• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Propaganda und Losungen auf Lokomotiven!!!!

PaL

Foriker
Beiträge
6.548
Reaktionen
3.894 51
Ort
nördlich von Leipzig
Durch die 01.5 mit dem Spruch "Wir lieben unsere Republik, sie weist den Weg zu Deutschlands Glück" habe ich eine Faszination für Propagandasprüche auf Dampfern bekommen.

Vielleicht hat ja der eine oder andere auch Fotos entsprechenden Lokomotiven und stellt sie hier ein - würde mich sehr freuen.

Hier mal schon etwas was ich im weiten web gefunden habe. Die 01 513 ist aus "Reichsbahn ohne Reich".
 
Hier der Panzerzug aus Halle.

(Ich hoffe es ist nicht falsch Scans aus einer Zeitschrift hier einzustellen. Dann bitte löschen und ich verschick sie per Mail. No Problem!)

Edit:
Bilder sind im Eisenbahnkurier 10/2004 zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Epoche 3/4 schrieb:
Ist ja interessant. Wozu diente denn dieser Zug? gibt dazu eine Geschicht?
Hallo Erstmal,

während des bewaffneten Aufstandes der Leunaarbeiter entstand diese Panzerzug, dazu findet sich bestimmt etwas im Buch über die Leunawerkbahn ( EK Verlag ) - wer hat und kann ? Die Lok existiert heute noch - steht im Magdeburger Hafengelände, äüßerlich aufgearbeitet mit einer Phantasienummer.
 
Die Geschichte sthet im Eisenbahnkurier 10/2004 drin

Der Zug wurde 1971 der stadt Halle-Neustadt geschenkt, nach Beschluss der SED-Kreisleitung, auf Anratung der VEB Leuna-Werke. Er sollte an den Aufstand von 1921 erinnern, (Gerneralstreik in Leuna, ausgehend von einem Bergarbeiterstreik im Mansfelder Revier). Während dieses Aufstandes entstand der gepanzerte Zug inkl. 4 Wagen. Nach dem Aufstand wurde der Zug wieder entpanzert. Der schriftzug heißt "Nieder mit der Hörsing-Beute". Der Zug stand bis 1994 vor dem Wohnblock als Denkmal. Danach baute die Hafenbahn Magdeburg die Lok ab und bei sich neu auf. Wo sie noch zu sehen ist, aber auch ohne Panzerung.

Jan
 
Hat denn noch jemand Lokfotos mit entsprechenden Sprüchen???

R.S. - wenn Du keine hast fress ich einen Besen!

Ich hab letztens im 78er-Buch vom EK-Verlag einen Propagandaspruch gesehen, der ist aber für das Forum (Spruch aus d. II. WK) nicht ganz passend.
 
Moin,

das mit der Panzerlok ist ja interessant. Hier ist sie im Feb. 2004 auf dem Gelände der Magdeburger Hafenbahn. Diese interessanten Fakten zur Geschichte der Lok konnten mir die Leute vor Ort nicht sagen.

Sorry - schon wieder Abweichung von eigentlichen Thema. Ich weiß aber, wo noch mindestens 1 schönes Farbbild mit einer Tenderlosung ist. Das werde ich demnächst mal checken.
 

Anhänge

  • Panzerlok v.JPG
    Panzerlok v.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 180
  • Panzerlok h.JPG
    Panzerlok h.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 167
weitere Fotos

Einige Fotos von den gesuchten Loks sind in den EK Büchern von Georg Otte bez. G. Meyer zu finden. (z.B. Erlebnis Deutsche Reichsbahn 1 - 3, Verbotene Reichsbahn, Eisenbahnreise ins Erzgebirge etc.)
Viele der Bücher gibt es übrigens auch in den Stadtbüchereien zum leihen, falls nicht vorrätig können die i.d.R. über den "auswärtigen Leihverkehr" der Bücherei besorgt werden ,einfach mal fragen . Die Bücher sind zwar erste Klasse aber wenn man nur einige Fotos benötigt......
 
Och schade R.P.,

leider bekommst Du das Foto nicht schöner hin, oder....
GrüDiCa
PS. Ich habe als Kind 4 Jahre in Halle-Neustadt gelebt. Von 1969 bis 1972. Da mußte ich zur Einweihung des Denkmals "Panzerzug" mit der ganzen Klasse (Schule) hin. Außerdem war ich immer in der danebenstehenden Schwimmhalle trainieren. Aber fragt mich zum Panzerzug, keine Ahnung mehr.
 
Panzerzug Halle-Neustadt

Ich habe doch noch ein schlechtes Foto gefunden. Der Spruch heißt wirklich: Nieder mit der Hörsing-Meute! Das Foto ist von 1983 aus einer Firmen-Chronik (sieht aus wie eine damals übliche befreundete sowjetische Delegation).
@R.P. Sieht man!
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Panzerzug.jpg
    Panzerzug.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 225
Hochinteressante Bilder!

...insbesondere das Bild von Ralf mit der 'falschen Mickeymaus' der LBE. Bilder von diesen Loks sind sehr selten, noch dazu mit Parolen. Daher erachte ich das Bild als besonders wertvoll, aber nur im Sinne einer historischen Dokumentation. Und damit uns niemand versteckte Propaganda für den F...uzzi vorwerfen kann, habe ich das Bild mal ganz dezent "neutralisiert"... Siehe dort. :scherzkek

R.P.
 
Zurück
Oben