• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ToolTime (...oder Proxxon, oder nicht, oder doch?)

Hammy

Foriker
Beiträge
3.324
Reaktionen
13
Ort
Oberbayern
Hi,

nachdem ich nun von verschiedenen Leuten immer wieder gehört habe "... dazu nehm ich den Dremel/Proxxon ..." nun meine Frage, welches Teil ich nehmen soll.

Bei unserem Hagebaumarkt kostet ein Dremel 99 Euro, während ein vergleichbar aussehendes 0815-Teil (siehe hier) inklusive biegsamer Welle für 39 Euro zu haben ist.

Tom
 
Tom,

schau doch mal in unser aller Lieblingskaufhaus, da werden Sie geholfen :icon_bigg

Aber mal im Ernst, ohne ein solches Teil gehts kaum. Ich benutze es ständig. Da ist eigentlich egal, welchen Namen das Ding trägt, achte nur auf mögliches Zubehör. Da gibt es sooooo viele Möglichkeiten...

Jan
 
Ich habe einen Prooxxon, oder wie das geschrieben wird. Mich stört allerdings, daß der minimal 5000 U/min hat. Kennt vllt. jemand zufällig einen solchen Apparillo mit deutlich weniger Drehzahl? Der auch technisch o.k. ist? Möglichst mit Bohrfutter u.a.
 
Gibt es bei dem Futter irgendwas zu beachten? Ich hab gelesen, das günstige Teil würde 2,3 und 3,2mm unterstützen. Bei einer Diamanttrennscheibe von Dremel stand was von 3,2mm.

Was sind denn so die wichtigsten Features und das wichtigste Zubehör?
- regelbare Motordrehzahl,
- zu Dremel/Proxxon kompatibles Futter,
- biegsame Welle,
- Diamanttrennschleifer,
...

Tom
 
hmmm, das Geld hat mich auch gestört, so habe ich ein Teil für glaube ich 20,-Eus bei Conrad gekauft, es funzt seit 1,5 Jahren sehr zuverlässig. Das Teil läuft mit 12V und mit dem Netzteil kann man problemlos bis auf 1,5V runterregeln, was ja bekanntermaßen die Drehzahl beeinflusst. Also Trennen, Fräsen, Schleifen, Polieren, Bohren, alles kein Problem. Bin sehr zufrieden. Als Einziges fehlt eine flexible Welle, aber bisher hatte ich sie noch nicht vermisst, kommt also immer darauf an, was man wofür brauch...
Zubehör und Ersatz sind in jedem Baumarkt zu bekommen, passt eigentlich alles.
 
Hallo,

zur regelbaren Drehzahl: wir sind ja alle Gleichstrombahner, also
im Zweifelsfall einfach an den Fahrtrafo (FZ1 liefert da genug
Saft) hängen, schon kann man sehr viel regeln ...

Ist natürlich keine Lastregelung. Ob man da einen Digitaldecoder
zweckentfremden kann ...? Oder hierfür die anderweitig genannte
Empfehlung mit LM317 o.ä verwenden

Lucas.
 
Luchs schrieb:
Hallo,

zur regelbaren Drehzahl: wir sind ja alle Gleichstrombahner, also
im Zweifelsfall einfach an den Fahrtrafo (FZ1 liefert da genug
Saft) hängen, schon kann man sehr viel regeln ...

Ist natürlich keine Lastregelung. Ob man da einen Digitaldecoder
zweckentfremden kann ...? Oder hierfür die anderweitig genannte
Empfehlung mit LM317 o.ä verwenden

Lucas.

Ups, da wäre ich vorsichtig.
Meine Proxxon zieht soviel Strom, das der FZ1 nach maximal 8 Minuten schlapp macht und die Überlastlampe angeht. Ob das ein Decoder auf Dauer überlebt, und wozu, das bezweifel ich.

Tsinger schrieb:
Hi,

nachdem ich nun von verschiedenen Leuten immer wieder gehört habe "... dazu nehm ich den Dremel/Proxxon ..." nun meine Frage, welches Teil ich nehmen soll.

Bei unserem Hagebaumarkt kostet ein Dremel 99 Euro, während ein vergleichbar aussehendes 0815-Teil (siehe hier) inklusive biegsamer Welle für 39 Euro zu haben ist.

