• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Sorry, ich hatte gestern zu tun auf normalem Weg pünktlich zur Arbeit zu kommen. Deswegen erste heute.
Das soll jetzt auch keine Anleitung oder so werden,
nur ein Vergleich Höhe/Breite einer Friedhofsmauer.
Ziegel sind im Reichsformat, die Abdeckung der Krone aus Formsteinen, die Höhe der Mauer ca. 1,2 m.
Vermessen habe ich nix weil mein tun schon so argen Unwillen ausgelöst hat.:auslach:.
Langes Schreibens kurzer Sinn:
Die Mauer passt!
Mathias
 

Anhänge

  • 113.jpg
    113.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 282
  • 114.jpg
    114.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 239
Friedhofsmauer

Ich habe heute auch mal genauer auf eine Friedhofsmauer geachtet, an der ich des öfteren vorbeifahre.
Die Pfeiler haben auch wie im Bild von Willi62 3 Ziegel nebeneinander. Welches Format die Ziegel haben kann ich aber nicht sagen.
Der Friedhof ist übrigens auf einem Dorf und ist schon einige Jahre alt.
Nicht das jemand kommt: "Na in der Stadt sind die Mauern so dick, die hatten mehr Geld."

Also passt das schon so.
 
Hallo,
und danke jasch für die zweite Bestätigung. :) Dann lass ich es jetzt wirklich so.
Gestern sind die beiden Modulverlängerungen als Bausatz von RBS eingetroffen. Bisher habe ich immer als selbst gesägt.
Und muss sagen, schon mit Klebeband drum rum passt es . Vielleicht spare ich mir den Leim. ;)
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • jaegerheim_282.jpg
    jaegerheim_282.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 371
Patrick, wo standen hier genaue Maße?
:auslach:
Aber ehrlich, wer sucht keine???
Über solche Fragen mecker ich sicher nicht.

kloetze, jetzt bin ich auf den Weiterbau mehr als gespannt.
Mathias
 
Von mir auch nicht!:brrrrr:.
Ich blödel gerne rum.
Überlassen wir das Feld wieder dem TO!
 
Hallo,
gestern ist mein Modul von 90cm auf 1m gewachsen und wird somit für echten Modulbetrieb tauglich gemacht.
Dass die Verlängerungen nur die flachen Kopfstücke besitzen, liegt zum einen daran, dass man überhaupt noch an die Schrauben rankommt (es sind nur 3,1cm Platz), zum anderen sind es freelance Verlängerungen, da kann ich von meinem Standard abweichen.
Gruß Klötze

PS: Ein Bonus für Stedeleben; Big Pittiplatsch hat seinen kleinen Bruder zur direkten Inspektion vorgeschickt. ;)
 

Anhänge

  • jaegerheim_283.jpg
    jaegerheim_283.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 443
  • jaegerheim_284.jpg
    jaegerheim_284.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 469
  • jaegerheim_285.jpg
    jaegerheim_285.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 477
Echter Modulbetrieb geht erst ab 1m? :wiejetzt:
Kannst doch ganz lange Schrauben nehmen und durch das schmale
Stück durch schrauben? Ok die Ausrichtung wir kniffliger. Aber wann noch jemand mit anfasst, isses zu schaffen ;D
 
Hallo,
..
Dass die Verlängerungen nur die flachen Kopfstücke besitzen, liegt zum einen daran, dass man überhaupt noch an die Schrauben rankommt (es sind nur 3,1cm Platz),...

Wo es bei meinen Modulen innerhalb der Segmentgruppe eng wurde, habe ich einseitig nachfolgende Einschlag- oder besser Festschraubmutter verwendet. Das nimmt wenig Platz weg und es bleibt mehr Platz für die Zugänglichkeit für die Verschraubung zum nächsten Modul. Da ich innerhalb der Segmentgruppe die Module eh mittels Passstiften ausrichte, reicht die 2mm Luft der M8-Schraube im 10er Loch völlig aus.

http://pfahl-verbindungstechnik.de/...nschlagmutter-ts3lm825x10mmstahl-verzinkt.php
 
Hallo,
Echter Modulbetrieb geht erst ab 1m? :wiejetzt:
Gestaltungstechnisch fit für Modulbetrieb. Keine an den Kopfstücken endenden Straßen, Übergang Wiese in der richtigen Höhe.

Mit langen Schrauben durchs Modul? Da sehe ich aufgrund der fehlenden Aussteifung im Bereich der Schrauben klitzekleine Probleme.

Für Einschraubmuttern ist es jetzt zu spät. Da komme ich nicht mehr zwischen.
Aber ich nehme zum Verschrauben mit dem Hauptmodul die Joschidul-Löcher. Da bleiben zum Verbinden mit dem Arrangement die etwas versetzten FKTT-Löcher.

Gruß Klötze
 
Hallo,
nach langer Zeit habe ich endlich mal wieder am Jägerheim weiter gebaut.
Anbei ein paar Impressionen.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • jaegerheim_283.jpg
    jaegerheim_283.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 566
  • jaegerheim_284.jpg
    jaegerheim_284.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 521
  • jaegerheim_285.jpg
    jaegerheim_285.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 531
  • jaegerheim_286.jpg
    jaegerheim_286.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 472
  • jaegerheim_287.jpg
    jaegerheim_287.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 458
... und noch ein paar hinterher.
 

Anhänge

  • jaegerheim_289.jpg
    jaegerheim_289.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 468
  • jaegerheim_290.jpg
    jaegerheim_290.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 487
  • jaegerheim_291.jpg
    jaegerheim_291.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 490
Das warten auf neue Bilder hat sich gelohnt!
Alle Daumen hoch, das gefällt sicher nicht nur mir!
Mathias
 
Seeehr schön - sowohl gestaltet, als auch fotografiert! :fasziniert:
Da freue ich mich schon auf Lichtenvoorde...
 
Hallo und Danke für die Kommentare.
Schön, das es gefällt. Wie immer, dauert es leider immer viel zu lange, bis man soweit ist.

@ mirko-kuehn: Du weißt ja, wo's lang geht. ;)

@TTorsten: Ich hoffe, bis dahin auch den Gebäudekomplex vom Jägerheim fertig zu haben. Die gegenüberliegende Seite wird aber noch ein weißer Fleck sein. :(

Gruß Klötze
 
Hallo,
eigentlich hatte ich vor, schon Bilder des mit allen Details ausgestatteten Haupthauses zu zeigen.
Aber
die Kleinigkeiten neben einfach viel Zeit in Anspruch. Deshalb nur ein paar Bilder eines Anbaus, welcher jetzt zugerüstet und gealtert ist. Das Dach wird Wellasbest.
Von der Seite auf dem letzten Foto wird man später nicht mehr viel sehen.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • jaegerheim_292.jpg
    jaegerheim_292.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 403
  • jaegerheim_293.jpg
    jaegerheim_293.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 403
  • jaegerheim_294.jpg
    jaegerheim_294.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 362
  • jaegerheim_295.jpg
    jaegerheim_295.jpg
    62 KB · Aufrufe: 358
Zurück
Oben