• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alter Mercedes LKW - Hersteller gesucht

Führerhäuser für Epoche-II-Mercedeslaster


  • Umfrageteilnehmer
    226
  • Umfrage geschlossen .

DDRTT

Foriker
Beiträge
531
Reaktionen
1
Ort
Magdeburg
Hallo zusammen,
mir ist gestern ein alter Mercedes LKW zugelaufen(Danke Ralf!) und nun wollte ich mal näheres darüber wissen, aber leider hab ich ihn nicht in der Datenbank gefunden.
Das Modell ist aus Weißmetall.
Es fehlt auch schon ein Kotflügel, mal sehen wie ich den nachbauen kann.
Und waren da mal Lampen dran?
 

Anhänge

  • mercedes2.JPG
    mercedes2.JPG
    262,9 KB · Aufrufe: 228
  • mercedes3.JPG
    mercedes3.JPG
    271,5 KB · Aufrufe: 179
  • mercedes1.JPG
    mercedes1.JPG
    236,6 KB · Aufrufe: 216
  • mercedes4.JPG
    mercedes4.JPG
    269,4 KB · Aufrufe: 134
  • mercedes5.JPG
    mercedes5.JPG
    248,1 KB · Aufrufe: 132
Oh einen Scheunenfund!

Ich tippe mal auf P.Lorenz aus Schneeberg-aus dem letzten Jahrhundert.

johannes
 
Hat Lorenz in Metall gearbeitet? Ich tippe eher auf unsere tschechischen Nachbarn. Ich glaube mich da auch dunkel an einen Weißmetallbausatz erinnern zu können, den ich mal bei Bettina H. gesehen zu habe glaube.
 
MB

Hallo,
ich kenne den Hersteller zwar leider monetan auch nicht habe aber noch zwei weitere Varianten.
Einmal mit kurzer Pritsche und Holzvergaser und zum anderen als Tanker.

IoreDM3
 
Die in der DB abgebildeten von Lorenz und Hohmann weichen aber von dem oben abgebildeten immer etwas ab.
Von denen scheint er also nicht zu sein.
 
...das ist ein MB L2500 - auf den warte ich schon lange (im Jahre **** bei B.Hohmann, noch in Halberstadt, bestellt) bis heute nur Absagen auf Nachfrage...
 
...glaub nicht - nur werden sie wohl nur in größeren Abständen immer wieder mal angefertigt...

(hab mir die Bilder noch mal angesehen, wenn das Ding aus Weißmetall ist, stammt es nicht von Hohmann)
 
Wäre das etwa ein gefragtes Modell (in Variationen)?
Bei der entsprechenden Zielgruppe schon. Allerdings nicht in 1000er Stükzahlen und nicht zu 50€ das Stück für einen Abguss. Die Quali muss zum Preis passen.
PS: Ich habe gelesen, dass du ein paar Erfahrungen im Resinguss hast, aber Copyright beachten!
 
Na so ab 100 Stück rechnet sich das Ganze bei Bezahlbarkeit, bezogen auf FH und Fahrgestell, ganz spontan würden mir drei Aufbauten einfallen.
Wenn, dann würde ich schon ein eigenes, neues Urmodell erstellen, das abgebildete würde meinen Qualitätsansprüchen nicht genügen.
Herstellen würde ich es allerdings in Weißmetall und nicht in Resine.
 
Die drei Einfälle waren übrigens Pritsche/Plane, Koffer und Möbelkoffer (oder sagte man damals Umzugskoffer?), inzwischen kam noch Tanker dazu.
Und am besten schon für FCS vorausgeplant? :gruebel:
 
Ich denke mal der alte MB stammt von MMM und war mal im TT-Kurier. Wenn ich mich richtig erinnere in den kleinen Heften Anfang der neunziger Jahre. So wie die Schnauze aussieht stammt der Kühler von einem H0-Modell.
 
Naja, ich lese hier und da mit und FCS ist ja nicht gerade unbeliebt.
Und ein komplett gegossenens FG mit Achsen dran (was gießtechnisch kein Problem wäre) ist schwerer umzunutzen als eines, an dem die Achsen als Einzelteile angesetzt sind.
 
Ich denke mal der alte MB stammt von MMM und war mal im TT-Kurier. Wenn ich mich richtig erinnere in den kleinen Heften Anfang der neunziger Jahre.

