• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE 3 Drehgestell-Probleme

Säggl

Foriker
Beiträge
246
Ort
Kassel (Exilsachse)
Ich bin mir ziemlich sicher, daß da irgendwo schonmal was dazu geschrieben wurde, aber ich finde es nicht.
Ich habe meinem ICE 3 mal wieder einpaar Streckenmeter gegönnt und mußte verärgert feststellen, daß die Räder an den Drehgestellblenden nahezu fest anliegen. Die Wagen rollen gar nicht.
Zudem bilde ich mir ein, jetzt wo es etwas kühler ist, daß das noch verstärkt auftritt.
Kann mir bitte jemand helfen, was ich da machen kann.
Ich möchte mir demnächst den Hot-Spot ICE 3 kaufen, habe aber keine Lust ständig zu basteln, dort wird das Problem ja auch bestehen.

Edit: noch eine Frage, wie kurz waren die kürzesten im Plan eingesetzten ICE 3? Den Hot-Spot möchte ich nicht auf 8 Teile erweitern, ich dachte so 5-teilig?
 
Die ICE3 funktionieren nur achtteilig, d.h. es gibt weder länger noch kürzere Einheiten. Die Länge resultiert aus der europäischen Idee, Hochgeschwindigkeitszüge 200m lang zu bauen, als doppelte Einheiten 400m.

Daniel
 
Kann mir bitte jemand helfen, was ich da machen kann.
Ich möchte mir demnächst den Hot-Spot ICE 3 kaufen, habe aber keine Lust ständig zu basteln, dort wird das Problem ja auch bestehen.

Hot Spot? Den mit der Telekom-Werbung?
Gibts den schon und wenn ja, wo?

Gruss
Hans-Jürgen
 
Da bisher scheinbar kein anderer Boardler dieses Phänomen festgestellt hat, sonst gäb es sicher Post´s dazu, würd ich von nem Einzelfall ausgehen. Schick ihn doch mal zur Kur - Garantie müsste doch noch sein oder?
 
Ja, gibts in den nächsten Wochen als Exclusivmodell

http://www.spielemax.de/catalog/product_info.php?cPath=1_11_1107&products_id=201786

aber irgendwie hatte ich noch die HOffnung, daß jemand weiß, wie ich die Wagen von meinem ICE 3 rollfähig mache, da ja die Drehgestellblenden so straff anliegen:machaugen:machaugen:machaugen

Danke für den Tip!
Mario hat mal geschrieben, dass man einfach nur die Blenden spreizen muß, dann liefe er wie das Messer durch die Butter.

Irgendwie habe ich mich aber noch nicht getraut :)

Gruss
Hans-Jürgen
 
hyhy,
naja der Cyberrailer hatte mal geschrieben man soll die Drehgestelle leicht nach ausen biegen, nun ist bloß die Frage wann brechen diese dann. Man könnte einen Föhn nehmen um sie zu erwärmen. Man könnte aber auch einen Bohrer nehmen und ganz leicht die Buchsen vertiefen. Ich habe beides noch nicht probiert wären aber möglichkeiten.
 
...vielleicht hilft auch mal ne Anfrage bei Piko? Denke nicht, dass das ein Einzelfall ist...
 
Also ich habe bei meinen die Deckel die unten dran sind abgemacht (außer bei Bistro-Wagen und 1.Klasse Endwagen). Dann habe ich auch noch bisschen die Drehgestellblenden nach außen gebogen und seitdem fährt er noch besser als schon vorher...:fasziniert:
Zwar rollen die ICE 3 Wagen nicht so gut wie Tilligs m-Wagen, aber das nach außen biegen bringt was.
 
...Man könnte aber auch einen Bohrer nehmen und ganz leicht die Buchsen vertiefen. Ich habe beides noch nicht probiert wären aber möglichkeiten.

Davon würde ich abraten. Bereits nach geringem Ausbohren schleifen dann die Radscheiben an den Blenden. Ich habe auch biegen müssen. Ich hatte schon 3 ICE in der Hand und alle mussten an den Radblenden nachgebogen werden.
 
