• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Barrenrahmen für BR50

fruehsen

Foriker
Beiträge
361
Reaktionen
61
Ort
Suhl
Hallo beim planen für ein anderes Projekt entstand sozusagen als Nebenprodukt der Entwurf für einen Barrenrahmen für Tilligs BR 50. Ich hab mal ein erstes Muster gebaut, um zu sehen wie er wirkt. Meine Idee ging dahin, vielleicht eine kleine Serie zu machen.

In welchem Material dies geht bin ich mir noch nicht ganz klar, es tendiert aber mehr zu Kunststoffguss.

Beim probeweisen Zusammenstecken merkte ich aber, viel sieht man gar nicht mehr davon. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob ich hier weitermache. Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Rückmeldungen geben, was Ihr davon haltet.

Thomas
 

Anhänge

  • RIMG0005.JPG
    RIMG0005.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 685
  • RIMG0006.JPG
    RIMG0006.JPG
    98 KB · Aufrufe: 706
  • RIMG0010.JPG
    RIMG0010.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 644
  • RIMG0012.JPG
    RIMG0012.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 552
Genial! Wenn man die Teile am Rahmen einfach vom alten auf den neuen umstecken muß, wär' ich dabei. Frage ist nur, wie wird ein passendes Pendant zu diesem "Deckel" auf dem alten Rahmen mit den Leitungen etc. realisiert.
 
Hi,

denke da schon länger drüber nach, nun warst du aber schneller, gefällt mir gut!

Würde da glatt ein Paar davon nehmen!
 
Hallo fuehsen! Ich finde den Barrenrahmen cool! Auch wenn ein Außenstehender den Rahmen als solchen vielleicht nicht gleich erkennt, so weiß man doch, daß er doch da wäre. Die Vorstellung allein ist schon :fasziniert:
Ich bin dafür, zumal die 52er Anbauteile auf den Bildern einen echt schmalen Fuß um den Rahmen machen...:traudich:
 
Barrenrahmen 50!

Hallo Fruehsen!

Bitte mach ihn und biete ihn hier an! Würde mal 3 Stück nehmen!Preis wäre auch noch interessant.

Gruß Schwarzfahrer!
 
Hallo, dann fehlen aber die Stromabnehmer am Rahmen, könnte unter Umständen ein Problem werden. Daran bin ich bis jetzt noch gescheitert und wahrscheinlich hat auch die Firma Tillig aus selben Grund darauf verzichtet.
Viele Grüße
 
@fruehsen:
Meines Erachtens nach könnte vom Barrenrahmen mehr zu sehen sein wenn Du andere, sprich feinere Radsätze mit niedrigeren Spurkränzen verwenden würdest.
 
Nur erster Entwurf

Hallo,

das hier gezeigte Teil ist nur ein erster Entwurf. Stromabnehmer müssen da natürlich wieder rein. Auch die Ausschnitte im Rahmen sind noch nicht ganz korrekt, hab mir jetzt erst vernünftige Originalzeichnungen besorgt.
Idee war ja nur, mal zu sehen wie das Teil wirkt. Ich war mir nur nicht ganz sicher, ob es sich lohnt, weiterzumachen. Ich werd aber noch etwas Hirn investieren, wenn ich weiter bin, stelle ich die Ergebnisse wieder vor.

Thomas
 
Thomas, das ganze Projekt läuft ein wenig auf die Sache hin, "Aber ich weiss, daß es eingebaut ist", aber das ist bei vielen solchen Veränderungen so, nichtdestotrotz ist es eine gute Idee, die bestimmt auch ihre Abnehmer finden wird, auch wenn max 1% aller von Tillig gebauten Loks einen neuen Rahmen bekommen werden. Mich wirst du auf deine Kundenliste setzen können.

gruss Andreas
 
Mal ne Idee zur Stromabnahme.

Wie wäre es eine Leiterplatte zu ätzen die unten Stromabnehmer ranbekommt. Die Leiterpaltte müsste ja auch nicht so dick sein.

Oder verträgt sich das nicht mit der höhe?

Doppelter Effekt--> Stromabnahme und Bodenplatte in einem.

Das doofe daran Bremsgestänge usw. gehen nicht ohne weiteres ran.

