• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2014

Nicht DR und DB heißt ja nicht unbedingt außerhalb Deutschlands.

Wenn ein Nebeneinander der Twins unwahrscheinlich ist, könnte es womöglich eine Doppellok sein.

Wie wäre es mit der sächs. IIK, und zwar die Version, die aus zwei IK entstanden ist. Zwei Zwillinge mit je zwei Zylindern?

MfG
 
Eine Doppellok ist es jetzt echt nicht.
Ich weiß nicht ob die Frage hier schon mal durchlief, aber 03...und deren Derivate sind es ebenso nicht.

Der eine Teil des Paares wurde andauernd umgenummert, am Anderen auch noch öfter umher gebaut.
 
Die könnten alle einmal zufällig nebeneinander stehen.

Bei meinen "Twins" geht das nicht.
Oder nur mit erhöhtem Aufwand.
Und ein Versehen war es nun wirklich nicht.

Also mal weiter grübeln.
 
Für die Achsfolge Bo`Bo hätte ich ja eine grundlegende Idee (BDe4/4), aber bei Bo`B fehlt mir noch eine
 
Mmmh...:gruebel:, gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um ein Fahrzeug handelt? Nicht um mehrere?
Gibt es das Gerät noch?
 
Wenn magics Achsfolge ganz exakt ist, müßte es sich um ein zweiteiliges (+) Fahrzeug handeln, welches ggü. dem jeweiligen Hauptrahmen bewegliche Radsätze (') hat.

Irgendwie riecht das nach drei Motoren, wenn es nicht doch vier sind, von denen zwei aber wie auch immer starr gekuppelt sind.

Ein KT4D mit einem normalen und einem Versuchsdrehgestell mit Längsmotor für beide Radsätze kenne ich zumindest nicht.

MfG
 
Geht es in Richtung VT 08?
Ich meine, dass es da mal eine mehrteilige(4?) Variante gab, wo beide Maschinenwagen die gleiche Numerierung hatten.
 
:traudich:Na hier brauchts wohl noch eine Steilvorlage zum lösen des Rätsels?

Neee es braucht Mitarbeit. Wenn ich nur immer alleine...kann ich es ja gleich selbst lösen.
Also Steilvorlage half. Wie ich sehe wird wieder etwas "mitgespielt"

Für die Achsfolge Bo`Bo hätte ich ja eine grundlegende Idee (BDe4/4), aber bei Bo`B fehlt mir noch eine

...Grundlegende Idee - leider falsch

Mmmh...:gruebel:, gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um ein Fahrzeug handelt? Nicht um mehrere?
Gibt es das Gerät noch?

Es handelt sich um zwei Fahrzeuge die die gleiche Loknummer trugen zu gleicher Zeit.
Es gibt beide noch.
Aber die Nummer ist jetzt natürlich anders....völlig

Geht es in Richtung VT 08?
Ich meine, dass es da mal eine mehrteilige(4?) Variante gab, wo beide Maschinenwagen die gleiche Numerierung hatten.

Mehrteilig.... eher weniger.
Keine Maschinenwagen etc. alles an Board

um etwas zu helfen

Das zweite Fahrzeug hatte die gleiche Nummer aber eine andere Achsformel

So nun noch ne Hilfe

Das Fahrzeug mit der merkwürdigen, von mir erwähnten Achsformel ist inzwischen umgebaut und hat einen andere Achsformel.... + andere Nummer


mit etwas Mitarbeit geht es morgen weiter.
 
Hätte da drei Stichworte:

Siemens Drehsstromversuchslok
E69 04 WS
Siemens Werklok GS

Nun, die drei Genannten liegen etwas daneben.
Aber um zu helfen
Siehe Post 332 ...fährt mit Strom...schon mal richtig.
Hat denn schon mal jemand nach Twins richtig geschaut?
 
Lirex...so modern, da muss ich ja erst einmal überlegen was das für ein Teil ist....nein also wirklich, zu modern für mich.

Gut, weitere Hilfe
DR - Zeit
Baujahr des ersten Twins-Parts 1983
Es gibt beide Twins noch
Jetzt haben sogar beide Twins nach einem Umbau die Achsanordnung Bo'Bo'
 
Ist es vielleicht eine von diesen Tagebau-Elektroloks?

Ich kenn mich da mit den Bauarten nicht so aus, aber ich glaube mich zu erinnern das es zweiteilige Maschinen gibt.

So als Versuch.

Grüsse

André
 
Ist es vielleicht eine von diesen Tagebau-Elektroloks?

Ich kenn mich da mit den Bauarten nicht so aus, aber ich glaube mich zu erinnern das es zweiteilige Maschinen gibt.

So als Versuch.

Grüsse

André

Das ist ja mal ein Denkansatz



Aus dem Bauch GI der Kleinprofillinie der Berliner U-Bahn?-

MfG

Nichts mit S-oder U-Bahn

So noch mal

In einem Land...noch existent...unter anderer Nummer heute anzusehen.
Nebeneinader recht unwahrscheinlich....immer noch.

Der eine Teil des Paares wurde andauernd umgenummert, am Anderen auch noch öfter umher gebaut. Hat jetzt auch eine andere Nummer.
Ein Versehen war es wirklich nicht !

Twin 1
Baujahr 1983
Achsformel
B0'+B'
Jetzt nach Umbau 1995
Bo’Bo’
fährt mit Strom
Sieht aber noch in etwa so aus wie 1983 und die Loknummer ist auch geändert

Nun der andere Twin hat die gleiche Achsformel
Bo’Bo’

Baujahr 1969
Sah dem anderen Part sehr ähnlich war aber etwas stärker.
Ist viel umher gekommen im Gegensatz zu Part Twin 1



Es sind schon sehr unterschiedliche Twins!
Einfach mal danach Google nutzen...als Denkansatz!

Beide haben was mit Werkbahn... oder so...? etc. ...in ihrer Geschichte.

Als sie die gleiche Loknummer trugen waren sie nicht bei einer Werkbahn.


Noch ein persönlicher Tipp
...hmm ja...ich habe selber lokalen Bezug zu einem der beiden Fahrzeuge in meiner "Historie". Nur Lokal.
 
Es ist eine Doppellok.....
Nein

Gesucht werden zwei Triebfahrzeuge, die beide unabhängig voneinander fahren können.
Die Eine besteht sozusagen aus zwei umgebauten...kann man so sagen.

Beide Gebiet DDR! Jedoch nie auf einem Gleis.
In der BRD wäre die eine niemals möglich gewesen!
Die andere schon und hat da ja auch Nummernbrüder gar auch eine "Zwilling" aber gänzlich anderer Art.

Es waren Twins ....einfach mal googeln als Denkansatz.
 
Vieleicht eine Lok die bei der DR unterwegs war und dann so als kleine Replika bei irgend einer Parkeisenbahn. Also ähnlich der Liliput 03 in Dresden und dem großen Vorbild. Nur diese baureihe passt wegen der Achsfolge nicht.
 
Der erste Zwilling dürfte die 112 753 der Pionier- bzw. Parkeiseneisenbahn Halle sein, die 1983 im Bw Halle G auf Basis zweier EL 9 entstand und 1995 nochmals umgebaut wurde. Achsfolge müßte erst Bo+2 und dann Bo+Bo gewesen sein.

Änderung zum zweiten Zwilling: Vielleicht 110 001, Baujahr 1969 und wohl zunächst als Werklok an eine Kalibude geliefert. Die hat allerdings Achsfolge B'B'.
Die soll aber auch als V 100 172 und nicht als V 100 001 (II) eingenummert worden sein.

MfG
 
Zurück
Oben