• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murten's Bastel- und Anlagenfred

Murten

Foriker
Beiträge
1.212
Reaktionen
1.787
Ort
Zittau
Hallo!

Mittlerweile häufen sich auf Grund meines doch recht exotischen Anlagenthemas, die Umbauten, die ich hiermit einmal präsentieren möchte.
Will man in TT eine Anlage nach CSD Vorbild bauen, ist man nach wie vor, in vielen Sachen auf den Selbstbau angewiesen.
Neulich entdeckte ich die Internetseite von HekTTor.biz, wo es unter anderem einen Superungssatz für Tillig's T334 gibt.

Die Ätzplatine (Bild 1) ist sehr sauber gearbeitet und äußerst filigran und enthält u.a. Scheibenwischer, Griffstangen, ein neues Lüftergitter und neue Wartungsklappen.

1. Arbeitsschritt : Planschleifen von allen angespritzten Griffstangen und Ausfräsen des Lüfters (Bild 2)

2. Arbeitsschritt: Abgashutze entfernen, Dachbereich plan schleifen
(Bild 3)

Danach konnte es dann allmählich an die Montage der Zurüssteile gehen. Das geätzte Lüftungsgitter wertet die Lok optisch schon stark auf (Bild 4 ), dann wurden noch die neuen Wartungsklappen am "kurzen" Vorbau montiert, und die Dachlandschaft neu gestaltet.
Am schwierigsten gestaltete sich das Einpassen der neuen Seitenteile(mit vorbildgerechtem Fenster), da hier sehr passgenau gefräst werden musste (Bild 5).

NeTTe Grüße

Martin
 

Anhänge

  • P1010879.JPG
    P1010879.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 274
  • P1010880.JPG
    P1010880.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 206
  • P1010883.JPG
    P1010883.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 342
  • P1010890.JPG
    P1010890.JPG
    41 KB · Aufrufe: 399
  • P1010888.JPG
    P1010888.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 491
schicker Umbau :ja:

bin gespannt wie das kleine Dieselchen fertig aussieht. Endklich sieht man mal was von den Messingzurüstteilen in Aktion. So flach auf der Platine kann ich mir das nie so richtig vorstellen...

mfg Poldij
 
Hallo TT-Gemeinde!

Bei dem trüben Wetter heute, ist der Umbau der kleinen Lok weiter voran geschritten. So habe ich nun unter anderem Dachgriffstangen, je 2 Griffstangen an den Vorbauten, Lampenringe, 20 Türverschlüsse für die Wartungsklappen und die Griffstangen auf dem Umlauf angebracht. Somit fehlen nur noch kleinste Details, wie Scheibenwischer und Griffstangen an der Pufferbohle.

Auf den Fotos habe ich die gesuperte Lok mal einer herkömmlichen gegenübergestellt, damit man die Unterschiede besser erkennt;)

Ich hoffe die Fotos gefallen??

Wenn kleinere Unebenheiten verspachtelt sind und ich die Lok grundiert habe gibt es wieder Fotos;)

NeTTe Grüße

Martin
 

Anhänge

  • P1010894.JPG
    P1010894.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 632
  • P1010895.JPG
    P1010895.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 260
  • P1010896.JPG
    P1010896.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 235
Hallo!

Danke erstmal für das viele Lob.

@ 132217 : Ja haste recht war ein bißchen unglücklich ausgedrückt mit den Scheibenwischern, diese kommen selbstverständlich an die Scheiben, aber erst nach dem Lackieren;)

Nuja ganz sooo Serie ist die "rote" T334 nu auch nicht, soviele Startssets für Tschechien gab es glaub ich nicht:)
 
Hallo!

So hier noch einmal ein paar frische Bilder.
Die Lok ist nun wirklich vollständig zugerüstet und fertig zum Lackieren.
Mittlerweile besteht die Lok bald mehr aus Messingteilen, als aus Plaste ;):wiejetzt:

Das 3. Bild zeigt eine, nun wirklich im Wortsinne sehr kleine Bastelei, es handelt sich um eine tschechische Weichenlaterne, die später mal auf meinem kleinen Landbahnhof ihren Platz finden wird.

NeTTe Grüße

Martin
 

Anhänge

  • P1010897.JPG
    P1010897.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 244
  • P1010898.JPG
    P1010898.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 330
  • P1010900.JPG
    P1010900.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 365
Jupp, die Weichenlaterne ging schneller als gedacht, dank dem logischen und gut durchdachten Aufbau des Bausatzes.
Trotzdem ist dieser Bausatz für Leute mit Seh- bzw. Konzentrationsschwierigkeiten nur bedingt zu empfehlen;)

NeTTe Grüße

Martin
 
Schönen Abend!

Mal zwischen den ganzen Neuheitendiskussionen, wieder was von meiner kleinen Tschechin.

Mittlerweile wurde die Lok grundiert, und mit Revellfarben lackiert.
Weiterhin habe ich die Lampen wieder weiß ausgelegt.
Später soll dann noch eine neue Beschriftung und eine Alterung folgen.

Die Bilder zeigen den aktuellen Arbeitsstand und nun bin ich auf eure Meinungen gespannt;)

NeTTe Grüße

Martin
 

Anhänge

  • P1010901.JPG
    P1010901.JPG
    48 KB · Aufrufe: 342
  • P1010905.JPG
    P1010905.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 360
  • P1010904.JPG
    P1010904.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 308
fein, da sieht die Kleine dem Vorbild gleich viel ähnlicher :ja:
nur das Lüfterrad hat wohl zuwenig Farbe abbekommen.