ICE3-Probleme

Mein ICE3 hat genau die selben Probleme, habe das mit dem spreizen der Drehgestelle schon probiert- brachte aber keine wesentliche Verbesserung. Desweiteren hebelt sich der gezogene Kopf ganz gerne aus den EW1.

Hat da vielleicht einer einen Ratschlag für mich?
 
Ja, den Tropfen Öl habe ich auch rein gemacht. Ich war schon am überlegen, ob ich Peho-Messingbuchsen einbaue. Auf kurz oder lang wird das wohl nötig werden.
Der ICE hat aus meiner Sicht 2 wesentliche Mängel: Das ebend genannte und das Problem mit den Graten an den Kupplungskulissen.
 
Mein ICE3 hat genau die selben Probleme, habe das mit dem spreizen der Drehgestelle schon probiert- brachte aber keine wesentliche Verbesserung. Desweiteren hebelt sich der gezogene Kopf ganz gerne aus den EW1.

Hat da vielleicht einer einen Ratschlag für mich?

Ja, DR, das ist eine ganz andere Problematik:
Drehe die Wagen mal auf den Rücken und schau auf die Kupplungen. Da stehen 2 Dreiecke "Spitze auf Spitze" und das kann den Zug raushebeln. Nix demontieren, schrapp' einfach mal mit der Nagefeile über die Spitze und alles ist gut. Also die Spitze ein bisschen entschärfen. Ist eine Sache von 5 Minuten für den ganzen Zug.

Gruss
Hans-Jürgen
 
zur EW1 kommt ja noch das Problem an und für sich dazu... nämlich die Weiche selbst, wieder ne andre Baustelle...

Thema, ICE3 und Drehgestelle, Anfrage an Piko läuft, m.E. hilft nur feilen etc... biegen und ölen bringt so gut wie nichts...
 
Qualität ICE3

Naamd Gemeinde,

:fasziniert:

eigentlich habe ich einen Thread zum ICE3 gesucht, wo ich mich anhängen kann, dass ich aber einen alten Thread finde, der haargenau das beschreibt, was mich grade nervt ist sehr interessant (rumgeschreiben habe ich auch schon drin).
Bedeutet, dass die Quali von PIKO dahingehend bescheiden ist...

:ballwerf:

Ich beschreibs nochmal:

Die einzigen Räder, die sich drehen, sind die des angetriebenen Wagens, alle anderen sind fest, da dreht sich nichts, überhaupt nichts.
Die Drehgestellblenden abzukriegen ist ne Katastrophe, geschweigen denn den angetriebenen Wagen zu digitalisieren, weil der nicht ansatzweise auf geht...

Hat jemand eine Idee die Blenden abzukrigen ggfs. ein paar Zehntel abzuschleifen?
Wie kriegen ich den besch. Bistrowagen auf, um dort den Decoder reinzupflanzen...???

ich danke Euch
 
Im Bistrowagen sind unter der Bodenabdeckung Schrauben versteckt. Wenn du die löst geht das Gehäuse ab und du kommst an die Schnittstelle.
Die Bodenabdeckung ist nur gesteckt.
Das mit den schlecht laufenden Drehgestellen ist mir noch nicht aufgefallen und ich hab auch grad keinen ICE3 da, wo ich das testen könnte.
 
Ich weiß, die Schrauben sind ab, aber da bewegt sich nichts

Im Übrigen scheint das Fahrwerk ebenfalls nicht ok. zu sein. Ich dachte erst der Zug sei mit einer Achse entgleist, so rattert dieser, aber nein, das sind tatsächlich Fahrgeräusche

scheint ne größere OP zu werden
 
mmmh, dann mal etwas beherzt dran ziehen. Woanders sollte es meiner Erinnerung nach eigentlich nicht klemmen und hängen.
Aber das geht, glaub ich, sehr straff.
 
Zurück
Oben