• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

13 Jahre TT-Board - Stürme kommen und gehen

Vielleicht nochmlas zur Erklärung:
- Die eigentliche Startseite des TT-Boardes ist oben der Button "Forum". Dort hat man eine Übersicht aller Themengruppen.
- Das Portal, von vielen als "Startseite" angesehen, ist einfach nur eine zusätzliche Übersicht der letzten, wild durcheinander dikutierten Themen.
Wer besser mit dem Forum zurecht kommt, der muss sich dieses als Startseite verlinken. Allerdings fehlen ihm dann ein paar zusätzlich Angebote.

Komisch, das hab ich doch erst gestern gepinselt---ist das schon wieder nötig ? Nehmt doch das ""Portal"" weg .:wech:
 
Der Zauberbutton heißt "Forum".
Das hatte ich in diesem Thread auch schon vor ein paar Tagen geschrieben. Wie das so ist, wer es unübersichtlich findet, muss das "Forum" benutzen.
Und das kann man ruhig immer wieder schreiben.
 
Wieso deswegen abschaffen? Ich finde es praktisch, weil ich so schnell die neuen threads sehe und nicht alles durchforsten muss.

Was das Klima hier angeht, ist das doch bis auf wenige Ausnahmen (die ihre Komplexe oder Traumata nicht überwinden können und hier entsprechend ausleben) wirklich gut. Ein paar Mimosen sind beleidigt abgezogen und haben Alternativforen gegründet (oder so), im grossen und Ganzen funktioniert es. Anders als z.B. bei DSO, wo fast jede Diskussion in Beschimpfungen und Glaubenskriegen endet.

Und wie ein kleines Missverständnis sich (sinnlos) aufschaukeln kann, kann man in diesem thread an mcpilot und spreepaul exemplarisch super beobachten. Und auch, dass es geklärt werden kann.

Was die Suche angeht, auch ich habe da meine liebe Not. Und ja, auch ich denke, dass der harte Kern der TT-Bahner hier angemeldet ist und dass diejenigen, die neu dazukommen, Umsteiger, Wiedereinsteiger oder Neueinsteiger sind. Insofern: seid nachsichtig, wenn wieder die gleichen Fragen kommen. Auch wenn ich mich zu der Spezies "schmeiss den alten Schrott weg" zähle :brrrrr:

Luchs
 
Startseite

Das man über "Forum" zur Übersicht kommt ist nicht ganz leicht zu finden.

Den Einen interessieren die neuesten Threads, den anderen eine Übersicht. Gerade Neue.


Könnte etwas transparenter sein.
 
Stimmt ja auch nicht.

Die natürliche Startseite ist das Portal. Das dient der Übersicht. Mag sein, dass das Infos drin sind, die nicht jeden interessieren, aber als Einstieg sicher nicht schlecht.

Die Meisten übersehen tatsächlich, dass es Links oben einen "Navigation"-Kasten gibt. Da findet man eine Menge. Einfach mal ausprobieren.

Und unter "Forum" versteckt sich das, was dahinter steht. Der Themenspeicher, sortiert nach Kategorien.
Hier kannst du es keinem recht machen. Die Einen finden das zu viel, den Anderen fehlt was. Ist eben so.

Ja und das Design ist - sagen wir es mal - bewährt. Ich sehe mich öfter um, aber so richtig gefallen tun mir die neumodischen Blinkerportale nicht. Uns sie fressen auch jede Menge Serverkapazität.

Ich denke, wenn man sich ein bisschen mit der Sache hier auseinander setzt, erklärt sie sich von selbst.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Es ist doch wie's ist... das TT-Board.

Ein Softwarehersteller frickelt auch nicht jedem seine persönliche Version zurecht. Schon gar nicht für low. Also sollte jeder, der das Forum nutzen will, sich mit diesem auseinander setzen und lernen, es zu bedienen/benutzen. Nicht vergessen: Es wird von niemandem ein fester, monatlicher Obulus verlangt, als das man sich dann hinstellen und etwas für sein Geld verlangen kann. UND: der Betreiber macht das als Hobby, um uns in unserem Hobby zu unterstützen. Was bitte tun denn die ganzen Kritiker dazu? Es würde mich nicht wundern, wenn die, die am lautesten den Mund auf machen, sich nicht mal dann und wann eine Spende für das Board abzwängen.

