• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Z21

Danke für den Link.Vielleicht nützt mir ja der Quelltext etwas. Allerdings muss ich erst mal schauen, wie ich den aufmachen kann.

Die Idee ist natürlich nicht schlecht. Ein Adapter für den "Anschluss" von Smartfones an Digitalsteuerungen mit Xpressnet. Geht das dann auch mit der MM?
 
Somit lassen sich über die Z21 mobile APP Loks via Smartphone an jeder Zentrale mit XBus Version 3.0 Steuern.
Steht auf der Seite im Link . sollte also funktionieren .

Das ist dann auch was für mich . Muss ich mal gucken ob ich die Teile da hab die benötigt werden .
 
Es gibt fertige Lan Module für den Arduino . Dort ist auch die Anschlussbelegung bei .

Möglicherweise benutzt er eins mit ENC28J60 . Zumindest gibt es eine EthernetShield_ENC28J60.zip auf seiner Webseite .
 
Aber genau deswegen hat sich Arduino so schnell verbreitet . Man muss nicht unbedingt einen Lötkolben haben um was bauen zu können denn für viele Sachen gibt es Module .
 
Von den Modulen kriegt man ja Schaltpläne und ein Refenzdesign . Also kann man sich das alles selber zeichen + ätzen + bohren + löten . Und wenn man lust hat macht man nen eigenes auf seine Bedürfnisse angepasstes Layout .
 
Ich bin zu faul/unfähig, mir heute noch meine Leiterplatten selbst herzustellen. Deshalb melde ich gleich mal Interesse an. Bei der Programmierung eines Arduino kann ich gern helfen.
 
Gibt wieder ein Update für die Z21 (Maintenance Tool V1.08)

Änderungen:

Unterstützung von CAN Handregler Zimo MX32 mit FW V01.15 mit CAN-Protokoll ZCAN20
Registerprogrammierung für alte DCC Decoder über Maintenance oder über Handregler wie LH90, LH100 oder DT402
R-BUS alternativ als zusätzlicher X-BUS konfigurierbar
Lok-Freigabezeit („Purging“) konfigurierbar für schwarze Z21
Binary State Control gem. NMRA S-9.2.1 mit Rocrail ab R8077
Bugfix in LocoNet Receive-Queue
 
Ich habe gestern mal die Arduino Variante ausprobiert. Funktioniert soweit problemlos.
An Komponenten benötigt man:
- Arduino Uno/Mega
- Ethernet Shield
- RS485 Chip + 6 polige Modularbuchse für das XpressNet (optional Widerstände und eine LED)

Gruß
Ronny
 
An Komponenten benötigt man:
- Arduino Uno/Mega
- Ethernet Shield
- RS485 Chip + 6 polige Modularbuchse für das XpressNet (optional Widerstände und eine LED)

Uno = ATmega328
oder
Mega = ATmega1280 / ATmega2560

Dazu dann Ethernet Shield = WIZnet W5100
und ein W-Lan Repeater mit LAN Anschluß der auch als eigenständiger Hotspot konfigurierbar ist .
Ich habe einen wo die Platine etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel ist .

Ich würde den Mega328 nehmen . Der hat nicht so viele Pins . Ausserdem kostet der andere 3x soviel .
 
Nur mal so ganz nebenbei. Die Startpackung mit der "kleinen" z21 ist laut einen Roco-Newsletter fast ausverkauft. Da sie erst vor knapp einem Jahr erschienen ist, müssen wohl viele TT-Bahner zugeschlagen haben. Interessant auch der Preis den Fachhändler zahlen musste, nämlich für die Art.-Nr. 35009 immerhin 216,97 €.

Wolfgang
 
Ich habe gestern mal die Arduino Variante ausprobiert. Funktioniert soweit problemlos.

Moin

Welches Arduino Board hast Du genommen ? Uno oder Mega ?

Ich hab Uno und bei mir wollte es nicht so wirklich . Keine Verbindung möglich . Nach eingriff in die Software läuft er momentan .
 
Ja , genau so war es .

Nach angucken des Programms wurde ich etwas stutzig weil er anfangs die Adresse in 4 Bytes schiebt und dann mit dem Eprom "rummacht" .

