• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Franks kleine "Heldentaten"

Frank

Foriker
Beiträge
344
Reaktionen
96 9
Ort
Dresden
Hallo!

Nach hoffentlich reiflicher Überlegung will ich hier auch mal den Schritt wagen und etwas von der Ausgestaltung meiner Anlage zeigen. In letzter Zeit war ich es doch so leichtsinnig, zu einigen gezeigten Basteleien anderer Boarder meine Anregungen und Kommentare zu geben. Also ist es sicherlich nur gerecht auch mal was von meinen Versuchen der Anlagengestaltung zu zeigen. Weit bin ich auf meiner Anlage seit dem Beginn (Ende 2007) noch nicht gekommen. Aber einiges würde ich heute schon anders machen.

Also, ich trau mich mal. Für so einigermaßen vorzeigbar halte ich meinen Zeitungskiosk. Basis ist das Modell von Auhagen. Der schien mir jedoch eher im Maßstab 1:100 zu sein. Daher habe ich die Maße in 1:120 umgerechnet und die Teile aus 1mm Sperrholz nachgebaut. Beim Dach habe ich mich nach mehreren Versuchen für 0,5mm Plastik entschieden. Die Beleuchtung habe ich mit einer "Leuchtstofflampe" entsprechend der Anleitung im Lexikon realisiert. Für die Inneneinrichtung habe ich mich an einem Stuhl und einem Tisch versucht. Der ganze Kiosk ist mit der Grundplatte über einen kleinen Stecker verbunden. Dadurch steht er fest, die Elektrik funktioniert und er kann trotzdem leicht abgenommen werden.

Bild 1: im "Rohbau"
Bild 2: Größenvergleich mit dem Bausatz
Bild 3: Kiosk am Standort. Der Urheber von Blumenkübeln und Mülleimer dürfte bekannt sein (Danke mirko-kuehn :huld:)
Bild 4: Blick nach innen
Bild 5: Romantik bei Nacht

So, das sollte es fürs erste gewesen sein. Jetzt dürft Ihr mir sagen, was noch zu verbessern ist.
 

Anhänge

  • Kiosk-Vergleich.jpg
    Kiosk-Vergleich.jpg
    120 KB · Aufrufe: 728
  • Kiosk-3.jpg
    Kiosk-3.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 746
  • Kiosk-Rohbau.JPG
    Kiosk-Rohbau.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 633
  • Kiosk-hinten.jpg
    Kiosk-hinten.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 845
  • Kiosk-Nacht.jpg
    Kiosk-Nacht.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 679
Hallo, und Danke für das Lob.

@Journalust: Wie Du richtig gesehen hast, hängt da der Modelleisenbahner (1/84 und 3/84). Daneben dann noch "Bückware" wie das Mosaik. Eigentlich wollte ich mich auf einen bestimmten Monat eines bestimmten Jahres festlegen. Aufgrund der Menge der benötigten Bilder sind dann aber doch Dopplungen von Zeitschriften und Ausgaben vorgekommen. Wie "ganz genau" zu sehen ist habe ich die ABC-Zeitung, Armee Rundschau, Atze, Bummi, Eulenspiegel... verwendet. Der Ladentisch ist zwar drin, ich habe aber doch lieber alles ins Fenster gehangen ;) .
 
Küchenaustattung

Hallo!

Heute mal eine kleine Aktualisierung des Baugeschehens. Momentan arbeite ich am Thüringer Hof von Auhagen. Einen Biergarten soll er auch bekommen. Damit es mit dem Speisen- und Getränkeausschank auch klappt, habe ich schon mal etwas "Weiße Ware gebastelt". Eine Eismaschine soll auch noch folgen. Alles soll Epoche 3-4 sein.

Die Papierbausätze dazu habe ich in [thread=32864]diesem[/thread] Thread mit veröffentlicht.

Bild 1: Gefrierschrank, geht vielleicht auch als Kühlschrank durch
Bild 2: Standherd mit Backofen
Bild 3: Thüringer Hof mit ersten Bemalungsversuchen
 

Anhänge

  • Gefrierschrank.jpg
    Gefrierschrank.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 381
  • Herd.jpg
    Herd.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 426
  • Thüringer Hof 10-2010 3.jpg
    Thüringer Hof 10-2010 3.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 470
Bild 2: Standherd mit Backofen
Am Herd an sich ist nix auszusetzen, aber in der Gasto würde ich eher 90er oder gar 120er Kochfelder sehen. Zumindest, wenn es eine größere Küche ist. Auch sehe ich eher Edelstahl als Grundmaterial.
Auch sollte Gas als Energieträger erste Wahl gewesen sein.