Tom
Nun, sieh Dir das Teil mal genau an. Es kann sein, das ich da etwas falsch interpretiere, aber da steht etwas von 2,2 Kilo!!! Sollte das das Gewicht des Schleifers sein, dann wirst Du entweder schnell aufgeben oder das Teil in die Ecke knallen. Denn, auf Dauer kannste Du mit den Kilos nicht so aus dem Handgelenk arbeiten, es sei denn, Du nutzt die biegsame Welle, und die muß dann etwas taugen.


Was das Zubehör angeht. Bei Ebay werden oft so Zubehörkisten angeboten, 100-teilig, für unter 20 Euro. Das material da drinn ist nihct übel, und wenn ich im Baumarkt sehe, das da 5 Korundschleifsteine mal eben 4,95 Euro kosten sollen, dann ist so ne Holzkiste 100-teilig echt günstig. Und, keine Sorge, das ist auch kein Minderwertiges Material, ich zumindest habe mit den darin enthaltenen Schleifsteinen gehärteten Stahl geschliffen, ohne das mir die Schleifsteine um die Ohren geflogen sind.
Ausrüstung bei mir: Proxxon Minimot (etwa 15 Jahre alt) inklusive zugehörigem Netzteil, beides leider ohne Drehzahlregelung. Zustand nach wie vor sehr gut, keine Lager ausgelaufen oder sonstiges.

Bis denne
Stephan
 
Ich würde mich an eurer Stelle trotz allem für die teurere Variante entscheiden. Die Qualität kann bei tsingers beiden dargestellten Varianten gut sein, aber der Teufel !kann! im Detail liegen.
Ich habe einen billigst Schleifer (war ein Werbegeschenk) zu hause rumzustehen.
Der funzt seit Jahren eigentlich einwandfrei. Das Teil ist aber so Schwachbrünstig (hat blos 10W) das ich erst gar nicht an Korundscheiben denken brauche, weil die durch die absinkende Drehzahl beim Schleifen überlastet werden und zerbrechen. Hätte der Motor mehr Leistung wäre ein anderes Netzteil nötig und... und... und... das kostet halt den einen oder anderen Euro.
Übrigens sollte auch man auch bei Drehzalregelung den Bohrer nicht unbedingt unter Schnittgeschwindigkeiten von weniger als 13m/min sinken lassen weil sie sonst schneller verschleißen. Bei 3mm-Bohrern sind da schon rund 3500 U/min notwendig.

Mein Ratschlag:
Alle technischen Daten unteinander genauestens miteinander vergleichen und Schlußfolgerungen daraus ziehen welches Bauteil in welcher Qualität wieviel kosten würde und dann entscheiden. (und dabei den Geldbeutel relativ gesehen im Hintergrund lassen und im falle des Falles lieber zwei Monate länger warten und sparen.)
Es ist auch sehr empfehlenswert in den Fachhandel (Werkzeugschleiferei zum Beispiel) zu gehen und nicht in den Baumarkt zu rennen. Der Fachhandel ist nicht unbedingt teurer. Im gegenteil - oft liegt er bei vergleichbaren Produkten unter der Kalkulation von Baumarktketten.
 
Hallo Tsinger,

meinen Demel MultiPro 285 P 8 habe ich vor etwa 2 Jahren für 27 Euro (!) bei Ebay als Neugerät ersteigern können. Dazu noch einen Holzkoffer mit Utensilien, wie von Leichti beschrieben, für damals 12 Euro.

Heute würde ich mir einen regelbaren Dremel (meiner ist lediglich zweistufig) kaufen. Für den Dremel gibt es ein Bohrfutter (da passen auch kleinste Bohrer hinein) und sogenannte "Spannbacken" (für gröbere Werkzeuge, kleinere Bohrer nicht einspannbar).

Beim Anlagenbau hat mir der Dremel bei der Feinarbeit "vor Ort" sehr gut geholfen. Über seine Qualität läßt sich nicht meckern. Die Geräte, die gelegentlich bei ALDI und Co. angeboten wrden, sollen jedoch auch nicht schlecht sein.

Beim Inhalt des Utensilienkofferes muss man ein wenig aufpassen. Die Trennscheiben zerlegen sich z. B. recht schnell (insbesondere bei etwas unsachgemäßer Handhabung), daher stets Schutzbrille tragen! Ansonsten aber ok. Daneben benötigst Du aber noch einen Satz Bohrer, der ist im Koffer nicht enthalten.
 
