• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildinfos gesucht Schotterwagen der DR

Hallo LiwiTT,

so wird das nichts. Es gab bei der DR:

Fa, Fac, Facs, Fakk, Fakks. Außer dem Fa dürften alle auch für Schottertransporte eingesetzt worden sein. Welchen suchst Du jetzt? Fak ist leider nicht im Angebot. Ach ja, es gibt auch noch Schotterwagen, die aber nicht an die DR geliefert wurden, mit denen aber baugleich sind. Diese liefen fälschlicherweise als Fal und mit Nummern, die dazu passen.

Viele Grüße

Birger
 
Jan, besten Dank.
Demnach wären das die üblichen Drehgestelle der DR-Güterwagen, wie sie z. B. auch unter den Lowa-Wagen von PMT montiert sind (?).

Jetzt erst fiel mir auf, dass in meinem ersten Beitrag das Wort "Bilder" fehlt - also ein Vorbildfoto wäre hilfreich.
 
Naja, zu dem Wagen gibt es aber kein Vorbildfoto, weil das ein DB-Wagen ist, den es so bei der DR nicht gab. Sprich: Du hast da einen DB-Schotterwagen mit DR-Drehgestellen;-) Die DR-Schotterwagen muß ich erst einscannen. Dann kann ich auch Vorbildfotos einstellen. Dauert aber. Es gibt einen ähnlichen DR-Wagen. Den hat Jan schon beschrieben.

Viele Grüße

Birger
 
@ Birger

Also ist der von mir bildlich verlinkte Wagen mit "DR" falsch beschriftet(?). Dann wäre die Frage, welche Drehgestelle da sonst drunter gehören, vielleicht >>die vom Lorenz-Gaskesselwagen<<?

Danke schon mal für das zu erwartende Bild, ich hab's damit nicht eilig. Aber es geht mir um die Abschätzung, ob sich für das genannte Modell ein Umbau lohnt. Und wenn ja, mit welchen Mitteln.
 
Vielleicht sind es die Wagen auf diesem Bild? 1989 in Blankenburg aufgenommen.

Ja, zugegeben man sieht nichts von den Drehgestellen. Mit diesen Wagen wurde damals Schotter abgezogen. Mit der in Wagenmitte befindlichen Kurbel wurde ein Rahmen heruntergelassen. Dieser war von einem Korb aus Kettengliedern umgeben. Damit konnte der Schotter aus den mittleren Schiebern dosiert werden.

Mathias
 

Anhänge

  • Schottertransport neu.jpg
    Schottertransport neu.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 228
Schotterwagen

Hallo!

Der Grundtyp der Drehgestellschotterwagen geht auf eine Talbot Konstruktion von 1939 zurück. Die DR beschaffte diese Wagen während des zweiten Weltkriegs und die DR und DB Nachbauten in den 60ern und 70ern. Das Lorenz-Modell stellt meiner Ansicht nach schon die DRost Bauart nach.
Unten mal ein Bild der DB-Bauart!

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • Schotterwagen.jpg
    Schotterwagen.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 230
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Wenn noch irgendwo ein Bild von einem solchen Wagen der DR auftauchen sollte, wäre ich dankbar. Dass die DR diese Waggons von Talbot bezog, war mir irgendwie in Erinnerung. Ich dachte allerdings, diese (Nach-)Bauten hätte auch eine DR-Firma (wie z. B. Waggonbau Niesky?) geliefert.

Mein Hintergrund ist der Umbau entsprechender alter, DR-beschrifteter Lorenz-Modelle, bei denen ich aus verschiedenen Gründen lieber andere Drehgestelle montieren würde als die den Originalen nachempfunden (DB-)Drehgestelle.
 
Poldij, die haben wir doch letztes Jahr auf der Fahrt nach Finkenheerd fotografiert. In Sabrot waren sie am Gleis festgerostet. Muß zu Hause mal in meine Bilder gucken, da hab ich die. Im Board hab ich sie glaube ich auch eingestellt. Muß mal suchen...
 
hier die Bilder aus Sabrodt
 

Anhänge

  • Fk1.jpg
    Fk1.jpg
    107 KB · Aufrufe: 162
  • Fk2.jpg
    Fk2.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 157
  • Fk3.jpg
    Fk3.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 148
  • Fk4.jpg
    Fk4.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 150
Na da sind ja die beiden Typen. Dann brauch ich ja meine nicht mehr einzuscannen. Die Wagen mit dem flachen Wagenkasten wurden in Brügge in Belgien gebaut und die mit dem hohen Wagenkasten kommen aus Sarjevo. Bei Talbot wurde keiner von beiden gebaut.

