• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Starterset Digital

Vorn und hinten drei weiße Lichter oder je ein weißes Licht?
 
Hallo Leute,
nochmals die Antwort: Es gibt mit dieser Leiterplatte nur die Möglichkeit, 3 weiße Lichter gemeinsam leuchten zu lassen, da dieses über die entsprechenden Lichtleiter im Gehäuse so vorgesehen ist. Ansonsten müsste je Lampe eine LED vorhanden sein, was hier nicht der Fall ist.
Ich hoffe, dass dieses Problem hiermit geklärt ist.

Gruß Klaus
 
Wenn ich das alles hier so lese und ich annehmen muß, dass das stimmt, was hier geschrieben wurde, bin ich ja froh, das Set noch nicht gekauft zu haben...
Vielleicht kann man von Fa. TILLIG ja noch auf Verbesserungen hoffen.
 
Hallo BR 118 406,
was erwartest du für Verbesserungen von Tillig? Du musst bedenken, dass es sich hierbei um ein Einsteigerset handelt, dass zu einem günstigen Preis angedboten wird. Wenn du den Inhalt des Sets einzeln kaufst, bezahlst du fast das doppelte.

Gruß Klaus
 
Hier das Foto vom Führerhausdurchblick. Es ist zwar nicht das Beste, zeigt aber deutlich die Lage des Decoders.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • 110015 FH.jpg
    110015 FH.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 296
was erwartest du für Verbesserungen von Tillig? Du musst bedenken, dass es sich hierbei um ein Einsteigerset handelt, dass zu einem günstigen Preis angedboten wird. Wenn du den Inhalt des Sets einzeln kaufst, bezahlst du fast das doppelte.

Und was hat das jetzt damit zu tun? Trotz günstigem Startpackungs- Preis entspricht die BR 110 technisch exakt den Serienmodellen, die für teures Geld einzeln verkauft werden. Derzeit ist das nur die BR 110 mit der Artikelnummer 04589.

Bei aller Kritik sollte man aber eines nicht vergessen: Bis vor kurzem mußten bei Tilligs V 100- Modellen die Decoder noch umständlich gelötet werden. So gesehen ist das überarbeitete Modell schon ein Riesenfortschritt.
 
Hallo

Also ich muss sagen, das ich mit diesem Set sehr zufrieden bin und ich es mir jederzeit wieder holen würde.
Für diesen Preis solche Komponenten zu bekommen, das soll mal ein anderer Hersteller nachmachen.

Mario
 
Hallo Leute,

habe gerade die Antwort von Tillig zur Einstellung der Fahrstraßen mit dem Handregler bekommen:


Schritt mode
Schritt 6 = Einstellung
Schritt 6 = Fahrstrassen

Und dann sowie bei Menüpunkt 3.6 im Handbuch weiterarbeiten.

dann funktioniert es.

Gruß Klaus
 
Bedienungsanleitung zum Decoder Lokpilot Seite 34 fand ich den Hinweis das die MultiMaus mit Softwareversion 1.02 nicht über 255 hinaus kommt,denn der erste Versuch wie weiter vorn beschrieben klappte bei mir nicht. Aber wenn man es über die CV 96, 97 und 99 macht dann funzt es.
Sollte ich mal meinen Händler fragen ob er mir eine aktuellere Software auf die Maus spielen kann hat da jemand Erfahrung welche das aktuell ist? Version 1.04 vielleicht?
Gruß Thomas
 
BR 110: Am Modell wurde nichts verändert, lediglich eine neue Leiterplatte eingesetzt. Damit tritt auch das bekannte Problem auf, dass das rote Schlusslicht durch die anderen Lichtöffnungen scheint. Da der Decoder auf der Leiterplatte sitzt, ragt er ca. 2mm in das Führerhaus.

Hallo kdn2003dd,

ich hatte bei Tillig nachgefragt ob man die Leiterplatte in die Vorgänger BR 110 einbauen kann und hab dann folgende Antwort erhalten:



Sehr geehrter Herr Schwarz,

es ist nicht möglich. Die Konstruktion der neuen BR 110 gegenüber der alten BR 110 ist ganz anders.




_________________________________________________
Mit freundlichen Grüßen

Uta Hartwig
Kundendienst

------------------------------------------------------------------------

Aber was hat sich da groß geändert?

Vielleicht kann jemand die beiden vergleichen. Bitte mit :foto:
 
Jetzt war ich so glücklich, dass ich das Rangierlicht richtig programmiert habe, da denke ich, dass die Endgeschwindigkeit etwas zu hoch ist, also in der entsprechenden CV (ich glaube laut Decoderanleitung die CV 06) den Wert auf 55 gesetzt ... jetzt läuft sie zu langsam ... trotz weiterer Versuche keine Veränderung mehr, also sollte ich mal auf "Werkseinstellungen" zurückgehen und das wäre in die CV 08 den Wert 8 oder?

Gruß Thomas
 
Eine Frage an die anderen Besitzer des Set, bei den bisherigen Modellen der V100 saß der Mittelführerstand als extra Bauteil immer recht straff auf dem Gehäuse (mit vier kleinen Rastnasen gehalten), bei meinem Modell ist dies jetzt eher nicht der Fall, d.h. der Führerstand "spreizt" leicht ab und da kommt mir der Gedanke, dass dies wieder an einer schlechten Abkühlphase des Plastspritzteiles liegt, so wie es auch bei manchen V180ern vorkam. Also meine Frage: hat noch jemand eine solche Beobachtung/Feststellung an seinem Modell gemacht oder lohnt sich eine Tauschanfrage beim Händler.
Gruß Thomas
 
Hallo,

Die Aussage von Tillig stimmt nicht, beide Ausführungen sind die selbe Konstruktion. Ich habe die beiden Vergleichsfotos von der linken und rechten Seite gemacht. Jewils unten ist die Ausführung mit NEXT18. Der einzige Unterschied sind die verwendeten Schrauben zur Leiterplattenbefestigung (alt Kreuzschlitz, neu TORX).

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Vergleich 1.jpg
    Vergleich 1.jpg
    68 KB · Aufrufe: 257
  • Vergleich 2.jpg
    Vergleich 2.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 244
Hallo kdn2003dd,

danke für den Vergleich.
Könntest Du mal bitte auf deiner Ersatzteilliste schauen, welche Ersatzteilnummer die Platine mit Schnittstelle hat und mir diese mitteillen.
Vielen Dank.
 
Zurück
Oben