• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine Roco Drehscheibe muss nicht langweilig sein!

Also so wie sie in der Galerie zusehen ist, gibt es sie nicht mehr!
Zur Zeit sind die Maße 1,00x1,10 aber wenn sie mal fertig ist geht sie einmal im Zimmer rum

:kuxtu:
 

Anhänge

  • IMG_7791.JPG
    IMG_7791.JPG
    53 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_7792.JPG
    IMG_7792.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 408
Danke, das werde ich!
Beim nächsten mal gibt es noch ein kleines Video von der Schlackegrube Teil 1
Da der zweite Teil dann auf den zweiten Baumodul kommt!
Mache dann aber ein neues Thema auf, wo Umbauten und Projekte von mir reinkommen!

Gruß Daniel
 
Hallo, deine Arbeit gefällt mir auch obwohl ich etwas zuviel des Guten finde. Habe auch vor meine Jatt-Drehscheibe aufzuhübschen. Aber eine Frage habe ich noch. Sind die Signale beidseitig beleuchtet und wie hast du die LED´s darin untergebracht
 
Danke dir


Ja die Signale sind beidseitig durchleuchtet!
In dem Signal habe ich einen zwischen Boden eingelötet und darauf die Orange Smd 0402 geklebt.
Unten wo dann alle 4 kupferlackdrähte durch den Standfuß 1mm Aussendurchmesser geführt wurden, habe ich eine Super golden white
Smd 0402 geklebt!
Da die Signale aus Neusilberteilen bestehen, war natürlich das W und das Sperrzeichen offen!
Diese habe ich mit UV Kleber verschlossen!
Der Vorteil von diesem Kleber, wer ihn nicht kennt er bleibt Glasklar und selbst wenn man ihn mit der Feile bearbeitet hat!
Einmal kurz mit einem feuchten Tuch rüber und der Effekt vom Glas ist wieder vorhanden!

Moin,
Auch wenn es wieder nicht gefallen wird:
Die Signalisierung mit Rot/Grün erscheint mir falsch. Da gehört ein Rangiersignal hin.
Fahrtbegriff "zwei weiße".
Grüße Ralf

Ich weiß nicht wo du rot grün siehst???? :wiejetzt:

Es ist orangefarbend und super golden white, etwas heller als das normale warmweiß!!!

Schaue das Bild an, ein Original:brrrrr:
 

Anhänge

  • IMG_7796.JPG
    IMG_7796.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 386
So ist das manchmal!
Die Digitalzentrale stellt ja nicht irgendwelche Signale her :streichel:

Ich kenne aber ,, selbsternannte Modellbahner,, mit angeblichen allem Wissen... und komisch das die sich Blocksignale drauf packen :argh:

Wie gesagt, ich bin kein Nietenzähler aber ab und zu achte ich doch auf das ein oder andere!
Zum Beispiel wenn Brückenpfeiler sehr breit aussehen :braue:
 
Hallo alle miteinander,
bei der in Post 57 dargestellten Drehscheibe handelt es sich um die Drehscheibe des ehemaligen Bw Erfurt (heute das Werk der DB Regio AG Erfurt). Diese Drehscheibe war schon zu Reichsbahnzeiten eine automatische Drehscheibe. An dieser wählt der Lokführer selbst über Drucktaster die Stellung der Scheibe an . Nach dem Aufleuchten des Ra11 und der Kontrolle des Drehscheibenriegel gab der Lokführer sich selbst den Auftrag die Scheibe zu befahren. Die Schalttafeln sind auf dem Bild zu erkennen. Sie befanden sich auf der Höhe des Seitenfensters der Fahrzeuge. Auf der Drehscheibe befinden sich 3 Schalttafeln. Je eine in Fahrtrichtung am Ende der Drehscheibenbühne und eine in der Mitte. In jedem an die Scheibe angeschlossenen Gleis befanden sich ebenfalls Schalttafeln.
Grüße Thomas
 
