• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

1. Friedberger Modulbautreffen 2013 - Nachlese

Abgesehen davon, dass das nur eine Stellprobe war, hat beim Zusammenbau alles gut gepasst. Ich denke mal, deine Optik täuscht dich.

Thorsten
 
Hallo,


ich bin begeistert, Modulbaugruppen schießen wie Pilze aus dem Boden. Sollte ich für ein Treffen in Leipzig schon mal Preisanfragen in der Arena starten?

Zitat von Per Beitrag anzeigen
Ich glaube, wir haben die "Wandertanne" vergessen

Übernehmt bitte nicht die neuesten Gestaltungs-Ideen der Berliner, Plastetannen und Grasmatten, wahrscheinlich leiden sie gerade unter Lachgummimangelerscheinung, ich habe schon überlegt wie man Helfen kann.

@Janosch

die Wagen für den Anschluß sind in Arbeit

Grüße Marko
 
Hallo allerseits,
mit solch angenehmen Leuten macht es auch Spaß, einen Baunachmittag zu verbringen. Ihr wisst, ja, das war nur die halbe Miete, denn Gleise , Elektrik und Landschaft müssen ja auch noch drauf. Meine Testlok hatte am Samstag leider noch nichts zu tun, aber im Mai.... und wenn das Arrangement aus der Garage in den Garten wächst, ist das Fotografieren noch mal so schön!
Übrigens haben Leonhard und ich unseren Modulkasten ( 2-Gleiser ) bis auf die Beinhalter komplett fertig. Das Aussteifen des Inneren und des Trassenbretts mit Styrodur bringt eine gewaltige Verdrehsteifheit ohne Gewichtszunahme.
Noch was Organisatorisches - ich meine, dass zwei Klappböcke nicht aus meinen Beständen waren, sie stehen aber noch hier. Falls sie jemand vermisst, weiß er jetzt, wo sie sind.
 
So, jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben. Es war ein gelungener erster Modulbautag. Dir lieber Helmut herzlichen Dank für die Gestellung der Räumlichkeiten. Vielen Dank auch an Rainer der -trotz großem Zeitmangel- für die rechtzeitige Fertigstellung und Zusendung der Modulteile sorgte. Vielen Dank an Jan, der für die Elektroteile und das Gleismaterial sorgte und uns mit seinem großen Modulbauwissen mit Rat und Tat zur Seite stand. Und, last but not least danke ich meinem "Bauhelfer" Daniel.
Es hat wirklich sehr viel Spass mit dieser tollen Truppe des Frankfurter Stammtisches erste Module zu bauen und wieder eine "Separatistenzusammenkunft" durchgeführt zu haben.

Ich freue mich schon, bei Die lieber Helmut demnächst weiter an den Modulen arbeiten zu können.
Jetzt muss ich mir die Norm des FKTT endlich einmal gründlich zu Gemüte führen und Gedanken über die weitere Ausgestaltung meiner Module machen.
Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,
hast Du das mit den Gleisen noch hinbekommen?

Darüberhinaus habe ich mal das TT-filigran Gleis in ein Schwellenband von Tillig geschoben.
Naja - sieht auch nicht schlecht aus. Geht super einfach rein und - wie soll ich sagen - hat etwas Spiel.
Ich werde das mal weiter ausprobieren und noch Betonschwellenband vom Tillig bestellen.
...und dann die möglichen Varianten vergleichen.
Solange lass ich mich von der 3-farbigen Filigran-Gleis-Schwellen-Symphonie verzaubern.
 
Hallo Andreas,
nein, ich habe bisher nicht weitergemacht. Ich bin am schwanken, ob ich nicht doch dass Tilliggleis verwenden sollte. Ich will ja die Module mit meinen sonstigen fahrbereiten "Anlagenteilen" verbinden.
 
@Uwe
Übergang TT-filigran auf Normalgleis ist bei NEM-gerechten Radsätzen kein Problem. DAS sollte Dich also nicht abhalten. Das Einschieben der Profile ist allerdings spuckig- Hagen M. hat doch hier im Board mal so eine Hilfsvorrichtung dazu vorgestellt. Nicht unterkriegen lassen- die Optik entschädigt Dich dafür.
 
Hallo!

ich hab heute auch mal probiert.
Die einzelnen Kleineisen sind sehr zerbrechlich.
Als erstes in der Mitte den großen Pfropfen vom Anguss abtrennen.
Leg den Spritzling über das Schwellenband und schneide die Kleineisen einzeln genau über dem Loch links und rechts ab. So drückt es die gleich mit rein. Die Kleineisen links und rechts passen genau vom Abstand.

Die Optik ist es allemal wert. * U N B E L I E V A B L E * Its amazing!

Hab mir vorgenommen ab heute jeden Tag ein Rost zu bestücken. Dann bleibts im Rahmen. Dauert maximal 15min für ein Schwellenband sind einzuplanen.

Daniel
 

Anhänge

  • Img_0821.jpg
    Img_0821.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 245
Am besten macht es sich, diese vorsichtig an einer Seitze vom Spritzling abzuschneiden und dann einzeln ins Band einzudrücken

...und in jedem Fall bei Zimmertemperatur.
Diese Kleineisen können scheibnbar gefühlte Minusgrade in hessischen Garagen nichtvertragen.
Ich werde mich nachher noch mal ransetzen.
 