Viele Grüße

Birger
 
Und wer sie live angucken will, fährt nach Sabrodt bei Schwarze Pumpe. Weihnachten waren sie dort jedenfalls noch am Gleis festgerostet.
 
Moin, Grischan,

Danke für die Mühe, das iss'is! Schön, wenn man für seine Absichten auch noch die vorbildliche Begründung findet. :winker: So lösen sich Bastlerprobleme im Hobbymikrokosmos, und ich habe gleich noch was gelernt (vor Birger). :schleimer:

Gute Nacht.
 
Ich hab auch noch detaillierte Bilder der ganzen Anschriften gemacht, falls du Decals machen willst. Sogar die alten Kirow-Anschriften sind noch erkennbar.
 
War Gestern in Sabrodt, von den in Belgien (1967) gebauten Wagen waren nur noch 3 Stück da, von den Anderen noch ca. 10 (hab nicht gezählt). 2 der Belgier standen schon ohne Drehgestelle, Puffer usw. quer zum Gleis auf Holzbohlen. @Grischan,
mich würden die Anschriften auch interessieren, nur bei einem war noch erkennbar, daß er mal in Hohenbocka stationiert war.
Hier mal die Wagennummern:
Neu: 84 80 684 1000-3
Alt: 82 50 684 1662-7

Neu: 84 80 684 1195-0
Alt: 82 50 684 1631-2

Neu: 84 80 684 123-2 (ich weiß da fehlt eine Zahl, war aber so angeschrieben, siehe auch Bild1)
Alt: 82 50 684 1619-7 (Bahnhof Hohenbocka)
An dem war auch noch lesbar (siehe auch Bild2),
Bahndienstwagen:
Genehmigungs Nr. Hdl 950
Verfügungsberechtigt:
DR
Reichsbahnbaudirektion
Beschaffungsstelle für den
Gleisbau Berlin
Basa 22576

Diese 3 Wagen entsprechen von der Form her, den Lorenz bzw. Rokalwagen. Die Modelle sind aber leider Kürzer, zumindest was die LüP angeht. Original 13,30m, Modell hat 10,80m angeschrieben (Rokal). Hat Jemand weitere Infos, z.B. die Gattungsschlüsselnummer?
 

Anhänge

  • schotter1.jpg
    schotter1.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 70
  • schotter2.jpg
    schotter2.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 60
Da auch hier in meiner Nähe bis vor ca. 2 Jahren eine Riesenmenge dieser Wagen stand (welche leider alle verschrottet worden sind) wollte ich mal fragen aus welchem Grunde alle Wagen Kirow gehörten? Waren die Wagen vor 1989 Eigentum der DR?
 
...Diese 3 Wagen entsprechen von der Form her, den Lorenz bzw. Rokalwagen. Die Modelle sind aber leider Kürzer, zumindest was die LüP angeht. Original 13,30m, Modell hat 10,80m angeschrieben (Rokal). Hat Jemand weitere Infos, z.B. die Gattungsschlüsselnummer?
Die Lorenz/Rokalwagen entsprechen keiner der drei DR-Bauarten. Das sind Talbotwagen soweit ich weiß. Es sind echte DB-Wagen. Vielleicht kommen daher die Abweichungen der Maße.

Viele Grüße

Birger
 
Ich meinte ja eher von der Form des Schüttgutbehälters mit einem Knick her. Aber mit ein paar Umbauten könnte man doch aus den Modellen diesen Schotterwagen bauen, oder? Sind denn keine Talbotwagen nach dem Krieg bei der DR verblieben?
 
Paar historische Fotos von mir - 1989...
Gleiserneuerung zwischen Neukirch-Ost und Neukirch-West.

FD851
 

Anhänge

  • OS-BA_Neukirch-Ost___1_SC.jpg
    OS-BA_Neukirch-Ost___1_SC.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 112
  • OS-BA_Neukirch-Ost___3_SC.jpg
    OS-BA_Neukirch-Ost___3_SC.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 105
  • OS-BA_Neukirch-Ost___4_SC.jpg
    OS-BA_Neukirch-Ost___4_SC.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 99
Zurück
Oben