• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hardys Dioramen

Hardy

Foriker
Beiträge
474
Reaktionen
19
Ort
Guben und Augsburg-Hochzoll
Hallo TT Fans,

ich baue kleinere ca. 40 cm breite TT Präsentationsdioramen für Loks und Wagen aus Eigenanfertigung mit Tillig Modellgleis. Mal ist es ein Gebirge mit Portal, mal eine Dorfstrasse mit Arkadenmauer und Gleis, usw.


Viele Grüße Hardy
 
Hallo Stardampf,

danke für die ehrliche Meinung. Es handelt sich nicht um Bauschaum, sondern um Busch Geländebaumörtel auf Drahtgewebe.
Außerdem bin ich kein Profi, sondern fange erst an Gelände zu bauen. Es wird schon werden.

MfG Hardy
 
@Strardampf: manchmal kannst Du richtig nett sein ;)
@Hardy:
wird schon werden. Ein Kumpel von mir verwendet auch Bauschaum und zur Farbgebung Granitfarben vom Obi und die Ergebnisse sind nicht so schlecht. Allerdings muss das Cuttermeser ganz schön wirbeln, damit was felsähnliches drauswird. Da helfen erstmal nur Spaziergänge in der (felsigen) Natur und "Klauen mit den Augen". Kann man natürlich auch auf guten Mobaanlagen machen, das "Klauen mit den Augen". Und dann üben, üben, üben...
 
Also, ich finde es gut. Ich wünsche Dir, dass noch mehr geboten wird. Ein mittlerer 2stelliger Betrag, denke ich, wäre das mindeste. Hardy, kannst Du Bilder nicht hier posten? Es gibt bestimmt mehrere Leute, die sie sich gern anschauen würden.

@Stardampf: könntest Du vielleicht etwas konkreter werden, warum Du's nicht so toll findest? Vielleicht Hinweise, was Hardy besser machen könnte.

Tom
 
Hi allemann,
habe oben geändert, war wohl wirklich nicht sehr nett. :shy:
Ich habe nichts gegen Bauschaum o.ä. als Gestaltungsmaterial, nur erkennen sollte man es eben nicht. Wer es besser machen will braucht sich nur am Vorbild orientieren - der Natur.
Und wenn man es dann auch noch verkaufen will, sollte man es auch schon können - üben sollte man vorher.
Also, nix für ungut Hardy, wer sich Mühe gibt, wird mit der Zeit auch besser.
 
Ich find's für den Einstieg nicht schlecht.
Mein subjektiver Eindruck zur evt. Verbesserung, mit dem Felsen etwas sparsamer sein (nur auf den Berg beschränken, in der Ebene etwas mehr Gras und Gebüsch) und im Tunnel die Steine nicht hochkant, sondern die lange Seite horizontal (Mauerwerksstruktur mit versetzten Stoßfugen beachten) verlegen.
Wenn der relativ kleine Berg neben dem Tunnel zuende ist, warum haben die Ingenieure dann die teure Durchörterung gewählt und nicht einfach die Gleise um den Hügel herumgelegt?
Vorbilder gibt es in der Natur genug, man läuft auf der Suche nach diesen mit ganz anderen Augen durch die Welt.
Ein wirklich guter Anfang ist das in jedem Fall - mach weiter und stell uns ab und zu von Deinen Aktivitäten was hier ein!
 
Danke für die Tips. Werde versuchen mal einiges zu ändern. Wie kann ich die Bilder einstellen, muss ich diese irgendwo z.B. bei T-online hochladen, oder geht das so wie bei ebay? Ich habe mich damit noch nie befasst. Die Bilder bei ebay das hat meine Tochter erledigt.
Die Tunnelauskleidung ging nicht anders da es Reste waren, deshalb hochkannt. Aber erfahrene Modellbahner sehen das eben!
Ich habe viele Fotos von den Vorbildern, mal sehen ob da auch noch etwas Natur dabei ist.
Also nochmals danke für die ehrlichen Meinungen, finde ich ganz toll.

MfG Hardy
 
Hallo alle miteinander,

ich hoffe, daß dieses Board nicht zu einer Plattform für Handel und Wandel wird. Dazu sind ebay oder auch andere Plattformen gedacht. Wenn es denn schon sein muß, sollte dafür ein geeigneter Platz geschaffen werden.

Herzlich Grüße aus Götz

Schau mal oben hin. Die Überschrift des Themas sagt alles aus. Hier läuft allerdings die Preisdiskussion und der eigentliche Verkauf hinter den Kulissen (PN, e-mail), zumindestens sollte sie das. Ansonsten wird eingeschritten.
 
Neues Diorama

Hallo Leute,

habe wieder ein wenig gebastelt, das ist dabei rausgekommen. Diesmal ist das Haus nicht gealtert und nicht festgeklebt, sondern kann gegen andere Häusermodelle ausgetauscht werden um diese zu fotografieren.
Wie ist Eure Meinung?

MfG Hardy
 
Ähhmm wäre es möglioch das du eingesamt Foto machst ?

Weil nur so Ausschnitte eines dioramas sind dann für mein Auge doch etwas "zu mager" - Ich verlier dabei denn Gesamteindruck.

Ansonsten frag ich mich grad ob das Gleis irgendwie ungerade ist oder ob es am Winkel der Aufnahme liegt.

