• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Infos zur BR92 - Hat jemand ein Foto?

ulle

Foriker
Beiträge
664
Reaktionen
1
Ort
PAF
Hallo zusammen,
wollte mal nachfragen, ob jemand vielleicht zur BR 92 6582 der DR, Epoche III ein Originalfoto, irgendwelche
Infos oder Hinweise speziell zu dieser Lok (Bad Berkaer Bahn), wie gebaute Stückzahlen o.ä. hat? In der meiner Literatur konnte ich darüber nichts finden, Lokomotiven dieser Achsreihenfolge sind alle später unter BR 92 zusammengefasst worden, sodass ein wildes Sammelsurium unter dieser Baureihennummer besteht.
Danke ulle
 
Guten Abend ULLE

Die BR 92 6582 ist so ein ziemlich unbeachtetes Modell-obwohl aus dieser Kiste bestimmt noch viel zu machen wäre. Andere Steuerung und ein bisschen Farbe usw.-aber jetzt zu Deiner Frage.
Es gibt wenig zu dem Vorbild-1.Merkbuch der DR-Dampflokomotiven-Reprint von 1987 2. Archiv deutscher Klein- und Privatbahnen Transpress und 3.Der Eisenbahnknoten Ebeleben von Fromm Verlag Rockstuhl 1994 .
Die 926582 und 83 sind bei O&K 1927 gebaut worden-auch die 926480 bei O&K 1925 ist die gleiche Ausführung. Ich nehme! an , es gab nur diese baugleichen Loks -also 3 Stück.
Die 82 hat dann aber bei DR den Vorwärmer noch "vorne" drauf bekommen. Die 83 hatte wahrscheinlich nie einen vorne-entgegen dem Modell von Tillig-kannste aber wunderschön aus den Bücher ersehen.
Ansonsten stehe mir auch nicht mehr Quellen zur Verfügung-aber die Fotos sind aussagekräftig.
Gruß johannes
 
Hallo Ulle,

Im Heft 15/1974 Modellbahnpraxis ist ein Artikel "Für den Dampflokspezialisten: Die Lokomotiven der Baureihe 92" abgedruckt. In diesem Artikel geht es um das Vorbild der Zeuke - Lok, es sind ebenfalls s/w Fotos abgebildet.

Bis später Josh
 
Hab bissel was gefunden.

In die Baureihennummer 92 ordnete die Deutsche Reichsbahn Tenderlokomotiven der Achsfolge D ein, die sie von den Privatbahnen übernahm. Die BR 92 6582 wurde 1927 gebaut und war fast ihre ganze Dienstzeit lang auf der Bahnstrecke Weimar-Berka-Blankenhain im Einsatz. Kurz vor ihrer Ausmusterung im Jahre 1965 wurde sie noch als Rangierlok im Bahnhof Weimar eingesetzt.

1925 wurde eine weitere Dh2t-Lok beschafft und mit der Nr. 91 bezeichnet. Zunächst in Weimar eingesetzt, kam sie am 17.3.45 nach Ebeleben. Später erhielt sie die Nummer 92 6480. Ihr folgte 1937 eine weitere Dh2t-Lok, die SEG 360 (oder 380?), die bis 1966 auch auf der Mühlhausen-Ebelebener Eisenbahn eingesetzt war.

proxy.php
Die Nr. 91 als 92 6480 in den 60er Jahren.

Noch eine Lok wurde von Bachstein umgesetzt. Die mit der Nr. 94 bezeichnete 920094 der Weimar-Berka-Blankenhainer Eisenbahn kam 1942 nach Ebeleben.

proxy.php
Die Nr. 93 kam erst später nach Ebeleben. Sie war aber baugleich mit der Nr.94.

