• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Kann mich dem Vorredner nur anschließen. Perfekte Harmonie und Einklang. Die Übergänge sind fließend und passen sich auch der Landschaft an. Beeindruckend...
 
Hallo Mirko, :gut: Top Hintergrund, sieht erstklassig aus! Auch farblich hebt sich der Hintergrund nicht negativ zum Vordergrund ab, sehr schön!
Eine Frage habe ich noch, ist der Hintergrund schon auf richtig matten Papier gedruckt? Ich frage deswegen, weil ich vor dem Problem der Beleuchtung stehe und merke, dass mein Hintergrund zu sehr mit Beleuchtung spiegelt. Werde bei mir noch Versuche mit matten Klarlack starten. Wie hast du das gelöst?
Gruß Marcel
 
Auch ich bin fasziniert von dem Anblick; das ist, wenn ich mal die dümmste aller Urteilsfloskeln des neudeutschen Dummsprech abwandeln darf: ganz große Fototapete! :)

Ohne Wasser in den Wein kippen zu wollen, fällt mir nun allerdings auf, daß das Stationsgebäude von Alt-Lanckenau, das ja als Halbrelief ausgeführt wurde, durch den neuen Hintergrund tatsächlich abgeschnitten wirkt und nicht recht mit der Landschaft verschmilzt. Es sieht natürlich trotzdem toll aus, aber es zeigt mir, daß ich darauf ein Auge haben muß, wenn ich selbst zu bauen anfange.
 
... ist der Hintergrund schon auf richtig matten Papier gedruckt? ...

... die Kulisse ist matt gedruckt. Da ich im oberen Bereich auch eine LED-Leiste, ausgerichtet in Richtung Hintergrund, verbaut habe, wären Reflektionen auch bei mir sehr störend.

... dass das Stationsgebäude von Alt-Lanckenau, das ja als Halbrelief ausgeführt wurde, durch den neuen Hintergrund tatsächlich abgeschnitten wirkt und nicht recht mit der Landschaft verschmilzt ...

Da gebe ich dir Recht ! Diesen Effekt hast du aber leider immer an irgendwelchen Stellen am Anlagenrand. Ich sollte jetzt auch kein Foto von den beiden kleinen Wegen mehr einstellen, diese haben einfach kein Ziel mehr - falsch, stimmt nicht - diese Wege hatten ja nie ein Ziel ;)
.
 
Vielleicht ließe sich der Abgeschnitten-Effekt ja etwas tarnen, indem Du neben den "Schnitt" am Stationsgebäude einen etwas höheren Busch drapierst? Also einen, der bis leicht über die hintere Dachkante reicht?
 
Ich find's absolut spitzenmäßig. Und wegen des Halbreliefs: Bin mir sicher, auch da findest du eine Lösung :)
Auf alle Fälle ein super Vorbild, wenn ich mal bei meinen Modulen die Hintergrundkulisse in Angriff nehme.
 
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Der Hintergrund wertet die Anlage nochmals auf. Nur gehen mir die Superlative für die Bewertung der allerschönsten Landschaftsgestaltung aus. ;)
 
... "Schnitt" am Stationsgebäude einen etwas höheren Busch drapierst ? Also einen, der bis leicht über die hintere Dachkante reicht ? ...

Das ist nicht ganz so einfach. Das Gebäude steht wirklich direkt an der Anlagenkante. Das bedeutet, wenn die Anlage hochkant in der Ruheposition steht, steht diese förmlich auf dem Gebäuderücken. Jegliche Bepflanzung in diesem Bereich verhakt sich sehr gerne mit dem Bodenbelag und ist nach kürzester Zeit verschwunden.

Ich habe heute erste einmal mit dem Wäldchen an der Nebenbahn, neben der Scheune weitergemacht ...
.
 

Anhänge

  • comp_20141219_06.jpg
    comp_20141219_06.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 783
Hi Mirko,

Schön zu sehen, dass es jetzt auch auf der anderen Seite vorwärts geht. Auch dein Hintergrund wirkt recht stimmig. :allesgut: hast auch alles sehrgut fotografiert.
 
Mein Hintergrund ist leider etwas zu grau ausgefallen.

Jeder so gut er kann.Wie heißt es so schön...es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.Nach deinen Möglichkeiten kannst du es ja immer noch ändern (irgendwann).
Mirko ist nun mal bekannt für seine hervorragende Arbeit.Da darf man sich gerne was abschauen..gelle Mirko?

MFG Jean
 
Vielleicht ließe sich der Abgeschnitten-Effekt ja etwas tarnen, indem Du neben den "Schnitt" am Stationsgebäude einen etwas höheren Busch drapierst?

