• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig V180 mit neuem Motor und PluX 12 Schnittstelle

Dixie

Foriker
Beiträge
835
Reaktionen
1.066 7
Ort
Flöha
Gerade von der Postfrau gebracht, die überarbeitete V 180 143 von Tillig.

Hier die ersten Eindrücke:

Der neue Motor lässt die Lok bei 1,5V leise surrend losfahren. Und dabei ist die Lok noch nicht mal eingefahren. Prima.
Der Auslauf bei 14 V beträgt ca. 30 (!) cm. Bei 10 V immer noch 15cm.
Die warmweise Beleuchtung gefällt mir sehr gut. Durch die völlig neu gestaltete Beleuchtung incl. Führerstände tritt auch kein Licht an Stellen aus, wo es nicht soll.

Meine Erwartungen an die Überarbeitung der Lok sind voll erfüllt worden.

Bilder folgen noch.

So, hier nun die versprochenen Bilder.
Besonders werden wohl die Bilder des Innenlebens von Interesse sein.
 

Anhänge

  • V 180 143 007.jpg
    V 180 143 007.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 1.708
  • V 180 143 003.jpg
    V 180 143 003.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 1.679
  • V 180 143 004.jpg
    V 180 143 004.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 1.572
  • V 180 143 005.jpg
    V 180 143 005.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 1.573
  • V 180 143 006.jpg
    V 180 143 006.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 1.634
Zuletzt bearbeitet:
aber leider ist immer noch an den Maschinenfenstern die wirklich hässliche Konstruktionszeichnung vorhanden. Da hätte ich eine elegantere Lösung nach 12(?) Jahren Anlaufzeit erwartet
 
@Dixie,schöne Bilder, hast Du sehen können von welchem Hersteller der Motor ist? Was mich besonders interessiert, hat sich das Übersetzungsverhältnis in den Drehgestellgetrieben geändert. Ist vieleicht etwas viel gefragt, aber kannst Du erkennen, op da jetzt auch ein Stufenzahnrad verbaut wurde?

mfg Bahn120
 
Das Problem läßt sich doch mit Kohlepapier leicht lösen - ich frage mich nur wie ich jetzt meine Loks auf den neuen Stand bekomme - alles in Ebay verticken und neu kaufen ?:braue:
 
Ich bekam auch diese Woche die V180 143 und kann mich nur dem ersten post anschliessen. Besunders gefällt mir die Lösung mit dem Licht. Sieht wesendlich realistischer aus. Geht doch Tillig, weiter so. :gut:

ich frage mich nur wie ich jetzt meine Loks auf den neuen Stand bekomme - alles in Ebay verticken und neu kaufen ?

Gute Frage. Umbauen ist wohl viel zu Arbeits- und Kostenintensiv.
Ob die eBay Lösung die Kosten in Grenzen hält bezweifel ich einfach mal. Man hat einfach keinen Einfluss dadrauf wie gut, bzw. für wieviel Euro die Loks weggehen, mal abgesehen von den eBay Gebühren.
Ich denke Motortechnisch belasse ich die "alt" Modelle so, bin ich im Moment eh nur Vitrinenbahner, da spielt das für mich eher keine grosse Rolle. Wenn später mal die Anlage gebaut wird, wird es eh alles Digital sein und ich mir für die Anlage sowieso entsprechendes Rollmaterial zulegen muss / will.
 
DIXIE: Bin überrascht über deinen Artikel über die überarbeitete V 180 mit der Betriebsnummer V 180 143.
Wurde das Lichtproblem nun endlich gelöst? Sogar der Führerstand wurde mit bedacht. Die V 180 143 wurde 1966 in Dienst gestellt und dem Bw Eisenach zugeteilt.
Steht das irgendwo angeschrieben: Rbd Erfurt, Bw Eisenach? Werde sie mir dann auch kaufen.
 
Hallo!
Ich habe mir gerade im MBS Sebnitz die V 180 143 angesehen und war sehr angenehm überrascht über die neue Beleuchtung.Echt Klasse.Auch der Motor klingt sehr ruhig.Im neuen Digitalset Art.01205 ist auch eine neue BR 118 060-3 drin.Die wird ja auch die Überarbeitung erhalten haben.
MfG TT TH
 
@Bahn120
Das Übersetzungsverhältnis in den Drehgestellen wurde nicht geändert.

