• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe: Signalisierung Bw

G

Gast 1544

Erstmal allen nen schönen Feiertag!

Da ich in Signalisierungsfragen völlig unwissend bin, möchte ich Euch um
Vorschläge zur Signalisierung meines Bws bitte.
Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • DSC02139 (Large).JPG
    DSC02139 (Large).JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 736
Hallo,

da wäre erst mal die Epoche und die Bahnverwaltung zu klären.Da gibt es einige größere Unterschiede wie Ra 11 oder Ra 12 bei der DR.Lichtsperrsignale usw. bei der DB Epoche 4.

Gruß Siggi
 
Sorry,
wenn ich eine Gleisplandiskussion aus Deiner Frage mache,
aber für ein Bw mit zwei Drehscheiben erscheint mir die Peripherie etwas mager, trotz Großbekohlung. Wenn du Platz (ca. 1m²?) für zwei Ringlokschuppen hast, sollte auch ausreichend Raum für die entsprechend großen Nebenanlagen sein:
Schlackegruben, Besandung, Notbekohlungen, einen oder mehrere große Kohlenbansen (Vorrat für mehrere Wochen!), außenliegende Untersuchungsgruben, eventuell Öl- bzw Kohlenstaubbetankung, Dieseltankstelle, Heizlok usw..
Auch erscheint mir die Anbindung der zweiten Drehscheibe über nur eine einzige Weiche zu dürftig, ist diese Weiche mal defekt, wird eine große Anzahl Loks im Schuppen praktisch eingesperrt, daher war das so nicht üblich. Ich würde auch die Drehscheiben direkt über mindestens ein Gleis verbinden.

Viele Signale wirst Du nicht aufstellen müssen, Sh2 an alle Schuppentore, einige Ra11/Ra12 (das "W") und - wenn Du möchtest - an den Ausfahrmöglichkeiten jeweils ein Gleissperrsignal sollten genügen. Natürlich darfst Du nicht die Signale auf den Drehscheiben vergessen. Da gibt es auch mehrere Möglichkeiten zur Auswahl, alles abhängig von Gleisplan, Bahnverwaltung, Epoche usw..
Ein halbwegs maßstäblicher Gleisplan wäre allerdings erforderlich, um die Standorte der Signale zu ermitteln.
 
Ich tute mal ins gleiche Horn wie SD:

Es war i.d.R nicht üblich die ins BW einfahrenden Loks zum "Sägen" zu zwingen, die Behandlungsanlagen zum Entschlacken, Kohle, Wasser und Sand fassen waren so gelegt, dass sie "in einem Rutsch" von der einfahrenden Lok absolviert werden konnten. Ein Umfahrungsgleis wurde so angelegt, dass z.B. nur zum Drehen einfahrende Schlepptenderloks an den Behandlungsanlagen vorbei auf die Scheibe konnten quasi ohne sich "anzustellen".

Ansonsten ist die Signalisierung im BW eher spärlich.

Das Sh2 an den Schuppentoren war meines Wissen auch nicht überall vorhanden, wichtig sind die Sicherung der Ausfahrt und das Drehscheibensignal. Hier kommts, wie schon vorne gesagt, auf Epoche und Bahnverwaltung an.
(Gsp0/Gsp1 oder Gsp0/Ra11 z.B.) Dazu gabs aber schon mal nen Fred.
 
Ich danke Euch für die Antworten.

Sollte ein Mod mitlesen. Bitte ich um Löschung des Threads
 
Sollte ein Mod mitlesen. Bitte ich um Löschung des Threads
Jawattdennnu?
Sooo schlimm war's doch garnicht.
Du kannst - nach wie vor - machen, was Du willst und ausgelacht hat Dich auch keiner...
 
darum gehts nicht, der Informationsgehalt der Posts war ausreichend und ich dachte , ich tu uns allen einen Gefallen und erspar uns die Gleisplandiskussion und noch folgende für mich nicht so relevante Posts, da im Board ja schon mal genug unrelevantes gepostst wird.
Also ehe was anderes angenommen wird: ich fand die Antworten sehr hilfreich - und dafür danke ich nochmals den Postern - nur eine Diskussion des Gleisplanes war nicht erwünscht. Es war nach der Signalisierung dieses Stückes gefragt.
@ Stardampf
ne kein Thema, Deine Tipps sind ja hilfreich, nur war das nicht meine Frage - weil, es geht hier um ein Teilstück, und natürlich ist alles vorhanden, nur halt nicht angegeben, da es sich nicht um den ganzen Gleisplan handelt.
 