Den Gedanken hatte ich anfangs auch.
Dem Mirko traue ich aber zu, einen kleinen Spiegel zu händeln.
Ob das mit dem Hintergrund problemlos paßt, kann ich nicht beurteilen.
Noch "Krümelkack", als Anregung für himself, das Lademaß.

Feine Geschichte !
 
... Mein Hintergrund ist leider etwas zu grau ausgefallen ...

Hmmm, vielleicht liegt es aber auch an der "richtigen" Beleuchtung. Wenn dein Hintergrund auch von Auhagen ist, sollte die Farbintensität eigentlich ähnlich sein.

Zu meiner Baustelle, der Scheune des Dachdeckers:

Ich habe jetzt die Umfeldgestaltung weitestgehend voran getrieben. Auch wenn hier und da noch ein paar Kleinigkeiten folgen könnten, ist die Szenerie im Großen und Ganzen schon ganz gut anzusehen ...
.
 

Anhänge

  • comp_20141221_01.jpg
    comp_20141221_01.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 565
  • comp_20141221_04.jpg
    comp_20141221_04.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 570
  • comp_20141221_07.jpg
    comp_20141221_07.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 551
  • comp_20141221_09.jpg
    comp_20141221_09.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 679
  • comp_20141221_10.jpg
    comp_20141221_10.jpg
    298 KB · Aufrufe: 533
Hallo Mirko,

wieder einmal wunderschön anzusehen, diese herrliche, nicht zu überladene Szenerie! Großes Kino.

Die Hintergründe von Auhagen sind oft verkannt. Ich zähle sie wegen der Unaufdringlichkeit zu den Besten. Mit ihrer matten Oberfläche lenken sie nicht von der Anlage ab, sondern runden sie ab.
 
Dein Bauwagen ist nach vorn umgekippt :icon_wink
Gern werden solche Fahrzeuge mit Spindeln an den Ecken in Waage gestellt (hab ich erst vor wenigen Wochen gemacht) Nicht, dass der Dachdecker sich beim Anhängen verhebt...

Poldij
 
Noch vor Jahreswechsel wurde auch die letzte klaffende Lücke in der Anlage "Lanckenau" geschlossen. Der Blick auf Sperrholz gehört damit der Vergangenheit an :fasziniert:

An dieser Ecke soll das kleines Stellwerk / zweiter Schrankenposten seinen festen Standplatz bekommen. Das Gelände wurde zuerst mit Styropor-Platten geschlossen und anschließend das Gelände mit übereinander geklebten Zeitungsbahnen und Sägespäne-Spachtel geformt. Danach bekam das Ganze erst einmal eine Grobanstrich in Umbra. Da an dieser Stelle wirklich nur das Stellwerk und ansonsten nur Landschaft entstehen soll, habe ich die Ecke bewusst etwas uneben angelegt. Nur die eigentliche Standfläche des Gebäudes sowie die Zuwegungen sind eingeebnet. Erste Arbeiten wie Gleise schottern und Wege bauen sind bereits begonnen aber leider noch nicht abgeschlossen.

In den nächsten Tagen geht es dann weiter ...
.
 

Anhänge

  • comp_20141229_01.jpg
    comp_20141229_01.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 508
  • comp_20141229_02.jpg
    comp_20141229_02.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 502
  • comp_20141229_03.jpg
    comp_20141229_03.jpg
    300 KB · Aufrufe: 491
  • comp_20141229_04.jpg
    comp_20141229_04.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 498
  • comp_20141229_05.jpg
    comp_20141229_05.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 476
Schaut schon gut aus. Auch wieder bildlich Top präsentiert.
Es bleibt auch 2015 sehr interessant in Lanckenau.
In dem Sinne schonmal nen guten Rutsch in ein in allen Belangen gutes Jahr 2015.
 
Hi,

wenn ich auch bisher nur stiller Leser bin, einfach mal mein ganz großen Respekt vor Deinen Leistungen!:fasziniert:

Freue mich schon auf weitere Neuigkeiten im nächsten Jahr.
 
Mmmmh....:gruebel:...ich weis nicht so recht. Wenn ich mir den Standort des Stellwerks so betrachte, halte ich den für unglücklich.
Das Stumpfgleis wird damit automatisch zu einem reinen Abstellgleis für eins-zwei Wagen oder Loks degradiert. Dort hätte doch auch eine Ladestrasse oder ähnliches sein können.
Ich bin der Meinung, dass auf solchen kleinen Landstationen möglichst gespart wurde und sich genau überlegt wurde, welche Funktionen jedem Gleis zuzuschreiben sind und wofür es nutzbar sein könnte.
Solche "Verschwendung" wäre nicht erfolgt.
Ausserdem fände ich den Standort des Stellwerks an der Strasse, also auch nah am zu bedienenden Bahnübergang, platzsparend hinter dem Prellbock, von der Strasse leichter erreichbar, bedeutend sinnvoller gewählt.
 
Zurück
Oben