• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mikes neueste Kreationen

Mike

Foriker
Beiträge
1.493
Reaktionen
1.741 2
Ort
Dresden
Hallo,

so, jetzt habe auch ich einen eigenen Bastelfred, da ich doch ab und an mal etwas hier zeige!
Da fang ich gleich mal mit einem Umbau an:

Ab mitte der 1950er Jahre wurden teilweise ältere Güterwagen rekonstruiert, bzw. umgebaut.
Ich habe mir den offenen Güterwagen der Bauart "Villach" vorgenommen. Das Modell gibt es von Jago und ich
finde es durchaus gelungen. Als auffälligste Reko-Maßnahme erhielten die Wagenwände eine Blechbeplankung,
wodurch auch die schrägen Verstrebungen an den Seiten entfielen.

Die Holzgravuren am Modell kann man zuspachteln und verschleifen, was mir aber recht aufwändig erschien.
Ich bin hier einen anderen Weg gegangen: die einzelnen "Gefache" wurden ausgemessen, mit einem CAD-Programm
1:1 gezeichnet und dann auf Präsentationsfolie ausgedruckt. Die ausgeschnittenen Stücke habe ich dann in die
einzelnen "Gefache" geklebt. Dadurch wird zwar die Wanddicke um 0,1mm erhöht, mit diesem Kompromiss kann
ich aber leben. Das waren auch schon die Gröbsten Arbeiten. Der Wagenkasten wurde noch mit
Messinggriffstangen und Verzurrösen (Beckert-Modellbau) verfeinert.

Am Untergestell wurden die Pufferbohlen etwas getunt (Modmüller-Puffer, Rangiertritte von Kuswa).

Nach der Farbgebung mit Grundierung, bzw. Rotbraun und Schwarz wurde die Beschriftung
(Ostmodell) angebracht. Nach dem Lackieren des Bremsumstellers erfolgte noch eine Komplettlackierung mit Klarlack.

Und so siehts dann aus:
proxy.php


proxy.php


Und schon ist für weitere Abwechslung auf der Moba gesorgt!

Gruß Mike
 
@Mike

die Idee gefällt mir sehr gut, hast Du Klasse gemacht.
Ich würde gern Deine *.dwg Dateien haben, ich habe TurboCad 10 Prof. und kann damit diese Dateien ausdrucken.
Einige Wagen liegen bei mir auch noch aus BTTB-Zeiten.
 
Hallo doku-kater, hast ne Mail von mir.

Ansonsten muß ich grundsätzlich noch was dazu sagen:

Die ausgeschnittenen "Einsätze" reichen nur soweit, dass sie die Bretter bedecken, sodass eine kleine Kante beim Farbübergang braun/schwarz entsteht (ich wollte die Knubbel weiter unten erhalten).
Und die Aussparung an der einen Ecke ist für den Zettelkasten, den wollte ich nicht abhobeln.

Mike
 
Hallo Mike,

der Ausdruck der Dateien hat bestens geklappt. Die Beschriftung brauche ich ja zum Umbau auch. Wie hast Du das gelöst bzw. von wo hast Du die Abziehbilder her?
 
Guten Abend!

also die Beschriftung (Abziehbilder) ist von Ostmodell und ist eigentlich für einen Original-Villach (Art.-Nr. 02120132) u. kostet 4,55€ + Versand. Auf den Decals sind "Ommu"-Schriftzüge mit drauf. Allerdings denke ich mal, dass die Wagennummer von einem Original-Villach stammt und demnach nicht ganz korrekt sein dürfte.

@Harka: die Folie kann ich dir zum Unkostenbeitrag zusenden, ausschneiden musst du aber selbst, wenn du nicht gerade ne Nagelschere nimmst, klappt das ganz gut!!

Mike
 
Moin, moin,

ich würde sagen, jeder, der jetzt Interesse an der Folie hat schickt mir ne PN mit der Adresse (außer Altbauelok). Ich gebe daraufhin meine Bankverbindung bekannt. Ist 1,50€ in Ordnung für Porto und Verpackung? wer mehr bezahlen will kann das ja gerne tun:brrrrr: (Ich würde das als Board-Spende weitergeben)

Mike
 
Hallo,

ich bin endlich mal dazu gekommen, den Adrian-Bausatz der BR 89.2 (sächs. VT, Bj. 1919) zusammenzubauen.
Als Antrieb dient das pmt-Modell der 89er. Der Bausatz kostet ca. 25€. Die Lampen stammen von fruehsen, die Decals von Kreye und die Neusilbernummern von Kuswa.

Und so sieht se aus:

proxy.php


proxy.php


Grüße aus dem (noch) sonnigen Dresden

Mike
 
Also wirklich schön und die pmt-Fahrwerke gibt es einzeln?
 
1. Ja, wenn man höflich bei pmt anfragt, gibt es ab und zu diese Fahrwerke. Alternative: Man kauft eine vom Tisch gefallene Lok bei Ebay, bei der natürlich der Antrieb i.O. ist :)
2. Diesen Bausatz gibt es bei Manfred Adrian. Hier
http://abvv.de/herst.htm bei "Info" (in seiner Namen-Zeile ganz rechts) klicken und dann durchkämpfen.
GrüDiCa
 
Au fein , noch’n Bastel-Thread !

Gefällt mir gut , was du da machst . Da ich selbst ständig am Basteln bin , weiß ich gute Ideen und Anregungen immer zu schätzen . Selbst wenn ich nich mit jedem Modell und jeder Arbeit was anfangen kann , irgend was bringt einen doch immer weiter .
Speziell deine 89.2 lässt meine Augen glänzen . Ich hab zwar noch ‘ne Menge wegzubasteln , habe aber den Bausatz ( und nich nur den ... ) von ADRIAN auch ständig vor mir liegen , kommt also in absehbarer Zeit auch dran . Da mir Originalfotos fast nahezu komplett fehlen , kannst du mir vielleicht irgendwie weiter helfen ? Ein paar Aufnahmen von Originalen oder auch dem Modell ( aus verschiedensten Richtungen ) würden mich da doch weiter bringen . Soweit ich das beurteilen kann , fehlen dem Bausatz die Oberseiten der Wasserkästen , seh‘ ich das richtig ?
Und mach weiter so , deine Arbeit is absolut sehenswert !
 
Bausatz 89.2

Richtig, die Oberseiten der Wasserkästen müssen aus einem Stück Messingblech ergänzt werden.

Beste Grüße
der railroader
 
Hallo Dampfossi,

mit Vorbildfotos sieht es nich so doll aus. Ich hab eins im "Dampflokreport" gefunden. Modellbilder kann ich Dir zukommen lassen, auch in etwas größerer Auflösung (per Mail). Wird aber erst am Montag, da ich zu hause (noch) mit nem Analogmodem jedes Bit einzeln zählen kann.
Die Oberseiten der Wasserkästen habe ich aus PVC-Streifen angefertigt.

Gruß Mike
 
Dann hab ich ja bald alles

Oh ha , das ging aber fix , klasse Bilder , und recht groß . Besten Dank noch mal . Das mit den analog-Modem versteh ich gut , hab ich gemerkt ...
Das mit den Wasserkästen sah mir schon so aus , Herr ADRIAN selbst wusste‘s nich mehr so genau am Telefon . Da findet sich doch noch Blech , andere Bausätze lassen ja zum Glück reichlich Material übrig .

@ railroader
He , da gibt’s wohl noch mehr Bastler , die sich an dem Maschinchen versucht haben ... ?
 
Zurück
Oben