Zu dem Motor: Den Hersteller kann ich nicht erkennen. Ich habe die Lok aber gleich noch mal auseinander gebaut, um den Motor zu entnehmen. Vielleicht kann ja Jemand mit den aufgedruckten Daten etwas anfangen.

Zur Motorgröße (für unsere Umbauexperten, stimmts LiwiTT;))
Länge: 28,05mm
Breite: 15,42mm
Höhe : 11,90mm
Wellendurchmesser: 1,5mm

Ich lass die Lok lieber noch demontiert, im Fall es will noch Jemand was zum Innenleben wissen.
Den Waschzettel habe ich auch gleich noch gescannt. Ist hoffentlich nicht verboten?
 

Anhänge

  • V 180 143.jpg
    V 180 143.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 1.145
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 1.117
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 854
@ BR 118 406
Das Lichtproblem wurde, wie oben schon geschrieben, zur vollen Zufriedenheit gelöst. Die Lichtprismen sind sauber voneinander getrennt.
Und ja, Du kannst die Lok kaufen! Sie ist mit Rbd Erfurt, Bw Eisenach beschriftet. (siehe Bild 1)

@ 152 032-9
Bitteschön, für Dich die Bilder 2 und 3. (und jetzt auch 4)
 

Anhänge

  • V 180 143 012.jpg
    V 180 143 012.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 1.037
  • V 180 143 015.jpg
    V 180 143 015.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 1.032
  • V 180 143 016.jpg
    V 180 143 016.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 1.075
  • V 180 143 018.jpg
    V 180 143 018.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 1.099
Zuletzt bearbeitet:
@Dixie, ja ich dank Dir, und schon kann ich sehen das es ein Mabuchi Motor ist. Gut zu wissen das die Drehgestelle nicht geändert wurden.

mfg Bahn120

Was mir noch aufgefallen ist, kann es sein das der Rahmen jetzt aus Weißmetall ist? Der Guß sieht irgendwie anders aus.
 
Hallo, mich würde mal interessieren ob sich die Länge des Motors geändert hat, also von Kardaneingang zu Kardeneingang.
Viele Grüße Holger
 
Die Länge über alles (jeweils Ende Kardanaufnahme) ist bei der Neuen 61,95mm und bei der alten Ausführung 63,25mm.
 
Vielen Dank Dixie, dann müsste man bei einem Motortausch auch die Kardanwellen austauschen.
Oder bekommt man die Aufnahme noch etwas rausgezogen?
 
Schau doch mal nach der Ersatzteilnummer der neuen und der alten Kardanwelle.

Ich vermute (BWL Vermutung): Die Kardanwelle ist gleich.

K.
 
Ist die PluX12-Schnittstelle so beschaltet, dass sich das rote Schlusslicht allein anschalten lässt?

Andi
 
CompWili hat Recht, die Kardanwellen sind die Gleichen, wie in der alten Ausführung.

@Andi Wuestner
Von Digitaldingen habe ich leider nicht die Spur einer Ahnung. Bei mir ist alles analog!
Aber laut beiliegender Anleitung lässt sich das Schlusslicht abschalten, und auch beidseitig Rangierlicht zuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos, dann dürfte ja bei einem Motorschaden der Austausch durch einen neuen nichts im Wege stehen.
Gruß Holger
 
@Ralf_2:
Hmm. Das wäre dann so wie befürchtet: im Wendezugbetrieb entweder auf das Schlusslicht verzichten oder den letzten Wagen anstrahlen ...

Vielleicht kann einer der Bastler einmal ausprobieren, was für einen Wechsel auf den neuen Motor mindestens vom neuen Modell übernommen werden muss. Rahmen ist anscheinend klar. Was noch?

Andi
 
@ Dixie:

Vielen Dank für die Bilder.
Führerstand und Lichtleiter sind ja jetzt völlig anders gelöst, so daß ein bloßer Gehäusetausch (und ggf. Plasthauptrahmen) nicht so einfach möglich ist.

MfG
 
Zurück
Oben