Fast richtig. Ich habe vor einigen Jahren (fast 10 Jahre her) genau dieses Modell als Kleinstserie bei einem Modellbahnhändler in Leipzig erworben. Nur dort gab es dieses Modell für sehr kurzer Zeit zu kaufen. Angeblich hatte dieser Händler dieses Modell für seinen Eigenbedarf hergestellt und einige wenige Modelle dann auch in seinem Laden verkauft.
Das Modell war nicht sehr sauber gearbeitet und so habe ich das Modell komplett zerlegt und das Fahrerhaus gerichtet und mit der Feile bearbeitet, bis es nach etwas ausgesehen hatte. Die Schutzbleche gingen dabei ebenfalls in den Schrott.
Das Fahrerhaus habe ich einen guten Modellbahnfreund gezeigt und der hatte zwei unterschiedliche Fahrwerke (lang und kurz) zusammengebaut und anschließend hatt er dann das Ganze in Resien abgießen lassen. So sind einige Fahrerhäuser und Fahrwerke entstanden, auf deren Basis unterschiedliche Fahrzeugtypen aufgebaut werden konnten.
Einige Fahrzeuge waren im TT-Kurier und im Eisenbahn-Jurnal auf der Anlage eines Modellbahnfreundes aus Hamburg zu sehen, welche dort vorgestellt war. Diese Anlage war auch vor 4 Jahren in Leuna zu sehen. Es waren die unterschiedlichsten Aufbauten auf diesem Mercedes-Typ zu sehen. Das Führerhaus müßte sogar noch irgendwo in Hamburg herumliegen. Jedenfalls hat MMM diese Modell nicht im Vertrieb gehabt, sondern es haben sich nur einige Modellbahnfreunde gefunden und aus ein schlecht gegossenes Metallmodell, ein entsprechendes Modell für den privaten Bedarf hergestellt. Vor 10 Jahren gab es noch nicht so viele Fahrzeuge in dieser Epoche zu kaufen und man war für jede Aktion dankbar, die ein brauchbares Modell hervorbrachte.

J.Kühn
 
@Kühn
Haste davon auch ein paar Bilder?

Ich bin inzwischen auch soweit, dass wohl nur noch Fahrerhaus und Ladefläche überleben werden.
Die Räder sind da so klumpig angelötet, da habe ich erstmal wenig Hoffnung. Mal seh´n was geht.
 
Hallo DDRTT, falls du am 21. nicht nach DD fährst, bring doch bitte mal den LKW zum MD-Stammtisch mit. Und wenn du hast auch mal 2 W 50.
 
@Kühn
Haste davon auch ein paar Bilder?

ja, Fotos von den Fahrzeugen habe ich, muß jedoch erst einmal den Modellbahnfreund aus Hamburg fragen, ob ich davon Bilder hier einstellen darf.

Das dauert aber ein wenig, da ich beruflich sehr eingespannt bin.
Fahrwerk und Führerhausteile habe ich noch, so ist ein Foto von diesen Teilen ebenfalls möglich........aber die Zeit.

J. Kühn
 
@Kühn
Haste davon auch ein paar Bilder?

So nun ein paar Fotos. Die Fahrzeuge habe aber nicht ich gebaut, sondern ein befreundeter Modellbahnfreund.

Bild 1 und 2 noch unbearbeiteter Abguss.

Die TT Anlage mit einigen dieser Modelle vom Mercedes-LKW und mehr sind im TT-Kurier Heft 4-2004 und im Eisenbahn-Journal Heft 11-2005 zu finden.

J. Kühn
 

Anhänge

  • Mercedes Benz 40 iger Jahre Schwerlastfahrzeug 01.jpg
    Mercedes Benz 40 iger Jahre Schwerlastfahrzeug 01.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 191
  • 002 Fahrerhaus.JPG
    002 Fahrerhaus.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 180
  • 001 Fahrerhaus.JPG
    001 Fahrerhaus.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 169
  • Mercedes Benz 40 iger Jahre Schwerlastfahrzeug 03.jpg
    Mercedes Benz 40 iger Jahre Schwerlastfahrzeug 03.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 165
  • Mercedes Benz 40 iger Jahre Schwerlastfahrzeug 02.jpg
    Mercedes Benz 40 iger Jahre Schwerlastfahrzeug 02.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 168
weitere Fotos von den Modellen. Wie gesagt, die Modelle habe nicht ich gebaut.

J. Kühn
 

Anhänge

  • Mercedes Benz Schwerlastfahrzeug u. Oldtimerbus.jpg
    Mercedes Benz Schwerlastfahrzeug u. Oldtimerbus.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 150
  • Mercedes Benz Wehrmacht Hochpritsche.jpg
    Mercedes Benz Wehrmacht Hochpritsche.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 148
  • Mercedes Benz Zugmaschine 40iger jahre 01.jpg
    Mercedes Benz Zugmaschine 40iger jahre 01.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 131
  • Mercedes Benz Zugmaschine 40iger mit Gulaschkanone.jpg
    Mercedes Benz Zugmaschine 40iger mit Gulaschkanone.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 134
Danke für die Bilder!
Sieht doch ganz ordentlich aus, der Bus vor allem.
Und wenn da noch was über sein sollte, ich würde mich opfern zwecks Weiterverarbeitung.:ja:
 
Zurück
Oben