• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROKAL-Ausstellung 2008 im Freilichtmuseum Grefrath

Hallo Helmut,

nähere Infos findest Du hier: http://rokal-tt.lobberich.de Einmal auf das "Plakat" klicken, dann kommen sämtliche Termine.

Am 24.5.2008 wollen wir aus den Modulen des Kempener Stammtisches eine Schauanlage aufbauen und Betrieb machen. Bis dahin müssen wir noch eifrig bauen und üben. Wenn Du Interesse hast, schau doch mal bei einem der nächsten Stammtische vorbei.
Wir treffen uns jeden 2. Freitag in "geraden" Monaten. Das nächste Mal also am 14.12.2007.

Wolfgang
 
Habe gelesen, dass Ihr am 24. Mai 2008 auf der Dorenburg seid :zustimm:. Da werde ich nach Möglichkeit doch einmal vorbeikommen. Gibt es hierzu schon irgendwelche Infos?
Hallo Helmut,
ich habe zu Deiner Frage einen neuen Thread gestartet:

Die ROKAL-Freunde Lobberich bereiten derzeit eine Sonderaustellung vor zum 60-jährigen Jubiläum des Produktionsbeginns der ROKAL-TT Modelleisenbahn 1948 in Lobberich/Rheinland, heute Ortsteil der Stadt Nettetal. Diese ROKAL-Ausstellung wird vom 2. März bis 1. Juni 2008 in den drei großen Ausstellungsräumen im 1. OG der Dorenburg im Niederrheinischen Freilichtmuseum Grefrath gezeigt. Es werden zahlreiche, z.T. auch bislang unbekannte Exponate, Abbildungen und Informationen rund um unsere heiß geliebte ROKAL-Bahn präsentiert und ein interessantes Rahmenprogramm geboten.

Zu diesem Rahmenprogramm gehört neben einigen anderen, ebenfalls recht interessanten Veranstaltungen (s. nachstehende Terminkarte) das besagte Treffen der TT-Boardler am 24. April 2008, wo die TT-Modulbaugruppe aus Kempen/NRW ihre bis dahin fertiggestellten Module im kleinen Saal im EG der Dorenburg im Fahrbetrieb zeigt. Weitere Informationen finden sich hier oder später auch an dieser Stelle.

Ohne Übertreibung: Das wird ein Fest für jeden ROKAL-Freund!

K_E_B
 

Anhänge

  • Postkarte_ROKAL_red.jpg
    Postkarte_ROKAL_red.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 51
  • Rokal-Plakat_red.jpg
    Rokal-Plakat_red.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 60
  • Postkarte_dt_red_100.jpg
    Postkarte_dt_red_100.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 80
Danke für die Antworten (auch von Wolfgang). Für eine Terminierung ist es ja noch etwas früh, aber vielleicht treffen sich die Foriker gemeinsam am 24. April auf der Dorenburg. Hat ja schon einmal funktioniert.
 
Für alle TT-Boardler dürfte der 5. April 2008 ebenfalls ein sehr interessanter Termin werden: An diesem Samstag soll zwischen 11:00 und 15:00 Uhr ein Fahrtag TT im kleinen Saal der Dorenburg stattfinden. Auf zwei großen Gleisovalen, die mit Tillig-Bettungsgleisen aufgebaut und von (analogen) Power-Fahrpulten Roco ASC-1000 befeuert werden, fahren dann TT-Züge aktueller Hersteller auf einer 20 m langen Gleisstrecke. Gerne können hierzu Besucher ihre TT-Loks und Wagen mitbringen und zu wirklich langen Zügen zusammenstellen. Eine originale DB-Bahnhofslautsprechanlage (wie heißt so etwas eigentlich im "Bahn-Deutsch"?) informiert dann voraussichtlich akustisch über die Zugzusammenstellungen.

Das wäre doch etwas, zum Beispiel zwei Loks von Tillig, Kühn, Roco, Piko oder Beckmann in Doppeltraktion mit mehr als 10 Personen- oder über 20 Güterwagen auf langer, ebener Strecke fahren zu sehen, oder?

