• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

13 Jahre TT-Board - Stürme kommen und gehen

wenn ich im Rocrail - Forum auf eine gestellte Frage, die schlüssigen Antworten erhalten habe, kann ich selbständig die Beiträge schließen in dem ich ganz oben in den Fragebeitrag das Wort erledigt einfüge.

Sind sie dann wirlkich geschlossen?
Wenn dem nicht so wäre, würde das leider nicht ausreichen, weil es nicht davor schützt, dass der als erledigt gekennzeichnete Thread trotzdem weitergeführt wird. Einige Zeitgenossen haben leider ein scheinbar unbegrenztes Mitteilungsvermögen und müssen immer das letzte Wort haben.
Das würde es den nach Informationen suchenden nicht leichter machen, nur weil der Thread als erledigt gekennzeichnet ist.

Abgesehen davon, dass ich als Eröffner eines Threads mächtig sauer wäre, wenn andere den zu einer Palaverecke machen würden.

Den Vorschlag/Aufruf von Daniel, das Lexikon mehr mit Leben zu erfüllen kann ich nur unterstützen.

Viele Grüße
Uwe
 
Als einer, der regelmäßig auch in einigen anderen INet-Foren mit völlig anderen Inhalten (z.B. Hund, Kia Soul) unterwegs ist, kann ich so recht keinen "Kommunikativen Unterschied" bezüglich geäußerter Kritik erkennen. Und der Ton ist andererorts teilweise um ein vielfaches rauer (hätte ich früher in einem Forum mit so hohem weiblichen Foriker-Anteil wie die Hundeforen niemals erwartet).
Kurzum - es gibt aus meiner Sicht überhaupt keinen Grund, um den Ruf besorgt zu sein. Es gibt im Vergleich zu zahlreichen anderen Foren nur wenige wirklich bösartige Verbalattacken und der Umgangston ist zu großen Teilen o.k. und das, was nicht o.k. ist, wird zeitnah geputzt. Die angeblich "rufschädigende Wirkung" des Boardes ist wohl eher eine "visionäre Fehlgeburt" (Vision = ein Furz, der nach oben steigt und sich im Gehirn festsetzt) einzelner Personen, die sich aus unterschiedlichen Gründen und Sichtweisen selber viel zu wichtig nehmen.

FD851

Wenn ich so die Beiträge nach dem o.g. Beitrag lese, ist es wohl an der Zeit - nachdem ich in den letzten 2 Jahren hier schon deutlich geruhsamer unterwegs war - über ein generelles "time to say goodby" nachzudenken. Ich hab hier mal Testberichte verfasst, bei denen ich mir richtig Mühe gegeben habe und die auch richtig Arbeit gemacht haben. O.k. - da war ich manchmal auch kontrovers und die Reaktionen per e-mail oder per PN habe ich ausgehalten.
Aber der Ruf nach "Gutmenschentum" scheint immer mehr überhand zu nehmen.
Ich habe paar Jahre lang den Leipziger Stammtisch organisiert und war auch eigentlich immer bemüht, einen vernuftbegabten Ton zu wahren, aber "das hier ist nicht mehr die alte Gang, jetzt kommen die Quexe, die nassforschen Typen...".
Mit rund 100 Mitarbeitern, die mir u.a. zum Erwerb meines Budgets für mein Moba-Hobby unterstellt sind, muss ich mir nicht sagen lassen, wie ich mich wem gegenüber wie zu artikulieren habe. Das muss ich jeden Tag im Job tun und kann das auch ganz gut (sonst hätte ich den Job nicht mehr).
Ich habe viele Jahre die Zeit hier im Board als gute Entspannung nach getanem Job verstanden, aber momentan ist es mit der Entspannung hier ziemlich Essig.
Ich geh mal grad mit meinem Hund raus um zu entspannen...

FD851
 
Ich habe paar Jahre lang den Leipziger Stammtisch organisiert und war auch eigentlich immer bemüht, einen vernuftbegabten Ton zu wahren, aber "das hier ist nicht mehr die alte Gang, jetzt kommen die Quexe, die nassforschen Typen...".
Mit rund 100 Mitarbeitern, die mir u.a. zum Erwerb meines Budgets für mein Moba-Hobby unterstellt sind, muss ich mir nicht sagen lassen, wie ich mich wem gegenüber wie zu artikulieren habe. Das muss ich jeden Tag im Job tun und kann das auch ganz gut (sonst hätte ich den Job nicht mehr).