Und wenn Neulinge mal etwas harsch abgeschmettert werden, dann müssen sie halt die Zähne zusammen beißen. Mir gefällt der Ton hier auch nicht immer aber aus dem Alter, wo uns Mama und Papa vor dem bösen Nachbarsjungen beschützen, sind wir doch wohl alle raus. Und im täglichen Leben können wir uns auch nicht immer unseren Umgang aussuchen. Wollen wir dann jedesmal weg laufen, wenn uns mal einer grob anspricht ?
 
Stimmt ja auch nicht.


Die Meisten übersehen tatsächlich, dass es Links oben einen "Navigation"-Kasten gibt. Da findet man eine Menge. Einfach mal ausprobieren.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Hallo Lokwolf

Ich habe jetzt nur die letzten 2 Seiten gelesen!
Aber vieleicht sollte man deinen von mir Zitierten Satz in den Kopf einbauen mit dem Vermerk: für Neulinge.
Oder einen Link zu einer Seite "für Neulinge" mit den Unterthemen Neueinsteiger/Wiedereinsteiger/unentschlossene alegen wo zum einen infos zur Nutzung des Boardes aber auch warnungen vor dem Klassischen "Nutze die Suchfunktion" oder ähnliches gegeben werden.

Ich bin auch nur Nutzer des Boardes ohne dafür etwas zu Zahlen, aber ich hoffe, das ich hier auch manchmal helfen kann, und so meinen beitrag leiste.
 
Man muss den Leuten aber auch nicht ständig und überall den "Arsch nachtragen". Jeder der interessiert ist, kann sich umsehen und ausprobieren. Wem das zu umständlich, oder wer gar zu faul dazu ist, der muss halt damit leben ..... :ja:
 
Stimmt, mann kann die Leute auch dumm sterben assen, und sich dann über ihre dummheit aufregen!
Ich bjn in vielen Foren aktiv, und entdecke immer wieder neue die interessant sein könnten. Bei vielen davon währe für neueinsteiger eine art kompass zur nutzung angebracht!
Und ich denke, das das TT-Board auch der Informationsverbreitung diehnt und kein Insidergeheimbord ist wo nur leute rein sollen die ohne hilfe gleich alles richtig finden . nur die Brauchen leider ein Fotum nur zur selbstbeweicherung und wenn das das Ziel hier werden soll, dann gute Nacht TT!
 
Um die Kurve zurück zubekommen....

.... meine "Pladde" oder "meine Anlage" lassen durchaus unterschiedliches Engagement verrmuten.
Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.:allesgut:
 
Stimmt, mann kann die Leute auch dumm sterben assen, und sich dann über ihre dummheit aufregen!
Ich bjn in vielen Foren aktiv, und entdecke immer wieder neue die interessant sein könnten. Bei vielen davon währe für neueinsteiger eine art kompass zur nutzung angebracht!
Und ich denke, das das TT-Board auch der Informationsverbreitung diehnt und kein Insidergeheimbord ist wo nur leute rein sollen die ohne hilfe gleich alles richtig finden . nur die Brauchen leider ein Fotum nur zur selbstbeweicherung und wenn das das Ziel hier werden soll, dann gute Nacht TT!

Eeen Schnäpschen zu viel ? Oder Provokatze ?:respekt:

Frohes Fest auch an die Alleinstehenden !
 
Stimmt, mann kann die Leute auch dumm sterben assen, und sich dann über ihre dummheit aufregen!
Das ist Quatsch. Niemand muss dumm sterben. Man muss aber eben auch mal ein wenig Zeit investieren und sich umsehen. Die Navigationsleiste ist eigentlich nicht zu übersehen und das ich das Internet nicht unwiederbringlich lösche, wenn ich da mal etwas anklicke, dürfte ja wohl auch jedem klar sein.
Ich bin ja auch in mehreren Foren (nicht nur Modelleisenbahn) unterwegs und ich habe es bisher immer so gehalten, das ich mich erst einmal überall umsehe, Unterforen durchstöbere, Beiträge lese und und und. Damit bin ich bisher immer gut gefahren und ich brauchte nirgendwo jemanden der mich an die Hand nimmt .......
Bei vielen ist es aber einfach nur Faulheit und stellenweise auch Ignoranz.
 