natürlich ist alles vorhanden, nur halt nicht angegeben, da es sich nicht um den ganzen Gleisplan handelt.
Dann mach's doch nicht so spannend und zeig uns auch den Rest... :happy:
 
@ Stardampf
ich verspreche Fotos einzustellen, sobald durch den Bau erste Fortschritte erkennbar sind
 
... Sh2 an alle Schuppentore, einige Ra11/Ra12 (das "W") .. an den Ausfahrmöglichkeiten jeweils ein Gleissperrsignal sollten genügen. ... alles abhängig von Gleisplan, Bahnverwaltung, Epoche usw..

Hallo zusammen, hab dieses Thema nochmals aufgegriffen. Nachdem mein BW in der groben Phase fertiggestellt ist, möchte ich nun noch paar Details reinbringen. Dazu müssten mir mal die Signalexperten sagen, was der Unterschied zwischen Ra 11a und Ra 11b sowie zu Ra 12 ist. Da ich keinen Gleisplan einstellen kann, ein Foto vom BW. Speziell interessiert mich das Ausfahrgleis (rechts vor der Lokleitung) und wie das Zufahrtsgleis (Lokverkehrsgleis ?) vom Bahnhof her gesichert wurde. Bahnverwaltung und Epoche dürften klar sein.
Danke schon mal und

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • BW_Signale.JPG
    BW_Signale.JPG
    92 KB · Aufrufe: 478
  • BW_Signale2.JPG
    BW_Signale2.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 439
Hallo Jörg

Ra 11a ist das gelbe W - hier wird der Fahrauftrag mit Ra 12 (den zwei weisen Lichtern) gegeben.
Ra 11b ist das weise W - hier wird der Fahrauftrag fernmündlich (per Funk oder Quatschkasten) oder durch Rangiersignale (Armzeichen oder Pfiffe) des Rangierleiters oder Stellwerkers gegeben.
Bei Dir wäre die Einfahrt ins BW wahlweise mit Ra 11a oder b möglich, da das Stellwerk günstig steht. Der Stellwerker könnte also die Rangiersignale am offenen Fenster geben.
In Richtung Bf wären Ra 11a sinnvoller, um Mißverständnisse auszuschließen, wer denn nun gemeint ist.
Wenn die BW-Zufahrt in ein Gleis mündet, in dem Zugfahrten möglich sind, muß außerdem entweder eine Schutzweiche oder eine Gleissperre vorhanden sein.

Gruß Jens
 
Hallo jörg62

Am Signal Ra 11a (orangefarbenes W) ist Signal Ra 12 ( 2 weiße Lichter ) möglich.
Das Signal Ra 11b ( weißes W ) ist dagegen nur ein Blechschild. Zustimmung zur Rangierfahrt entweder über Funk bzw. mit weißen Licht ( Handlampe )vom Weichenwärter.
Zu Deinem Fall:
Am Bw Ausfahrgleis würde ich das Signal Ra 11a empfehlen ( also mit Ra 12 ). Von der Bahnhofsseite her zur Zufahrt ebenso. Würde ich kurz vor die 1.Weiche im Bw stellen. An der Drehscheibe selbst reichen Ra 11b. Die Zustimmung zum Befahren gibt dann eh der ( immaginäre ) Drehscheibenwärter mit der Handlampe.

MfG
Mathias

P.S. Mein Vorgänger war etwas schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal hochgeholt.
Nachdem ich voll optimistisch ein paar Euro in meine BW-Signalisierung investieren wollte, hat sich zwischenzeitlich etwas Ratlosigkeit bei mir eingestellt.:wiejetzt:
Wo bekommt man denn Ra11a + Ra12 - Signale überhaupt?
Mein Händler sagte mir - gibt's nicht, bei einem I-net-Händler welche gefunden - seit Monaten nicht lieferbar.
Hat vielleicht jemand schon mal welche gekauft kann einen Tipp geben, wo ich suchen könnte :lupe:

Gruß Jörg
 
Ra Signale

Hallo Jörg,

das ist der schwierige Teil, es gibt hier welche.
Aber, Herr Michalsky fertigt diese in seiner Freizeit nach Feierabend und entsprechend sind die Wartezeiten welche sich aus meiner Sicht absolut lohnt.
Von Erbert wird diese Version laut Aussage Messe Leipzig 2007 nicht erscheinen
 
@Frank, danke für für die neTTe Hilfe. Das sind aber leider die.. "seit Monaten nicht...".
Da du die Teile aber offensichtlich selbst schon mal in der Hand hattest (und vielleicht auch welche verbaut hast?), gibt's Bilder davon?
Also nicht nur das von der Michalsky-HP.

Gruß Jörg
 
Ich hab mal über den Tellerrand geschaut und die verwendet.
NeTT die N-Teile
 

Anhänge

  • IMG_0471.jpg
    IMG_0471.jpg
    67 KB · Aufrufe: 375
@Frank, danke, na dann bin ich mal gespannt.

Gruß Jörg

p.s. so verschieden sind also die Ansichten, #18 vs #19
p.p.s. Matthias, da haste aber auch ganz schnell die Kinpse zur Hand gehabt!
 
Ich habe auf der Leipziger Messe 2007 ,leider nur das letzte Ra 11a Signal mit Ra 12 ( allerdings als Zwergsignal ) von Erbert erstanden . Desweiteren gibts auch Dummys im 3er Pack. Mal vielleicht dort probieren.

MfG
Mathias
 
Hallo jörg62

Am Signal Ra 11a (orangefarbenes W) ist Signal Ra 12 ( 2 weiße Lichter ) möglich.
Das Signal Ra 11b ( weißes W ) ist dagegen nur ein Blechschild. Zustimmung zur Rangierfahrt entweder über Funk bzw. mit weißen Licht ( Handlampe )vom Weichenwärter.
Zu Deinem Fall:
Am Bw Ausfahrgleis würde ich das Signal Ra 11a empfehlen ( also mit Ra 12 ). Von der Bahnhofsseite her zur Zufahrt ebenso. Würde ich kurz vor die 1.Weiche im Bw stellen. An der Drehscheibe selbst reichen Ra 11b. Die Zustimmung zum Befahren gibt dann eh der ( immaginäre ) Drehscheibenwärter mit der Handlampe.

MfG
Mathias

P.S. Mein Vorgänger war etwas schneller.

Auch wenn es nicht zwingend ist: Das Ra 11b (weißes W) gibt es nur auf dem Gebiet der ehemaligen (D)DR.
Sollte eine DB-Anlage geplant werden (Wohnort Ratingen ?), gehört es dort nicht hin.

MfG
 
Ra

@ Jörg,

so nun zwei Bilder, auf dem ersten Brawa N Signal mit Fahrzeug zum Vergleich. Beim zweiten links von Michalsky und rechts Brawa N ebenfalls mit Fahrzeug zum Höhenvergleich.
Edit. Wie zu sehen Brawa mit Miniaturglühlampen und Michalsky mit LED

PS: Ganz wertfrei, in den vielen Jahren die ich diese Signale anschauen durfte habe ich von der 132´er nur auf Zwergsignale herabgeblickt.
 

Anhänge

  • Ra-Brawa.jpg
    Ra-Brawa.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 281
  • Ra-Vergleich.jpg
    Ra-Vergleich.jpg
    105 KB · Aufrufe: 320
@152 032-9, nö, Wohnort Erzgebirge und damit wirklich (D)DR. (siehe #11)

Gruß Jörg

Sorry, ich hatte überlesen, dass sich die Frage nicht mehr direkt auf #1 bezog und Du somit auch nicht in Ratingen wohnst - Asche auf mein Haupt.
Somit kann Deine vor dem Ra 11b wartende V 169 001 auch z.B. ins BW Aue einrücken, nachdem das Drehscheibenmännchen gewunken hat:braue:

MfG
 
Zurück
Oben