FD851

Das ist der Ton, der in dieser Gesellschaft (und hier im Board?) gebraucht wird.....

Ich bin trotzdem gern hier im Board unterwegs!

Wilfried
 
Hier habe ich vieles modellbahntechnisch gelernt ohne dass ich längst nicht so weit wäre. Und ein gewisser Unterhaltungswert ist nicht abzureden.

Leute, Leute und nur darum geht es doch. Ich möchte mal eure Modellbahnanlagen - OHNE DAS BOARD - sehen. Sogesehen, ist das Board doch ein Segen. Jedenfalls für mich. Da fällt mir ein, dass ich meine Spende noch garnicht abgeführt habe. Ach und die, die immer meckern können ruhig auch mal an den Geldautomaten herantreten.

kalle
 
Hallo Freunde,

es ist immer zweischneidig, wenn man sich als Betreiber an so einer Diskussion beteiligt, aber ich muss nun doch mal mitmachen, da mich gerade die letzten Aussagen von FD851 und WvR dazu anregen.

Zuerst einmal ist diese Diskussion nicht neu. Ich mache das jetzt seit 10 Jahren mit und davon neuneinhalb in Verantwortung und habe es in Zyklen immer wieder erlebt, dass Unruhe und Unmut eingezogen sind. Vor 10 Jahren waren wir ca. 600 angemeldete und 350 aktive Nutzer und auch da war schon der Ton öfter rau. Heute sind ca 3000 aktiv (mehr oder weniger) aber ca 1000 davon sehr regelmäßig.
Waren es am Anfang vor allem die reinen Modellbahner, sind heute auch Besucher dabei, die Modellbahn als eines von vielen Hobbys betreiben und daher lange nicht mehr zu allen Modellbahnthemen aussagefähig und -willig sind.
Wie überall im Leben gibts aber auch die, die hier einfach nur mal kundgeben wollen, dass sie auch was beitragen möchten - immer und überall.

So, und was machst du als Betreiber mit dieser Mischung?

Gehe ich nach den Modellbahnern der Ersten Stunde unterbinde ich jede artfremde Diskussion. Da rufen die Gelegenheitsmodellbahner aber, dass das Zensur sei und überhaupt total öde. Die Kundgeber ficht das eh nicht an, die finden auch in hardcore-moderierten Themen ihr "Senftöpfchen".

Wir wollen eine Community aus Modellbahnern der Spur TT. Das, und nichts anderes, war und ist Sinn dieses Forums. Das ist aus meiner Sicht weder ein Erziehungsauftrag noch der Maßregelvollzug. Hier steht die Plattform, ihr dürft sie füllen! Der Rahmen ist klar gesetzt aber darin seid ihr die Gestalter - positiv und negativ.
So wie FD851 irgendwann für sich entschieden hat, dass er keine Testberichte mehr schreibt. Ich finds schade, kann und will ihn aber nicht zwingen. Sollte aber die "Missachtung" oder "Laberei" der Foriker zur Entscheidung geführt haben, dann sage ich: Willkommen im Internet!
Wenn euch Leute die Freds zulabern? Wehrt euch selbst, in dem ihr denen einfach mal ein freundliches "Fresse halten!" zu werft. Leider aber läufts oft anders. Aus purer Lust am Krawall steigen (oft die bekannten Nasen) in so eine wohlige Laberei ein und es artet eben aus. Dann kommt der Ruf nach dem Moderator/Admin zum Besendienst. Den wollen wir aber nicht mehr machen.

Ein weiterer Kritikpunkt, den wir auch schon oft hatten: Die Dauer der Editierung von Beiträgen ist begrenzt worden, da sich einige eben nicht an die Vorgabe halten, Threads nicht zu zerstören, nur weil sie schlechte Laune haben. Jetzt hilft nur noch vorher nachzudenken, bevor man schreibt.

