• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Flachdachwagen

mannhaTTen

Foriker
Beiträge
193
Reaktionen
51 2
Ort
in der alten Heimat des ET 188 521
Hallo alle zusammen,

diese Woche konnte ein Mitglied unserer AG einen Koffer voll TT- Material vor dem Müll retten. Unter vielen anderen Sachen, befand sich auch ein Flachdachwagen . Da mir dieser Wagen nicht bekannt ist frage ich Euch. Wer kennt diesen Wagen und wann wurde er hergestellt ? Der Hersteller war wohl BTTB. Ich hoffe das mit meinem ersten Bild hier klappt.

mannhaTTen​
 

Anhänge

  • P5010001-2.jpg
    P5010001-2.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 286
Hallo mannhaTTen,
ich habe diesen Wagen "Orion" das erste Mal im Ergänzugsblatt zum Gesamtkatalog (1982) gefunden. A-Nr. 4134 gedeckter Güterwagen "Orion".
Soweit ich weiß, war dieser kleine Katalog für die Erzeugnisse hergestellt, die in die BRD exportiert werden sollten.
 
Hallo,
diesen Wagen konnte man auch im DDR Handel erwerben. Es ist ein recht seltener Wagen,aber hin und wieder taucht er doch auf Börsen auf. Orion war wohl ein tschechischer Zirkus.Ich glaub es war sogar der Staatszirkus der CSSR,bin mir aber nicht sicher.

Gruß Ingo
 
Habe diesen Wagen 2 mal im Handel gesehen , der Zeitpunkt 1982 kommt im etwa hin , danach nie wieder , erst nach der Wende auf verschiedenen Börsen .Es dürfte sich bei dieser Variante um kein Massenproduckt handeln .
 
der wagen kam das erste mal 1982 unter Art.Nr. 4134 auf den markt, er war bis ca.1987 im programm, 1991/1992 wurde er noch mals von zeuke in einer auflage hergestellt , dnach war schluß
 
Zirkus?

Von einem Zirkus Orion habe ich noch nichts gehört. Es gibt in Tschechien aber einen großen Waffel- und Süßwarenhersteller mit diesem Namen. Vor einiger Zeit hingen in Tschechien wegen eines Gewinnspiels eben dieses Unternehmens bei vielen Leuten Schilder mit dem sternförmigen blauen Orion-Markensymbol im Fenster. Die hatten auch rein gar nichts mit einem einschlägigen Versandgeschäft zu tun.
 
Hallo,
ich hatte neulich mal auf der Börse bei einem tschechischen Händler nachgefragt, und der sagte mir, dass es sich um Schokolade handele.
Damit käme ringbahners Antwort wohl am nächsten ran.
Gruß Ingo
 
Uralter Thread - aber passend für meine Frage:

Hat der G 10 Ep. IV von Tillig (Art.-Nr.14145) die Endversteifungen der Seitenwände ?

Das Foto auf der Tillig-HP hat keine. Bei Ebay sind auf dem Foto (Händlerangebot) welche dran. Hatte heute eine Packung beim Händler in der Hand - wiederum ohne Versteifungen.

Welche Variante passt denn nun zur Art-Nr. ?
 
14145 DR Ep. IV ist zunächst ohne, später (ab 2006?) aber auch mit Endfeldverstärkungen ausgeliefert worden.
Die ältere Variante 14135 kenne ich nur ohne Endfeldverstärkungen.

Mfg
 
Zurück
Oben