Gruß KaWa
 
Also, ich wäre froh, wenn mein Diorama schon eine so gute Ausgestaltung hätte. Was vielleicht noch etwas verbessert werden könnte, wäre die Straßenbreite (es fehlt auch der Randstreifen) sowie das Altern der Mauer. Letztere sieht noch etwas nach Plast aus. Ansonsten geb ich Dir eine 2.

Tom
 
Hallo Tom,
die Mauer ist kein Plaste sondern Decorflex von Faller. Aber wie soll ich die noch altern, davon verstehe ich nicht viel, ein wenig hab ich ja schon rumgewischt.
Eigentlich müßten die Mittelstreifen weg, denn es soll eine Dorfstrasse sein.
Das Ganze hat einen Tag gedauert und dann war es fertig.
Ein Tip für das Mauern altern wäre noch gut. Also danke.

Hardy
 
Also ich find es gut, daß der Dioramen-Bau mal zum Thema gemacht wird.

Und - speziell an Hardy - dafür daß Du es erst angefangen hast, kann ich nur sagen "Hut ab"! (Und weitermachen!)

Es wird wahrscheinlich immer so sein, daß einer sagt "sieht klasse aus" und dann findet sich ein anderer mit höheren Ansprüchen und meint "also dies, das und jenes stimmt nicht oder müsste anders sein".

Ist kein Grund zum Verzweifeln. Tips und Kniffe kann man immer gebrauchen, kann sie bei der nächsten Gelegenheit einarbeiten und so wachsen vielleicht nach und nach die eigenen Ansprüche. Aber alles zu seiner Zeit. Perfektion ist das scheinbar Einfache, das schwer zu machen ist.

Mir geistert auch ab und zu die Idee im Hirn rum, neben der eigentlichen Anlage mal ein Diorama zu bauen, ist aber bislang blanke Theorie geblieben.

Da könnte ich z.B. mal Sachen ausprobieren, die ich auf der Platte noch nicht machen möchte, weil der Gleisplan absolut noch nicht "steht". Einschottern und Geländegestaltung beispielsweise.

@tsinger: könntest Du von Deinem Diorama auch mal Bilder bringen (falls nicht schon welche zu sehen waren, dann sind sie mir wohl entgangen)?
Interessant wären auch Fotos vom Bau (auch von Hardy).
 
KaWa schrieb:
Ähhmm wäre es möglioch das du ein gesamt Foto machst ?
Weil nur so Ausschnitte eines dioramas sind dann für mein Auge doch etwas "zu mager" - Ich verlier dabei denn Gesamteindruck.

Das rechte Bild zeigt doch das gesammte Diorama. Grösser ist es nun mal nicht. :icon_lol:
 
@Hardy

Folgendes gefällt mir an Deinem Diorama:

- die Struktur der 2 Ebenen
- die Gestaltung der Bodenvegetation
- die farbliche Darstellung des Gleisbettes

Vorschläge zur Ergänzung/Veränderung:

- H0-Auto (?) durch TT-Modell ersetzten
- Kugelbaum durch naturnahes Exemplar ersetzten ;-)
- Hintergrund (Himmel ggf. mit Landschaft) anbringen

Ansonsten gutes Gelingen!

Grüße,
 
Das zweite sieht doch schon sehr gut gestaltet aus.
Bitte nutze bei allen Dioramen eine Nenngrösse.
Ich nehme für meine Mauerwerke- oder Felsen Gips das lässt sich gut bearbeiten im noch feuchten Zustand und hat darüberhinaus gute Eigenschaften um es farblich zu behandeln.
Ein Tip am rande sei mir noch erlaubt:
Weniger ist manchmal mehr.

Ansonsten weiter so!

Schlagzeugfan
 
stoffhund schrieb:
@tsinger: könntest Du von Deinem Diorama auch mal Bilder bringen (falls nicht schon welche zu sehen waren, dann sind sie mir wohl entgangen)?
Interessant wären auch Fotos vom Bau (auch von Hardy).
Ein Bild meines im Rohbau befindlichen Dioramas findest Du hier.

Tom
 
Wieder ein neues Diorama

Hallo Leute,

habe wieder ein wenig gebastelt, das ist dabei rausgekommen. Diesmal ist das Haus nicht gealtert und nicht festgeklebt, sondern kann gegen andere Häusermodelle ausgetauscht werden um diese zu fotografieren.
Wie ist Eure Meinung?

MfG Hardy
 
Den Zaun hatte ich mal vor Jahren bei ebay ergattert, war in einer Bastelkiste.
Mit meiner Kamera bin ich voll zufrieden, macht Spaß zu knipsen.

Noch eine Frage, wo kann man am besten diese Dioramen verkaufen? Ebay sind zu wenige die sowas interessiert, rumfahren auf Märkte bringt auch nichts(Fahrtkosten). Ich weis es nicht.

Hardy
 
Ich würde mit einem Pinsel nochmal an das Pferd. Sieht noch nach Plastik aus.Ansonsten ganz nett...
 
Hi!

Na, das ist ja ´ne schwierige Frage. Also Ebay ist doch wohl der richtige Ort. Wenn es da keine Interessenten gibt, weiß ich auch nicht. Ich habe auch gerade so´n Diorama im Bau. Das ist für meine Fotos. Außerdem probiere ich da viele Materialien mal aus.

MfG JPP
 

Anhänge

  • Diorama2.jpg
    Diorama2.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 406
Zurück
Oben