Letzteres führt micht geradezu zur Frage, warum es immer mal wieder einen Rausschmiss gibt. Die Antwort kann eigentlich jeder selbst finden, wenn er sich das Board wie seine eigene Hütte vorstellt. Wenn der Besucher beginnt, dir auf den Teppich zu pinkeln, ist es für ihn meist Zeit zu gehen. Ähnliches trifft übertragen auch für dieses Board zu. Ich muss das nicht mehr haben, auch nicht, wenn einer versucht vom Balkon des Nachbarn meinen Teppich zu treffen.

Eigentlich war das Thema ein Versuchsballon. Ob das nun letztlich erfolgreich ist oder auch uns zu Gedanken wie WvR oder FD581 fühen wird, müssen wir mal abwarten. Ob wir die Sache "gut" oder einfach nur schon "lange" machen, dürft ihr auch gern für euch selbst bewerten. Aber alle gehen offenbar immer davon aus, dass wir leidensfähig genug sind, es auch auf Dauer weiterzumachen und da wäre ich mir nicht so sicher.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo Lokwolf,
eigentlich wollte ich in diesem Thema nur "belustigt" mitlesen.
Aber aus meiner Zeit als Online-Händler war auch ich in so manch einem Forum unterwegs. In allen war eines gleich, der Themenersteller hatte die Möglichkeit sein Thema als erledigt zu markieren. Danach gab es auch kein "Antworten" oder "Zitieren" Button mehr, das Thema war zu.
...
Ich würde es begrüßen, wenn sich alle Forummitglieder etwas mehr befleißigen würden, nur dann etwas zu posten, wenn sie auch wirklich etwas konstruktives zum Thema bei zu tragen haben. Das würde die Threads schlanker halten und die Suche nach wirklichen Informationen erleichtern.
...
Das würde ich mir hier auch wünschen, wie das mit dieser Forumsoftware umsetzbar ist kann ich leider so ohne weiteres nicht sagen.

Als einen weiteren Hinweis möchte ich anraten, einen Bereich ein zu richten der für Sumas gesperrt ist, um solche Diskussionen hier nicht auch noch für aussenstehende sichtbar zu machen (habe jetzt aber nicht geschaut ob es bereits solch einen bereich gibt).
 
Der Vorschlag zum "erledigt" Knopf findet ich sinnvoll. Damit könnte die Substanz in Themen wachsen. Was sind Sumas ? Ich habe schon meinen Brockhaus befragt.. der kannte das auch nicht.

Johannes
 
Ich weiß nicht, ob es zielführend oder mit der Software möglich ist, aber in Communities wie bspw. stackoverflow.com gibt es ein Rechtesystem, dass einem mit zunehmender Reputation mehr Rechte gibt. Wer gute Fragen/Antworten schreibt, darf z.B. Editieren (auch andere Posts), für das Schließen/Ablehnen/Löschen eines Themas voten, was auch immer. Wer eine ihm wichtige Frage hat, die nicht sinnvoll beantwortet wurde, kann mind. 50 seiner Punkte zur Verlosung anbieten. Diese erhält die beste Antwort. Im übrigen kann man Tags vergeben (kann man hier auch, allerdings nur sehr eingeschränkt; wird auch fast nie genutzt) und es darauf geachtet, dass nicht verschiedene Threads das gleiche Thema beackern. Der Ansporn Punkte zu sammeln, wirkt IMHO hervorragend.

Könnte mir vorstellen, dass so ein Punktesystem auch gut für ein Forum wie das TT-Board geeignet wäre.
 
.......Ich geh mal grad mit meinem Hund raus um zu entspannen...FD851

Ja, dass sollten wir vielleicht alle öfters mal machen, wenn man einen Hund hat....

Aber noch was zu Deinen letzten Beitrag. Es ist schnuppe, was oder wer Du im "wahren Leben" bist und darstellst. Ob Du Trabbi oder Jaguar fährst. Das ist - in meinen Augen- Grade das schöne an Internetforen. Leute lernen sich kennen, Mann wird ob seines Auftretens, seiner Fachkompetens oder seines Witzes akzeptiert - oder auch nicht. Unabhängig vom gesellschaftlichen Stand oder seiner beruflichen oder "sozialen" Erfolge...

