• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Basteleien - mcpilot

Heute nen paar einfache altmodische Umbauten. Habe in den letzten Jahren diverse H3A Lkw gesammelt und da die meisten ohne Anhänger zu kaufen sind, habe ich mir die entsprechenden Lkw zusätzlich gekauft, um einen Lastzug zusammenzubekommen, leider kann man bei den Tank Lkw das originale Fahrwerk nicht verwenden, dafür wurde dann 1 SES Teil geändert.

Bild 1: Übersicht umgebauter Lkw,
Bild 2: H3A Wernesgrüner,
Bild 3: H3A Post,
Bild 4: H3A Minol, aus Postpritschen umgebaut,
Bild 5: H3A Minol mit Fassladung
 

Anhänge

  • 560.jpg
    560.jpg
    76 KB · Aufrufe: 141
  • 561.jpg
    561.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 128
  • 559.jpg
    559.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 164
  • 562.jpg
    562.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 122
  • 563.jpg
    563.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 130
Weiter Bilder H3A Umbauten.
Alle Minol H3A haben das bedruckte Fahrerhaus bekommen, da ich auch nen W50 Tankzug gebaut hatte und die FH übrig waren.

Bild 1: Minol Tankzug,
Bild 2: Leuna Leime Tankzug,
Bild 3: Kranbau Eberswalde
 

Anhänge

  • 564.jpg
    564.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 164
  • 565.jpg
    565.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 153
  • 566.jpg
    566.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 134
Habe eben den Auflieger fertig bekommen, der Lkw war schon früher fertig, nur der Grill wurde noch durch einen umlackierten ersetzt.
Dazu noch 3 Vorbildfotos, der Auflieger, welche bei der Fa. bzw. Firmengruppe eingesetzt werden. ich habe mich bei der Beschriftung am Vorbild orientiert, es gibt aber auch diverse Varianten der Beschriftung und meine Version ist mit kleinen Kompromissen erstellt.
Die Fahrzeuge sind heute meist mit dem neuen Design beschriftet, siehe Bild 1 oder mit Werbung von Kunden, siehe Bild 2.

Bild 1: Schubbodenauflieger MillEx,
Bild 2: Schubbodenauflieger Erfurter Teigwaren,
Bild 3: Schubbodenauflieger Heyl Mühlen,
Bild 4-5: Sattelzug Heyl Mühlen
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 88
  • 3.jpg
    3.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 101
  • 1.jpg
    1.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 84
  • 567.jpg
    567.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 147
  • 568.jpg
    568.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 107
Der Auflieger besteht aus einem Herpa Koffer und an der Oberseite wurden seitlich Streifen aufgeklebt, um die Plane plastisch nachzubilden. An der Front hat der Auflieger ein Podest um in die Ladefläche schauen zu können und an der Plane zu arbeiten. Unter dem Heckbereich befindet sich eine Konstruktion mit Rückleuchten, welche es nur bei Schubbodenaufliegern gibt.
Ich habe den Auflieger soweit es geht, ohne größere Änderungen versucht zu realisieren, normalerweise gibt es auch flachere Versionen, bei denen ich das Herpa Bauteil einkürzen müsste. Die Radkästen haben bei den meisten Schubbodenaufliegern runde Bleche, welche man mit Teilen des Herpa Tankaufliegerfahrwerkes und dem dazugehörigen Unterfahrschutz nachbauen kann, es gibt aber auch Auflieger vergleichbar mit dem originalen Herpa Radkasten.

Bild 1: Rückleuchtenbefestigung am Schubbodenauflieger,
Bild 2: Aufliegerfront mit Podest,
Bild 3-4: Heyl Mühlen Lkw
 

Anhänge

  • 569.jpg
    569.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 114
  • 570.jpg
    570.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 119
  • 571.jpg
    571.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 120
  • 572.jpg
    572.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 87
Habe heute meine neuen Musterteile bekommen und z.T. ist man echt überrascht, wie groß die Modelle maßstabsgerecht in TT sind, sieht eher aus wie H0, ist aber 1:120!
Habe einen Auflieger zum Transport der Windkraftanlagen Flügel konstruiert und eine neue Gondel mit Rotor nach ausgemessenem Vorbild.

