• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nachlese der Sebnitzer Museumsnacht 07.11.2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Torsten

Foriker
Beiträge
4.314
Reaktionen
38
Ort
Sachsen
Weil an anderer Stelle nach Bildern der gestrigen Veranstaltung gefragt wurde, möchte ich den Thread hier neu eröffnen und die Themen nicht vermischen; hier also nur die Nachlese.

Beginnen will ich das mit ein paar wenigen Bildern, die ich im Museum und beim anschließenden Treffen im "Deutschen Haus" gemacht habe.

Im Museum gab es in der obersten Etage eine neue Vitrine, in der besonders die Altbau-50er unsere Blicke auf sich zog. Die ersten beiden Bilder zeigen die Maschine. Einige Modelle daneben war auch noch die 189er zu sehen, die ich aber ebenso wenig fotografiert habe, wie den Post- oder Staubgutwagen, die in der Vitrine auch nicht fehlten.

In der Gaststätte gingen dann die beiden Wagenkästen durch die Hände der Anwesenden und ich habe versucht, sie unter den dortigen Bedingungen halbwegs vernünftig "einzufangen". Besonders die verschiedenen Stirnwände fanden lobende Beachtung; im Detail sind die Unterschiede:

  • unterschiedliche Lampen
  • unterschiedliche Fenster in den Türen
  • unterschiedliche Türgriffe
  • elektrischer Türöffner bei nur einem Modell

Parallel fanden div. Diskussionen im kleinen und großen Kreis statt, im Bild 5 stellvertretend ein Blick auf eine solche Runde.
 

Anhänge

  • thumb_4.jpg
    thumb_4.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 551
  • thumb_3.jpg
    thumb_3.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 423
  • thumb_6.jpg
    thumb_6.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 399
  • thumb_5.jpg
    thumb_5.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 444
  • thumb_2.jpg
    thumb_2.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 696
Als auch "Betroffener" möchte ich mich als Erstes bei der Firma Tillig für die Einladung (und das Geschenk sowie Speis und Trank) bedanken.
Wir haben zwar teilweise versucht, uns entgegen den bei Stammtischen (leider) üblichen Stitten nicht in den bekannten Grüppchen zu separieren, "leider" waren die Gäste aber in der Überzahl.
Trotzdem kamen recht interessante Gespräche zustande.

Ein paar Ergebnisse (zumindest hat es Fa. Tilligs Gehörgänge erreicht):
- Ausbau des Bettungsgleis-Systems (Kreuzung(en))
- geänderte Nummern bei Neuauflagen (besonders im Güterwagenbereich)
- Heizlok oder Dampflokwrack als Workshopmodell
- die Probleme mit der "Passgenauigkeit" der Zurüstteile ist bekannt, aber leider nicht so einfach abzustellen (ausser mit neuen oder überarbeiteten Werkzeugen)
- keine Neuheiten im nächsten Jahr zur Schonung der Geldbeutel (nein, stimmt nicht, war'n Spässle)

Infos aus dem Hause Tillig:
- der Post4 soll noch dieses Jahr kommen, in EP II leider erst später.
- die 50er Altbau hat eingeklebte Gusssandkästen, die sich (im Normalfall) nicht ganz problemlos entfernen lassen und auch ohnehin nicht bei der 52 passen würden.

Was mir nicht ganz so gefallen hat, war das die Gespräche etwas zu frei waren. Es war in dem Raum recht laut (lag natürlich auch am Raum) und man hat von den anderen Gesprächen nix (oder wenig) mitbekommen. Also müssen die Anderen auch noch was erzählen.

Ich denke mal, dass das nicht die letzte Veranstaltung dieser Art war. Ob, in welchen Umfang und in welchen Rahmen das Ganze wiederholt wird, muss aber die Fa. Tillig entscheiden.

Mal sehen, wann mir wieder was einfällt, ich bin halt auch nicht mehr der Jüngste :D.

@Torsten: die beiden Herren im Vordergrund von Bild 5 scheinen den gleichen Frisör zu haben :happy:

Bilder der Veranstaltung folgen, viele sind es aber nicht.
 