Was meinen die Experten dazu?

mfg Matze
 
Ich schätze die bisherigen Arbeiten von fruehsen sehr!
Diesem Projekt stehe ich aber doch eher skeptisch gegenüber, weil der Effekt kaum zu sehen ist. Nur der absolute Insider wird bei genauester Betrachtung die Veränderung an der Lok erkennen können, im Betrieb wohl eher nicht. Will Euch die Freude am Bau aber nicht nehmen.
 
Wo wir heute in anderen Themen schon bei gefühlten Wahrnehmungen waren - mir ist, als ob bei Einführung der 50 der falsche Rahmen als recht starker Frevel bewertet wurde. Und nun, wo jemand etwas tut, ist es auf einmal doch alles nicht so schlimm.

Rein von mir aus hätte ich den Rahmen der 50er gar nicht verändert, weil ich mit dem werkseitigen Kompromiß gut leben kann, der Aufwand wäre mir in Eigenregie zu hoch. Wenn aber jemand Initiative ergreift, so einen Rahmen zu produzieren: Gerade bei der Altbau-50 könnte ich mir vorstellen, mind. eine Lok so umzubauen, vorausgesetzt, man muß an der restlichen Modellsubstanz nicht allzu stark herumschnitzen.
 
Na der Rahmen sieht doch gut aus, ich nehm einen für die kommende Altbau-50er.
Zum Thema Stromabnahme hab ich schon eine Idee :icon_wink

mfg Poldij
 
Dafür!

Das Projekt eines "Austauschbarrenrahmens" von fruehsen finde ich super!
Die Wirkung des Barrenrahmens lässt sich noch verstärken, wenn man die Aussparungen im Rahmen etwas größer wählt. Bei der Fahrt der Lok, besonders im Gegenlicht, liegen m.E. Welten im Erscheinungsbild eines Barrenrahmens gegenüber des eingebauten Blechrahmens.
Ich selbst habe solch einen Umbau schon hinter mir.

siehe Foto
siehe Fotos
siehe Thread
 
Nur der absolute Insider wird bei genauester Betrachtung die Veränderung an der Lok erkennen können, im Betrieb wohl eher nicht.
Ich meine, daß es gerade im Betrieb bei einigermaßen schnell drehenden Rädern sehr gut zu sehen sein wird. Bei der 01 ist es genauso...
 
...Diesem Projekt stehe ich aber doch eher skeptisch gegenüber, weil der Effekt kaum zu sehen ist. ...

Ich denke schon, dass man auch bei etwas flüchtigerer Betrachtung, die Unterschiede deutlich sieht!

Was mich verwundert, ist die Tatsache, dass nach dem (fast) allgemeinen Aufschrei hier im Board über die Verwendung des Blechrahmens in der 50er, so wenig Reaktionen auf die Initiative von fruehsen erfolgen.!?

Da man von den Rahmendurchbrüchen bei Weiterverwendung der Originalräder wirklich nicht viel sieht, ist ein gangbarer, und mit wesentlich geringerem Arbeitsaufwand machbarer Kompromiss, das Abfräsen des Originalrahmens um 1,5mm.
Diese Arbeit, und das Ändern der Platine, ist in ein paar Stunden erledigt.

P.S.:
Vieleicht überrascht uns Tillig doch noch mit einem niedrigeren Rahmen bei einer Produktpflege (siehe BR 01)?

Noch mal zwei Bilder:
Im direkten Vergleich die "Barrenrahmen 50er" mit der "Blechrahmen 52er".
 

Anhänge

  • 50-52-1.jpg
    50-52-1.jpg
    97 KB · Aufrufe: 362
  • 50-52.JPG
    50-52.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 351
Aktueller Stand

Hallo,

ich hab an dem Rahmen weitergewerkelt. Jetzt liegen erste Abgüsse vor. Ich hab versucht, das ganze möglichst einfach beim Umbau auszuführen. Die Originalschleifer hab ich auch untergebracht. Lediglich die Platine lässt sich nicht mehr verwenden, so dass man um etwas löten nicht herumkommt. Anbei ein paar (nicht gerade gute) Bilder meines Versuchsträgers. Bis jetzt funktioniert alles. Werd ihn am Wochenende bei der Ausstellung in Döbeln einem Praxistest unterziehen. Wenn alles gut geht, werd ich hier wieder schreiben. Dann auch mal was zum Preis der Sache.

Thomas
 

Anhänge

  • DSC00184.JPG
    DSC00184.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 340
  • DSC00179.jpg
    DSC00179.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 332
  • DSC00180.jpg
    DSC00180.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 330
Zurück
Oben