• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

EMD SW1200 Gehäuse entdeckt!

AlexanderL

Foriker
Beiträge
168
Reaktionen
1
Ort
Mannheim
Hab vorhin bei Worsley Works was entdeckt, was mich als Fan von US-switchern erleuchten ließ, ich aber nicht weiß, obs wirklich was taugt:

http://www.worsleyworks.freeserve.co.uk/Image-Pages/Image_TT-120_Diesel1.htm

Das Gehäuse einer EMD SW1200, auf einem Fahrgestell von ner V75 (ausgerechnet?). Wobei die T 435 mit den geschwungen detaillierten Drehgestellen die bessere Wahl sein dürfte.

Ansonsten hält sich der Preis mit 25 GB-Pfund (= ca 40 EUR) in Grenzen, jedenfalls für talentierte Frokler. Ne T 435 dürfte man ja schon ab ca 15 EUR beim Ebay ersteigern und hat dann mit etwas Frokelei mit 60 EUR ne US Diesellok. :top:

Was sagen unsere US-TTler dazu?
 
AlexanderL schrieb:
Was sagen unsere US-TTler dazu?

Meine Meinung ist nicht repräsentativ, ich bin erst wenige Wochen durch den US-Virus infiziert:

Sieht gut aus, einen Versuch ist es wert. Ich wäre an einer gemeinsamen Bestellung interessiert.

Übergabe dann in Frankfurt (zum Stammtisch oder zwischendurch?), dass wäre ziemlich genau die Hälfte zwischen Lampertheim und Giessen?

TTG
 
Hallo Alexander,
ich ( Nietenzähler :lupe: ) habe die Fotos gerade mal mit meinen Unterlagen und Zeichnungen verglichen: es ist nicht schlecht gemacht, aber unsere tschech. Freunde bringen sowas schon detailreicher hin. Z.B. könnte man die Motorvorbautüren einzeln mit Scharnieren einsetzen und könnte die Lüfterlamellen dadurch erhaben ätzen, statt der "Löcher" bei Worsley Works. Ein viel aufwändigerer Bausatz aus Tschechien kostet auch nur 37,-€. Siehe hier.
Die class 66 von Worsley Works ist ähnlich der SW1200 gemacht und trotzdem ein schöner Bausatz.
Weiter sind die Front und Stirnfenster nicht hoch genug ins Dach gezogen und an den Außenseiten zur Dachrundung nicht abgeschrägt.
Ich werde mir mal eine Ätzplatine bestellen.
:gut:
 
Hi Micha,
Fahrwerk aus Messing fräsen, Drehgestelle V200 DR, Drehgestellblenden selbst ätzen und in Lagen übereinanderkleben, Tank ätzen oder aus dem Vollen feilen, Schalldämpfer aus dem Vollen feilen, Beleuchtung der Stirnseiten je nach Bahngesellschaft selbst anfertigen.
Habe erst mit dem Zusammenbau begonnen, aber nun im Moment keine Zeit mehr.
 
...ich würde mich gern mit einer class66 beteiligen - wer organisiert das jetzt?
 
Jo, die Claas66, da wäre ich auch dabei. Nur die Sachen mit dem Rahmenfräsen und den Drehgestellblenden und dem Tank und dem Auspuff. Also die "Kleinigkeiten" machen mir noch ein wenig Sorgen.

Bevor ich trotz allen ein Gehäuse mitbestellen würde, hat mal jemand Bilder oder andere Empfehlungen? Es wäre schon schön zu wissen, was man da bestellt. So billig ist das ja nun auch wieder nicht.

Ergänzung.
Ich habe übrigens mal ein paar Bilder angefordert. Wenn ich die bekommen sollte, werde ich die mal posten.


Gruß
Arcon
 
Ich habe mal kurz die Anfänge fotografiert. Bei Tageslicht wäre es besser gewesen.
 

Anhänge

  • class66.JPG
    class66.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 385
  • class66 (4).JPG
    class66 (4).JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 285
  • class66 (6).JPG
    class66 (6).JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 269
Hallo Carsten,

die sieht ja schon gut aus! War das Gehäuse vorgebogen? Mit Grauen denke ich daran, über diese Länge eine vernüftige Biegung ohne Spezialwerkzeug hinzubekommen.