Dein letzter Beitrag z.B. erzeugt beim mir Kopfschütteln. Nicht nur wegen des kleinen Wörtchens "Ich" an den Satzanfängen.
 
Moin,
so langsam wird's wirklich nicht mehr schön.

Das TT-Board kenne ich in dieser Form seint 2003. Irgendwann habe ich mich dann auch mal angemeldet.
Wie alles im Leben findet man starke Seiten und Schwächen.

Eins kommt regelmäßig: Solch ein Thema, das mich an die Robbe von der Nürnberger Puppenkiste erinnert, die vor allem traurig ist und klagt.

Meiner Ansicht nach gibt es dazu gar keinen Grund. Mir gefällt es hier und gelegentliche Auseinandersetzungen finde ich durchaus zielführend, wenn manchmal auch am Ursprungsthema vorbei. Im täglichen Gespräch kommt man manchmal auch arg vom Thema ab. Positiv ist das brainstorming, negativ: Laberei.
Mancher sieht in allem, was ihn gerade im Moment nicht interessiert als Laberei. Dann kann man weitergehen und dort lesen, wo's gerade interessant ist.

Deshalb würde ich hier auch nix ändern - schon gar nicht irgendwelche Kategorien oder "Dienstgrade" einführen. Das ist doch Kindergarten hoch drei. Entweder ich hab kraft Fachkenntnis oder Argumenten etwas beizutragen, oder nicht. Da nutzt mir auch kein "Oberlokführer"-status von irgendeinem Zählwerk.

Dieser Text ist jetzt schon zu lang - ich könnte noch viel erzählen aber nur noch eins: Im blassblauen Forum ist ja nun so gar nix los - sonst hätte ich mich da schon angemeldet.

Aber eigentlich kann es eh immer nur eines geben..... das Original.

Grüße ralf_2
 
Schon geht das Herumgehacke auf andere Personen weiter. Muss sowas sein? Hier geht es um TT und nichts anderes. Ich lese hier gern Beiträge, Palaver lese ich gerne darüber hinweg. Aber dieses gegenseitige Angiften das nervt. Das ist nicht nur hier so, sondern auch in anderen Foren. Aber hier fällt das noch mehr auf, weil man hier noch einen Anspruch hat, einen normalen Umgangston zu pflegen. Die Moderatoren tun sich das hier auch nur in ihrer Freizeit an und sie machen die Sache gut. Daher werde ich meine Strategie fortsetzen. Sowie etwas mit Palaver anfängt, wird es ignoriert.
 
Das andere Forum ist nicht schlecht, aber irgendwann wird es auch dort zu kontroversen Diskussionen kommen, auch dort wird dann mit der Suchfunktion genervt und es wird alles alte schlechtgemacht und man wird regelrecht missioniert umzurüsten und zu digitalisieren usw. und es kommt zu hitzigen Diskussionen. Und dann? Dann gründen welchen von dort wieder ein neues Forum und sagen "Bei uns wird es besser".
 
Mit rund 100 Mitarbeitern, die mir u.a. zum Erwerb meines Budgets für mein Moba-Hobby unterstellt sind, muss ich mir nicht sagen lassen, wie ich mich wem gegenüber wie zu artikulieren habe. Das muss ich jeden Tag im Job tun und kann das auch ganz gut (sonst hätte ich den Job nicht mehr).
FD851

Ich als Mitleser statt aktiver Teilnehmer kann solche Aussagen aber auch nicht verstehen. Heißt das nun, das man seinen guten Ton draußen lassen sollte in einem Forum, damit man am Ende des Tages mal so richtig Frust ablassen kann? Irgendwie verstehe ich das so. Führt das aber nicht dazu, dass sich manche nicht mehr trauen etwas zu posten oder zu fragen, weil sie befürchten müssen gleich angemault zu werden, nur weil jemand gerade Lust hat sich mal daneben zu artikulieren?