Hi allemann,
ein Bekannter von mir besitzt so ein Billigteil (um 10€). Neulich versuchte ich im Club, damit eim 2mm-Loch in eine Sperrholzplatte zui bohren. Das Ding blieb stehen, mangels Leistung. :sauer:

Ich kann jedem nur dazu raten besser ein paar Euro mehr anzulegen, als sich später ständig mit mangelhaftem Material herumzuärgern.
 
......das Thema wurde zwar schon mal im board behandelt, aber doppelt hält besser.

Ich hab auch so ein Billig-Teil vom Discounter ("Gravurset"), im Set zu 15 Eus(?)....und bin sehr zufrieden.
-Drehzahl stufenlos bis 22.000 U regelbar,
-Minibohrfutter und 35 Aufsätze

Ich würde darauf achten, daß der "Dremel" handlich (3,3cm Durchmesser)und leicht ist, und vor allem der Trafo separat steht, sonst wirds extrem unhandlich.
Das ebay-Teil sieht unhandlich aus, weil zu groß.
siehe auch:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27655&item=3725097350&rd=1

Ich hab leider mit sogenannten Marken-Werkzeugen (Bosch etc.)viiiiiiel schlechte Erfahrungen gesammelt, deshalb kauf ich nur noch NoName, wenn defekt wundere ich mich nicht, ärgere ich mich nicht und tausche um bei 2 Jahren Garantie.
 
hiho,

ich arbteite seit über 10 Jahren mit ein und demselben Gerät von Proxxon. Es ist eines von den kleineren, mit regelbaren Drehzahl, aber nicht der ganz kleine Typ. Dazu das kleine Bohrfutter, optimal!
Bis auf die Kabelbrüche an belasteten Stellen läuft das Gerät bislang problemlos.

Für Neulinge, Kraft zum Bohren haben die kleinen Maschinen alle nicht so viel. Dafür gibt es ja auch sogenannte Bohrmaschinen!

Hauptsächlich schleife oder schneide(trennscheibe/sägeblätter) ich mit dem Teil Plastik, manchmal auch Metalle usw.

Dazu will ich net son riesen Gerät in der Hand halten. (nachteil Dremel) Außerdem sind mir die Stiele der Einsätze zu fett. manchmal braucht man wirklich jeden milimeter, da hab ich mir schon öfters gesagt gut das ich koi dremel hab..
Wenn ich weiter ober das gelbe Ding seh, das hat mein Vater im Keller auch, aber damit kannste nischt präzise machen kein Rundlauf!
 
Hallo Grembo
Vor ca. einem halben Jahr hat ALDI einen Dremel/Proxxon Ersatz für ca. 18 € mit jeder Menge Zubehör verkauft. Das Ding gab es später für 10 € (Ladernhüter?).
Ich hab mir so ein Teil zugelegt. Funktioniert prima. Die Drehzahl lässt sich Stüfenlos regeln.
Vielleicht hast Du Glück und in irgend einem ALDI-Tempel liegt noch so ein Teil rum. Wenn nicht, spätestens in einem Jahr wird es wieder angeboten.
 
@otte: Hä? Ich hab doch meine Proxxon und bin glücklich damit (bis auf den Kabelbruch)
 
oTTe schrieb:
Hallo Grembo
Vor ca. einem halben Jahr hat ALDI einen Dremel/Proxxon Ersatz für ca. 18 € mit jeder Menge Zubehör verkauft. Das Ding gab es später für 10 € (Ladernhüter?).
Ich hab mir so ein Teil zugelegt. Funktioniert prima. Die Drehzahl lässt sich Stüfenlos regeln.
Vielleicht hast Du Glück und in irgend einem ALDI-Tempel liegt noch so ein Teil rum. Wenn nicht, spätestens in einem Jahr wird es wieder angeboten.

Ich habe mir vor 2 Jahren den von Aldi gekauft, und kann eigentlich nur gutes berichten.
 
Hallo tsinger, genau das Teil meine ich. Habe dazu noch ein 100 teiliges Zubehörset im Koffer und alle Teile die zum Dremel oder ähnlichen Maschinen pasen, passen auch dort. Bin also wirklich zu frieden. - und viel Geld gespart!!! :icon_bigg
 
Ja, genau die sind das. Du kannst aber auch die Diamantscheiben aus dem Baumarkt benutzen. Aber die einfachen Trennscheiben gehen spitze. Übrigens habe ich mir heute welche bei Pfennigpfeifer geholt. Die passen auch.
 
Zurück
Oben