Als 1949 die Strecken von der DR übernommen wurden, waren auch weiterhin die ehemaligen Loks eingesetzt. Dazu kamen noch Maschinen von anderen Privatbahnen, so zum Beispiel die ehemaligen 385 - 387 der Ilmenau-Großbreitenbacher Eisenbahn, die 920093 und 920095 der Weimar-Berka-Blankenhainer Eisenbahn, aber auch die 33 und 34 der ehemaligen Mecklenburgischen Friedrich-Wilhelm-Eisenbahn.
Die Nr. 82, inzwischen in 986051 umbezeichnet, kam nach Arnstadt, wo sie bis in die 60er Jahre im Einsatz war; die ehemalige 94 erhielt die neue Nr. 926582 und kam 1951 zurück nach Weimar.


Also das untere Bild zeigt die Lok 93 die aber Baugleich mit der 94 war, und da die 94 dann die BR 92 6582 wurde müsste das Bild auch zu gebrauchen sein.
 
Vielen Dank an alle, hätte nicht gedacht, sooo schnell ausführliche Infos zu bekommen (bei Frontera hatte ich insgeheim schon gehofft, dass er irgendwo ein Bild findet).
Wie ich allerdings an Heft 15/1974 der Modellbahnpraxis rankommen soll weiss ich bis jetzt noch nicht so genau, aber mal sehen.
Es stimmt Johannes, dass man aus der BR 92 etwas mehr machen könnte, mich stört am meisten der Rahmen mit den Treppchen vorn. Das Gehäuse kann man aktzeptieren. Warum Zeuke diese Lok mit der geringen Stückzahl als Modell auswählte erschliesst sich mir jedenfalls nicht so ganz.
Also nochmals danke und viele Grüsse von ulle
 
Hallo Ulle

ich hatte auch heimlich gehofft das Frontera ein Bild einstellt-Hoffnung erfüllt! Das Modell habe ich etwas verfeinert, neue Steuerung von Tillig,Treppchen mit der Lausäge vernichtet , Pufferbohle und Puffer von Kuswa verfeinert und den Rahmen mit roter Farbe gestrichen bzw. den "Hut" in Höhe der Leiter-rot abgesetzt. Bei 926583 war ja kein Vorwärmer auf der Pufferbohle-da habe ich die Nachbildung von dem Fußbodenbelag der GW-Bühnen draufgeklebt. Ach so und ein paar Scheiben eingesetzt-im Führerhaus-hatte ständig Beschwerden-weil es zieht. grins.

Gruß johannes
 
Hallo,
in dem Buch vom EK-Verlag; "Die 6000er der DR" sind die BR 92.65 in Bildern vertreten. Auch das Tillig-Modell "926582". Allerdings war das Buch mit 58,00 DM???, schon damals nicht ganz billig. Ist aber zu diesem Thema ein ziemlich interessantes Nachschlagewerk.

MfG
 
Jup!

Der EK verkauft im blauen Postwagen auf Messen Bücher als sog. "Mängelexemplare" für 25 anstatt knapp 40 Euro! Ich hab mir so die beiden Bände sächsische Schnellzugdampfloks zugelegt, welche wirklich empfehlenswert sind. Die Beschädigungen beschränkten sich auf eine (!) "weiße" Buchecke!



Daniel
 
Hallo Ihr Lieben. :hallo:
Ich bin Rammsteinchens Frau und möchte mich deshalb hier kurz einklinken.
Ich bin auch ein riesen Fan der BR 92 6582, da ich in Weimar geboren wurde und gelebt habe.
Mein Schatzi hat mir dann diese Lok geschenkt.
Selbstverständlich unterstütze ich sein Hobby und bin selbst glücklich über jede Neueroberung, die mit der Post ins Haus flattert.

Ich hab im Netz versucht, viele Infos über diese Bahn zu finden. Unter anderem auch ein Originalfoto. Da nach diesem hier gefragt wurde,
will ich es mal eben einstellen.

http://www.weimar-rastenberger-kleinbahn.de/926582.jpg
 
schöner Bilderlink - danke !
Das ergänzt die inzwischen doch gar nicht mal so extrem kleine Sammlung an bekannten Vorbildfotos dieser 3 Loks hervorragend.

