• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest TGK "Diskussion" (Kaluga)

Hübsche kleine Lok, die für so manche Anlage sicher eine Bereicherung ist.
Nun aber ein paar Fragen. Du schreibst die Lok hat einen Normschacht. Das heisst also man kann die neue Tilligkupplung ohne Probleme einsetzen? Und hast du vielleicht mal ausprobiert ob die Kupplung dann funktioniert oder ob die Wagen bei engen Radien aus dem Gleis gehebelt werden? Ich frage das weil du ja den Schacht scheinbar ausgebaut hast und nicht die Fleischmann Kupplung mit der Normaufnahme benutzt.
Gibt es eine Beschreibung zur Lok mit Ersatzteilnummern und wird darauf hingewiesen wie und wo die Zurüstteile anzubringen sind? Gibt es Hinweisse zur eventuellen Digitalisierung?

Mir persönlich ist die kleine zwar einwenig zu Teuer, dennoch wünsche ich allen die sich für die Lok entscheiden viel Spass damit.
 
Frage

Erstmal eine süße kleine Lok ! Auf Deinen Bildern vom Fahrwerk ist zu sehen, das man sehr sparsam mit der Funkentstörung umgegangen ist, kein Kondensator, keine Drosseln nur ein paar Widerstände damit die Geschwindigkeit geringer ist und damit die Lok erst bei höherer Gleisspannung anfährt. Wenn die Lok in der Nähe von elektronischen Geräten fährt stört sie Ja / Nein ?
Beeinflußt sie Elektronik die sich auf der Anlage befindet, die sie nicht auslösen soll ?
mfg Bahn120
 
Bahn120 schrieb:
...kein Kondensator, keine Drosseln nur ein paar Widerstände damit die Geschwindigkeit geringer ist und damit die Lok erst bei höherer Gleisspannung anfährt...

Es gibt auch Spulen die optisch genauso aussehen wie Widerstände. ;)
 
Entstören

Ich kenne diese Drosselspulen, um sicher zu sein das es sich um eine Drossel handelt, müßte die andere Seite der Lok abgebildet werden. Ich habe selber einen Straßenbahnwagen von Karsei hier ist nur EIN
Widerstand eingebaut mit dem selben Wert wie auf dem Foto des Fahrgestells also 22 ohm. Die Bauform der Drosseln ist auch etwas anders.
Zu einer richtigen Funkentstörung gehören ZWEI Drosseln und ein Kondensator parallel zum Motor.
Ich habe gleiches bei der Gartenlaube von Beckmann mit gemacht, den der erste Einsatz der Lok auf meiner Anlage war schlimmer als eine alte Zeuke Lok, nach dem Entstören des Motors war alles in Ordnung. Es ist etwas fummellig in den kleinen Lok´s, und kostet Zeit die Sachen ordentlich einzulöten.
mfg Bahn120
 
Nun geht es an`s Beantworten der Fragen

Normschacht ja aber fest eingeklebt nicht drehbar. Ich habe für die Fleischmannkuplung so ein flexibles Teil eingebaut, Nr. 9572, da ist die Kupplung gleich höhenverstellbar.
Zur Funkentstörung, Störgeräusche etc. verursacht die Lok nicht im Radio oder Fernseher. Also doch entstört. Keine Ahnung, wenn nicht, so ist doch genug Platz im Führerhau für die entspr. Teile.
Beeinflussen von Elektronik habe ich auch nicht festgestellt, da wären aber bei mir nur analoge Bauteile wie Lichtschranken oder Gleisbesetztmelder.
Eine Beschreibung gibt es zur Lok aber ohne Ersatzteilnummern. Für die Zurüstteile gibt es eine Zeichnung auf der alles gut erkennbar ist.
Der einzige Hinweis zur Digitalisierung ist der, das man nur mit Lötnadeln wegen der kleinen Kontaktfläche am Motor löten soll und das es keien Schnittstelle gibt. Aber letzteres erwähnte ich ja bereits.
Im Text des Beipackzettel gibt es auch etwas zum Vorbild der Lok.

Zu letzt möchte ich hier mal loswerden das ich die bisherigen sinnigen Beiträge von Euch als konstruktiv empfinde und es In dieser Form angenehm ist zu lesen. Da antworte ich auch gerne.
 
Danke für Deinen Testbericht.
Wenn ich mir die Bilder von dem Modell mit "Haube" und dem einzelnen Fahrwerk so ansehe, dann sieht das auf den ersten Blick so aus, als wenn man da vielleicht doch noch eine Schwungmasse unterbekommen könnte - und zwar etwas unorthodox hinter der Schneckenwelle, also recht weit vom Motor und damit dem Lagerpunkt weg.
Ich weiss, das ist nicht ganz unproblematisch. Die Hoffnung dabei ist, dass der Motor ob des Rangiergeschäftes nie sehr hoch drehen wird und sich die Belastung in Grenzen halten wird, weil ja doch keine sooo grosse Schwungmasse einbaubar ist.
Wie schaut das Gehäuse von innen aus ? Ist da aller freier Platz mit Gewichten ausgenutzt oder wäre da Platz für so eine Geschichte ?
Kannst Du vielleicht davon noch ein Foto einstellen und bei dem Foto des Fahrwerks dazusagen, wo die Seite mit dem Führerstand ist ?