Eventuell sollte man einfach nicht vergessen, dass ein Forum eine "Diskussionsplattform" ist und das auf "Anfänger" Fragen ruhig auch mal sachlich mit Wissen gekontert wird, anstatt mit Sarkasmus oder genervten Gemaule. Das kommt gefühlt doch oft vor, was aber auch daran liegen kann, das solche Themen dann oft auch schnell überkochen. Eventuell sollte hier auch deutlich mehr moderiert werden. Das Themen oft mehrfach auftauchen, kann in einem Forum schon passieren.

So gesehen ist es manchmal anstrengend alle Themen zu verfolgen, ich erinnere da nur an den Thread über die Kuehn'sche V15/V23 (bzw. BR101/102.0), der mit über 200 Beiträgen ausuferte über ein Modell was es noch nicht mal im Markt gibt. Der vorausgesagte Untergang von Kuehn ist übrigens immer noch nicht eingetreten :fasziniert:

Ich gebe ja zu das manchmal Themen eröffnet werden, wo sich einen die Nackenhaare aufstellen (Gleispläne werden ja oft gerne "diskutiert"). Aber eventuell sollte man lieber manchmal nichts schreiben, wenn man nichts zum Thema beitragen kann.
 
Hi!

Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, dass viele Möglichkeiten dieses Forums nur mäßig oder gar nicht genutzt werden.
Man kann zum Beispiel Interessengruppen gründen und sich dort die Leute selbst einladen, mit denen man diskutieren möchte (für Fachthemen eigentlich bestens geeignet).
Man kann das Lexikon nutzen; dort kann nicht sinnlos rumgelabert werden.
Wir sind dabei über weitere Möglichkeiten (wie z.B. Blogfunktion mit weitgehenden Moderationsrechten der Blogersteller bzw. das hier schon erwähnte Rechtesystem, dass einem mit zunehmender Reputation mehr Rechte gibt) nachzudenken; leider wird dafür eine neue Boardsoftware benötigt und es ist daher nicht sofort umsetzbar.
Letztendlich kann man denjenigen, mit dem man gar nicht kann, auf die Ignorierliste setzen. Damit kann man bewusst Streitigkeiten aus dem Wege gehen.
Man kann in den Datenbanken mitarbeiten, aber die Resonanz ist sehr unterschiedlich. Da gibt es diejenigen, die nur Profi-Bilder sehen wollen und damit andere verschrecken. Gefordert sind eigentlich nur scharfe Bilder, auf denen das Modell deutlich zu erkennen ist (am besten auf einer Anlage oder einem kleinen Diorama). Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn mal ein Bild doppelt fotografiert wird, wo wir uns dann in der Regel für das ersteingestellte entscheiden.
Letztendlich können wir es bei 5000 angemeldeten Usern nicht allen Recht machen und ein bisschen Toleranz von allen Seiten ist nicht nur wünschenswert sondern absolut notwendig. Wie immer, wenn größere Menschengruppen zusammenkommen.

Ich möchte hier mal allen Usern danken, ohne die das TT-Board nichts wäre und die sich hier seit Jahr und Tag mit ihrem Wissen, ihrem Können und ihrer Persönlichkeit einbringen!

MfG JPP
 
Ich weiß nicht, ob es zielführend oder mit der Software möglich ist, aber in Communities wie bspw. stackoverflow.com gibt es ein Rechtesystem, dass einem mit zunehmender Reputation mehr Rechte gibt. Wer gute Fragen/Antworten schreibt, darf z.B. Editieren (auch andere Posts), für das Schließen/Ablehnen/Löschen eines Themas voten, was auch immer.
Das stell ich mit aber eher das Chaos vorprogrammiert ist, da zu viele Leute drin rum motschen und die Mods noch mehr zu tun haben.
Das man seine Beiträge ändern kann ist ok, aber die anderen haben auch ihre Meinungsfreiheit und warum soll ich mir diese von nem Boarder verbieten lassen, nur weil er den Beitrag ändern kann ?:wiejetzt: Zu sowas gibt's Mods, Freiwillige können sich ja dafür melden ? Und was ist nen guter Beitrag bzw. Antwort und was nicht ? Das ist reine Ermessensache und bringt keine Ruhe rein.
Wer eine ihm wichtige Frage hat, die nicht sinnvoll beantwortet wurde, kann mind. 50 seiner Punkte zur Verlosung anbieten. Diese erhält die beste Antwort. Im übrigen kann man Tags vergeben (kann man hier auch, allerdings nur sehr eingeschränkt; wird auch fast nie genutzt) und es darauf geachtet, dass nicht verschiedene Threads das gleiche Thema beackern. Der Ansporn Punkte zu sammeln, wirkt IMHO hervorragend.