@ Cyberrailer, Eurofima und alle anderen Zugspezis: Das wäre doch wohl das Richtige für Euch!?

Also einfach mal in die anhängende Terminkarte schauen und Termine vormerken! Dort ist bestimmt für jeden das Passende dabei!

K_E_B
 

Anhänge

  • Postkarte_dt_red_100.jpg
    Postkarte_dt_red_100.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 39
Liebe ROKAL-Freunde und TT-Bahner,

ich möchte nun doch nochmal an die ROKAL-Ausstellung im Freilichtmuseum Grefrath erinnern.

Die Vorbereitungsarbeiten sind in der heißen Phase. Die 30 (!) Vitrinen sind schon von Museumsmitarbeitern aufgebaut. Nun gilt es für das Arbeitsteam der ROKAL-Freunde Lobberich, die riesigen Ausstellungsflächen zu füllen. Es sieht aber sehr gut aus, wir erfahren derzeit viel Unterstützung aus Sammlerkreisen.

Neben zahlreichen bekannten Exponaten, aber auch raren Einzelstücken (an dieser Stelle wird noch nix verrraten!), werden während der Ausstellung vom 2. März bis 1. Juni dieses Jahres u.a. auch 28 Original-Illustrationen des Hinsbecker Künstlers und Grafikers HANS FÜSSER zu sehen sein. Die Zeichnungen wurden in den 1950er Jahren - teilweise mit geänderten Texten - von ROKAL zu Werbezwecken in Zeitschriften- und Zeitungsanzeigen verwendet.

Aus der ROKAL-Produktion werden auch einige "Nicht-Modellbahnprodukte" gezeigt, so zum Beispiel SOLEX-Autovergaser und ROKAL-Sanitärarmaturen, aber auch zahlreiche Werbe- und Dekorationsartikel.

Und letztlich ist ein Begleitheft zur Ausstellung in Vorbereitung, dessen Titelgestaltung, Seitenformat und Layout an die letzten ROKAL-Publikationen erinnern soll.

Freut Euch also schon jetzt auf DAS JAHRESEREIGNIS für alle ROKAL-Freunde! :moulin:

So wie es derzeit aussieht, ist wohl davon auszugehen, dass sich ein solch großes Event zum Thema ROKAL dieses Jahrzehnt (und wahrscheinlich auch später) nicht wiederholen wird. Also Termine freihalten, denn dabei sein ist alles! Und dass mir hier im Board anschließend niemand herum meckert, er hätte es verpasst, weil nichts von der Veranstaltung gewusst! :motzblau:

Hierzu jetzt aber erst einmal genug. Noch vor Ausstellungsbeginn werde ich mich mit weiteren Informationen wieder hier melden. :winker:

K_E_B
 

Anhänge

  • Füsser1.gif
    Füsser1.gif
    9,1 KB · Aufrufe: 62
  • Motiv_21D_red_100.jpg
    Motiv_21D_red_100.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 67
  • Motiv_21D_RS_red.jpg
    Motiv_21D_RS_red.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 89
Danke für den nochmaligen Hinweis. Wäre schön, wenn wir noch einmal einen gemeinsamen Termin wir vor 2-3 Jahren (wann wars genau...?) auf die Reihe bekommen würden.... mit den Sondervorführungen, die mir in sehr guter Erinnnerung geblieben sind, und der Einladung zur Teilnahme am gemeinsamen "Abschlussessen" - tolle Sache!

Wie sieht es denn aus den Südlichtern aus dem Chiemgau, aus Malsch, Neustadt, den Halbsüdlichtern aus der Mainzer Ecke, den Westlichtern aus Wuppertal, NL und all den anderen Rokal-Virus-geschädigten, wann wäre Euer Terminvorschlag?
 