Bin auch am Überlegen, mit diesen Bausatz zu bestellen...
Baust du dir auch noch eine T435? Die steht bei mir auf dem Plan, aber das sind ja noch mehr fizzelige Teile...

mfg P:eek:ldij
 
Guten Morgen!

@TT-Poldij Ja einige kleiner Fehler sieht man leider immer erst mit dem Fotoapparat und nicht in der schummrigen Hobbyraumbeleuchtung. Ich werd das Lüfterrad wahrscheinlich schwarz nachlackieren.

Hmm ja ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mir auch eine T435 zu bauen, aber nun werde ich mir wahrscheinlich erstmal das Modell von der Modellbahnmanufaktur leisten und dann vielleicht verfeinern;)
Da ist der Aufwand dann nicht ganz so groß.

Ich werde in absehbarer Zeit aber auf alle Fälle nochmal bei hekTTor bestellen (den kleinen Nebenbahntriebwagen), vielleicht bekommt man ja eine Sammelbestellung zusammen.

Aber jetzt werd ich erst mal den Rohbau meiner Anlage, nachdem Vorbild einer tschechischen Nebenbahn in Angriff nehmen.

@Philipp

Ja da hast du recht, aber leider habe ich mir nur getraut das Grün mittel "Puste" aufzutragen, denn um die anderen Partien für die Airbrushlackierung abzudecken fehlt mir leider die passende Folie (muss ich mir mal ordentliche Abdeckfolie besorgen;)). So hab ich dann lieber Dach und Führerhaus mit Pinsel lackiert.


Anbei noch 3 Fotos von der Lok auf der Anlage meines Vaters, sodass man vielleicht ein paar mehr Unterschiede zur Serienausführung erkennt, als auf den dunklen Fotos gestern;)

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1010907.JPG
    P1010907.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 317
  • P1010908.JPG
    P1010908.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 258
  • P1010909.JPG
    P1010909.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 346
Hallo!

So da mein Fred nicht umsonst Bastel- und Anlagenfred heißt, möchte ich hier einmal kurz mein Anlagenkonzept vorstellen.
Vor gut 3 Jahren fiel die Entscheidung eine Anlage nach Vorbild der CSD zu bauen. Die danach entstandene Anlage, genügte meinen eigenen Ansprüchen nach einer Weile nicht mehr und so startete ich einen Neubeginn.
Die Eckpunkte standen ziemlich schnell fest, ich wollte den Bahnhof "Libceves" in TT nachbauen. Dieser, gelegen an einer der typisch böhmischen Lokalbahnen, weist für die Modellbahn ideale Gleislängen auf.
Weiterhin faszinierte mich , das der Eisenbahnbetrieb hier, noch wie "früher" ablief (Handweichen, vereinfachter Nebenbahnbetrieb). Hinzu kam,dass das längste Gleis umgerechnet in 1:120 gerade einmal 1,72m lang ist. Platz hatte ich also im Hobbyraum genug.

Somit entstanden 2 Segmente (Länge je 1,35m und Breite 0,55m).
Der Originalgleisplan wurde fast unverändert übernommen, nur das Güterzuggleis verlängerte ich um gut 10 cm.
Mittlerweile bin ich mit dem Gleisbau und dem "Probebau" eines Kornfeldes beschäftigt.

Auch wenn die später zu gestaltende Fläche relativ klein ist, liegt doch noch eine Menge Arbeit vor mir, da ich mir vorgenommen habe das Empfangsgebäude und andere typische Bauten nachzubilden.
Auch die Landschaft an sich wird viel Zeit in Anspruch nehmen, da hier ein Korn- und Maisfeld und z.B. die Nachbildung des Eisenbahnergartens am Bhf, ziemlich aufwendig sind.

Ich werde dann von Zeit zu Zeit Bilder vom Baufortschritt hier einstellen.

Anbei noch ein paar Fotos vom Bahnhof und der Gleisplan;)

NeTTe Grüße

Martin
 

Anhänge

  • P1010460.JPG
    P1010460.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 117
  • P1010461.JPG
    P1010461.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 107
  • P1010470.JPG
    P1010470.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 100
  • gleisplan_libceves.zip
    6,6 KB · Aufrufe: 79
Hallo!

So hier mal ein aktuelles Bild von meiner "kleinen Tschechin", die nun noch Scheibenwischer und ihre Fabrikschilder erhalten hat.Das Lüfterrad (auf dem Bild nicht zu sehen) habe ich nochmal schwarz nachgefärbt.

NeTTe Grüße

Martin
 

Anhänge

  • P1010987.JPG
    P1010987.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 325
Murten schrieb:
Hmm ja ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mir auch eine T435 zu bauen, aber nun werde ich mir wahrscheinlich erstmal das Modell von der Modellbahnmanufaktur leisten und dann vielleicht verfeinern;)

Auch ein guter Ansatz, aber ich werde aus dem alten "Schleifer" was machen. Verkauf lohnt nicht und zum Wegschmeißen isse zu schade. Der umgebaute Antrieb läuft schon zufriedenstellend.

Ich werde in absehbarer Zeit aber auf alle Fälle nochmal bei hekTTor bestellen (den kleinen Nebenbahntriebwagen), vielleicht bekommt man ja eine Sammelbestellung zusammen.

Da wäre ich in jedem Falle mit dabei :ja:

um die anderen Partien für die Airbrushlackierung abzudecken fehlt mir leider die passende Folie (muss ich mir mal ordentliche Abdeckfolie besorgen;))

Leukoflex-Klebeband aus der Apotheke ist meine erste Wahl.

mfg Poldij
 
Zurück
Oben