Inwieweit private Gaststätten in der DDR emaillierte Herde haben durften, weiss ich aber nicht.
 
Der Kühlschrank ist genial, der Herd aber nicht. Die Form ist perfekt, insbesondere der Deckel. Die Glasfläche des Backofens wirkt hingegen sehr "gekünstelt". Hier wäre eine einfarbige Fläche für das Glas in der Tür die bessere Wahl.
 
Umgebung Kiosk

Hallo!

Heute will ich zeigen, wie es in der Umgebung des Kiosk bisher weiter gegangen ist. Bild 1 zeigt zur Übersicht den Dorfplatz im linken Anlagenteil (von hinten). Ein bisschen unscharf das ganze aber für den Überblick reicht es hoffentlich. Oberhalb des Kiosk befindet sich der "Thüringer Hof", oder wie auch immer er mal heißen wird. Damit er später nicht ganz so nach Plaste aussieht habe ich ihn neu bemalt. In Bild 2 ist das Gebäude mit dem ersten Grundanstrich der einzelnen Etagen zu sehen. In Bild 3 ist der momentane Bauzustand zu sehen. Mit der Gestaltung des Biergartens habe ich angefangen (Bild 4 und 5). Die Außenlampen habe ich aufgebohrt und mit einer LED versehen. ...
 

Anhänge

  • Dorfplatz 2011-01 02.JPG
    Dorfplatz 2011-01 02.JPG
    274,2 KB · Aufrufe: 804
  • Thüringer Hof 2010-10 03.jpg
    Thüringer Hof 2010-10 03.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 669
  • Thüringer Hof 2011-01 04.JPG
    Thüringer Hof 2011-01 04.JPG
    259,5 KB · Aufrufe: 736
  • Biergarten 2011-01 01.JPG
    Biergarten 2011-01 01.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 695
  • Biergarten 2011-01 04.JPG
    Biergarten 2011-01 04.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 645
Der "Thüringer Hof" ist genial geworden. Ich kenne das Plastik-Original. Insbesondere das Dach ist ne Wucht. Das gewinnt unheimlich im Vergleich mit dem Original.
 
Hallo Frank,
so schön und vorbildnah Deine Gebäude sind:fasziniert:,wollen doch die "nackten",ungealterten Gleise gar nicht so recht dazu passen.
Also,:traudich:.
 
... Für den Bierausschank habe ich versucht eine Innengestaltung einzubauen (Bild 1 und 2). Den Gefrierschrank (Bild 1 oben links) hatte ich schon mal gezeigt. Den Entwurf des Elektro-Herdes habe ich nicht verwendet. Dafür aber eine Eismaschine (Bild 3). Bei Bedarf würde ich die in den Papier-Bastelbogen Thread mit einstellen, wenn sie nicht als gar zu schlecht empfunden wird. Der Herd und die eigentliche Zapfanlage fehlen noch. Diese zu bauen fehlt mir momentan allerdings die Muße.

Auf der anderen Seite des Kiosk steht als Abschluß der Häuserzeile eine Garage (Bild 4). Durch den Abstand zu den Häusern ergibt sich ein guter Abstellplatz für Mülltonnen (Bild 5) ...
 

Anhänge

  • Eismaschine 3-bearbeitet.jpg
    Eismaschine 3-bearbeitet.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 317
  • Bierausschank innen - bearbeitet2011-01 01.jpg
    Bierausschank innen - bearbeitet2011-01 01.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 320
  • Bierausschank innen  - bearbeitet 2011-01 02.jpg
    Bierausschank innen - bearbeitet 2011-01 02.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 353
  • Garage 2011-01.JPG
    Garage 2011-01.JPG
    257,9 KB · Aufrufe: 387
  • Mülltonnen 2011-01 03.JPG
    Mülltonnen 2011-01 03.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 366
... Im Bereich hinter der Garage und den Wohnhäusern habe ich mich an der Gartengestaltung versucht. Dazu wurde als erstes zwischen Garage und Bahndamm ein Zaun gezogen (Bild 1). Da der nächste Winter bald kommt, muß natürlich für Brennholz gesorgt werden. Zum Abstellen der Werkzeuge dient ein Schuppen (Bild 2 und 3). Ein bisschen wächst schon was im Garten (Bild 4) und zumindest der Komposthaufen ist gut gefüllt (Bild 5). ...
 

