• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Großes GM-Treffen im SJ-Museum Ängelholm

Matthias

Foriker
Beiträge
1.351
Reaktionen
220
Ort
Dessau /Anh.
Hej an alle Schweden- und NOHAB-Fans!

Am Wochenende nach Himmelfahrt, genauer gesagt am 14. und 15. Mai 2010 findet im SJ-Museum im schwedischen Ängelholm ein großes GM-Treffen statt. Genaueres könnt Ihr HIER nachlesen.
Das ist schon ein gewaltiges programm, was man dort auf die Beine stellen will und auch wird (da bin ich mir sicher!).
Ich denke, auch dort werden einige von Euch dabeisein?? Ich auf jeden Fall!!
Das letzte große GM-Treffen im dänischen Odense hatte ich im August 2004 leider verpasst :-(

Gruß
 
...Ich denke, auch dort werden einige von Euch dabeisein?? Ich auf jeden Fall!!...

Fällt deshalb bei Dir die Teilnahme am Kiruna-Abenteuer aus oder fährst Du trotzdem nach Ängelholm? Könnte mich ja auch reizen - aber zweimal Schweden innerhalb 6 Wochen....ich weiß nicht...
 
...aber 2012 fahren doch bestimmt keine DM3 mehr im Norden :-(
Ach Menno...immer diese Überschneidungen. 2006 hatten wir ja schon das Problem mit "150 Jahre SJ" in Gävle.
 
Wilde Spekulationen

Na da wollen wir doch mal die Glaskugel befragen und versuchen, die ohnehin für 2010 geplante Reise nach Kiruna zu den letzten Stangen-Elektroloks DM3 mit dem GM-Treffen in Ängelholm zu verbinden.

Vorweg: Für die Reise zum Polarkreis ist der Termin Mitte Mai eigentlich noch recht früh in der Saison, um die Zeit läuft man dort ggf. noch auf Ski durch die Gegend. Außerdem ist man gut 4 Wochen vor Sonnenhöchststand im Norden und kann diese 24h-Fotomöglichkeit u.U. noch nicht voll auskosten.

Da die Flugpläne für 2010 noch nicht online sind, simulieren wir die Reise mal im Jahr 2009 - die Himmelfahrtwoche also.

Wir starten Montag (18.05.09) um 05.48 Uhr in Leipzig mit dem IC nach Berlin, wechseln dort in den IC nach Hamburg, ab dort im RE nach Padborg, dann im R nach Kolding und von dort wieder im IC nach Kopenhagen, was wir 16.50 Uhr erreichen. Mit der S-Bahn geht es zum Flughafen, wo wir um 18.30 den Flieger nach Stockholm besteigen und bei "Norwegian" dafür 30,50€ pro Nase hinlegen. In Stockholm kommen wir 19.45 Uhr an, um danach mit SAS um 21.10 in Richtung Kiruna zu starten und für (unverschämte) 140,00€ den Sprung über den Polarkreis zu machen. Ankunft wäre 23.35 und von dort geht es 10km per Taxi ins Hotel...SCHLAFEN

Am Dienstag und Mittwoch widmen wir uns der Erzbahn und den DM3-Loks; mit Mietwagen geht es auf Jagd nach den Stangen-E-Loks und ein Besuch des Bw sowie der größten Erzgrube der Welt steht ebenso auf dem Radarschirm.

Donnerstag (Himmelfahrt) bewegen wir uns wieder gen Süden und verlassen Kiruna um 14.20 Uhr mit "Norwegian" und erreichen nach einem erneuten Zwischenstop in Stockholm schlußendlich dänischen Boden in Kopenhagen um 19.30 Uhr, wofür man 93,00€ haben möchte. Ab Kopenhagen-Flughafen nehmen wir einen Regionalzug "R"
und starten 20.36 Uhr, um Helsingborg um 21.50 Uhr zu erreichen. In der dortigen Jugendherberge beziehen wir unser Quartier.

Am Freitag wechseln wir ins 30km nördlich gelegene Ängelholm und besuchen das dortigen GM-Treffen. Ob wir das per Zug und Sonderbus oder per Mietwagen machen, sei jetzt mal ergebnisoffen hingestellt. An diesem Tag fahren Fotogüterzüge entlang des Öresunds und das wollen wir "mitnehmen". Am Samstag besuchen wir das Eisenbahnmuseum Ängelholm und erkunden die dort gesammelten GM-Loks sowie das Museum als Solches.

Sonntag widmen wir uns der Heimfahrt, die uns ab Helsinborg erst einmal mit dem Schiff nach Helsingör (DK) führt, von dort geht es per R nach Kopenhagen, wo wir einen EC nach Hamburg besteigen. Ab Hamburg geht es mit dem ICE und einem Umsteigehalt in Berlin wieder nach Leipzig, wo wir 20.05 Uhr ankommen.

So KÖNNTE die Woche aussehen. Leider ist es mit dem Bahncomputer nicht möglich, die Auslandskarten preislich einzuordnen. Ich denke aber, das man Leipzig-Kopenhagen nicht unter 150,00€ pro Nase und Richtung bekommen kann.

Wenn man sich das jetzt mal addiert, ist man ganz schnell bei knapp 600€ pro Nase allein für die Tickets. Dazu kommen dann noch Kosten für Mietwagen, Sprit und natürlich Unterkunft und Verpflegung.

Ich lasse das jetzt mal so stehen und gehe ins Bett....und träume von Schweden, egal in welcher Konstellation :)
 
Warum fahren wir nicht mit eigenem Wagen bis nach Sturup und fliegen von dort weiter via Arlanda nach Kiruna? Dann hätten wir die Mietwagenfrage in Helsingborg/Ängelholm nicht und könnten ggf. die Hin-u. Rückfahrt etwas günstiger gestalten. Meinetwegen könnte man das Auto auch in Malmö oder Kopenhagen stehen lassen für die paar Tage.
Oder wir fahren mit dem X2000 ab Stockholm C nach Malmö und dann dort in die eigenen Autos :)

Ist nur so ein Gedanke von mir. Ansonsten RESPEKT für die kurze, knappe Planung von Dir.


Gruß
 
Hallo Matthias,
ich gehe davon aus, das es weitere GM-angetriebene Loks zu sehen geben wird. Im Artikel ist ja auch von der genialen "Tb"die Rede, die wir 2008 in Schweden ja schon mal kurz erleben durften. Und es wird sicher auch einiges an NoHAB's und MZ's da sein...alles GM-Motoren...
 
Warum fahren wir nicht mit eigenem Wagen bis nach Sturup und fliegen von dort weiter via Arlanda nach Kiruna?

Hej Matthias,
das ist sicher eine Option, wobei wir fairerweise sagen müßen, dass man mit dem eigenen Auto eben nicht nur Benzin verkutscht, sondern nach diesem Trip auch mal locker 1500km mehr auf dem eigenen Tacho hat. Das müßte dann irgendwie mit in die Kalkulation einfliesen. Angenommen, wir machen das so...dann wäre folgender Reiseablauf denkbar:

Wir starten am Montag früh gegen 4.00 Uhr in Dresden und düsen dann über Leipzig und westlich um Berlin nach Rostock, besteigen die "altbekannte" Fähre nach Gedser, wo wir 10.45 eintreffen. Über die Autobahn geht es direkt nach Kopenhagen, wo wir gegen 13.30 eintreffen. Ich würde über meinen dänischen Kumpel (Bahnhofsvorstand Kopenhagen Hbf) einen sicheren Parkplatz für unsere Pferde organisieren (vielleicht ja sogar am Bahnhof) und der weitere Aufenthalt richtet sich nach unserer Abflugzeit ab Kopenhagen. Parken wir im Zentrum, könnten wir als kleine Aufwärmung eine individuelle Führung durch den Hbf Kopenhagen bekommen; ich habe das schon mal ansatzweise mitgemacht...einfach genial!

Mit der S-Bahn geht es dann nach Sturup zum Airport und wir verfahren in und aus Richtung Kiruna, wie in meinem früheren Posting beschrieben.

Nach der Rückkehr am Donnerstag satteln wir in Kopenhagen unsere Pferde und fahren über den Öresund und Malmö in ein noch zu bestimmendes Quartier, von wo wir am Freitag die Fotozüge jagen.

Den Samstag würde ich trennen: Wer unbedingt ins das Museum Ängelholm will, soll es tun. Ich selber würde mich wohl eher in einen Zug setzen und nach Malmö fahren und mich umsehen, von dort dann wieder per Zug über den Öresund und ein bissel in Kopenhagen nach dem Rechten sehen (vielleicht nochmal paar Stellen aus den Olsenbanden-Filmen besuchen). Danach wieder zurück, wobei ich da aber in DK noch bis Helsingör und von dort per Fuß und Fähre nach Schweden (Helsingborg) übersetzen...und wieder in den Zug und zurück zum Nachtlager.

Am Sonntag geht es dann wieder nach Hause, wobei ich da gerne die 11.00 Uhr-Fähre ab Gedser schaffen wöllte. Ankunft Rostock wäre da 12.45 Uhr und passend zum Kaffeetrinken wären wir wieder in Mitteldeutschland.

Dachtest Du an einen solchen Reiseverlauf?
 
Hallo, liebe Skandinavien- Fans

wofür steht in diesem Thread die Abkürzung "GM" (General Motors?). Genaues konnte ich aus oben geschriebenen nicht erkennen, oder sollte ich es überlesen haben?

Für die Erklärung dankt Jörg im voraus
 
Hallo, das ganze hört sich ja schon richtig gut an.

Was für Fahrzeuge werden denn auf diesem GM-Treffen teilnehmen? Nohabs oder "nur" diese Loks wie auf dem Bild?

http://www.banverket.se/pages/21435/diesel_1.jpg

Schöne Grüße Matthias

Hej Namensvetter,

"nur" diese Loks, das ist ja schon fast "Frevel" zu nennen. Die Rechte ist G12 7707, der GM-Prototyp für Europa schlechthin (sogar 1954 von EMD in Canada gebaut) und den möchte ich schon ganz gern mal live hören (kenne ihn bisher nur von Videos). Auch die T41 -auf dem Bild links- ist eine Rarität, da nur 5 Stück davon bei NoHAB gebaut wurden. Siehe hier.
Eine Übersicht aller GM-Loks in Schweden gibt es hier. Geilen GM-Sound zum Träumen und zur Vorfreude gibt es dann hier.

Es werden also nicht nur NOHAB´s zu sehen sein, auch Tb und sicher T46 gibt es dort. Vielleicht auch eine Class 66 (T66)? Es gibt aber noch weitere Aktivitäten an beiden Tagen, keine Angst!!

Gruß
 
Danke Torsten, für die rasche Antwort und den interessanten Link. Ja, das ist schon ein fetter Sound. Da kommt richtig Klang in die sonst stille schwedische Landschaft

freut sich Jörg
 
Das ist schon eine gute Idee. Ich hätte aber nix gegen eine Zugfahrt Stockholm-Malmö/Kopenhagen einzuwenden.

Hej...

Abfahrt Kastrup 13.09 Uhr, Zwischenstop in Hässleholm von 14.26 bis 14.57 und Ankunft Stockholm-C 18.39 Uhr. Von dort müßte man wiederum per Bahn nach Arlanda, um den Flieger um 21.xx zu schaffen.

Mal ehrlich: im Vergleich zum Flugzeug ist der X2000 sicher sündhaft teuer und auch langsam, dazu kommt der 40min-Transfer nach Arlanda.

Fazit: Sicher stilecht - aber bei einer Minimalpreisvariante nicht zu realisieren.
 
Hier der (tages-) aktuelle Bericht von den Dieseltagen 2010 in Ängelholm. Heute reisten wir an via Rostock-Gedser. Ein kurzer Fotostop in Nykobing/Falster, dann ging es weiter in die Gegend von Roskilde. Auf der Suche nach einer guten Fotostelle fuhr uns der dänische Museumszug schon fast an der Kamera vorbei. Laut Plan ging es aber erst 16:25 Uhr ab Hoge Taalstrup. Dort wartete der Zug dann auch, um von einer HectorRail-Maschine gezogen, in Richtung Öresundbrücke fahren zu können. Davon eine Aufnahme :)

Nun sitzen wir 4 bei einigen Dosen Mariestad (5,3%) und freuen uns auf den nächsten Tag.

Wir planen bereits die 4. TT-Board-Reise im Jahr 2012. Unser Ziel liegt dann sehr weit im Osten :)

Grüße von den TT-Boardern

Matthias (und dessen Sohnemann Josef), DM-TT und Matthias89

Das Bild dazu :)
 

Anhänge

  • DSB Museumszug.JPG
    DSB Museumszug.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 99
...Wir planen bereits die 4. TT-Board-Reise im Jahr 2012. Unser Ziel liegt dann sehr weit im Osten :)

Da müssen wir ja die Zählweise abstimmen, um Doppelungen zu vermeiden :)

Im Jahr 2012 wird es sicher auch wieder nach Schweden gehen, wobei die Ideen in Richtung Triebwagencharter ab Mellerud oder auf der Inlandsbahn gehen.

Viel Spaß in Ängelholm und macht mal paar Soundaufnahmen von den großen GM-Dieseln. Ein bissel neidig bin ich schon...
 
Torsten, Du hast doch mit Deiner Truppe auch nur noch 5 Wochen, gell?!!

Moin Matthias,
nönö..in 5 Wochen ist alles schon vorbei. Wir starten in 3,5 Wochen am 8.6. Es gab ja mal die kurze Idee, die Kiruna-Tour terminlich mit Ängelholm zu verbinden und beide Events zu machen. Das wurde in der Diskussion dann aber als zu aufwendig - weil langwierig/teuer - abgelehnt.
 
Viel Spaß in Ängelholm und macht mal paar Soundaufnahmen von den großen GM-Dieseln. Ein bissel neidig bin ich schon...

Hier nun der pure Sound-Wahnsinn: Parallelfahrt mit 2x Tb und schwerem doppelten Schotterzug (nachgeschoben von G 7707/T42 205) und unserem Sonderzug, gezogen von TMX 106 "Great Northern" und nachgeschoben von T41 202. Das waren pure "Body-Vibrations" made by GM.
Der Film ist nicht von uns, aber der Kameramann muss wohl im selben Waggon gesessen haben. Unser Video wird ähnlich ausfallen :)

So, hier jetzt 278 MB purer Sound, wenngleich die Vibrations nicht so gut rüberkommen :)

Många hälsningar från Helsingborg för idag
 
Hier nun noch eine Aufnahme von Matthias89, entstanden vor 1,5 Stunden, also knapp vor halb 10 Uhr abends.
Alle skandinavischen Schönheiten auf einen Blick :)

P.S.: Die Auswahl aus runden 1000 Bildern des heutigen Tages fiel wirklich schwer, das könnt Ihr uns glauben!!!

Grüße von uns aus Sverige
 

Anhänge

  • Skandinavische Schönheiten.JPG
    Skandinavische Schönheiten.JPG
    167 KB · Aufrufe: 140
Hej Matthias,
Danke für den Link - ich hatte den schon im Postvagn gefunden und es lädt schon. Den schaue ich mir noch an und dann gehe ichs "verträumt" ins Bett. GM-Diesel sind einfach geil und ich habe etwas Hoffnung, dass wir auf der Erzbahn auch noch Tb's erleben im Juni, da dort ja turnusmäßige Bauarbeiten sind. In den letzten Jahren sind die Tb da immer mit dabei. Aber Euren Sound kann man sicher nicht vergleichen, der Neid wird größer.

Und mit dem Wetter scheint es ja auch zu klappen, hier grau, 8°C und Dauerregen. Da hilft nicht mal ISO 800
 
Zurück
Oben