Auf meine Frage nach Bildern, wurde mir folgender Link zu einer fertigen TT-Lok geschickt: Link .

Anbauteile gibts nicht. Ebenso siehts mit dem Rest, inclusive Fahrwerk aus.

Aber Du hast ja einen Weg gefunden.....

Und Tschüß......
Arcon
 
Hi,
das Foto vom link zeigt eine class59 in 3mm (1:104? oder so). Den Bausatz hatte ich mir lange bevor es die class66 in TT gab wegen der amerikanischen Drehgestelle gekauft. Bei der class59 in 3mm sind die Drehgestellblenden und der Tank dabei.

Gebogen habe ich das Lokgehäuse selbst, aber selbst mit Biegevorrichtung sind die vielen Biegungen im kurzen Abstand seeehr schwierig, fast zum Verzweifeln. Habe lange dran gerichtet.
 
Hi,
heute kam mein SW1200 Bausatz und ich mußte ihn doch gleich anfangen, um zu sehen wie gut er ist.
Naja, wie schon mal geschrieben, recht einfach gehalten. Vieles was erhaben sein müßte wurde mit Vertiefungen dargestellt....
Es gibt min. zwei Teile, die nicht passen. Bei TTSMR wurde geschrieben, daß der Bausatz mehrere Fehler enthält, aber eine Korrektur Zeit und Geld gekostet hätte....
Die Front gefällt mir garnicht, weil sie rundum auch die Rundung, wie der Motorvorbau oben in Längsrichtung hat, haben müßte....
 

Anhänge

  • sw1200.jpg
    sw1200.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 213
Hi allemann,
bei einem (typisch britischen) 'Verhältnis' von 3mm je Fuß beim Vorbild komme ich auf einen Maßstab von 1:101,6. Das ist fast genau zwischen TT und H0, wirkt aber möglicherweise wegen des kleinen britischen Lichtraumprofils garnicht so groß, wie es eigentlich ist. Bei den Briten ist H0 auch garnicht so verbreitet. Weil die alles ein Bißchen anders machen müssen als wir Kontinentaleuropäer heißt das bei denen 00 und hat den Maßstab von 1:76. Damit stimmt das Verhältnis der Nenngrößen zueinander fast wieder.
Nichtsdestotrotz dürften die britischen Modelle gegenüber den einheimischen etwas groß ausfallen.
 
Laut meiner Info wurde dieses Modell ausnahmsweise im Maßstab 1:120 konzipiert, so wird es ja auch auf der Internetseite von Worsley Works beworben.

Gruß
AL
 
Alexander,
ich kann bestätigen, daß die SW1200 im Maßstab 1:120 ist.
Stardampf bezog sich wohl auf meine erwähnte class59 im Maßstab 1:10x,x.
 
Was kostet so eine class 66? Die Drehgestelle muss man sich selber kaufen oder? Wen ja von der V200 sieht ja ein blinder mit einem Krückstock. :mukkies:
 
Seppel,
hast du mal ab Post #7 gelesen? Preis wurde noch nicht genannt, steht aber auf der Webseite: 35 Pfund.
 
Hat denn auch schon jemand Erfahrungen mit dem bei Worsley Works gelisteten 0-8-0 Chassis gesammelt? Wie sieht es überhaupt mit dem Bezug deren Bausätze aus, gibt es hierzulande Händler die welche vertreiben? Ich hatte nicht vor PayPal zu nutzen, nur um dort direkt bestellen zu können. Zumindest eine Platine für die EMD SW1200 würde mich schon noch interessieren.

mfg André
 
Ich habe keine Erfahrungen mit dem Chassis. SW1200 Bausätze habe ich für unsere US-Gruppe dort bestellt. Alles absolut problemlos. Ich mag meinen weiteren Gehäuse-Bausatz nicht mehr bauen - kannst ihn haben. Es ist nur 0,25 Neusilber-Blech, keine Zurüstteile, keine Bauanleitung.

EDIT: kein Händler in Deutschland
 
Prima, danke für das Angebot! Womit auch schon die nächste Frage verbunden ist: Sind zufällig noch die im TTK 03/2009 erwähnten Zurüstteile von Waggonbau Schweatzer zu bekommen? Im Web-Shop finden sich leider keine mehr. Ansonsten würde ich die einfach bei der nächsten Bestellung dort mitordern.

mfg André
 
Zurück
Oben