• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR18 201 von Roco in TT

18 201 von Roco - eure Meinung

  • Ich finde sie gut (Preis, Leistung, Fahreigenschaften, etc.)

    Stimmen: 484 92,2%
  • Mir gefällt sie nicht (Detaillierung, Farbe, Gesamtwirkung, etc.)

    Stimmen: 41 7,8%

  • Umfrageteilnehmer
    525
... sorry, ich war erster ...

tt-ker

Ok, dann war's zeitgleich, denn vom "amazist" hatte ich 'ne PN bekommen, die Sache ausprobiert und danach erst wieder Hinweise gelesen. Aber mein Dank gilt natürlich auch dir !!! :allesgut:

Aber nicht nur das sie gut fährt, läuft, rollt , sie sieht ja auch verteufelt gut aus ;-) Nun brauch ich nur noch paar vernünftige Wagen und der Zug ist komplett.
 
Antriebsprobleme 18201

Hallo an die Besitzer der Roco 18201,

ich nenne nun auch eine 18201 mein eigen, habe aber derzeit nur einen Testkreis (-oval) mit Bettungsgleis (lose).

Dabei bleibt die Maschine immer mal wieder bei den Verbindungsstellen der Gleisstücke stehen (natürlich nicht bei v_max ...). Ich habe festgestellt, dass an diesen Stellen die beiden angetriebenen äußeren Tender-Achsen den Kontakt zum Gleis verlieren, da dass Bettungsgleis an diesen Stellen ein paar "Mikro"meter nach oben steht (--> drehen sich weiter). Drückt man das Bettungsgleis runter (wirklich nur minimal), fährt auch die Lok weiter...

Jetzt ist die Frage, ob da bei meiner Lok eventuell zu wenig Höhenspiel der beiden inneren Tender-Achsen vorhanden ist? Die eigentliche Anlage wird erst wieder im Winter aufgebaut. Und ich möchte dann nicht erst eine böse Überraschung erleben...

(ich glaube, es gab so etwas Ähnliches schon mal hier im Board, habe es aber nicht mehr gefunden, also bitte nicht steinigen...)

Danke für Eure Hilfe.
Grüße aus dem Süden
Torsten
 
Vorher beim Bettungsgleis mal die Verbindungen kontrollieren. Beim Zusammenstecken mogelt sich ein Verbinder an der Gleisinnenseite gern etwas hoch.
 
Ich geh mal davon aus, das es sich um Gleise mit dem 310-Radius handelt.
Biege die Gleise (also den Radius) mal etwas "auf", ich vermute mal, das hier der Radius etwas zu eng geraten ist. Bei der Gelegenheit auch mal das Höhenspiel der Gleise nachprüfen und notfalls korrigieren.
 
Ja, es handelt sich um den 310-er Radius. Ist ja nur Testkreis.

Aber das Verhalten zeigt sich auch auf der Geraden (nicht so stark). Kleinste Anhebung im Bereich der Gleisverbindung hebeln die Antriebsachsen aus. Wenn ich den Tender auf eine plane Fläche stellt, beträgt das Höhenspiel der beiden mittleren Achsen vielleicht 0,2mm.
 
Alles an der Kiste ist starr und steif, stellenweise auch eng.
Einige, incl. meinereiner haben das Ding nach "Total-OP" im R310 sicher zum laufen bekommen.
Beschrieben hab ich das einigermaßen ausführlich irgendwo in diesem Forum.
Musste mal suchen...
 
@TSausM, die Schienen können beim Zusammenstecken eventuell nen leichten Knick bekommen haben und an den Verbindungsstellen etwas nach ob stehen ? Das würde dann auch die Ursache für dein Problem genau an den stellen sein. Wenn die Schienen durch sehr vorsichtiges Richten plan aufliegen, sollte die Lok besser drüberfahren, aber das mit dem engen Kurvenradius ist in den Bögen wohl mit die Ursache.
 
Starre Kiste?

Als erstes würde ich die Bettungsschienen rumverkehrt auf eine glatte Fläche legen. Wenn du dann in der Mitte bei Gegenlicht unten durch gucken kannst, weißt du dann warum alle Schienenstöße nach oben gakeln. Denen könntest du Richtung geben.
Ich habe an meiner nicht viel gemacht, dass sie den 286er schafft.
Den Tenderachsen habe ich auch etwas mehr Luft nach oben gegeben, weil er sich auf Standardweichen gelegentlich "aufhing", das wäre dann aber normal.
 
Hallo RAW-Wolf,

ja, die Bettungsgleise "gakeln" an den Enden deutlich nach oben. Nachbiegen bringt aber hier keinen wirklichen Erfolg. Ich werde wohl auf den Aufbau der Anlage warten müssen und dann entscheiden, ob ok oder zurück (wäre schade).

Aber trotzdem die Frage: wie hast Du den Tenderachsen etwas mehr Luft nach oben verschafft?

Ciao Torsten.
 
Hallo TSausM, es gibt da keinen Grund zur Rückgabe.
Wenn man die Schrauben am Tenderboden rausdreht, kann man den ganzen Getriebeblock nach unten rausziehen. Nach Entfernung aller beweglichen Teile kann man die Lager der Mittelachsen mit einer Schlüsselfeile nach oben hin bearbeiten.
Rund 2/10 hilft, besondere Genauigkeit ist nicht erforderlich.
Durch die leichte Zerlegbarkeit gibt es auch kein Problem, die Späne zu entfernen.
Wenn du sowieso eine ordentliche Anlage bauen willst, kannst du dir das evtl. auch sparen.
 
Bettungsgleis, "aufsteigend":
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=677683&postcount=169
Vollkommen unabhängig davon welchem Modell die Gleise Probleme bereiten.

Ich finde ja es ist eine Sauerei mit einem so simpel zu beseitigenden Fehler über Jahre hinweg die Käufer zu verarschen.
Na gut, ich habe schon eine kleine Ewigkeit nicht mehr ...
 
Hallo RAW-Wolf,

danke für den Tip. Eine nagelneue Lok zu zerlegen ist normalerweise nicht so mein Fall.
Aber ich hoffe ja auch, dass es auf der Anlage funktioniert (ist halt nur derzeit in mehrere Segmente verlegt und gut verstaut..). Ich war aber etwas verunsichert ob der Tatsache, dass die Lok nicht richtig wollte...

Grüße aus dem Süden
Torsten
 
Roco 18 201 Sound nachrüsten

Hallo,

ich habe eine 18 201, welche aber noch analog ist. diese möchte ich mit einem Zimo Sounddecoder und entsprechendem Lautsprecher ausstatten. So weit ich erfahren habe soll dort bereits eine Schallkapsel verbaut sein, auf welche nur noch ein Lautsprecher kommt.
Vielleicht könnte mir einer sagen, wo der Lautsprecher verbaut ist, und wie ich da ran komme. Im Forum habe ich darüber leider noch nichts gelesen.

Gruß Daniel
 
BR 02 0201-0 mit Zusatztender

Hallo Boarder,

nachdem der Zusatztender für die 02 0201-0 von Voigtländer ausgeliefert wurde, möchte ich hier mal ein Bild zeigen, welches die "Fuhre" mal in voller Länge zeigt.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • BR 02 0201-0 mit Zusatztender; DR; Epoche IV.jpg
    BR 02 0201-0 mit Zusatztender; DR; Epoche IV.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 463
Ölleitung?

... mal eine dumme Frage:

Wie kommt das Öl denn vom Zusatztender zur Lok???

Grüße aus dem Süden
Torsten
 
Schlauchverbindung

Ist das nicht der Schlauch der oben aufliegend nachgebildet ist?

mfg
fp
 
Das würd ich auch meinen nur Wasserverbindung, denn das es zu gefährlich ist das durch unbeabsichtigtes lösen der Schlauchverbindung im Fahrbetrieb hunderte Liter Brennstoff auslaufen könnten !
 
Zurück
Oben