Und dann sind wir hier nur noch im Wettkampf, wer der beste Klugscheißer ist ?:wiejetzt:
Ich finde die Bewertungsmöglichkeit der Themen nicht schlecht, leider erkennt man den Unterschied zwischen einem guten und schlechten Thread durch die Sterne nicht gut, die Themen ohne sind ja auch nicht schlecht, aber nen Stern steht doch eigentlich für was besseres ?
 
Es ist doch letztendlich immer das gleiche Problem: wenn man sich selbst nicht so wichtig nimmt, kann man die Welt viel gelassener sehen. Aber leider kratzt oft schon eine geringfügig abweichende Meinung am Ego der meisten. Das bedeutet aber nicht, dass man ignaront sein muß...
 
Wir haben alle ein Gehirn. Wenn wir es aktiv nutzen, wird alles gut. Ich mag das Board und die Diskussionen und möchte das nicht missen!
 
Nun, so wie ich das beobachtet habe hat sich da wohl ein moderierender User genötigt gesehen den gar.funkelnden (aber nicht Gegen-)part mal so richtig zu zeigen "wo der Frosch die Locken hat".
Und ich dachte schon daß niemand den Schneid hat den Unfug (also daß Simon gesperrt wurde) rückgängig zu machen.

3416 ist wieder da.
Laß Dich dadurch nicht unterkriegen daß da jemand ein wenig die Bodenhaftung verloren hatte.
 
Das stell ich mit aber eher das Chaos vorprogrammiert ist, da zu viele Leute drin rum motschen und die Mods noch mehr zu tun haben.
Es funktioniert hervorragend. Solche Plattformen gibt es übrigens für verschiedene Themen.

Das man seine Beiträge ändern kann ist ok, aber die anderen haben auch ihre Meinungsfreiheit und warum soll ich mir diese von nem Boarder verbieten lassen, nur weil er den Beitrag ändern kann ?:wiejetzt: Zu sowas gibt's Mods, Freiwillige können sich ja dafür melden ? Und was ist nen guter Beitrag bzw. Antwort und was nicht ? Das ist reine Ermessensache und bringt keine Ruhe rein.
Du kennst Stackoverflow & Co. nicht. Schau es dir an; es geht nicht um Willkür, sondern klare Regeln.

Und dann sind wir hier nur noch im Wettkampf, wer der beste Klugscheißer ist ?:wiejetzt:
Nein, wer die besten Fragen stellt oder die besten Antworten gibt. Aber vielleicht passt das Schema doch eher für klarere Frage-Antwort-Dinge als für Diskussionen.

Ich finde die Bewertungsmöglichkeit der Themen nicht schlecht, leider erkennt man den Unterschied zwischen einem guten und schlechten Thread durch die Sterne nicht gut, die Themen ohne sind ja auch nicht schlecht, aber nen Stern steht doch eigentlich für was besseres ?
Eigentlich gibt es hier nur 5 Sterne oder keine Sterne. 5-Sterner sind IMHO zurecht viele gute Bastelthreads. Aber warum sollte jemand, der viele gute Bastelbeiträge schreibt (also der das Board mit seinem Kernthema am Laufen hält) nicht allein deshalb mehr Rechte haben, als "Labersäcke", die zwar zu allem ihren Kommentar abgeben, aber nicht viel brauchbares beisteuern?

Es ist doch letztendlich immer das gleiche Problem: wenn man sich selbst nicht so wichtig nimmt, kann man die Welt viel gelassener sehen.
Meine Rede. Sollte allerdings für alle gelten, nicht nur normale Foriker. Also alle mal etwas lockerer, nicht gleich zuschnappen oder Feuer ins Öl gießen. ;) Vielleicht würde die eine oder andere ausufernde Diskussion ohne Moderatoreneingriff u. U. schneller abkühlen.
 
Zurück
Oben