Darüberhinaus habe ich mal das TT-filigran Gleis in ein Schwellenband von Tillig geschoben.
Naja - sieht auch nicht schlecht aus. Geht super einfach rein und - wie soll ich sagen - hat etwas Spiel.
Ich werde das mal weiter ausprobieren und noch Betonschwellenband vom Tillig bestellen.
...und dann die möglichen Varianten vergleichen.
Na denn, versuche mal meine Variante.
Beton-, Stahl- oder Holzschwellenband von Tillig mit Roco/Fleischmann N-Profilen. Ich finde das einen guten Kompromiss. Meine 8 Module sind alle so begleist.

Gruß Uwe
 
Na holla! Ordentlich.
Apropos Module von Sven: Was wird denn das schickes? Sieht ja kompliziert aus.

Hallo Zusammen,

auch von mir Danke an den Gastgeber, den Baustoffbesorgern und den fleißigen Helfern beim "Modulpuzzle".

Ja Oli, das wird was gaaaanz "Geheimes" ;) Es wird mein kleines "Schmalspur-Heimanlagen-Modul". Mal sehen, evtl. werde ich darüber berichten.
 
Hallo Helmut,
danke für die Anleitung. Morgen baue ich mir dann mal die Vorrichtung um die verbleibenden 4 Schwellenbänder zu bestücken. Das ist wirklich eine Sisyphosarbeit und bringt einen leicht zum verzweifeln. Mein Tipp an die Macher des Filigrangleises: Bitte stellt schon fertige, lange, sehr lange Flexgleise her!
 
Diese Kleineisen können scheibnbar gefühlte Minusgrade in hessischen Garagen nichtvertragen.
Ich werde mich nachher noch mal ransetzen.

Da hab ich auch noch einen Tipp:
Die Kleineisen auf ein Stempelkissen drücken und dann auf ein Stück Kunststoff drucken und eine Vorrichtung wie im verlinkten Beitrag bauen (Die Abdrücke sind die Markierungen für die Bohrungen zur zwischenzeitlichen Aufnahme der Kleineisen eines halben Spritzlings, vgl. Bilder 3 und 4). Beschreibung im letzten kleinen Absatz.
Ich habe so 15 Arbeitsgruben bestückt mit relativ wenig Verlusten an Kleineisen (1 bis 2 Kleineisen pro Spritzling).

Die neuen Kunststoffroste mit Holzschwellennachbildung funktionieren eigentlichh gut, wenn man das Schwellenband in kürzere Stücke zerschneidet und die Schienen ordentlich anspitzt.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Ausgehend von den Erfahrungen mit Thorstens "West"-Zwingen :wiejetzt: und der Erkenntnis, dass das nicht meine letzten Modulkästen sind, habe ich mal nachgeschaut, was es da für Möglichkeiten gibt.

Habe jetzt bei eBay welche gefunden (laufende Auktion :(, auf Anfrage Link per PN) für 5,50€ SK (+ Versand), Einhandzwingen, Kunststoff, 600er Länge.
Leider nicht so große Auflagen wie bei Thorstens von Wolfkraft (?).
Falls jemand verbindlich (!) Interesse hat, würde ich welche zum näxten Workshop besorgen. Der Versand entsprechend geteilt, Bezahlung vorab wäre aber trotzdem nett.
Habe auch noch ein paar kleine mit 100 mm Spannbereich zu 1,20 €/Stück zu gleichen Bedingungen (PN, Versand, Vorkasse, Übergabe).
 
Wie ich ja schon in dem Beitrag zur Intermodellbaumesse in Dortmund berichtet habe, traf ich mich dort u.a. mit Herrn König von TT-Filigran. Er hat mir und später auch Andreas, eine Anleitung zur Bearbeitung seiner "Bettungsgleise" gegeben. Daneben hat er uns auch über sein derzeitiges und das kommende Sortiment informiert.
Herr König ist daran interessiert, uns auf einem unserer nächsten Stammtische zu besuchen um mit uns zu fachsipmpeln. Ich schlage hierfür unseren September-Stammtisch vor, den wir ggf. an einen Wochenendtag durchführen sollten. Wir können das ja am 15. Mai besprechen.

Weiterhin haben Andreas und ich uns auch mit der Modulgruppe NRW getroffen. Rainer, unser Modulbauer, gab mir auf den Weg Euch zu bitten, die Module innen und außen zu lackieren. Hierbei kam von den Jungs, Mädels gibt es da nicht -oder noch nicht?-gleich die Bitte, die Module nicht in "Erdbraun" -so schlägt es der FKTT vor- sondern in "Schokoladenbraun" zu streichen. Unsere Module würden dann besser zu denen der NRW'ler passen. Ich werde diesem Wunsch -als Sokoladenfreund- gerne nachkommen. Schokoladenbraun sieht einfach besser aus als "Erdbraun". Hierüber können wir uns aber auch noch verständigen. Die NRW'ler überkleben ihre Module notfalls mit einer erdbrauen Folie.
Als weitere Bitte wurde an mich herangetragen, wenn unsere Module fertig sind, doch einen gemeinsamen Fahrtag -ggf. in Alten-Busek- zu organisieren und durchzuführen.

Allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Uwe
 
Zurück
Oben