Hallo Daniel,
erst einmal Respekt für die Umsetzung. Mit Sound das hat schon etwas. Mich hat an der Drehscheibe von Roco schon immer der breite Auflagekranz gestört. Ich habe bei meiner diesen entfernt und dafür Schwellen angesetzt.
Ich bin schon auf die Schlacke Grube gespannt.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Drehscheibe2.jpg
    Drehscheibe2.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 573
Die Signale der Digitalzentrale sind dem Vorbild in Halle-P nachempfunden. Ein netter TT-Boarder und Modulist hat uns mal zu einem Besuch außer der Reihe rein gelassen. Ich habe sogar noch die Fotos auf der Platte, die ihn mit Zollstock am Signal zeigen. Die sollten in den Abmessungen also wirklich exakt passen.

Übrigens Daniel, meine Drehseibe auf dem Endmodul meines Schattenbahnhofs hat einen Hup-Knopf. Auf Modultreffen erfreut der sich auch immer großer Beliebtheit ;D Es gibt also schon 2 Drehscheiben mit "Sound".
 

Anhänge

  • Sl370712-.jpg
    Sl370712-.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 296
@Ralf, bei Spielemax gibt es für Kunden aktuell wieder Gutscheine mit Exklusivmodell Begrenzung, also kann man Roco/Fleischmann per Gutschein günstiger shoppen gehen -> Drehscheibe kaufen! :biggrin:
 
Die Fleischmann gab es aber in zwei Ausführungen!
Einmal die mit C und ohne!
Macht bei der Umrüstung dann nämlich einen Unterschied!

Super da freue ich mich ja, wenn ich nicht alleine bin und die Drehscheibe Krach macht!

Gruß Daniel
 
MMich hat an der Drehscheibe von Roco schon immer der breite Auflagekranz gestört. Ich habe bei meiner diesen entfernt und dafür Schwellen angesetzt.


Danke für die Anerkennung.

Deine Idee mit dem Einkürzen finde ich aber auch spitze!

Leider ist es bei mir dafür zu spät, da ich sonst Zuviel zurück bauen muss!


Ich werde heute noch die Schlackegrube als neues Thema beginnen!
Werde aber einen Oberbegriff nutzen, da dann dort meine Umbauten und Basteleien reinkommen!

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_7808.jpg
    IMG_7808.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 488
Hallo zusammen,

ich möchte nun meine Fleischmanndrehscheibe auch etwas "aufhübschen", bin aber noch nicht sicher ob ich die Variante von TTDanielTT übernehme. Meine DS läuft mit dem LDT Drehscheibenmodul im Freiwald Tranicontroller Gold. Alles funktioniert einwandfrei. Mir würde es eigentlich auch ausreichen, wenn ich die Signale und das Maschinenhäuschen (Bausätze von der Digitalzentrale) auf der DS-Bühne vorbildgerecht beleuchten und schalten könnte. Hat hierzu jemand eine Idee. Mir ist nicht ganz klar wie ich die Spannungsversorgung für die Signale bewerkstelligen soll. An der Drehscheibenbühne muss ja eine Spannungsversorgung ankommen. Gibt es vielleicht einen geeigneten Decoder oder eine Schaltplatine, welche ich verwenden könnte?
Danke.

kalle
 
Hallo Kalle,

ich habe zur Zeit die gleiche Baustelle: Roco DS, LDT-Modul, TC Gold, Bausätze der Digitalzentrale.
Für die Beleuchtung habe ich einen ESU Funktionsdecoder (LokPilot FX4.0) unter die Bühne geklebt. Der Decoder wird vom Bühnengleis mit Digitalspannung versorgt.
 

Anhänge

  • Demontage Antrieb2.jpg
    Demontage Antrieb2.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_3533.jpg
    IMG_3533.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_3517.jpg
    IMG_3517.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 250
Zurück
Oben