• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage für's Kinderzimmer

O

okrim

Hallo zusammen,

da mein Junior sich eine Modellbahn wünscht, und ich ihm versprochen habe das wir über den Winter gemeinsam basteln,
da ich sonst kaum Zeit für Ihn habe, habe ich mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht.
Da der Platz für eine Moba beschränkt ist muß das ganze auf relativ kleinen Raum gebaut werden. Klein ist ja relativ. Aber es stehen nur max 1,00x1,80m zur Verfügung. Ich habe das Forum und speziell den Thread "Gleispläne für kleine Anlagen" ausgiebig gelesen, viele andere auch. @Mirko-Kuehn war so freundlich mir einen Plan als Trackdatei aus einem anderen Thread zur Verfügung zu stellen.
Aus all diesen Info´s habe ich versucht mit WinTrack was zu basteln,
bzw. das ganze auf die Größe von 1,00*1,80m zu bringen.
Ich muß sagen ich bin totaler Anfänger was WinTrack betrifft.
Es fiel mir am Anfang schon schwer, aber mittlerweile kapier ich das Programm immer mehr..ein geniales Werkzeug......
folgende Prämissen :
- Platz 1,00*1,80m
- "irgendwie" eine Steigung
- "irgendwo" eine Brücke
- Tunnel sowieso
- vieleicht 2-gleisig
- vieleicht eine Kehrschleife
- Platz zum rangieren
- noch Platz fürs Gelände
- usw. usw.

ich weiß viele Wünsche auf einmal.
Aus downloadbaren Trackdatein hier im Forum und diversen Ideen
habe ich mal was versucht. Siehe Bilder unten.
Was sagt Ihr dazu? Ist es möglich? Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Hinweise. Ja ich weiß das sind die üblichen Fragen und schon tausendmal gestellt worden, aber für Hinweise bin ich als totaler Neubeginner und Noob dankbar.

Grüße
Mirko
 

Anhänge

  • Variante 2.jpg
    Variante 2.jpg
    196 KB · Aufrufe: 910
  • Variante 23D.jpg
    Variante 23D.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 988
  • Variante 1.jpg
    Variante 1.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 907
Moin,
ich spinne mal was, auf das dritte Bild bezogen. Anstatt die Stumpfgleise im Tunnel enden zu lassen, würde ich dort eine Sägemühle mit Bahnanschluss einbauen. Die Lage im Tal erlaubt einen Bach, der (früher) das Sägewerk antrieb.

Das Stumpfgleis im oberen Bahnhof, welches diesem Vorhaben im Wege ist, würde ich in die andere Richtung legen, oder weglassen.

Grüße ralf_2
 
...Anstatt die Stumpfgleise im Tunnel enden zu lassen, würde ich dort eine Sägemühle mit Bahnanschluss einbauen. Die Lage im Tal erlaubt einen Bach, der (früher) das Sägewerk antrieb.Grüße ralf_2

...würde ich auch gut/besser finden. So ein Anschluss ist doch immer das Highlight auf ner Kinder- Spielanlage. Zudem würde damit auch gleich eines der "Maulwurfslöcher" verschwinden...
 
Oder Du ziehst alternativ eines der Abstellgleise zu einer Wendeschleife herum, damit Du gleich wieder hoch zu Kopfbahnhof fahren kannst. Und das zweite Gleis wird besagter Anschluß.

Daniel
 
Ich würde auch die zweite Version erst einmal favorisieren. Die Stumpfgleise aber natürlich nicht im Tunnel verschwinden lassen sondern an dieser Stellen einen Anschluß planen. Denkbar wäre zum Beispiel dort auch ein Steinbruch. Stelle mal bitte die Wintrack Datei ein, vielleicht hat der eine oder andere Lust, ein bisschen mit deiner Grundlage zu basteln.

.
 
Hallo,
der Bahnhof der Hauptstrecke hat arg kurze Gleislängen, viel mehr als einen Schienenbus lässt sich da kaum überholen.

Zum Nachdenken: Statt des Bahnhofs nur einen Abzweig der Nebenstrecke und am vorderen Anlagenrand einen Industrieanschluss?