Ich hab dann erstmal ganz einfach hinterher die IP nochmal den Wert fix eingestellt und den übergibt er dann dem Netzzwerk Chip . :argh:

Das ist nicht unbedingt eine Dauerlösung . Aber ich hab für das Teil ne Platine gezeichnet und es kommt mit einem eigenen Hotspot in ein Roco Booster Gehäuse . Und da die Z21 Apps das Teil auf einer vorgegebenen IP erwarten ( die man zwar per hand ändern könnte , aber dann nicht muss ) sehe ich da für mich keine Schwierigkeiten .

Oder gibt es Befehle das man beim Compilieren entsprechende Zellen im Eprom mit Werten belegen kann die dann beim Upload automatisch mit geladen werden ?
Im Programm steht zwar was mit Reset-Taste und laden der default IP Adresse , aber irgendwie hat das bei mir nicht so hingehauen .
 
Hallo Tobi05,
verstehe ich das richtig, daß du eine Platine/ Schaltung entwickeln möchtest mit der es dann möglich ist, ohne Arduino Board von einem Smartphone/ Tablet (mit Roco App) über eine WLAN Verbindung auf eine X-Bus fähigen Zentrale zuzugreifen? Daran bin ich sehr Interessiert :fasziniert:

Mit freundlichen Grüßen

Corvette
 
Ok. So genau habe ich mich leider noch nicht mit dem Programm beschäftigt.

Ich auch nicht . Ich hatte nur kurz drüber geguckt , weil noch nciht mal ein Ping auf die IP Adresse funktionierte . Und da mir das geraffel mit dem EEprom auffiel und der Hund da begraben sein musste hab ich einfach die IP nochmal fest vergeben . Hat ja auch funktioniert .

Jetzt hab ich nochmal rein geguckt und kann sagen das er beim start den Pin A1 abfragt ( seinen ominösen Reset Pin ) und anhand dessen entweder die Daten aus dem EEprom nimmt oder die angegebenen Standardwerte hineinschreibt .

Ich hab dann die von mir eingefügten Zeilen wieder rausgenommen und das Programm nochmal hochgeladen . Jetzt geht es . Scheinbar lässt er das EEprom beim hochladen unangetastet .

Also beim ersten Start Pin A1 mit Masse verbinden und er sollte die Standard-IP Adresse laden . Ist zumindest nötig wenn man keinen leeren Controller nimmt oder nicht sicher gehen kann ob die entsprechenden Zellen im EEprom auch die richtigen Werte haben .

Hallo Tobi05,
verstehe ich das richtig, daß du eine Platine/ Schaltung entwickeln möchtest mit der es dann möglich ist, ohne Arduino Board von einem Smartphone/ Tablet (mit Roco App) über eine WLAN Verbindung auf eine X-Bus fähigen Zentrale zuzugreifen? Daran bin ich sehr Interessiert :fasziniert:

Mit freundlichen Grüßen

Corvette

Ich möchte nichts entwickeln . Den Z21 Web-Interface Emulator , wie ich ihn jetzt mal nenne , hat schon jemand anderer entwickelt . Ich habe mir nur eine Platine gezeichnet das ich das ganze dafür nötige "Klimbim" wie Spannungsregelung , X-Bus Anbindung , Prozessor , Netzwerkchip ( als kleines Modul , da 0,4mm Rastermaß und selber ätzen wird da langsam schwierig ) und WLan Repeater/Hotspot in ein Roco Gehäuse einbauen kann . Ist dann hinterher recht einfach in der Handhabung , anstöpseln und los gehts .
 
Könnt ihr bitte die Arduino-bezogene Thematik in ein eigenes Thema auslagern, damit der Zusammenhang nicht verloren geht?

PS: Bin auch an jeglichen sinnvollen Arduino-Projekten interessiert.
 
Z21 - weiß

Hallo,

habe mal eine Frage:

Ist die weiße kastrierte Z21, die bei Ebay verschleudert wird, für TT geeignet?
Ich lese bloß immerzu, dass man unter anderem die Gleisspannung nicht einstellen kann. Das klingt nicht gut - insbesondere wenn sie zu hoch sein sollte - z.B. für die H0-Anlagen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben