• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schürze für BR52 - ich habe fertig

Grischan

Foriker
Beiträge
11.330
Reaktionen
2.032 6
Ort
Dresden
So hab es gestern doch noch geschafft meinen Keller etwas aufzuräumen und meiner BR 52 mal so ein geätzes Schürzchen probeweise anzuziehen. Fazit: es passt prima. Allerdings sei vorweggenommen, das ich keine orginale 52er zum nachmessen hatte. Die Maße der Schürze sind also nach diversen Fotos auf den Tillig-Dampfer angepasst.
Ich möcht hier auch noch mal erwähnen, das die Idee nicht von mir stammt, sondern Henry (Frontera) mir den Tip gab so ein Blech zu machen.
Also wer sowas brauch, soll sich bei mir melden. Zum Stammtisch bring ich natürlich auch welche mit. Das Foto ging leider nicht besser bei dem winzigen Teil
 

Anhänge

  • BR52-Schuerze.jpg
    BR52-Schuerze.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 227
Arrg, nicht in der Wunde bohren! als ich Torsten und Yves beim MEC Rosswein besucht hab, hab ich ihn ganz ordentlich eingepackt und ... auf der Werkbank liegen lassen. Aber diesmal kann ich ja zur Not schnell heeme fahrn.
 
Ich auch 3 x haben will!
GrüDiCa
 
Kann man nicht mal ein Bild einstellen, wie das mit der Schürze aussehen soll????Wenn es ein schönes Bild abgibt, dann würde ich auch eines nehmen. Ich kenn das mit den 52igern. Bin auch grad am Umbauen.

Sepp
 
Farbe gesucht!!!

Hallo Boarder,

nachdem ich die Bleche von Grischan bekommen habe, suche ich nach einer geeigneten Farbe. Ich möchte auf keinen Fall die kompletten Maschinen lackieren.
Welche Farbe eignet sich von Glanz und Farbtiefe her, um eine Tilligähnliche Lackierung zu erhalten?
Oder weiß vielleicht jemand welche Farben der inoffizielle Lackier- und Bedruckungsweltmeister verwendet??? :gruebel:

mfg André :idee:
 
Hat jemand das Blech schon angeklebt?
Ich überlege noch, ob ich's am Kessel, am Löschetritt oder gar an beiden festkleben soll.
Was meint denn der Meester dazu?
 
Naja am Kessel auf jeden Fall, am besten von hinten. Vorne (Richtung Tritt) ist von unten auch eine kleine Stufe eingeätzt mit der man es auf den Tritt auflegt. Da ein bissel Kleber rein ist sicher nicht schädlich. Zur Farbe kann ich leider nix sagen. Ich werd mal mein Schminke schwarz ranhalten. Auf dem Foto unten ist sie unlackiert! Auch wenn es nicht so aussieht.
 
Hallo Leute,

also, ist ja gut und schön, aber wie wäre es mit Fotos, um mal zu sehen, wie es aussieht???

Dann könnt ich mich vielleicht auch dafür entscheiden.

Sepp
 
Hallo Grischan!

Hab dir grad ne PM geschickt! Solltest vieleicht doch noch mal über Selbständigkeit nachdenken.

Gruß aus Thüringen!
 
Ja, ich seh schon den nächsten Eisnbahnromantik-Messebericht 2006...

"Die Fa. GrischanTT mit einer Unzahl an Zubehör und Nachrüstteilen...."



Noch ne Frage zur Schürze...
Für welche 52 ist sie eigentlich gedacht?
 
Mal als Ergänzung, habe gestern zufällig entdeckt das die Plagwitzer 52er sogar eine seitliche Aufkantung besitzt.

In der Anlage mal zwei Detailfotos, bessere hab ich erst gestern gemacht (Analog-Spiegelreflex!).
 

Anhänge

  • plagwitzer detail.JPG
    plagwitzer detail.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 90
  • plagwitzer detail 2.JPG
    plagwitzer detail 2.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 73
Hallo,

ich habe beim GR- Umbau die Teile mit "Revell Airbrush Email Color schwarz seidenmatt" (Art.31302) lackiert. Man sieht eigentlich keinen Unterschied zum Originallack.
 
Und da schrieb doch noch kürzlich einer, das PAL hier keine Beiträge leistet.
Danke für's Bild Peter!
 
columbus210 schrieb:
"Die Fa. GrischanTT mit einer Unzahl an Zubehör und Nachrüstteilen...."

Die Firma GrischanTT wird es wohl nie geben. Für den ganzen Geschaftskram bin ich einfach total ungeeignet. Das hab ich schon beim Umlaufblech für die V36 schmerzlich erfahren dürfen, als ich nach 3 Monaten meine Auslagen errechnet hab und plötzlich bei satten 100 Euro miesen stand. Aber ich kann es hier ja nun mal Öffentlich machen. Genau aus dem Grund hab ich mir jemend kompetentes gesucht über den meine Konstruktionen in Zukunft ganz normal käuflich zu erwerben sein werden. All meine Ätzteile werden schon in Kürze auf den Webseiten der Digitalzentrale zu sehen sein. Die ganze Bestellerei und Versenderei bin ich dann zum Glück los und auch das ständige Gefühl, irgendjemand oder irgendwas vergessen/falsch berechnet zu haben.

columbus210 schrieb:
Noch ne Frage zur Schürze... Für welche 52 ist sie eigentlich gedacht?

Eigentlich für alle, da diese Schürzen schon im Krieg an die Loks montiert wurden und später auch bei Umbauten (GR / Reko) drann blieben. Loks ohne die Schürze waren eigentlich die Ausnahme.
 
Frage:

Hab ich das richtig verstanden, dass es das "Blech" ist, welches unter der rauchkammertür beim GR-Umbausatz drangebaut werden soll???

Wenn ja, dann würd ich gern eines bestellen.

Sepp
 
Prizipiell schon Sepp, jedoch gerade bei den GR´s nicht bei allen. Zum Beispiel die Leipziger GR (auf dem Hbf.) hat kein solches Blech. Ihr Blech geht bis zur Pufferbohle.

..... wenn das nicht sogar eine mit dem anderem Rahmen ist....
 

Anhänge

  • blech GR.JPG
    blech GR.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 69
Hallo Grischan,

also deine Teile sind da. Ist wirklich eine tolle Idee, die Teile.
Aber mal hier zum Bild von H-transporter: Da ist doch unter dem Tritt auch ein Blech, also vielleicht ein verbesserungsvorschlag???

Sepp
 
Naja wie Daniel schon schrieb ist das eine recht seltene Ausführung. Wenn Deine Lok natürlich die Nummer 006 hat ist es ein MUß. Aber guck mal die Bilder unter dem Link an, die 52er da haben fast alle das normale Blech.
 
Na ist schon o.k., ich hab es nach den Bildern von PaL zusammengenietet.

Und die erste Bemahlung ist auch schon drauf.
Bilder kommen nachher.
S
epp
 
Auf die Bilder bin ich gespannt, hab meins selber ja noch nicht angebaut, da grad kein Platz zum lackieren ist. Die ganze Werkbank ist mit Drehschemelkrams zugemüllt.
 
Dank an Grischan!

Meine Bleche sind heute auch eingetroffen, nochmal Dank an den Hersteller. Kann vieleicht mal jemand eine Biegeskizze malen mit Maßen, oder wird das Blech so wie es ist nur schräg zwischen Tritt und Rauchkammer geklebt?

Gruß vom Schwarzfahrer!
 
Zurück
Oben