• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bestellinfos und Diskussion zum Funktionsdecoder OD2_F-Dec V1.0

Desastro

Foriker
Beiträge
307
Reaktionen
5
Ort
Aschaffenburg
Hi an alle Bastelwütigen


Ergänzend zu dem schon vorhandenen Thema zur Software des DCC-Funktionsdecoders, geht es hier um die Bestellung der Leer-Platinen, fertig programmierter Controller oder auch komplett bestückter Platinen bei mir. Weiterhin zu Fragen zum Zusammenbau (für diejenigen, die es sich zutrauen), falls diese nicht durch die Anleitung beantwortet werden und zusätzlichen Tipps und Hinweise.

Zuerst einmal was zu den Preisen.

  • Leerplatine 0,80€
  • vorprogrammierter Controller 1,80€
  • komplett bestückter Decoder 5,00€
  • Verpackung+Versand pro Bestellung 1,00€

Bei Bestellung bitte eine PN an mich mit dem Betreff "Bestellung Funktionsdecoder". Und bitte nur ernst gemeinte Anfragen!

Wenn ihr einen vorprogrammierten µC oder einen kompletten Decoder (auch mehrere, aber nicht übertreiben :kaffeepc: ) bei mir bestellt, dann bitte auch angeben welche Version es sein soll. (Dazu in der Anleitung auf Seite 3 nachlesen) :allesgut:

Soweit erstmal die wichtigsten Infos. (hoffe ich :boeller:)


Ergänzung/Änderung: 25.11.10

Ab jetzt steht hier immer die aktuelle Version des .zip-Archives, mit allem was für den Bau und die Programmierung nötig ist, zur Verfügung.
Darin enthalten ist auch die Anleitung, nochmals alle wichtigen Bilder daraus und die CV-Liste als Excel-Datei.

-> Software
26.11.: Änderung am Reichelt-Warenkorb


Gruß Desastro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Kurze Frage in die Runde.

Inwieweit besteht Interesse an einer Platinenversion mit 8 Ausgängen? Das Layout hätte ich fertig.
Größe der Platine wäre 11x20mm und würde dann etwa 1,30€ pro Stück kosten.
Bauteilekosten würden sich nur geringfügig erhöhen. :allesgut:


Gruß Desastro
 
Also ich fände 8 Funktionsausgänge schon spannend, wenn ich z.B. an komplexe Beleuchtungausaufgaben denke. Wäre es nicht eine Idee, grundsätzlich diese Platine zu verwenden und es dem Bestücker zu überlassen, ob er 4 oder 8 Ausgänge beschalten mag? Das wäre ein hohes Maß an Flexibilität.
 
Hi Torsten

Möglich wäre es, nur noch diese Platine anzubieten.
Aber es gibt sicher noch Leute, die brauchen z.B. nur 2 oder 3 Ausgänge, da wäre es gut wenn man dafür eine kleinere Platine hat und die geringeren Abmessungen kommen demjenigen dann auch zu Gute.
Man hat ja nicht überall den Platz zur Verfügung.


Gruß Desastro
 
Hi

Habe mal ein neues Update des Software-Archivs hochgeladen. (1.Post)

Zum einen gabs ein Problem mit der Erkennung der langen Adresse und das "nichtansprechbar sein dürfen" der normalen Adresse.
Wer also lange Adressen nutzen möchte, bitte die passende Version nach Anleitung aufspielen.

Weiterhin liegen jetzt noch Firmware-Versionen für die Attiny85 bei, da ich bei meiner letzten Bestellung diese geliefert bekommen habe. (zum gleichen Preis wie die Attiny45 psssssst )
Der passende Bootloader ist auch dabei.

In der Excel-Datei der CV-Liste habe ich ein kleines Berechnungstool eingebaut um die CV-Werte für eine lange Adresse zu ermitteln. Für Leute mit Zentralen, die das nicht automatisch machen.
Dazu noch eine kleine Erklärung zur CV-Bit-Rechnerei.


Gruß Desastro
 
Hi

Nächstes Update fürs Wochenende.

Mir ist da ein böser Bug aufgefallen (besser gesagt, ein Boarder hat mich drauf gebracht).
Die Richtungsabhängigkeit der Ausgänge funktioniert in den jetzigen Versionen nur im 14/28 Fahrstufenmodus. :bruell:
Die meisten nutzen aber eher die 128 Fahrstufen und da wird die Richtungsinformation anders übertragen.
Die Software ist schon geändert und erfolgreich getestet!

Der Fehler trifft auch auf meine Beleuchtungsplatinen für die Kühn-Dostos zu.

Das Zip-File wird dann am Wochenende aktualisiert.


Gruß Desastro
 
Hi nochmal...

Die Files sind aktualisiert, aber ich habe noch eine Ergänzung zum Firmware-Update, welches noch nicht mit in der Anleitung steht.

Ich habe auf den Platinen 2 verschiedene Controller verbaut oder mitgeliefert (ATTiny45 und 85). Um nun festzustellen welcher das ist, entweder auf den Chip schauen (wer hätte es gedacht? :traudich:) oder falls das nicht lesbar sein sollte, kann man auch das Update-Tool dazu benutzen.

Die Platine wird, wie in der Anleitung beschrieben, an das DCC-Signal und an den Adapter zur seriellen Schnittstelle angeschlossen. Die Zentrale bleibt im Nothalt/Stop-Modus.

Bild1: 1. Im Update-Tool auf den Button "Connect to Device" klicken und danach die Zentrale einschalten!
Jetzt auf den Reiter "Device Information" klicken. Danach sieht man im Bild2 ein paar Informationen und an 3. Stelle eben auch den verwendeten Controller.

Nun einfach weiter nach Anleitung das richtige *.hex und *.eep-File eintragen und flashen. Fertsch! :fasziniert:


Gruß Desastro
 

Anhänge

  • Check-Device1.png
    Check-Device1.png
    21,6 KB · Aufrufe: 141
  • Check-Device2.png
    Check-Device2.png
    20,9 KB · Aufrufe: 144
Hallo Desastro,
wie sind die Ausgänge(AUX) bestückt ? mit welcher Spannung werden diese betrieben ?
Gruß MBCC
 
Hi

Hast du dir mal das zip-File im 1.Beitrag heruntergeladen und angeschaut? Dort ist ein Schaltplan enthalten.

An den Ausgängen liegt dann die gleichgerichtete Digitalspannung an, je nachdem was deine Zentrale für eine Ausgangsspannung liefert.


Gruß Desastro
 
Zurück
Oben