Bild 1: Konstruktionszeichnung Windkraftauflieger,
Bild 2: Auflieger ausgezogen auf maximale Länge,
Bild 3: Auflieger eingefahren auf minimale Länge,
Bild 4: Konstruktionszeichnung Windkraftanlagengondel
 

Anhänge

  • 625x465_2885555_7618334_1416781439.jpg
    625x465_2885555_7618334_1416781439.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 105
  • image002.jpg
    image002.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 128
  • image001.jpg
    image001.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 121
  • 625x465_2902933_7715786_1417223295.jpg
    625x465_2902933_7715786_1417223295.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 115
Auf den Bildern sehen die Bauteile nicht besonders groß aus, da man ja den Zoom hat, aber im Vergleich zum Herpa Actros wirkt die Gondel schon beeindruckend.

Bild 1: Windkraftanlagengondel Set,
Bild 1: Details Gondelunterseite,
Bild 3-5: Vergleich mit Herpa Actros
 

Anhänge

  • image003.jpg
    image003.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 90
  • image004.jpg
    image004.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 83
  • image005.jpg
    image005.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 84
  • image006.jpg
    image006.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 79
  • image008.jpg
    image008.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 67
Zum Schluß habe ich noch was für DDR Zeiten, erste Muster für das Dachzelt ''Villa Sachsenruh''.
Basis war hier das Herpa H0 Modell, nachdem im Netz keine konkreten Maße auzutreiben waren.
Ein paar Details müssen noch ergänzt bzw optimiert werden, dann ist es soweit fertig.

Bild 1: Konstruktionszeichnung ''Villa Sachsenruh'',
Bild 2-3: aufgebaute ''Villa Sachsenruh'' auf Trabbi Kombi,
Bild 4-5: transportfertige ''Villa Sachsenruh'' auf Trabbi Limousine
 

Anhänge

  • 625x465_2885527_7618252_1416781057.jpg
    625x465_2885527_7618252_1416781057.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 112
  • image010.jpg
    image010.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 121
  • image011.jpg
    image011.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 110
  • image012.jpg
    image012.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 115
  • image013.jpg
    image013.jpg
    73 KB · Aufrufe: 77
Waren die Dinger wirklich so hoch? Sieht ja bei dieser Kameraperspektive "mächtig gewaltig" aus, was der Trabbi da so alles zu puckeln hatte. Es fehlen aber noch einige Dinge, so z.B. ne passende Leiter, drei Personen aus "Go, Trabi, go" und natürlich der Panoramablick aufs Mittelmeer. Oder der Trabi an der Isar im München.
Ansonsten, ist schon Topp!

Schöne Feiertage!

Lothar
 
Also doch! Höhe 1,92 m auf einem Trabant, das ist schon was! Hätte ich nicht gedacht!
Hat jemand in dieser "Sachsenvilla" mal genächtigt und entsprechende Erfahrungen? Muß ja wohl doch eine recht wacklige Angelegenheit gewesen sein, stelle ich mir mal so vor.
 
Ich kenne einige, die die Dinger auf Trabbitreffen benutzt haben und mich auch mal guggen lassen haben. Geräumig genug ist es und gar nicht so wackelig, wie gedacht. Logisch auch, dass die Federung ihren Betrieb nich einstellt. ;)
 
Es fehlen aber noch einige Dinge, so z.B. ne passende Leiter, drei Personen aus "Go, Trabi, go" und natürlich der Panoramablick aufs Mittelmeer.

Hast du dir das Konstruktionsbild vor den Modellbildern angeschaut ? Da kannst du die Leiter am Anguß erkennen oder ?
Ich habe erstmal nur die größeren Teile zum Testen abgetrennt, da es mit Anguß bei Kleinteilen besser zu lackieren ist.

Keine konkreten Maße?
Dachzeltdaten

gruss Andreas
Ja die Maße hab ich auch, aber wenn du noch weitere Maße brauchst, findest nichts, daher hab ich das H0 Modell ausgemessen.
 