@Torsten: die beiden Herren im Vordergrund von Bild 5 scheinen den gleichen Frisör zu haben :happy:

Nee, die wachsen nur noch etwas, der Kopf schaut schon aus den Haaren heraus... :totlach:

Scherz beiseite, war bestimmt eine sehr interessante Veranstaltung. Bin gespannt auf die anderen Bilder.

Gruß Toni
 
Ich bin etwas erstaunt das zur Museumsnacht doch noch eine Veranstaltung stattgefunden hat. Nach einem Anruf am Freitagnachmittag im Modellbahnshop Sebnitz währe nichts weiter geplant. Bin deshalb nicht hingefahren.
 
Ja,
es gab eine Veranstaltung neben der Museumsnacht, allerdings war sie nicht öffentlich.
Die Firma Tillig hatte Vertreter folgender "Institutionen" eingeladen:
- TT-Club
- Modellbeirat
- TT-Board
Von unserer Seite waren 12 Boarder, davon 6 Moderatoren, anwesend.
 
Mein Dank zuerst an dir Firma Tillig für die Einladung zu dieser Veranstaltung.Ich bin der Meinung das diese Veranstaltung ihren Zweck erfüllt hat,denn in zwangloser Runde wurden alle Fragen beantwortet und sehr gute Gespräche unter allen Teilnehmern geführt.Auch wenn es für manchen wie zum Stammtisch war,ist es
doch positiv mal Fragen ohne Messe - oder Austellungsstress an die Vertreter der Firma Tillig zu stellen und beantwortet zu bekommen.
Dann gab es noch was im Deutschen Haus was ich mir für den Chemnitzer Stammtisch wieder wünschen würde,oder wir verlegen den Stammtisch nach Sebnitz!
Bedanken möchte ich mich bei meinen beiden Fahrern die mich sicher nach Sebnitz und wieder nach Hause gebracht haben.
tt-zorro
 
Hart am Rande von Deutschland

Auch von mir einen ganz herzliches Dankeschön an die Fa. Tillig für Speis' und Trank, die Veranstaltung "am äußersten Rand von Deutschland" selbst und natürlich für das Erinnerungsmodell...
Und auch Dank, dass ich einer der 6 Nichtmoderatoren sein durfte.

Nach einer etwas stressigen Hatz von Halle nach Sebnitz war das für mich eine gelungene Veranstaltung - "Stammtisch mal (bisschen) anders" - richtig "großes Kino"... Infos aus erster Hand gab es eigentlich reichlich - sicher hat aber nicht jede Info jeden erreicht. Manches war im Gespräch von Mann zu Mann auch gut aufgehoben.

FD851
 
Auch von meiner Seite hiermit ein Dank an die Organisatoren dieses Tages und der Möglichkeit der Teilnahme.
Wenn es auch , wie Per schon schrieb, sehr weiträumig von Gesprächsgruppen nur so wimmelte gab es doch überall Interessantes.
Frau Leuschkes Zahlen zum Stand der TT-Club Mitglieder, über 5000 und nur 140 Juniormitglieder, bei einem Altersdurchschnitt von 51 Jahren lassen aufmerken. Wie mobilisieren wir die Jugend wieder zu mehr Modellbahn?
Neuheiten oder Ankündigungen wurden nicht diskutiert. Es ging schon eher um die Problemchen auf allen Seiten, dem Verständnis sowie des miteinander Umgehens.

@TT-Simon, ja der nette Herr ganz links ist Lokführer bei der DBAG
 
@frank2107
"Wie mobilisieren wir die Jugend wieder zu mehr Modellbahn?"

Ganz einfach: Startsets an allen Ecken und Enden des Landes. Wie macht es denn Mä...? Vom Marktführer lernen, heißt siegen lernen. Oder so ähnlich. Ihr wisst was ich meine...

Kay
 
Ach soooo. Danke ;-)

Der Herr ganz links arbeitet bei Tillig? Ich dachte er ist Lokführer? Auf jeden Fall ist er vom Pirnaer Verein. Wie er heißt weiß ich auch, weiß nur nicht ob ich´s hier schreiben darf-lieber nich. Jedenfalls baut der einfach geile Selbstbaumodelle!! http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=77601&d=1226162334

also ich hatte schon mehrmals zum Clubtreffen beim Workshop das Vergnügen, sehr nett und hilfreich, Name wusste ich mal, müsste in einem Clubheft stehen.
Gruß Thomas
 
Gute Idee Compwili , nur die die alles an den Ecken vertreiben, wollen die Sachen fast geschenkt haben. Das werden also für den Verkäufer (Hersteller) rote Zahlen und keine schwarzen Zahlen.

Das ist die Krux an der Sache und nennt man auch Marktmacht. Tante Mä. hat(te) da vielleicht mehr Reserven um sich gerötete Zahlen zu leisten.

Wer hat noch eine Idee, Arbeitsgemeinschaft in einer Schule gründen und dann....

johannes
 
...Dann gab es noch was im Deutschen Haus was ich mir für den Chemnitzer Stammtisch wieder wünschen würde,oder wir verlegen den Stammtisch nach Sebnitz!...

Das kann ich mir denken! Nee Zorro, lass das mal bitte so, wie es jetzt ist. Das Deutsche Haus in Sebnitz war ja schon fast exteritorial auf tschechischem Gebiet, da nimmt man das nicht so genau.
 
@tt-zorro

Nix Norbert, den Chemnitzer Stammtisch lassen wir in Frankenberg und es bleibt auch ein Nichtraucherstammtisch.

Heiko
 
Der Herr ganz links arbeitet bei Tillig?

Nein

Ich dachte er ist Lokführer?

Das stimmt.

Auf jeden Fall ist er vom Pirnaer Verein.

Mag sein, der Verein ist ja groß.


Wie er heißt weiß ich auch, weiß nur nicht ob ich´s hier schreiben darf-lieber nich.

Genau - überlasse das bitte dem Betreffenden selber.

Jedenfalls baut der einfach geile Selbstbaumodelle

Ja, da hast Du Recht.
 
@frank2107
"Wie mobilisieren wir die Jugend wieder zu mehr Modellbahn?"
Ganz einfach: Startsets an allen Ecken und Enden des Landes. Wie macht es denn Mä...? Vom Marktführer lernen, heißt siegen lernen. Oder so ähnlich. Ihr wisst was ich meine...

Kay

Ja die Saison ist schon wieder gestartet---bei den Dyscauntern liegen diese Schachteln alljährlich rum. Da diese jedoch aus anderen BL gesteuert werden sicherlich wenig Chancen-außerdem eine Kapazitätsfrage...wie schon mal diskutiert.
 
Von unserer Seite waren 12 Boarder, davon 6 Moderatoren, anwesend.
Vllt. sollte ein Wissender die mal nennen (ich bekomme sie nicht zusammen).

Als Geschenke gab es 4 Wagen zur Auswahl:
m-Wagen "60 Jahre TT" (der aus der Packung mit der BR 86)
Kühlwagen "15 Jahre Tillig"
Schiebeplanenwagen CD
Und noch einem (auch kein EP II :()

@Hobbybahner: Ob etwas dabei rauskommt, wissen wir nicht. Angekommen ist zumindest einiges.
Ich bin da aber recht optimistisch.
 
TT-Nachwuchs

Das größte Potential steckt hier vielleicht bei den unzähligen kleineren und größeren Modellbahnausstellungen (nicht nur TT!). Hier kommen die Großeltern mit ihren Enkeln und die Väter mit ihren Söhnen. Die Kinder staunen und sind begeistert, weil sie so etwas vielleicht noch nie gesehen haben. Wenn die Clubs dann die Möglichkeit hätten, am Ausgang entsprechende preiswerte Startsets anzubieten, könnte auf die Begeisterung ein kurzentschlossener Kauf folgen. Wenn Tillig den Clubs entsprechende Sets (ohne Vorkasse zu leisten) zur Verfügung stellen würde, könnte das ein guter Ansatz sein. Natürlich müssten die Sets auf die Zielgruppe ausgerichtet sein (z.B. Start-ICE...). 2-3, nur für diese Ausstellungsverkäufe exklusiv hergestellte, verschiedene Sets wären hier sicher ausreichend. Aller 1-2 Jahre könnten dann neue Sets aufgelegt werden. Ob und wie das rechtlich möglich wäre, müssen die Firmen klären.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben