• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PC Steuerung und Zubehör

Ballkie

Foriker
Beiträge
25
Ort
Pforzheim
Hallo

habe mal wieder ne Frage ,wenn ich PCgesteuert fahre und Rückmelder einbaue benötige ich doch eine Intellibox oder ähnliches geht es auch mit der MultiMaus die ich schon habe.
 
hallo Ballkie,
Zur PC-gestützten Steuerung benötigst Du eine "vollwertige" Zentrale.
Bin zu faul die alle aufzuzählen, siehe hier: http://www.1zu160.net/digital/dcc-zentralen.php
Nun liegt es an dir was Du willst und auch brauchst. Zu beachten sind die verschiedenen Rückmeldebusse wobei wohl das Loconet das Beste ist. Wichtiger war mir bei meiner Entscheidung aber die Qualität des digitalen Signales. Die ist wohl, nach Aussagen hier bekannter absoluter Profis, bei der Lenz LZV100 am besten.
 
Du benötigst erst einmal eine Zentrale an der Rückmelder angeschlossen werden können.
Falsch,
der Rückmeldebus kann auch direkt an den PC angeschlossen werden, z.B. mit einem HSI 88. Die Zentrale muß diese Möglichkeit nicht unbedingt bieten, da die Rückmeldeinformationen vom PC, nicht von der Zentrale verwendet werden.
 
...Zu beachten sind die verschiedenen Rückmeldebusse wobei wohl das Loconet das Beste ist....
Wichtiger war mir bei meiner Entscheidung aber die Qualität des digitalen Signales. Die ist wohl, nach Aussagen hier bekannter absoluter Profis, bei der Lenz LZV100 am besten.

Also Gröschi,
Du schreibst schon Sachen.
Kannst Du mir mal biite erklären, warum das Loconet "Das Beste" ist und warum das digitale Signal bei Lenz besser iet als zum Beispiel bei der Ecos oder der Multimaus, Zimo-Geräten oder anderen vielen Railcom-fähigen Zentralen?

Gerade Digital-Newbis würde ich solche verwirrenden und nicht ganz richtigen Antworten eher nicht geben.
 
Na mach ich doch gern: Zitat aus Wiki:
Das LocoNet ist ein dem Ethernet ähnliches Bussystem, das von der Firma Digitrax für digitale Modellbahnanlagen entwickelt wurde. Physikalisch wird ein sechsadriges Flachkabel mit RJ-12-Steckern verwendet, mit dem eine beliebige Topologie (Bus, Stern, Baum, nur nicht Ring) ohne Terminatoren aufgebaut werden kann. Von den inneren vier Adern sind jeweils zwei verbunden und bilden das eigentliche LocoNet, das für die Datenübertragung zwischen Eingabegeräten, Steuer- und Rückmeldebausteinen und der Zentrale (Peer_Net) genutzt wird. Die beiden äußeren Adern leiten das Signal für die Gleise zu den Boostern (Railsync_Net). Da Loconet ein offener Standard ist, können zahlreiche Hersteller Komponenten zum Anschluss an das Loconet anbieten.
Gerade die Topologie macht den Unterschied. http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:NetworkTopologies.png
Nun vergleich das mit allen anderen Möglichkeiten.

Zur LZV100. Nach Aussage von Yves auf allen bisherigen Digitalveranstaltungen kommt es bei der Computersteuerung auf ein "sauberes" Signal, vor allen an den Übergängen an. Diese können am Oszillograf erkennbar gemacht werden. Hier soll die LZV100 am besten abschneiden.
 
Hi
wie ich gerade gelesen habe benötige ich nur noch eine Zentrale wie die von Roco ( RocoNet ).

Oder ist die nichts ? ,welche nachteile hat die weil man nichts von ihr im Netz so liest.
 
Das schwarze Teil von Roco ist keine Zentrale, die Zentrale ist die Multimaus.
Der schwarze Kasten ist nur eine Anschlußbox mit Booster. Und weil er nicht viel kann, ist er auch nicht viele Worte wert...
 
Das schwarze Teil von Roco ist keine Zentrale, die Zentrale ist die Multimaus.
Der schwarze Kasten ist nur eine Anschlußbox mit Booster. Und weil er nicht viel kann, ist er auch nicht viele Worte wert...


...na, na, na Großer - wir woll'ns mal nicht übertreiben... ;D

Ist wohl eher nur der Signalverstärker - der Booster ist, bei Bedarf, noch extra anzuschließen... aber egal, er kann nicht mal Rücklaufsignale übertragen, somit stimmt's schon...
 
Häh?
Er hat doch Recht!
Die LM2/Multimaus ist Handregler und Zentrale. (siehe Compact)
Das schwarze Kästl ist nur ein Verstärker für die Zentrale, deswegen kann man die auch einfach als Booster umbauen.
Mfg Ulf
 
MoiN!
Um auf die Anfangsfrage zurück zu kommen.
PC gesteuert, Interface (LI 100/101 etc) an das Rocoteil dran, kannste fahren, HSI (S88 Rückmelder) kannst auch (günstige S88) Rückmelder verwenden.
Bei Rocomotion hast Interface, Software und Rückmeldebus in einem (statt Interface und HSI), nur wird das leicht sehr teuer, da nur Roco Rückmelder möglich.
Mfg Ulf
 
Ich habe eine Anlage gebaut mit Rocomaus + Rocomotion für Fahren und Schalten +HSI88 zur Rückmeldung. Fuktioniert hervorragend und die selbst umgebauten 10764 als Zusatzbooster kosteten nur schlagge 15 Euro. Billiger gehts kaum.
Besser wirds noch mit der neuen Funkmaus. Da ist dann erstmals der dann blau Kasten der Verstärker. Die Rocoeigene Rückmeldung sollte man aber trotzden tunlichst meiden, das nur eingeschränkt nutzbar wegen des nicht kompatiblen Rückmeldebusses.
Dazu muß man aber auch die Kosten für das möglicherweise notwendige Upgrade auf die vollwertige Traincontrollerversion hinzu rechnen, das Herr Freiwald auf Messen anbietet.

Am besten wartest Du, bist Roco das TT-Digitalset herausbringt, was ja jetzt im Herbst kommen soll. Dann hast Du die Multimaus schonb mal zum Nulltarif dabei, wenn man mal den Setpreis und die enthaltenen Komponenten mit den Einzelpreisen vergleicht. Ich würde aber auf die Neue Funkzentrale von Roco setzen. Die kann meiner Meinung nach alles, was man für eine normale Heimanlage braucht, wenn man einen PC hat und sich ein Upgrade fürs enthaltene Rocomotion kauft.

(Der Lokboss von Fleischmann ist aber auch nicht schlecht.)

@ Groeschi: Auch beim RS-Bus hast Du keine stringenten Vorgaben zur "Topologie", da Du jedem Meldebaustein ja eine feste Adresse zuweist. Du kannst auch da die Kabel verlegen, wie Du möchtest (fast), Haupsache die beiden Adern sin verdrillt und haben einen gewissen Abstand zu 220 Volt-Kabeln und anderen Versorgungskabeln unter der Anlage. Das was da in dem Wiki steht, ist m.E. sehr einseitig und anscheinend von einem Loconet-Fan geschrieben worden.
Vom äußerst komfortablen Selectrix steht da z.B. in Deinem Zitat auch nichts geschrieben und Selbstbaukomponenten gibts für alle Systeme.
Letzendlich sollte man schauen, was die Zentrale kann und was man will und braucht. Viele Modellbahner die ich kenne und auch ich selbst arbeiten mit dem nicht so komfortablen S88-System, dem meiner Meinung nach wohl kostengüstigsten Rückmeldebus, erfolreich.
Gerade Digitalanfänger sollte man mit so absoluten Aussagen zu einem System nicht gleich in eine Ecke und zu einem System drängen. Dazu ist das Digitalzeug einfach zu teuer. Eine Heimanlage mit 10 Weichen und 2 m² braucht ganz bestimmt kein Loconet.
 
Hallo
ich habe mit Herr Littfinski gesprochen er rät mir zu Rocomotion und dann mit TrainController aufbauen wie ich es brauche oder möchte.

Nun finde ich nur Preise für Rocomotion und keine wenn ich mit TrainController aufbauen will ( Rocomotion auf Vollversion TrainController ).

Wie ist euere meinun denn dazu.
 
