• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vt 95/98

WvR

Foriker
Beiträge
2.392
Reaktionen
750 37
Ort
Wuppertal
Ich habe mir aus einem Rokal-Gehäuse, einem BTTB-Fahrwerk und einem pmt-Antrieb einen technisch ansprechenden VT 95 gestrickt. Was ich noch nicht vernünftig gelöst habe, ist die Befestigung des Gehäuses. Erst einmal habe ich das Gehäuse mit den beiden alten Rokalschrauben am Fahrwerkrahmen fixiert. Hat jemand eine bessere Idee?

Die nächste Frage betrifft die Beleuchtung. Hat jemand das schon mal versucht, womöglich mit Umschaltung auf Schlußlicht? Was ist mit dem Scheinwerfer auf dem Dach. Bei meinem Gehäuse fehlt er leider. Kann man das etwas nachrüsten mit einem Teil einer anderen Firma (evtl. Spur N) ?

Zum Schluß noch eine Frage an die Vorbildexperten. Hatten die VT 95 eigentlich einen Scharffenbergkupplung?

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

die 2. Version des Rokal-Schienenbusses hatte diese 2 Befestigungsschrauben nicht mehr - das Gehäuse wurde einfach angeklipst. Die Löcher könnte man zuspachteln. Vielleicht zur Befestigung eine lange Schraube durch das Chassis in das waagerechte Plastikteil der Karosserie auf Fensterhöhe...?

Die 3. Stirnlampe gibt es noch nicht als Ersatzteil - ist als Resinguß kaum herstellbar, und für Spritzguß reicht die Auflage wohl kaum. Da der Original-Scheinwerfer auf einem Lichtleiter sitzt, wird Nachrüstung mit einem anderen Fabrikat schwierig.

Umschaltung auf Schlußlicht: Da das Modell ja pro Seite nur eine Leuchtanlage besitzt (also keine "Doppelscheinwerfer"), könnte ich mir eine Lösung nur digital per verschiedenfarbiger Leuchtdioden (angesprochen per Decoder) vorstellen.
 
Eifelleitwolf schrieb:
Hallo Wolfgang,



Die 3. Stirnlampe gibt es noch nicht als Ersatzteil - ist als Resinguß kaum herstellbar, und für Spritzguß reicht die Auflage wohl kaum. Da der Original-Scheinwerfer auf einem Lichtleiter sitzt, wird Nachrüstung mit einem anderen Fabrikat schwierig.
Lichtleitkabel (conrad) von der schwarzen ummantelung "befreien", erwärmen (aber vorsihtig) und in form bringen ( 45 grad winkel) dann von oben ins gehäuse einstecken > bringt zumindest etwas ! > oder bei fleischmann mal nachfragen > dort gibt es eien entsprechenden VT in N > ebenfalls mit oben plazierter Lampe > diese müßte es als E-teil geben !
Eifelleitwolf schrieb:
Umschaltung auf Schlußlicht: Da das Modell ja pro Seite nur eine Leuchtanlage besitzt (also keine "Doppelscheinwerfer"), könnte ich mir eine Lösung nur digital per verschiedenfarbiger Leuchtdioden (angesprochen per Decoder) vorstellen.
> analog aber auch mit antiparall betriebenen dioden bzw leds (mit vorwiderstand) zu realisieren > dann leuchtet in fahrtrichtung die lampe und hinten die LEDS ! > je nach fahrtrichtung ! Die leds am besten so plaziren, daß die neben dem lichtleiter sind ! > oder antiparaleel betriebene LEDs (am besten smd) nebeneinander vor dem lichtleiter anbringen !
 
Hallo Leute,
vor einiger Zeit habe ich mit dem Umbau mehrerer VT 95/98 begonnen und zu diesem Zweck beim Modellbahnservice Jäschke
http://home.arcor.de/dirk.jaeschke/
Beleuchtungssätze speziell für den VT 95/98 anfertigen lassen. Es handelt sich dabei um Mini-Platinen mit aufgelöteten LED in SMD-Technik sowie extra LEDs für das Spitzenlicht. Technisch sind sie vergleichbar mit den auf seiner Webseite angebotenen Beleuchtungssätzen für den LVT, nur die Abmessungen wurden entsprechend geändert sowie das dritte Spitzenlicht hinzugefügt.
Zur Befestigung der Gehäuse: die seitlichen Bohrungen im Rokalgehäuse habe ich zugespachtelt und den PMT-Antrieb mit Front- und Heckteil des VT 95 Beiwagen-Chassis verbunden. Das Gehäuse sitzt jetzt lose auf dem Chassis, da muss noch eine Befestigung her. Allerdings ist der Rokal-Kunststoff mittlerweile sehr spröde und bruchempfindlich, ich habe mir einige Teile beim Bohren und Feilen ruiniert.
Zur Zeit stockt mein Projekt allerdings umzugsbedingt, deshalb kann ich weitere Bilder zur Zeit nicht anbieten.
Gruß, oxmox
 
Vielen Dank für alle Tips und Hinweise. Ich habe mein BTTB-Fahrgestell des LVT so vorsichtig zurechtgefeilt, daß das Gehäuse des VT 95 so gerade darüber geht und leicht festklemmt. Aber es ist halt nur ein provisorische Lösung. Und eben recht heikel, was die Brüchigkeit des Rokal-Kunststoffes angeht. Da hat Oxmox leider recht.
Den Tip mit den Ersatzteilen des N-Modells von Fleischmann für das dritte Spitzenlicht werde ich bei meinem Moba-Händler checken.
Im übrigen ist der VT 95 eine richtige Bereicherung meiner Kleinanlage. Wenn der so auf Augenhöhe durch die Landschaft zieht, kommt man richtig ins träumen und fühlt sich in seine Kindheit zurückversetzt.

Wolfgang
 
Zurück
Oben