• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko BR118 Sound: Hennig vs Piko

@Berthie
ich habe doch nun schon extra den Rangierfunk von Piko hingeschrieben, was hat das bitte mit Bahnsteigdurchsagen zu tun? Der Rangierfunk findet ja wohl mit dem Lokführer, der sich auf(in der Lok befindet statt, oder irre mich da?

@TT-Jan
Ich bin durchaus lernfähig und beschäftige mich ja auch mit den Decodern Doehler. Deswegen am Anfang die Frage nach Meinungen zu diesen Decodern.
Da in der Z21 von Roco die Updatemöglichkeit für Zimodecoder implementiert werden soll, hatte ich mich halt für Zimodecoder entschieden. Einspielen von vorhandenen Soundprojekten funktioniert damit ja auch, das Update aber leider nicht bei allen funktioniert., Geht nur auf einigen wenigen, laut Roco sogar nur auf den von Roco selbst vertriebenen. Das scheint sich auch in Zukunft nicht zu ändern, daher schaue ich mich nach Optionen um.
Problem dabei ist natürlich die Größe der Soundtabelle bei D&H. Aktuell suche ich halt einen Sounddecoder für eine BR 03.2, da gibbet halt nichts. Vor kurzem ein Projekt für die BR 52.8, die bei D&H verfügbare passte leider nicht, die 52.8 klingt etwas anders.

P.S.: ich muss meine Aussage zu den Soundsamples natürlich revidieren. Aktuell gibt es von Henning für die V15 und die V100 jeweils eine Revision 2, in der sind nun auch um die 20 Funktionen aufrufbar. Der Programmer für D&H scheint auch günstiger zu sein wie die für ESU oder Zimo, auch wenn man das Netzteil extra(!) kaufen muss.
 
...entschuldge, wenn ich deine Aussage erweitert habe, ohne dich vorher zu fragen.
Auch den Rangierfunk (allein) hört normalerweise kein "Zuschauer" (Passagier/Reisender) auf einem Bahnhof, es sei denn, er steht direkt neben einem Rangierer mit seinem Funkgerät.
Es ist also unerheblich, um welchen Funk es geht - er gehört einfach nicht in den Loksound. Gut gemacht, D&H!
So besser? ... ;)
 
Hallo Zilli,

warum Du in Deinen Argumentationen immer wieder Unschärfen verwendest ist mir nicht klar.

... der Z21 von Roco die Updatemöglichkeit für Zimodecoder implementiert werden soll...

Roco Z21 / Zimo Update
Z21 Maintenance Tool Bedienungsanleitung V1.11 Seite 38ff

...Testphase / keine Gewährleistung /Nutzung eigene Verantwortung...

Es handelt sich seit mehr als 4(!) Jahren um eine Pre-Alpha-Testversion von Roco/Zimo.

Der Programmer für D&H scheint auch günstiger zu sein wie die für ESU oder Zimo, auch wenn man das Netzteil extra(!) kaufen muss.

Netzteil für D&H Programmer:
Standard 2.1 Stecker bei 7-18V AC / 10-25V DC / min 1A. Hat eigentlich jeder rum zu liegen, oder kauft man für 2-10 EUR.

Jede kritische fachliche Bewertung von Zimo ist ja Blasphemie der Zimo-Relegion.

zur Klarstellung:

An Zimo-Decodern gibt es kaum etwas zu beanstanden, wenn "ab Stapel" verwendet.
Wenn man tiefer in die Soundthematik einsteigen will werden sie fast zum NoGo.
Aber ganz klar, ob ESU/Uhlenbrock/D&H auch diese Systeme haben Ihre Macken.
 
Habe da ich noch eine Frage was die Kombination Zimo und Henningsound betrifft. Da ich die Gesamtlautstärke reduziert habe ist mir aber jetzt meine Lokpfeife zu leise, gibt es für die einzelnen Soundfunktionen auch CV-WERTE um deren Lautstärke einzustellen ?
 
Moin moin,

versuch mal wenn die Lokpfeife lt. Henning auf:

F3 #CV520 /0-255
F4 #CV523 /0-255
F5 #CV526 /0-255

liegt.

Wenn ich jetzt noch erwähnen würde, dass bei D&H nur ein Regler bedient werden muss, heisst es wieder ZIMO-Bashing. :brrrrr:
 
Zeig doch mal paar Bilder von der Software-Oberfläche.
Ohne Programmer wird die Software ja sicher nicht laufen, mal so zum Geschmack holen?
 
Eigentlich wollte ich in eine 118 von Piko den Orginal Decoder und Soundbaustein einbauen. Leider hat dies trotz mehrmaligem Tauschen des Modules nicht funktioniert. Keine Ahnung was da los war.

Nun habe ich mir einen D&H Decoder SD16A mit dem Henningsound geholt. Ich muß schon sagen, für 61,-€ ein Toppreis und der Decoder lässt auch keine Wünsche bzgl. Programmierbarkeit übrig. Der Pikodecoder dagegen ist einfach nur Schrott.
Für einen ESUdecoder mit Hennigsound habe ich 119,- € bezahlt.
Man hört allerdings den Unterschied der Lautsprecher und des Eibauortes. In der Tilligmaschine mit ESU-Lautsprecher hört sich der Klang deutlich voller an.

Im Übrigen ein Dank an D&H. Einfach eine Mail geschickt und anch 3 Tagen war der Decoder da. Ohne Vorkasse und Bezahlung! Das finde ich mal Klasse.
 
Hallo Bert,

eigendlich "klingen" die Piko's mit den ovalen Lautsprechern (31180 UB / 50329 ESU) satter als die Tillig's.

Bei den Piko's muss man das "Lautsprechergehäuse" dämmen oder besser abdichten. Ich nutze Akkustikwatte oder/und geschäumtes Klebeband. Sonst hat man hier leider einen akkustischen Kurzschluss.

Der D&H hat einen 4 Ohm Ausgang, Du kannst also ohne Probleme einen zweiten Lautsprecher einbauen. Im TT-Kurier 10/2016 ist ein gutes Beispiel.
 
Hallo in die Runde,

nach dem ich nun meinen Lautsprecher bekommen habe Uhlenbrock 31180, konnte ich nach dessen Einbau, endlich den D & H Decoder mit Henning Sound selbst testen.
Das Fahrgeräusch ist sehr gut, wie ich schon geschrieben habe. Eben wie sich einen V 180 anhört.
Ich habe allerdings die Lautstärke etwas reduziert, was dazu geführt hat, das die Motorgeräusche besser zu hören sind und das daß pfeifen der Lüfter, nicht mehr so stark im Vordergrund liegt.
Das Bremsgeräusch war zu kurz, das habe ich verlängert.

Die Lok hat drei Hupentöne,
- ein als Drucklufthorn bezeichneter ist gut, war aber zu leise
- ein als Fanfare bezeichneter ist absolut grottig und solch eine Hupensignal habe ich bei einer BR 118 noch nie gehört
- ein als kurzer Signalton bezeichneter, ist sehr kläglich und auch diese gehört irgendwie nicht zu dieser Lok.

Ansonsten läuft die Lok gut und die Sound sind klar und deutlich.
Die Lichtfunktionen sind auch gut, mehr brauche ich nicht.
Ich bin bis auf die Hupe voll zufrieden mit den D & H Decoder.

VG Torsten.
 
Zurück
Oben