Anhänge

  • Zaun Garage 2011-01 02.jpg
    Zaun Garage 2011-01 02.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 481
  • Kreissäge 01.JPG
    Kreissäge 01.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 416
  • Schuppen 2011-01 01.JPG
    Schuppen 2011-01 01.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 447
  • Garten-Wohnhäuser 2011-01 01.JPG
    Garten-Wohnhäuser 2011-01 01.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 474
  • Komposthaufen 12-2010 01.JPG
    Komposthaufen 12-2010 01.JPG
    186,4 KB · Aufrufe: 398
... Als nächstes versuche ich momentan die Wohnhäuser farblich neu zu gestalten und zu altern (Bild 1).

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite soll der Garten eingezäunt werden (Bild 2). Geplant sind dort noch eine Hecke und Wäscheleinen. Außerdem soll es jetzt mit der restlichen Gestaltung des Dorfplatzes weitergehen, also Lenindenkmal, Dorfeiche, Telefonzelle und noch einige andere kleine Dinge.

@railfan2000: Die Schienen sind so ein leidiges Thema. Es soll ja ne Spielbahn sein. Wie ich anfing mit der Anlage sollte sie auch einfach nur schnell fertig werden. (Damit bei den Geburtstagsfeiern das Geschrei der Kinder aufhört, warum denn die Bahn nicht fährt.) Inzwischen denke ich mal, ist es für einschottern und altern zu spät. Allein wenn ich mir die Beiträge zur Frage des "richtigen" Schotters anschaue :abfrier: Aber stimmt, es könnte besser aussehen.
 

Anhänge

  • Wohnhäuser 2011-01 03.JPG
    Wohnhäuser 2011-01 03.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 414
  • Zaun Wohnhaus 2010-01 01.JPG
    Zaun Wohnhaus 2010-01 01.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 382
Kabelverteiler

Hallo zusammen!

Für die Ausgestaltung der Anlage habe ich einen alten Kabelverteiler als Papierbausatz gezeichet. Mit den existierenden Angeboten war ich hinsichtlich der Abmessungen nicht zufrieden. Zum Glück gibt es immer noch einige in Natura zu finden. Sie sind also auch heute noch "epochengerecht". Den Papierbausatz dazu habe ich in diesem Thread mit veröffentlicht.


Bild 1:ein Original
Bild 2 und 3:das Modell
 

Anhänge

  • KV-vorne.jpg
    KV-vorne.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 355
  • Kabelverteiler 2011-03 01.JPG
    Kabelverteiler 2011-03 01.JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 394
  • Kabelverteiler 2011-03 02.JPG
    Kabelverteiler 2011-03 02.JPG
    205,3 KB · Aufrufe: 419
Schick und typisch DDR :ja: du mußt den Sockel aber in die Erde einlassen, oder an der Kante wenigstens etwas "Dreck" anräufeln.
 
Sehr gute Idee !!! Ich werde den Sockel jedoch noch etwas eingerückt und farblich anders gestaltet - Beton. Ich denke, dass dieses Teil auch bald irgendwo auf meiner Anlage stehen wird.

.
 
@Grischan: Wird noch. Der Verteiler ist noch nicht festgeklebt. Dadurch kann er zum fotografieren auf der Anlage umherwandern.

@Mirko: Der Sockel ist auf allen Seiten 3cm kleiner. Die Tropfkante hinten beträgt ca. 1.5 cm. Die Abdeckungen der Schlüssellöcher sind 2mm dick. Der oben abgerundete Griff ist etwa 3cm dick.
 
Kabelverteiler mit Kante

Hallo!

So, nun habe ich versucht den Sockel abzustufen. Ich denke, das Papier ist noch zu dünn und die Kante könnte etwas größer ausfallen. Die gestrichelte Linie als Knickkante habe ich in der Vorlage schon wieder entfernt. War doch keine so gute Idee für Makrofotos. Für den Bausatz überlege ich, es bei einer farblosen Variante zu belassen. Dann ist die individuelle Farbgestaltung einfacher.
 

Anhänge

  • KV-03.JPG
    KV-03.JPG
    253,9 KB · Aufrufe: 247
  • KV-04.JPG
    KV-04.JPG
    225,8 KB · Aufrufe: 246
Zurück
Oben