Und - interessant für mich wäre: was bringt das Modell überhaupt auf die Wage ?

Digitalmachen wird ganz einfach sein - man nehme einen lastgeregelten feinen Decoder seiner Wahl, entferne alle Drähte der Zusatzfunktionen und löte die 4 Strippen an Stromabnehmer und Motor. Platz wird sich sicher finden lassen, das sieht irgendwie danach aus.

Vorbild - das SEM Chemnitz Hilbersdorf hat eine Maschine im Fundus, die jederzeit anzusehen ist.
 
Ich könnte ja ein Foto der Kaluga aus Hi`dorf einstellen...ist vom FR
Die Lichtverhältnisse waren bescheiden im Schuppen, bevor jemand den Bilderkritiker versucht zu kritisieren...:brrrrr:

Nachschlach: hab doch Bilder aus Staßfurt 2006 gefunden, tw. mit menschlichem Gut -
(auweia wieder Denkmäler bestiegen)
 

Anhänge

  • SEMHilbersdorf-25.8.06 155.jpg
    SEMHilbersdorf-25.8.06 155.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 191
  • 27.5.06-Staßfurt + 234.jpg
    27.5.06-Staßfurt + 234.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 165
  • 27.5.06-Staßfurt + 236.jpg
    27.5.06-Staßfurt + 236.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 200
  • 27.5.06-Staßfurt + 213.jpg
    27.5.06-Staßfurt + 213.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 145
Da habe ich noch eine hellere Variante.
 

Anhänge

  • Boardbild.jpg
    Boardbild.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 169
Abmessungen innen

Mit den Innenaufnahmen der Lok wird es gerade nichts, Akku leer, Kamera voller Bilder und nicht so recht Zeit. Also habe ich selber mal schnell nachgemessen und alles unter dem Gesichtspunkt Schwungmasse betrachtet.
Für eine Minikleine Schwungmasse wäre wohl Platz. Vorne sind es 2,5mm und hinten 5mm. Ich würde aber die Schnecke auf der Achse etwas vom Motor wegschieben und dann wäre zwischen Motor und Schnecke Platz dafür. Dazu sollte aber noch etwas vom Rahmen unter der Schwungmasse abgeschliffen werden. Ich denke das ist möglich.
Das gegossene Gewichtstück im Motorvorbau ging bei mir Heraus. War nur leicht eingeklebt. Da kann man auch noch mehr Platz für die Schwungmasse machen.

Der Motor ist übrigens 5 Polig und schräg genutet.

Das Bild von Stoli ist gar nicht so schlecht, Durch diese Ausleuchtung sehe ich gut die führung der Luftleitungen unten am Fahrwerk. Da bin ich nämlich gerade bei. Nun wird es eine mehr.
Das ander Bild ist schön aber solche habe ich schon sehr viele, immer schön halbschräg von vorne.

Hat noch einer Fotos dieser Lok habe schon ca60 auf dem Rechner aber so richtig ist keins optimal. Immmer nur schräg aufgenommen. Brauche Bilder vom Fahrwerk beider Seiten. Bisher reim ich mir alles eher so zusammen.
 
magicTTfreak schrieb:
Das absolute Einzigartige, eine neues Modell, das es sie bisher nur in TT gibt!!!

Ich glaube, ich muß dich enttäuschen, denn diese lok gab es schon in H0 in Startpackungen von Piko mit Gummibandgetriebe in Blau und gelb ua. mit 2 loren. Muß mal suchen, ob ich da was finde.
 
...war eine BN 150.
 
Habe sie gefunden. Sie war auch im Zirkusset mal drin. Irgendwie sieht sie für mich zu der TT-Lok verdamt ähnlich aus.


Schön, die lüfteröffnungen weichen etwas ab, der Dom fehlt (hier sind einzelne Armaturen dran) und die Luftkessel im Fahrwerk fehlen, aber es ist ja eine Startlok. Und Serienunterschiede haben ja fast alle baureihen.
 
Die BN 150 gabs von Piko/Gützold auch als nicht Startlok in blauer, roter und grüner Farbgebung.

In TT gibts die BN 150 bei Jago. Hergestellt wird sie allerdings von Deàk Modellsport (recht weit unten auf beiden Hp's).
 

Anhänge

  • bn150.jpg
    bn150.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 218
Auweia ein Buch wurde gescannt-die H0-Bibel.
 
Bn 150

Hallo Erstmal,

die Maschine gibt es auch noch aus Tschechien, MTH steht auf der Packung. Noch in DM bezahlt, Aussehen so lala und Fahreigenschaften grrr.
 
@ magicTTfreak,

Du hast um eine sachliche Diskussion gebeten. Dem möchte ich gerne nachkommen und schließe mich dem von Dir in Deinem Testbericht geschriebenen kurzerhand an. Ich erlaube mir, Dich mal kurz zu zitieren: "...Keine Schwungmasse und keine Steckerschnittstelle oder dergleichen. Das Modell ist unbeleuchtet...;...Kupplung Standard-Bügel, Ohne Kulisse aber Stecknormschacht....;...170,00 Euro...;...die ganzen kleinen Unzulänglichkeiten...;...hier und da etwas ausgefranste Kanten...)

Also was soll ich dem von Dir Geschriebenen noch zufügen? Besser nichts, als Dir viel Spass beim Basteln zu wünschen.
 
Zurück
Oben