Sicher kannst du mit Rocomotion anfangen, kannst aber hier nur die doch ziemlich teure Rocohardware nutzen. Auch hat Rocomotion bei weitem nicht den Funktionsumfang den der TC hat. Da Du sowieso irgendwann auf TC umsteigen willst kannst Du diesen auch gleich ordern. Hier empfehle ich für den Herbst die Bronze - oder Silberversion. Ich denke für die Goldversion bräuchtest du noch ein wenig mehr Erfahrung die ja noch nicht vorhanden ist.
 
Hallo,
Roland für die Goldversion wird wohl nicht nur die Erfahrung fehlen.
Ich denke da mal an den sagenhaften Preis für das Programm in Gold, da brauch man viel Ge(o)ld um das kaufen zu können.



Gruß Christian
 
Was meinst du mit der teueren Hartware ,ich kann doch die Decoder von Littfinski benutzen.

Und gibt es die Schnittstelle auch ohne Software weil du sagst ich soll gleich TC kaufen.
 
Hallo Jan,

natürlich kannst du die Littfinski Decoder benutzen.
Für die Rückmeldung (darum geht es ja) ist jedoch kein Decoder vorhanden. Nur das folgende von ihm:
"8-fach Gleisbelegtmelder für das Roco Rückmeldemodul 10787"

Und diese Roco-Teile 10787 kosten halt einiges an Geld.

Schönen Tag noch!

Kay
 
Hi Leute,

wegen TC- Gold Version.

hab mich recht intensiv mit den "sagenhaften" Neuerungen
gegenüber Version 5.8xx beschäftigt.
Was bisher drüber zu erfahren ist ( TC Forum) lässt mein ganz persönliches Fazit so aussehen:

Neue Optik ( man muss sich wiedermal umgewöhnen), viel Schrapel drumrum. Von den neuen Funktionen, nicht allzuviel, was man nicht auch mit TC 5.8xx realisieren könnte. Dazu sind einige sinnvolle Neuerungen, welche nur in TC-Gold enthalten sind, grade für den neueinsteigenden Kellerbahner interessant und hilfreich. Sachen welche im "kleinen" TC-Silber nicht auftauchen -- schade.


Aber wer 5.8xx besitzt & halbwegs mit klarkommt sollte sich ein Update doch genau überlegen. Von der Silberversion ist leider nicht allzuviel zu lesen....So wie ich es verstanden hab, eine leicht aufgebohrte 5.8xxer mit optischer Überarbeitung. Wobei natürlich die Gold-Funktionen fehlen....

In meinen Augen sind drei Versionen eines Programmes, aus praktischer Sicht, nicht wirklich Sinnvoll. Aus wirtschaftlicher Sicht sicher schon. Hoffentlich verhättert sich der Jürgen Freiwald da nicht in seinem eigenen Geflecht.... Beispiele dafür gibt es in der Wirtschaft ja zur genüge.
 
Ja das ist wieder die berühmte Gretchenfrage, ...was soll ich kaufen?.
CompWili hat natürlich Recht, ich meinte auch die Rückmeldehardware. Sorry für diese Unklarheit.
Was nun die ab Herbst erhältlichen Gold -, Silber - oder Bronzeversionen angeht und welche Ballkie sich eventuell aussucht - aus dieser Diskussion werde ich mich total heraushalten. Hier muss jeder selber wissen was er investieren möchte oder kann.
Und ob nun welche Version was bietet muss man dann sehen. Da es diese Mal dieses sonst übliche Earlybird - Angebot nicht gibt kann man sich erst mal ausgiebig mit einer Testversion vertraut machen. Ob es eine Mogelpackung wird müssen wir abwarten.
Eines sollte aber klar sein, Digitalisierung ist teuer, recht teuer sogar. Das muss klar sein bevor ich mich für eine Digitalisierung entscheide.
Aus recht vielen Beiträgen im TC - Forum liest man häufig dass sich einige dortige Foriker auch erst das Rocomotion gekauft haben und anschließend (weil man feststellte dass der Funktionsumfang im TC selber weit mehr Möglichkeiten bietet) auf den TC geupdatet haben.
Daher bin ich mir jetzt auch nicht sehr sehr sicher ob das Rocomotion sein Geld wert ist. Ich will es aber um Gottes willen nicht schlecht reden. Jeder so wie er will und kann (finanziell und auch fachlich).
 
Um mal Nägel mit Köpfen zu machen - ich persönlich würde nicht mit 'ner abgespeckten weil günstiger Lösung anfangen. Egal ob 2m² Zimmeranlage oder MegaMoBa-Keller.:traudich:
Da die gängigen SW-Anbieter die meisten renommierten Zentralen unterstützen (Kompatibilitätslisten!), hier eine suchen, die ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Da man ja PC-gesteuert fährt ist irgendwelcher Schnickschnack nicht notwendig, Weichen etc. schaltet der PC. Zum manuellen Fahren ist ein vernünftiger Handregler sinnvoll (wobei Lenz hier arch museal vertreten ist). Aber auch der muss nichts weiter können als die eine Lok zu fahren und ein paar Funktionen zu schalten. Für mehr gibt's z.B. den SmartHand vom Freiwald, der kostet aber...

Je nach Ambitionen (finanziell / Selbstbau) sollte man sich die Rückmeldung überlegen. S-88 mit HSI88 und Selbstbau-GBM wird deutlich preiswerter (und nicht unbedingt schlechter!!!), RS-Bus oder LocoNet sind preisintensiver und nur mit kaufbaren Komponenten realisierbar.
Hier sollte man schauen, was die Zentrale nach Wunsch kann.

Das ganze "Drumherum" ist dann nur vom gewählten System abhängig und sollte in eine (auch fiktive) Kostenschätzung einbezogen werden.

Genau deshalb bin ich (jetzt) bei der Lenz LZV100 und dem S-88 RM-Bus gelandet. Vorher hab ich (leider) in diverse Versuche investiert und z.T. dazubezahlt (Eisenbahnen gibbets ja auch nicht beim Optiker :argh:).
Warum für mich diese Entscheidung:
1. DCC weil weit verbreitet und Eigenbaulösungen (µC-Proggen, Platinenherstellung und löten konnte ich) möglich
2. Lenz-Zentrale weil nur Zentrale + Booster und Tams etc. noch nicht soweit waren
3. LM/Multimaus als HR sind besser als die Lenzschen, ein LH100 zum schnell mal Lok programmieren ist aber ganz gut.
4. Weichendecoder etc. baue ich mit nach diversen Vorlagen im Internet selber
5. da der RS-Bus kaum Eigenbauten zulässt und durch 2. kein LocoNet in Frage kam, blieb nur noch S-88 und da Lenz das nicht kann folgte das HSI-88 vom Littfinski. Auch hier, die Module (16'er GBM+RM) baue ich mir selbst zusammen.

Die Entscheidung für den TC und den Programmer (sehr zu empfehlen) kam zwar später aber bisher bin ich mit dieser Kombi sehr zufrieden und hatte bisher keinen (kaum) Stress damit.
Aber der groeschi hatte bei sich im Thread schon mal geschrieben: eine gute Vorplanung und eine lückenlose Dokumentation sind dabei unabdingbare Voraussetzung.

So, ich hoffe es war nicht zu oberlehrerhaft:wiejetzt:, aber das war eben mein Entscheidungsweg, ein anderer kommt für sich zu anderen Ergebnissen ...
 
Hallo

Wenn ich mich für den TC Bronze oder Silber entscheiden,was brauche ich dann noch dazu,um mit
Multimaus ,Verstärger,und Trafo das ich schon habe, loslegen zu können ,die Produkte von Littfinski auch Bausätze finde ich gut.

-Ein Iterface wie das HSI 88 und ????? .
 
...man Ballkie, hast du 'n deutsch...

Ich habe echt vier mal gelesen, ehe ich begriff, was du meinst.
Nimm es nicht krumm, aber versuch' es mal bitte, verständlich zu schreiben.
 
So mal aus der Hüfte geschossen:
Weichendecoder DCC (von wem egal)
Signaldecoder ??? (sind nur schmückendes Beiwerk)

HSI-88
GBM mit S-88 Rückmeldern (Littfinski, Blücher, Ratschmeier, Holgi, ... - laut groeschi's Erfahrungen sortenrein bleiben)
passende Kabel

Lies dich mal durch die diversen Freds, da steht eigentlich schon alles mindestens 3x.
 
...und dann nur noch das (XPress-) Interface von Lenz zum Anschluß der Multimaus-Technik an den TC.

Hatte ARCON das nicht in Benutzung?

Kay
 
Zurück
Oben