Man muss den Leuten aber auch nicht ständig und überall den "Arsch nachtragen". Jeder der interessiert ist, kann sich umsehen und ausprobieren. Wem das zu umständlich, oder wer gar zu faul dazu ist, der muss halt damit leben ..... :ja:
Ähm, ja. OK, der Ton ist zwar nicht meiner, dem Inhalt stimme ich aber zu :ja:.
Wenn ich in ein Forum komme, meine Fragen stelle, ohne mich über die lokalen Gepflogenheiten zu beachten irgendwohin werfe, muss ich mich nicht über entsprechende Reaktionen wundern.

Zum "Anfängerforum": Anfänger im Internet? Anfänger in Foren? Anfänger in Modellbahn? Anfänger in TT? Anfänger in digtal? Anfänger in Modulen? Anfänger in ...
Wo ist die Grenze? Für "Standardfragen" gibt es ein FAQ und ein Lexikon.
 
Nix schnaps Stollie, Stollen!

Ne, wenn man der Ansicht ist, Alle die hier "Dumme" Fragen sind nur zu faul zu suchen, dann ist es kein Forum sondern eine Schaubude für Selbstdarsteller!
(Dumme Fragen gibt es ja nicht, nur dumme Antworten!)
Und wenn es sich Zeigt, das ab und an neulinge mit der Struktur Probleme haben, dann sollte man entweder die Strucktur überdenken oder aber eine Hilfe dazu erstellen, und letzteres halte ich hier für Sinnvoller!
Sicher ist es für Profis kein Problem sich in eine Struktur rein zu denken und diese aus zu testen wenn man bereits ähnlich Struckturen kennt!
Aber es soll Leute geben, die ausser Google,Fratzenbuch und Internetspiele bisher mit Internetforen zu tun hatten, oder gar gänzlich Internettneueinsteiger sind. Aber sie haben eine Modellbahn und suchen nun nach TT-Bahn und landen hier in einem Forum was mit ihrer bisherigen Internettwelt nix zu tun hat. Und auf die erste Frage "Wo finde ich hier was" kommt dann die Antwort "Mit Suchen du fauler Sack"!
Meint ihr, das ein so Empfangener hier lange bleibt?
Wäre es da nich schöner, wenn er Lesen könnte: "hier geht es zur Gebrauchsanweisung für das Board, Bitte erst lesen bevor Grundlagenfragen gestellt werden."
Aber lieber jeden unwissenden Verschrecken der nicht gleich Profikentnisse mit brint, der könnte ja nur fragen stellen bis er auch genug weiß und dann UNSER Wissen an Fremde weiter reicht!
Sicher, viele kommen ohne Hilfe zurecht, aber dem stört eine nicht benötigte Hilfe weniger wie einen Hielfesuchenden den man als Suchfaulen vergrault!Wenn es keine Hilfe gibt, wo soll man da suchen?
 
Man kann es auch dramatisieren..

Nabends ptlbahn,

Auch die "Profis" waren mal Anfänger.
Durch Eigeninitiative und Interesse lernten sie das System kennen. Mir z.b. hat und brauchte auch keiner was zu erklären, dass wäre mir auch zu blöde gewesen.
Wenn man sich nicht mehr die mühe machen soll, ein System zu verstehen, stattdessen alles vorgekaut bekommen möchte, dann gute Nacht! Das ist aber leider der Trend in der Gesellschaft allgemein.
Wer nicht in der Lage sein möchte, dass simple System hier zu begreifen, derjenige hat sicherlich ganz andere Probleme im Leben zu bewältigen und sollte entweder lernen oder weinen.
Die Struktur war zuerst da, also entwender ich passe meine Denke bzw. Bequemlichkeit an oder lasse es sein. :allesgut:
 
Na so ein Selbstbewußtsein aber auch---eine aussterbende Art.:respekt: Oder nur Normalintelligent ?
 
.... der Ton ist zwar nicht meiner, .....
Welcher Ton? Oder sprichst du von den, in Anführungsstriche, gesetzten Wörtern? Nun, die sind nicht ohne Grund in eben diesen Anführungsstrichen ....... :happy:

Sicher ist es für Profis kein Problem sich in eine Struktur rein zu denken und diese aus zu testen wenn man bereits ähnlich Struckturen kennt!
Wie schon geschrieben, ich bin in zig anderen Foren unterwegs und keines gleicht dem anderen. Man muss sich eben ein wenig damit beschäftigen .....

Aber es soll Leute geben, die ausser Google,Fratzenbuch und Internetspiele bisher mit Internetforen zu tun hatten, oder gar gänzlich Internettneueinsteiger sind.
Wer mit Google, Fratzenbuch und Internetspielen klar kommt, der kommt auch mit dem Forum klar.
 
Wir wären sicher bereit, eine Benutzerzusammenfassung "einzupflanzen". Es muss nur einer schreiben. PTLbahn, übernimmst Du das?
Ansonsten sind Forderungen im Board oft zulesen. Es wird immer vergessen, es muss jemand in seiner Freizeit machen.
Und ehrlich, wer mal auf "Forum" und "Infos für Foriker"drückt, findet ettliches an Erklärungen.
Und schließlich gibt es uns seit vielen Jahren. Woher der Bedarf für die aktuelle Diskussion kommt, erschließt sich mir nicht.
Eine gute Software hat fast endlose Möglichkeiten. Ein wenig muss jeder dafür Zeit investieren.
Und wenn man das nicht will, dann ist es eben so.
 
Welcher Ton? Oder sprichst du von den, in Anführungsstriche, gesetzten Wörtern? ...
Also den Arsch selbst muß man ja i.d.R. dem größen Dödel oder Wichtigtuer nicht nachtragen.
Selbst der schlimmste Arsch hat den eigenen (selbigen) ja in der Regel dabei.
Gemeinhin wird ja behauptet an einer Stelle wo nie die Sonne scheint.

Was aber nicht wirklich gemacht werden muß ist daß allen und jedem besagtes Körperteil (fremd)geputzt werden muß :allesgut:
Eine Pflegestufe sollte man dafür schon nachweisen können ...


Aber, im Gegenzug bedeutet das wiederum nicht auf Fragen dahingehend zu antworten daß die "Suche" zum Erfolg führen wird.
Denn oftmals muß man mit unkonventionellen Suchbegriffen arbeiten.
Z.B.: Die großartige Konstruktion "Roco Schiebewandwagen" die ja bekanntermaßen dazu neigt sich selber im Bogen auszuhebeln. Wer nach einer Lösung sucht findet diese, oh Wunder, unter dem Suchbegriff Pufferhülse. Wenn man dann noch "Beiträge anzeigen" anklickt.
Wenn also wiedermal die Frage kommt, wie man das Problem "überpuffernde Schiebwandwagen von Roco" klären kann, gibt es mehrere Möglichkeit zu reagieren.
  1. Man mault den Fragesteller dumm an, daß er doch die "Suche" bemühen möge.
  2. Man kann aber auch wahlweise schreiben er möge bitte mit passenden Suchbegriffen suchen.
  3. Man nennt dem Fragesteller einem Suchbegriff der zum Erfolg führen wird.
  4. Man verlinkt (weil es i.G. keine Mühe macht den passenden Post selber aufzustöbern) direkt.
  5. Oder: MAN HÄLT EINFACH MAL DIE FRESSE WENN MAN NICHT HELFENDER WEISE ETWAS DAZU ZU SAGEN HAT.

Tja, was ich noch dazu sagen möchte:
Werte Spezialisten in Sachen Pkt.1 oder Pkt.2, mich stören solche Posts eher weniger. Die Schreiber solcher Posts stehen bei mir auf der I-Liste (z.Z. 21 Schwätzer). Ich bekomme solchen Unfug i.d.R. nicht mal auf'm Schirm angezeigt.
 
Lieber heiko.h,

Da ich ja weiß dass ich auf Deiner "Schwätzer"liste stehe glaube ich kaum dass Du das hier jetzt lesen kannst oder willst. Ist mir auch egal.
Im Grunde genommen gebe ich Dir mit deinem Geschriebenem Recht, und dass Du nicht hinter dem Mond lebst glaube ich haben die Meißten sicher schon begriffen.
Aber, die Art wie Du Dich hier äußerst finde ich vorsichtig ausgedrückt stark unfreundlich. Der Ton macht immer noch die Musik. Wenn sich jemand bei mir in meinen heiligen Hallen so artikulieren würde dem würde ich unser Hoftor von außen empfehlen.
Du kannst ruhig etwas freundlicher schreiben.
Auch Dir noch fröhliche Weihnachten.

Herzlich
Roland TT
 
@ Dikusch

Danke für die Ehre das du mir zu traust hier so eine Hilfe zu erstellen. Aber da ich selbst nur das Forum und den Chat nutze, und alles andere im Bord selbst nicht behersche währe da mein Text bur Destrucktiv.
Ich habe ja auch "nur" angemerkt, das ich so etwas für Sinnvoll halten würde da es scheinbar öffters probleme gibt. Nach dieser Anmerkung ging es dann los, das man die Faulheit nicht unterstützen wolle. Leider ist hier im Board aber gerade die Meinung sehr verbreitet, wer Fragt ist nur zu Faul zum suchen! In anderen Foren lese ich kam "nutze die Suchfunktion!". Irgendwie kommt mir das so vor wie wenn man einem Ertrinkenden Zuruft, er muß doch nur Schwimmbewegungen machen um nicht zu ertrinken und stats einem Rettungsring das Handbuch "Schwimmen lernen leicht gemacht" zu wirft.
Sicher hinkt dieser Vergleich wie jeder Vergleich, aber mir soll es egal sein, was ich nicht nutzen kann weil es bei mir nicht Funktioniert das bleibt ebend, und wenn hier Reihenweise Neulinge vergrault werden, dann kann mir das eigendlich auch egal sein, Da ich für das Board nix zahle muß ich es so nehmen wie es ist, und wenn Vorschläge als Forderungen missverstanden werden, dann werde ich zukünftig mich auch mit Vorschlägen zurück halten!
 
Aber, im Gegenzug bedeutet das wiederum nicht auf Fragen dahingehend zu antworten daß die "Suche" zum Erfolg führen wird. ........... Wer nach einer Lösung sucht findet diese, oh Wunder, unter dem Suchbegriff Pufferhülse. Wenn man dann noch "Beiträge anzeigen" anklickt.
Das die Suche des öfteren schwierig ist, wird keiner bestreiten. Aber, und jetzt kommt's, wer ist denn daran schuld? Das sind doch die hier angemeldeten Mitglieder, also diejenigen, die Themen eröffnen, und Beiträge schreiben. Wenn es schon an einer vernünftigen Überschrift hapert ......

Du kannst ruhig etwas freundlicher schreiben.
Es reicht doch schon, wenn du weniger unfreundlich liest. Einfach mal die Mundwinkel beim lesen nach oben ziehen ...... das kann schon Wunder wirken.

Ich habe ja auch "nur" angemerkt, das ich so etwas für Sinnvoll halten würde da es scheinbar öffters probleme gibt.
Die Frage ist doch, wer nicht in der Lage, oder Willens ist, die Navigation aus zu probieren, ist der dann in der Lage, oder Willens so eine Anleitung zu lesen und zu befolgen?
Man braucht sich doch nur mal die Datenbanken ansehen. Dort steht, das man sich mit den selben Daten anmelden soll, die man auch im Forum verwendet ....... und trotzdem gibt es immer wieder welche, die das nicht gebacken bekommen.
 
[*]Oder: MAN HÄLT EINFACH MAL DIE FRESSE WENN MAN NICHT HELFENDER WEISE ETWAS DAZU ZU SAGEN HAT.
Ich weiß nicht, aber hier kann ich die Mundwinkel bis auf den Kopf hoch ziehen, freundlicher wird es für mich dadurch aber auch nicht.
"Weniger unfreundlich" lesen hilft da nicht wirklich.

Herzlich
Roland TT
 
Zurück
Oben