• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kohlebunker, Bausatz oder Eigenbau?

Osemaster

Foriker
Beiträge
5
Ort
Zittau
Ich möchte gern auf meiner Anlage 2 Kohlebunker aufstellen wie sie noch am Bahnhof Großschönau (Sachsen) stehen. Hat jemand eine Idee, ob man dafür im Handel erhältliche Bausätze modifizieren kann oder vielleicht stellt sie jemand (bei entsprechender Nachfrage) als Ätzteil her. Da ich in der Nähe der Kohlebunker wohne, könnte ich auch eine grobe Vermessung dieser vornehmen.

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Kohlebunker2.jpg
    Kohlebunker2.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 235
  • Kohlebunker.jpg
    Kohlebunker.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 269
Hallo Thomas,

na das schreit ja schon nach Selbstbau. Bilder von allen Seiten machen, die Maße nehmen und dann gehts nach dem Umrechnen los. Ich arbeite ja gerne mit Pappe und Karton. Würde ich glatt in Angriff nehmen wenn ich die Maße hätte.

Gruß, Ralf
 
Vermessen wäre toll, die Bunker kann man ja überall einsetzen. Nicht nur für Kohle. Im Glaswerk Freital sind die auch im Einsatz, sah die stets von der S-Bahn aus.

mfg Poldij
 
Bitte die Maße hier einstellen. Ich suche soetwas für den Kohlenumschlag am Freiladegleis. Gab es in den 80ern auf jedem größeren Bahnhof. Leider hab' ich's nie fotografiert. Noch mehr Bilder wären auch hilfreich für einen Nachbau.
 
Ich hab da nen Ätzbausatz in fortgeschrittener Entwicklung. Ein bißchen Feintuning ist aber noch notwendig. Wenn die Sache ausgereift ist, gibts hier auf jeden Fall einen Bericht und die Dinger in der digitalzentrale.

Von den Silos stehen noch etliche rum, allerdings nur noch selten bei ehemaligen Kohlehandel. Eher bei LPG und anderen Zweckverfremdern.

Gruß HagenM
 
...ja,vier alle:wiejetzt: wollen bauen.
Aber,ich glaube mich dunkel erinnern zu können,es gab die Dinger mal irgendwo als Kunststoff- Bausatz.:fasziniert:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kohlebunker

Hallo!

Beim Neustädter (in Sachsen) am Bahnhof stehn auch solche 4 solcher Kohlebunker. An den kommt man besser ran, also ganz ohne Buschmesser. Man kann gleich daneben Parken wenn man von der richtigen Seite anfährt. ;)

gruss Bernd
 

Anhänge

  • DSCI0043.jpg
    DSCI0043.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 390
Hallo,
und besten Dank für die schnellen und informativen Beiträge, hätte nicht gedacht, dass der Kohlebunker eine so große Resonanz hervorruft. Bin ganz gespannt auf Hagen sein Projekt. War heute noch mal vor Ort und habe noch ein paar Detailfotos geschossen und die wichtigsten Maße genommen. Ich hoffe, ich kann es in den nächsten Tagen mal zu Papier bringen. Die Konstruktion besteht im Wesentlichen aus den 4 Säulen mit einem Querschnitt von 200x150 mm, Streben aus L100 und L70 und einfachen Blechen ca.4mm. Die Hauptmaße sind 4x4 m im Grundriss und 4m in der Höhe.

Noch ein schönes Wochenende!:winker:
 

Anhänge

  • SDC10183.JPG
    SDC10183.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 209
  • SDC10184.JPG
    SDC10184.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 168
  • SDC10187.JPG
    SDC10187.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 160
Hallo,
die Bunker, die ich baue, entsprechen im wesentlichen denen, die auf Bernies Foto zu sehen sind. Die auf Osemasters Bildern sind etwas anders aufgebaut. Wie ich festgestellt habe, haben alle fast das gleiche Grundprinzip aber auch jede Menge Individualität. Anscheinend wurde immer das verbaut, was an Material gerade vorhanden war. Außerdem gab es noch Unterschiede in der Belastbarkeit. Die bekannteren sind für Kohle. Es gab aber auch stärker gebaute z.B. für Schotter.

Ich werd mir mal Mühe geben, mein Projekt wieder etwas intensiver zu betreiben. Da war etwas Ruhe eingekehrt.

Gruß Hagen
 
Hallo,
gibt es eigentlich Fortschritte zum Projekt?
Ich bin gerde zufällig auf diesen Fred gestoßen.
Da ich diese Bunker in den 80er Jahren selbst gebaut
habe, finde ich dieses Projekt sehr interessant.
Auch als Ladegut für offene Güterwagen sind die Bunker
sehr gut geeignet.
Bahnverladung der Bauteile habe ich selbst miterlebt.

Viele Grüße aus dem Leipziger Land
Uwe
 
Irgendwo hab ich solche Dinger auch auf Betonfundamenten / hochgelegt in Erinnerung, sodaß man mit dem LKW drunter fahren konnte. War's Blauenthal ?
Chemnitz /Karl-Marx-Stadt Altendorf / Lst. Beyerstraße ließ auf einem schlechten Foto auch sowas vermuten (leider keine Rechte daran).
Hat zufällig wer von sowas noch Fotos gemacht ?

@Hagen: jo, dann los. Spätestens im September haste ja nun 'ne Woche Zeit :)
 
Kohlebunker hochgelegt

Irgendwo hab ich solche Dinger auch auf Betonfundamenten / hochgelegt in Erinnerung, sodaß man mit dem LKW drunter fahren konnte. War's Blauenthal ?
Chemnitz /Karl-Marx-Stadt Altendorf / Lst. Beyerstraße ließ auf einem schlechten Foto auch sowas vermuten (leider keine Rechte daran).
Hat zufällig wer von sowas noch Fotos gemacht ?

Hallo,
auf jeden Fall gab es sowas in Hasselfelde/Harz. Die Bunker dort waren aber 'nur' auf verlängerten Trägern hochgelegt, nicht auf hohen Betonfundamenten. Eigene Fotos habe ich leider nicht. Die Anlage (3 oder 4 Bunker) existiert nicht mehr.

Gruß
rjs
 
Zurück
Oben