Ich würde auch die kurzen Tunnelgleise weglassen, dann lieber zwei Stumpfgleise im Schattenbahnhof für Triebwagen.

Grüße
udogtl
 
Hallo zusammen,

Danke erstmal für die schnellen Antworten und Ideen.
Die 2 Stummel waren eher nur so eine Idee als Abstellgleise.
Dann kam mir die Idee es mit einer Wendeschleife mal zu probieren.

Anbei die beiden Gleispläne zum "spielen" für die Profis unter Euch.


ich melde mich später wieder Danke

Grüße

Mirko
 

Anhänge

  • Gleispläne.zip
    12,4 KB · Aufrufe: 187
Ich habe dann mal ein bisschen gebastelt und die ganze Sache meiner Meinung nach schon etwas runder gemacht. Am reinen Grundgedanken habe ich aber nicht gerüttelt. Was sonst wieder raus kommt, kenne ich schon aus meinem Mobazimmer. Die Höhe des oberen Bahnhofes solltest du aber noch einmal überdenken, zurezit muss du mit ca. 4 % hinauf um den Höhenunterschied zu überwinden. Auch sollte der obere Bahnhof noch bearbeitet werden, um die EW1 zu beseitigen.

Vielleicht baut je der nächste ein bisschen weiter, auf mich warten noch ein paar Bäume und Büsche.

.
 

Anhänge

  • comp_Malik4b.jpg
    comp_Malik4b.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 652
  • Malik4b.zip
    5,1 KB · Aufrufe: 40
Da könnte ja ein anderer Betrieb hin, oder ein Silo, an dem man entsprechende Wagen entlädt. Von da eine Straße unter der Brücke hindurch zum linken unteren Rand, dort ein Bahnübergang.

Ronald.
 
Vergesst nicht das es sich in erster Linie um eine Anlage für den Junior handelt - da sind 1,8 Meter Länge schon riesig groß und der Vorbildbezug nicht ganz so wichtig wie die Freude am spielen.
Auf der rechten Seite könnte es mit dem Bogen zum Endbahnhof etwas knapp werden. Abhilfe schafft da wohl nur eine maßstäbliche Skizze oder ein Probeaufbau. Die Weiche links im Tunnel könnte auch Probleme verursachen weil das Gefälle in diesem Bereich bei gut 5 bis 7% liegen muss damit die Brücke hoch genug ist um die Gleise des Anschlusses überqueren zu können.
 
Deine Version gefällt mir richtig gut Steffen. Das wäre mal wieder eine Bahn, frei nach dem Motto - weniger ist oft mehr !!! Bei deiner Version kann man sich viel besser die landschaftliche Gestaltung vorstellen, bei meiner hingegen, die auf der Vorlage vom okrim beruht, bekommt man ganz schnell Schwierigkeiten bei der glaubhaften Umsetzung.

.
 
Hallo,

ich würde auch lieber eine eingleisige Nebenbahn favorisieren,(siehe Steffen) da ist die Zuglänge überschaubar und es wäre nicht eine Anlage mit zweigleisiger Hauptbahn mit eingleisiger Nebenbahn im Gebirge mit Hafen und Großer Stadt.....
Die Fahrzeuge für solche Themen sind auch sehr vielseitig und eine Ludmilla auf Nebenbahngleisen würde auch niemanden stören.
 
Zweigleisig ist bei der Größe Unsinn. Auch die zwei eingleisigen Tunnelportale nebeneinander sind unstimmig.

Kinder wollen Züge fahren sehen. MephisTTo hat da meiner Meinung nach das Optimum getroffen.
 
... MephisTTo hat da meiner Meinung nach das Optimum getroffen ...

Wo du Recht hast, da hast du Recht !

Ich finde es nur ein bisschen Schade, dass die Nebenstrecke und der Industrieanschluß nur von der einen Seite oder eben geschoben zu befahren ist. Vielleicht könnte man noch irgendwie eine Umsetzmöglichkeit im Hauptstreckenbereich einbauen. Ich denke, Steffen bekommt das noch hin :schleimer:

.
 
