• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MAN F2000 Sattelzüge

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.778
Reaktionen
5.801 112
Ort
Monnem
Hallo!

ich hab mir gestern einen MAN F2000-Sattelzug gekauft. Diesen gab es bei Modellbahn Saxonia, Bergstraße Chemnitz (Nähe Schloßteich) für 20 Euro zu kaufen. Leider war der Chef nicht da, deshalb man mir leider keine genauen Angaben machen konnte.

Das Fahrzeug wird mit einer Plasteklarglasverpackung geliefert, welche Ähnlichkeiten mit einer Vitrine besitzt. Diese ist ab Hersteller zum Transport mit weichem Schaumstoff ausgefüllt. Über die Kiste wird eine Papphülle gestülpt. Auf der Verpackung steht kein Hersteller, sie ist rumherum weiß, allerdings mit dem Artikelnummer-Aufkleber versehen.

Zum Fahrzeug selber:

Dieses ist im ungefährem Maßstab 1:135 gehalten, passt aber doch zu TT, da für N viel zu groß. Die Proportinen sind stimmig wiedergegeben. Das Fahrzeug besteht hauptsächlich aus Metall, einzelne Teile sind aus Plastik und einzeln angesetzt. Es ist rollfähig. Das Fahrerhaus läßt sich aufklappen, darunter befindet sich die Nachbildung des Motors. Die Bedruckung ist alles in allem sehr präzise, allerdings auf einer Seite ist der Schriftzug über der Türklinke unscharf. Die Lampen, Nummernschilder u.a. sind ebenfalls vorhanden - ich sehe jedenfalls keinen Grund am Modell noch Hand anzulegen.
Es wurden noch weitere Varianten mit verschiedenen Aufliegertypen und verschiedenen Formänderungen angeboten.
Der Hersteller ist sicher aus GB, da bei der Zugmaschine das Lenkrad recht's ist und auch die Nummernschilder darauf hin deuten.

Alles in Allem ist das 20 Euro teure Vehikel eine große Bereicherung für den modernen TT-Fuhrpark, man sollte es nur vermeiden, einen TT-Lkw direkt daneben zu stellen. Es muß letztendlich jeder selber entscheiden, ob er den Kompromiß eingeht - das Fahrzeug wurde ja auch nicht direkt für TT konzipiert.
Bei Hohmann's gibt's das Teil auch, allerdings für 23,50 Euro (ohne P&V)
Für weitere Ergänzungen bin ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • MAN_F2000_P&O.jpg
    MAN_F2000_P&O.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 121
Hallo!

Ergänzung zum Maßstab:

Gerade sind mir noch die Originalmaße der Zugmaschine zugeschickt worden. Das Modell ist nachgemessen im Maßstab 1:134,8 gehalten. Also 1:135!

Daniel

Falls, ich jetzt Kloppe vom Admin, wegen der Wiederholung krieg, es tut mir leid!
 
Spontan würde ich sagen: Etwas verloren!
Der Auflieger ist kleiner als die in 1:120 - das fällt auf!
Allerdings nur im Verband. Der Auflieger steht im Wagen relativ sicher, die Sache wird allerdings durch den Metallauflieger etwas schwer. ich bring das Ding einfach mal nach Meiningen mit ("Wir kommen mit zwei Lkw und Bus, daß wir haben Parkplatz" [Zitat Sinnlos-Telefon])

So kann ich auch gleich die Frage nach dem "kombinieren" beantworten: Es sieht nicht gut aus, die Fahrzeuge mit den richtigen TT-MAN's zu kuppeln.

Ich hab übrigens nochmal bei http://www.spurweiten.de geguckt - es gibt keine richtige 1:135er Bahn.

Daniel
 
Hallo,

Ich habe mir auch so einen SZM mit Auflieger gekauft. Leider ist das Fahrzeug nur einzel stehend im Hintergrund zu verwenden, weil der Größenunterschied neben 1:120 Modellen doch ganz schön deutlich zu sehen ist.

Bis später Josh
 
So, ich hab den Zweiten (von meinem Paps) ebenfalls eingescant!
Bei diesem Modell ist die Vielzahl der Bedruckungsvorgänge interessant. Allein um die 20 am Auflieger!

Die Fahrzeuge fahren natürlich auch in die Datenbank!

Habe übrigens die Quelle gefunden: Die Lkw's nenne sich "Intertrans 1:148":

http://www.grafar.co.uk/intertrans.php4
 

Anhänge

  • MAN_F2000_FLD.jpg
    MAN_F2000_FLD.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben