
 
Ich weiß, dass ich da noch etwas Feintuning machen muss. War mein erster Versuch. Aber ansonsten finde ich das mit dem Styrodur genial, lässt sich wirklich gut bearbeiten. Ich denke, Übung macht den Meister.
 
Kleine Fortschritte

Lange nichts geschrieben. Es geht immer nur in kleinen Schritten vorwärts. Aber das ist ja Hobby und soll keinen Stress verursachen.
Heute mal eine kleine Zugbeobachtung.
Bild 1: Zug steht zur Abfahrt in Börnitz (Endbahnhof) bereit.
Bild 2: Ausfahrt vorbei am Lokschuppen.
Bild 3: Einfahrt in den Einschnitt.
Bild 4: Ausfahrt aus dem Einschnitt in Richtung Schraubenfabrik.
Bild 5: Einfahrsignal Leuburg.
 

Anhänge

  • 1_Börnitz_Bahnsteig.jpg
    1_Börnitz_Bahnsteig.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 511
  • 3_Börnitz_Einschnitt.jpg
    3_Börnitz_Einschnitt.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 491
  • 2_Börnitz_BW.jpg
    2_Börnitz_BW.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 486
  • 4_Börnitz_Einschnitt.jpg
    4_Börnitz_Einschnitt.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 465
  • 5_Einfahrsignal_Leuburg.jpg
    5_Einfahrsignal_Leuburg.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 461
Kleine Fortschritte - Teil 2

Weiter geht's auf der Fahrt.
Bild 1: Vorbeifahrt am Gasthaus.
Bild 2: Passieren des Bahnübergangs.
Bild 3: Vorbeifahrt Ladestraße Leuburg.
Bild 4: Einfahrt am Bahnsteig.
Bild 5: Halt am Bahnsteig Leuburg.
 

Anhänge

  • 5_Gasthaus.jpg
    5_Gasthaus.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 367
  • 6_BÜ.jpg
    6_BÜ.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 383
  • 7_Lstr_Leuburg.jpg
    7_Lstr_Leuburg.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 398
  • 8_Einfahrt_Bahnsteig_Leuburg.jpg
    8_Einfahrt_Bahnsteig_Leuburg.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 424
  • 8_Bahnsteig_Leuburg.jpg
    8_Bahnsteig_Leuburg.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 377
Kleine Fortschritte - Teil 3

Bild 1: Nach Verlassen des Bhf. Leuburg geht es an der kleinen Kapelle vorbei.
Bild 2: Hier geht's zum Fiddleyard.
Bild 3: Detailansicht vom Lokschuppen in Börnitz. Hier gibt's noch viel zu tun, vor allem der Straßenbelag.
Bild 4: Detailansicht Schraubenfabrik.
 

Anhänge

  • 10_Kapelle.jpg
    10_Kapelle.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 404
  • Ausfahrt_Fiddle.jpg
    Ausfahrt_Fiddle.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 389
  • Börnitz_BW.jpg
    Börnitz_BW.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 545
  • Schraubenfabrik.jpg
    Schraubenfabrik.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 494
Das wirkt ja alles prima! :zustimm:
Was mir besonders gefällt, ist die irgendwie altertümlich daherkommende Anmutung der Bilder.
Sie erinnern ein wenig an Fotos aus den 1960er...:abfrier:
Chic! :ja:
 
Ja, die Sättigung aus den Farbfotos rauszurechnen, erinnert mich sehr an die wenigen Farbaufnahmen aus den Gerhard-Trost-Büchern "Kleine Eisenbahn ganz raffiniert" (1960) und "Kleine Eisenbahn TT" (1966), die einen sehr speziellen Charme haben.
 
Aufgenommen mit einer Nikon D5100 und dann auf dem MacBook mit Composure auf alt gemacht.
Außerdem noch ein Gesamtüberblick des Hobbyraums.
 

Anhänge

  • links.jpg
    links.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 982
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 960
Zurück
Oben