Aus der Zeuke / BTTB / Tillig 92 kann man durchaus was machen, wie die Threads hier im Board schon gezeigt haben. Mir geht das Teil auch nicht mehr aus dem Kopf, seit es mit dem neuen Antrieb hier steht ...

@schnaeggchen: was ist die Quelle Deines Benutzerbildes ? Literaturhinweis oder Link erbeten ...
 
Hallo zusammen:

Dann misch ich mich auch noch mal ein.

Also vorab: Schnaeggschens Benutzerbild ist die erste der 3 O&K Loks, die unter der Reichsbahnnummer 92 6480 lief.

Zur Geschichte der 3 Loks hatten wir schon einen Beitrag von Rammsteinchen zur 92 6583, den spar ich mir jetzt hier. Die Behauptung, die im INet zu finden ist, diese Loks wären preußische T12 gewesen ist falsch. Der Irrtum basiert wahrscheinlich auf der Tatsache, dass auch diese Loks von der DRG unter der BR 92 eingeordnet wurden. Unsere 3 kamen erst 1949 in staatliche Hände zur DR.

@frontera: Es waren die 91, 94 und 95(!). Die Bachsteinsche 93 war eine Henschellok und wurde als 92 6580 eingereiht.

Weitere Tipps zu Bildern:

Die 6000er der DR:
92 6480 im Ablieferungszustand S.80
92 6582 und 92 6583 S 229

Die Verkehrsbetriebe Bachstein:

92 6582 S.98
92 6583 S. 128


Kleinbahnarchiv Thüringen/Sachsen:

92 6480 Altzustand (Ofl-Vorw. auf Umlauf Heizerseite) S. 35
92 6480 S. 84f
92 6583 S. 88
92 6582 S. 198

Die Geschichte der Langensalzaer Kleinbahn AG

92 6583 auf S. 76

Die Laura

92 6582 S. 151

Der Eisenbahnknoten Ebeleben

92 6583 S. 66
92 6480 S. 64

Die Weimar-Berkaer-Blankenhainer Eisenbahn

92 6480/6582/6583 S. 104f

Vollständige Dokumentation Dampflokomotiven der DR

Skizze der Lok und Bild der 92 6582

Allen umbauwilligen noch ein Hinweis:

Die 3 O&K Schwestern hatten 1200er Treib- und Kuppelräder, die der Modelloks entsprechen aber nur 1100ern
 
Hallo zusammen

Übrigens ist in dem Heft,,Ins richtige Gleis mit Berliner TT Bahnen´´(das hellblaue) auf Seite 35 ein Foto,welches eine 92er in Weimar am Bahnsteig 5 zeigt.Aufgenommen vom damals noch vorhandenen Reiterstellwerk am Ende von Bahnsteig 1/2 und 3/4 in Richtung Apolda stehend.Das Foto ist leider zu klein um die Nummer zu erkennen aber sie hat den Mischvorwärmer vorne über der Pufferbohle.

Gruß Bernd
 
Dann kann es nur 92 6582 sein, nur bei dieser (und bei 92 6588) wurde er auf die Pufferbohle versetzt. Den beiden anderen wurden in den 60er Jahren ihre ursprünglich auf dem Umlauf der Heizerseite liegenden abgebaut. Übrigens ist das ein Oberflächen- kein Mischvorwärmer.
 
1435er-fan schrieb:
@frontera: Es waren die 91, 94 und 95(!). Die Bachsteinsche 93 war eine Henschellok und wurde als 92 6580 eingereiht.
Das was da steht war nur von einer Seite zitiert. Ich hab keine Ahnung ob die Angaben die dort gemacht wurden auch so stimmen. Die Beiträge sind ja auch nicht mehr vollständig, sind ja immerhin auch schon von 2003. :ja:
 
Ich kenn die Seite auch, der Autor hat sich dort beim Abschreiben etwas verheddert, zumal die eingefügten Tabellen teilweise die richtigen Nummern ausweisen.

Ich habe mich jetzt eine ganze Weile mit den D-Kupplern beschäftigt daher hatte ich das samt Bildern parat.
 
Zurück
Oben