• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT 95

WvR

Foriker
Beiträge
2.396
Reaktionen
750 37
Ort
Wuppertal
Rokal hatte den VT 95 im Programm. Bei Tillig wird der wahrscheinlich niemals kommen. Deshalb habe ich mir mal überlegt, ob man nicht ein Rokal-Gehäuse auf das Fahrwerk der Ferkeltaxe bauen kann. Von der Länge her müßte das hinkommen. Gebrauchte VT 95 bekommt man nach meiner Beobachtung recht häufig. Allerdings müssen die wohl meistens restauriert werden, denn der Zustand läßt meistens zu wünschen übrig.
Hat jemand schon mal so etwas gemacht?

Wolfgang
 
hallo > geht prima > abmaße sind nahezu identisch > du mußt nur die front und heckseite befeilen > aber warum nicht einen anderen weg ?> Wenn du auf tillig modellgleis fahren möchtest, wede dich mal an die AKTT Truppe in Hannover (herrn Wiechmann) er dreht die rokalachsen für einen moderaten preis ab !! http://www.aktthannover.de/
frag dort mal nach !!
 
habe zu diesem thema (rokal rollmaterial auf tilliggleis auch dort etwas geschrieben, vielleicht hilft es weiter !!!
http://www.tt-board.de/phpbb/viewtopic.php?t=197
 
Ja aber 50,- Euro die sich lohnen. Und wenn das Tillig/BTTB/Zeuke Unterteil passt dann bekommt man das sicher auch noch als Ersatzteil für den Beiwagen.
Ich sage mal "Wenn schon denn schon" oder?
 
im prinzip richtig > aber es muß ebenfalls "bearbeitet" werden !
ich habe einen VT "abdrehen" lassen, mit einem lenzdecoder bestückt > das fahrverhalten von rokalmotoren ändert sich schlagartig > minimalste geschwindigkeiten sind dann "dank" der decodereigenen impulssteuerung möglich > im übrigen macht der rokalmotor im vt einen dieselähnlichen/nagelnden sound, der zu dem fahrzeug absolut passt. :)
ist ja auch nicht zu verkennen
gruß aus der bastelecke
 
Stimmt, irgendwie habe ich den Beitrag zum Abdrehen mit dem vom PMT-Unterteil zusammengewurfen. Es wird Zeit, dass die Woche zu Ende geht.
 
stimmt > diese zustände habe ich auch vermehrt freitags > morgen gehts nach berlin marzahn zur modellbahnbörse > dann ist wieder einmal geld vernichtet worden !!
 
Hallo

Hier ein Bild von meinem umgebauten ROKAL VT 95 in einen VT 98 :

proxy.php



Hier könnt ihr Euch mehr Bilder ansehen :

http://hometown.aol.de/cyberrailer/Seite2.html

Cyberrailer
 
Wie wirkt der VT 95 eigentlich, ich meine die meisten ROKAL-Loks warn doch än bissel zu fett ?
 
nein > der VT 95 ist eine der wenigen Modellen , die maßstäblich waren !
und sieht obendrein auch noch recht gut aus > die photos von cyberrailer beweisen ja auch, daß mit etwas optiktunning ein hervorragendes modell gebaut werden kann > von hause aus ist es schon recht gelungen !!
 
Ich habe noch nie einen gebarauchten VT 95 gesehen.Wie viel muss man denn blechen?Lohnt sich eine Anschaffung überhaupt ?
 
für schöne modelle > also ohne abgegriffene zierlinien und in ovp ca 70 euro, ohne ovp 50 -60 euro
werden bei ebay zu hauf eingestellt > wird aber meines erachtens zu viel bezahlt > richtige krücken gehen manchmal zu 50 euro weg > als > gute zwischen 50 und 80 euro (bei ebay)
 
VT08 digital

Hallo Sehrie,
Du schreibst, dass Du eienen VT08 mit einem Lenz-Deoder digitalisiert hast. KannstDu mir dafür eine Anleitung zukommen lassen und hast Du weitere Erfahrung zur Dgitalisierung von Rokallokomotiven?
Vielen Dank
Uwe011



sehrie schrieb:
im prinzip richtig > aber es muß ebenfalls "bearbeitet" werden !
ich habe einen VT "abdrehen" lassen, mit einem lenzdecoder bestückt > das fahrverhalten von rokalmotoren ändert sich schlagartig > minimalste geschwindigkeiten sind dann "dank" der decodereigenen impulssteuerung möglich > im übrigen macht der rokalmotor im vt einen dieselähnlichen/nagelnden sound, der zu dem fahrzeug absolut passt. :)
ist ja auch nicht zu verkennen
gruß aus der bastelecke
 
Uwe011 schrieb:
Hallo Sehrie,
Du schreibst, dass Du eienen VT08 mit einem Lenz-Deoder digitalisiert hast. KannstDu mir dafür eine Anleitung zukommen lassen und hast Du weitere Erfahrung zur Dgitalisierung von Rokallokomotiven?
Vielen Dank
Uwe011

Kein thema > schreib mir mal auf meine email adresse !
habe einige Rokalloks digitalisiert > BR03, V60, BR 24 , VT 98 > der VT08 dürfte aufgrund seiner platzverhältnisse erst recht keine probleme machen
gruß
 
Hallo TTler,

den Umbau mit Rokal-Gehäuse und BTTB-Fahrwerk habe ich gemacht. Als Basis kann das Fahrwerk von der Ferkeltaxe von BTTB / TILLIG genommen werden (auch für den Steuerwagen), als Antrieb dient das Tauschfahrwerk Ergebnis ist ein VT mit tollen Fahreigenschaften !
Wenn der alte Rokal-Antrieb nicht mehr benutzt wird, verkaufen ! Mit dem Geld kann der PMT-Antrieb teilweise finanziert werden.

Gruß Argus :nietenzae
 
Zurück
Oben