... Wäre schön, wenn wir noch einmal einen gemeinsamen Termin wir vor 2-3 Jahren (wann wars genau...?) auf die Reihe bekommen würden.... mit den Sondervorführungen, die mir in sehr guter Erinnnerung geblieben sind, und der Einladung zur Teilnahme am gemeinsamen "Abschlussessen" - tolle Sache!
Hallo Helmut,

Du meinst unsere "große" ROKAL-Börse im Oktober 2005 in der Sparkasse in Nettetal-Lobberich? Ja, das war eine wirklich gelungene Veranstaltung!

Als Termine für die "echten ROKAL-Verrückten" bieten sich während der Ausstellung in Grefrath geradezu an

- die ROKAL-Börse am 9. März 2008 in der Dorenburg und ein Treffen danach im Pannekookehuus am Freilichtmuseum Grefrath

- der Fahrtag ROKAL-TT am 16. März 2008 in der Dorenburg


und für alle TT-Boardler, die nicht "so tief im Thema ROKAL drinstecken"

- der Fahrtag TT am 5. April 2008 in der Dorenburg, bei dem von den Besuchern mitgebrachte Züge zusammengestellt und gefahren werden (einige Board-Mitglieder haben ihre Teilnahme schon zugesagt)

- das Treffen der NRW-TT-Boardler zwecks TT-Modul-Betrieb am 24. Mai 2008 in der Dorenburg (Organisator: marsu1960) mit anschließendem Stammtisch im Pannekookehuus


Es besteht also ausreichend Gelegenheit zu einem Treffen und gemütlichen Beisammensein. Anbei nochmals die Terminübersicht.

K_E_B
 

Anhänge

  • Postkarte_dt_red_100.jpg
    Postkarte_dt_red_100.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 37
Wie sieht es denn aus den Südlichtern aus dem Chiemgau, aus Malsch, Neustadt, den Halbsüdlichtern aus der Mainzer Ecke, den Westlichtern aus Wuppertal, NL und all den anderen Rokal-Virus-geschädigten, wann wäre Euer Terminvorschlag?

Servus, klar kommen die Südlichter :).
Ich fahre zusammen mit Uwe (uwe011) und Manfred (BWNeustadt) am 9.3. von Wiesbaden zur Börse nach Grefrath. Zurzeit habe ich noch einen oder zwei Plätze frei. Treffpunkt wäre spätestens 07:30 in Wiesbaden-Erbenheim oder Wiesbaden Hbf für die Bahnfahrer.

@Per
Das Begleitheft wird es in ausreichender Stückzahl auf der Ausstellung geben. Es wird allerdings kein klassischer Ausstellungskatalog mit der Auflistung der Exponate. Das Heft wird in guter alter Rokal Katalog Tradition 64 Seiten haben. Lasst Euch einfach überraschen, was da so alles drin stecken wird.
 
Ich denke, daß von unserem NRW-Stammtisch mehr oder weniger ständig Leute in der Dorenburg sein werden. Wir werden das Thema bei unserem nächsten Treffen am kommenden Freitag aufgreifen. Vielleicht läßt sich dann schon sagen, wer wann und wo dabei sein wird.

Wolfgang
 
An das man wie kommt?
Das Begleitheft zur Ausstellung wird erhältlich sein auf der Börse am 9. März 2008 oder später während der Ausstellung, voraussichtlich zum Preis von EUR 10,00. Es enthält zahlreiche bislang noch nicht veröffentlichte Abbildungen und überwiegend unbekannte Informationen zu unserem Lieblingsthema ROKAL :icon_excl. Details werden aber bis zum Ausgabetermin zwischen den nun schon bekannten Umschlagseiten versteckt gehalten! Wie Stefan schon schreibt: Lasst Euch überraschen!

K_E_B
 
Rokal Austellung besuchen in Grefrath

Danke für den nochmaligen Hinweis. Wäre schön, wenn wir noch einmal einen gemeinsamen Termin wir vor 2-3 Jahren (wann wars genau...?) auf die Reihe bekommen würden....
Wie sieht es denn aus den Südlichtern aus dem Chiemgau, ........ Mainzer Ecke, den Westlichtern aus Wuppertal, NL und all den anderen Rokal-Virus-geschädigten, wann wäre Euer Terminvorschlag?