Hallo zusammen,

danke erstmal für die Tips und Ratschläge.

Darum mein etwas überschaubarer Vorschlag....,vielleicht darf der Papa ab und an mitspielen?
(Würde mich nicht überaschen, wenn der Mirko die "Nase vorn" hat..)
da musste man 2* hinschauen das habe ich beim ersten lesen total übersehen

der (ich) will ja auch:icon_bigg deshalb darf es ruhig ein wenig mehr Gleis sein. IMHO

bekommt man ganz schnell Schwierigkeiten bei der glaubhaften Umsetzung.
mein Junior will am liebsten den Berliner Fernsehturm einbauen
von daher würde ich dann nicht ganz so viel Wert drauflegen..
(das rede ich ihm schon noch aus ! icon_bigg

Die Variante mit der Kehrschleife sagt euch gar nicht zu?

@MephisTTo

könntest Du das mal als Wintrack Datei einstellen?
Das würde mir sehr helfen. Danke

Grüße

Mirko
 
Ganz auf die Schnelle, DKW an Stelle der IBW unterhalb vom Prellbock am Stumpfgleis ,wäre eine Option, paßt aber eher nicht von der Geometrie.
Eine mögliche Alternative habe ich in der angehängten Skizze versucht, darzustellen.
Dank #2+6 , deren Vorschläge in dem Entwurf eingeflossen sind, finde ich das Grundgrerüst des Planes (er war schon am Fr. auf Festplatte)
eigentlich für eine Wiedervorlage geeignet.

Danke für die :blume::blume:, gemeinsam gehts doch besser!

(links mittig die beiden IBW verrutschelt, paßt.)
 

Anhänge

  • Skizze 2.jpg
    Skizze 2.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 447
Eine Kehrschleife ist schaltungstechnisch nicht ohne. Das muss man einem Kind erst mal klar machen, dass plötzlich der Fahrregler umgepolt werden muss. Das schließt weitere fahrende Züge im Spielbetrieb auch fast schon aus. Klar, alles ist möglich, aber bei der Zielgruppe dürfte das Verständnis schwer zu finden sein.
 
Wenn in der Kehrschleife der SBf integriert ist und der Zug anhält, muss kein Trafo umgepolt werden...
 
Zweigleisig ist bei der Größe Unsinn. Auch die zwei eingleisigen Tunnelportale nebeneinander sind unstimmig.

Kinder wollen Züge fahren sehen. MephisTTo hat da meiner Meinung nach das Optimum getroffen.


Auch wenn ich mehr in Richtung MephisTTo tangiere (schade, dass der Bahnhof für kindgerechtes Eingreifen per Hand so weit hinten liegt- aber anders wohl nicht machbar...) gibts oder gabs auch andere kindgerechte Möglichkeiten a la: " Und pausenlos rollen die Züge"- zwar Standardgleis, aber mit Abstrichn "ummalbar".

http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=28&kat=p_02
http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=29&kat=p_02


Auch das war, was die Umsetzung und Rangierbedarf betrifft bei entsprechender Ausgestaltung nicht so ganz ohne:

http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=22&kat=p_02
http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=23&kat=p_02
 
Einen Haken hat das Teil, hat mich der Ralf_2 darauf hingewiesen.
Von links aus dem SB kommste nicht in den Bf,und eine Kehrschleife im SB erscheint aktuell kaum machbar.:argh:
Heimanlagenbahner müssen Kompromisse eingehen.
Na denne, flei8iges Weiterknobeln.

Schönen ersten Advent!
 
Tja, dann muss unten aus der kleinen Ausweiche wieder ein Abzweigbahnhof werden. Oder der Anschluss wird verlegt, sodass die Wendeschleife machbar ist.
 
Sieht nicht gut aus , wenn der Endbahnhof oben gößer ist als der Abzweigbahnhof unten.
Ne, mir fällt im Moment nur das" Stöbern in Pit Pegs Unterlagen" ein.
 
Zurück
Oben