3 Jahre Wartezeit gehen doch noch. Wenn man bedenkt das es sich dabei um einen kleinen Privatbetrieb handeltet und es die Zelte ja auch nicht nur für Trabis gab.

mcpilot schrieb:
Ja die Maße hab ich auch, aber wenn du noch weitere Maße brauchst, findest nichts, daher hab ich das H0 Modell ausgemessen.
Was für Maße bräuchte es denn noch? Höhe, Breite, Länge, Gewicht (wobei das ja nun keine Rolle spielt) .... die Maße des kleinen "Sockels" ergeben sich aus dem Packmaß von 25 cm, also alles da.
 
@Frontera, wenn man es ordentlich machen will, braucht man mehr als diverse Bilder aus unterschiedlichen Winkeln und den Grobmaßen um die feinen Details exakt nachzubilden. Bzw. ne ordentliche Skizze oder Muster vereinfacht die Konstruktion.
 
......... nachdem im Netz keine konkreten Maße auzutreiben waren.
Ja die Maße hab ich auch, aber wenn du noch weitere Maße brauchst, findest nichts, daher hab ich das H0 Modell ausgemessen.
Du hast geschrieben das du im Netz keine konkreten Maße auftreiben konntest. Dann hat Gruenes-Herz dir eine Seite geliefert und schreibst darauf das du diese Maße auch hast.
Jetzt schreibst du von diversen Bildern und Grobmaßen ..... ja was denn nun? Entweder du hast die Maße, oder du hast sie nicht.

Und mit den Maßen die dort auf der Seite zu finden sind (Länge, Breite, Höhe, Packmaß), sollte eigentlich jeder halbwegs begabte Lehrling in einem handwerklichen Beruf, in der Lage sein eine technische Zeichnung anzufertigen.
 
Und mit den Maßen die dort auf der Seite zu finden sind (Länge, Breite, Höhe, Packmaß), sollte eigentlich jeder halbwegs begabte Lehrling in einem handwerklichen Beruf, in der Lage sein eine technische Zeichnung anzufertigen.

1. Richtige Winkel der Zeltschrägen,
2. jedes Bild benötigt eine eigene Maßstabsberechnung,
3. Bilder ausmessen und umrechnen führen zu Ungenauigkeiten,
4. zuviele kleine Ungenauigkeiten führen zu groben Fehlern,

und ich mache es so gut wie ich es hinbekomme und nicht so gut wie es ausreichen würde ! Ne Skizze nach den Grobmaßen anfertigen ist auch kein Problem, ob dann aber die Proportionen, Maße, Details usw. stimmen ? Ich hatte mit den groben Maßen angefangen, aber das H0 Modell trotzdem als Muster genommen.
 
Ladekran

Hallo Christian,

ich lese hier seit geraumer Zeit mit und staune was du so alles auf die Räder stellst. Nun habe ich mal eine Frage, weil selbst Bedarf besteht.
In deinen posts #1170 und #1172 sind auf den Bildern der Baumann-Flotte Fahrzeuge mit Ladekran zu sehen. Gibt es diese Ladekräne auch einzeln?

MfG Mario
 
Mein aktuelles Projekt soll ein kleines Diorama zum Fotografieren von Modellen usw. werden, mit dem Thema Ferien in der DDR, an eigene Urlaube angelehnt. Auf den Bildern habe ich jetzt erstmal die grobe Planung erstellt, die Grundplatte sollte nicht größer als nen A4 Blatt werden mit Plattenweg Zufahrt, befestigtem Schotterplatz bzw. Waldboden und Bäumen, Gras an den Ecken/Hintergrund. Die Szene Ausgestaltung mit Fahrzeugen soll flexibel sein, damit ich später auch andere Modelle fotografieren kann, die Landtschaft soll aber so bleiben.
Der Bauwagen ist die stationäre Übernachtungsmöglichkeit, das kleine Gebäude die sanitären Anlagen mit Milchglasfenster. Bei der Aufstellung der Fahrzeuge bzw. Gebäude bin ich flexibel, auch nen 2. oder 3. Bauwagen ist vorhanden.

Bild 1: Übersicht Planung,
Bild 2-4: Details
 

Anhänge

  • image016.jpg
    image016.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 233
  • image017.jpg
    image017.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 238
  • image018.jpg
    image018.jpg
    221 KB · Aufrufe: 221
  • image019.jpg
    image019.jpg
    263 KB · Aufrufe: 229
Zurück
Oben