Hallo Rokaler,
Raalte wird jedenfals auch anwesend sein am 9. und 16. März.
Neuigkeiten werde ich kaum oder gar nicht mitbringen (Neubauten).
Es gibt leider noch keine SNCF Handmuster und es müssen noch 90 Santa Fe und U.P. B units gebaut werden.
Ich versuche auch im Pannekookenhuus noch dabei zu sein aber wenn ich sehr Mühde bin fahre ich vielleicht nach Hause. Ich muss mit mein Reuma immer ein bisschen aufpassen.

Ich freue mich auf das fahren von langen Zügen am 16.
Persöhnlich konnte ich 40 bis 45 Erz IIID Wagen mitnehmen.
Es schein das auf fast professionelle Art man schon mit 1000 Märklin Wagen gefahren hat. Was man alles dafür tun muss weiss ich nicht.
Ich hoffe das wir mit einem V200 mal 60 Rokal Erzwagen ziehen können auf Rokal neusilber Gleisen.
Werden wir dann auf einen Gleisoval fahren oder nur mal 9 meter gerade aus?
Was denken andere Rokaler? Werden wir zur Stelle noch Räder putzen und Wagenradsätze ölen?

Bis dann!
Sip
 
Nur noch zwei Wochen bis zur Eröffnung ...

Liebe ROKAL-Freunde und TT-Bahner,

langsam nehmen die Ausstellungsräume in der Dorenburg im Niederrheinischen Freilichtmuseum Grefrath Konturen an, und man erkennt schon, wie es einmal aussehen wird ...

Das kleine "Ausstellungsteam" der ROKAL-Freunde Lobberich arbeitet derzeit fast täglich an einer umfassenden ROKAL-Großausstellung (so darf das jetzt, wo die Umsetzung des Ausstellungskonzeptes kurz vor der Vollendung steht und das Ergebnis Gestalt annimmt, ruhig einmal genannt werden!).

Die aktuellen Daten zur Ausstellung, in der präsentiert werden ...

- in 33 Großvitrinen mehr als 1.000 Exponate von 31 Leihgebern

- acht TT-Modellbahnanlagen - oder Anlagensegmente mit ROKAL-Material oder Gleismaterial aus "ostdeutscher" Produktion, darunter auch unsere ROKAL-Schauanlage, die im aktuellen Modelleisenbahner März 2008 vorgestellt wird ("Total Rokal", S. 92 ff.)

- sehr frühe ROKAL-Produkte, Prototypen, Einzelstücke und Raritäten

- Original-Grafiken des Karikaturisten Hans Füsser, die in den 1950er Jahren in der ROKAL-Werbung eingesetzt wurden

- weitgehend unbekannte TT-Modellbahnen der Marken Taifun, Mignon, Löhmann, DL-Europa und Triang, mit denen ROKAL zu Produktionsbeginn im Wettbewerb stand

- Exponate ehemaliger "ostdeutscher" und aktueller "gesamtdeutscher" Hersteller wie Zeuke, BTTB, Tillig, Kühn, Beckmann u.v.m.

- zwei "Spielanlagen" für die ganz jungen und alle jung gebliebenen Museumsbesucher

- und natürlich allerhand Fahrbetrieb auf den museumseigenen Modellbahnanlagen im Dachgeschoss des Spielzeugmuseums.

Lasst uns den 60sten Geburtstag der TT-Modellbahn in Europa gemeinsam ganz groß feiern!

Die ROKAL-Freunde Lobberich freuen sich auf Euren Besuch in Grefrath!


K_E_B
 
@ Cyberrailer, Eurofima und alle anderen Zugspezis: Das wäre doch wohl das Richtige für Euch!?
K_E_B

Ja - das ist mal meine Kragenweite. :)
Ich kann mich nur nicht entscheiden, was ich mitbringe. :gruebel:
Vielleicht können wir ja mal so eine Art ICE1 Armada zusammenstellen.:gut:
Eine grade 4-spuhrige Strecke wäre wohl etwas zu viel verlangt - oder? .:heilig:
Die würden sich bestimmt prima zum Aufgleisen anbieten.:idee:
 
@Eifelleitwolf

Aber es gibt doch noch so viele Veranstaltungen auf der Dorenburg. Irgendwann klappt es immer. Insbesondere der 5.4. wird sicher ein Höhepunkt. Da schwirren mit Sicherheit viele Boardler aus ganz Deutschland (West) herum.

Die Besatzung des Board-Stammtisches Kempen triffst Du am 24.5. sowieso komplett an, wenn wir auf unseren Modulen einen Fahrtag veranstalten. Hierüber gibt es zu gegebener Zeit ein besondere Ankündigung im Board. Wir wollen dann den Besucher zeigen, wo TT heute steht.

Wolfgang
 
Pssst, nicht verraten...
Es ist mir gelungen, zwei Bilder von einem der drei Ausstellungsräume durch die Sicherheitsschleuse zu schmuggeln.

Wer mehr sehen möchte, muss wohl nach Grefrath kommen :)

@rokaly
Schön, dass Du mitkommst. Treffpunkt ist am Sonntag früh um 07:00 Uhr bei Uwe in Wiesbaden.
@Per
für Dich ist auch ein Platz reserviert, schreib' mir bitte kurz, ob es bei Dir zeitlich passt.
 

Anhänge

  • CIMG2694-Raum1.jpg
    CIMG2694-Raum1.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 110
  • CIMG2696-Raum3.jpg
    CIMG2696-Raum3.jpg
    182 KB · Aufrufe: 105
Einen besseren Teaser als den von Stefan hätte sich die Veranstaltung nicht wünschen können.... :gut:


@Eifelleitwolf

Aber es gibt doch noch so viele Veranstaltungen auf der Dorenburg. Irgendwann klappt es immer. Insbesondere der 5.4. wird sicher ein Höhepunkt. Da schwirren mit Sicherheit viele Boardler aus ganz Deutschland (West) herum.

Die Besatzung des Board-Stammtisches Kempen triffst Du am 24.5. sowieso komplett an, wenn wir auf unseren Modulen einen Fahrtag veranstalten. Hierüber gibt es zu gegebener Zeit ein besondere Ankündigung im Board. Wir wollen dann den Besucher zeigen, wo TT heute steht.

Wolfgang

Wolfgang, ich schaue mal, was sich in meinem TerminKalender so machen lässt. Wird sich was finden, ist halt schade um die altbekannten Gesichter am 9. März.
 
Vorstellung des ROKAL-Ausstellungsteams

Es ist mir gelungen, zwei Bilder von einem der drei Ausstellungsräume durch die Sicherheitsschleuse zu schmuggeln. Wer mehr sehen möchte, muss wohl nach Grefrath kommen :)
:muss_weg: Haltet den Dieb! :)

Hier noch ein "offizielles" Foto, mit dem jetzt und an dieser Stelle einmal das Arbeitsteam der ROKAL-Freunde Lobberich vorgestellt werden soll, :foto:

v.l.n.r.: Ralf Nolde (K_E_B), Richard Nolde (Nettetal), Friedhelm Bangel (Oberhausen), "Teamsprecher" Walter Brandt (Nettetal), Friedhelm Heynen (Boisheim), Dieter Weinsheimer (Schwalmtal), Ralf Schmeink (Nettetal).

Diese kleine Team von nur sieben Mitstreitern haben die Ausstellung im Alleingang konzipiert und beworben sowie die neun Begleitveranstaltungen organisiert und die Exponate zusammengestellt - selbstverständlich mit Unterstützung zahlreicher Leihgeber (Exponate) und des Freilichtmuseums in Grefrath (Räumlichkeiten, Vitrinen und Plakate).

So, heute steht eine letzte Durchsicht der Vitrinen an, die ab morgen von Museumsmitarbeitern mit großen Glasscheiben geschlossen werden. Und dann geht da nix mehr rein oder raus!

K_E_B
 

Anhänge

  • Ausstellungsteam_red300.jpg
    Ausstellungsteam_red300.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 78
Zurück
Oben