• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

482er Steuerwagen Bybdzf (Wittenberger)

Wie schauts denn überhaupt mit Skizzen, Zeichnungen und solchen Dingen aus? Auf Basis einer ordentlichen Skizze könnte man ja etwas basteln aber nur von Fotos wird das eine relativ anstrengende Arbeit..
 
Wittenberger

Hallo! Endlich mal paar Gleichgesinnte in Bezug auf den Wittenberger Kopf. Ich weiss auch nicht, warum man sich dagegen so sträubt. Den Karlsruher hab ich in Verbindung mit den Silberlingen in DBAG Ausführung auch gekauft, und habe zu dem auch keine Bindung als das ich diverse Sachen auch sammle und demzufolge auch kaufe. Ich hatte ja gedacht, das Firma Kres sich der Sache annimmt. Vor allem sind diese Wagen bis heute noch präsent. Das Teil von Modist zum Selbstbau ist vielleicht für erfahrene Modellbauer angedacht gewesen. Für mich wäre das keine Option. Statt in vielen mit Doppelentwicklungen zu Glänzen, sollte man sich doch auf fehlende Waggons konzentrieren. In vielen soll immer das Zugbild nachgebildet werden und zu dem Vorbild passen. Aber wichtige Elemente fehlen. Mir nützen nicht zig 186er in bunt und immer wieder neue Holzroller. Ich bräuchte schon Zwei davon. Einen in Mint, den zweiten in Verkehrsrot. Verstehe wer will, was die Hersteller kochen. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
Da kommt es wohl auf den Blickwinkel an. Wenn ich das aus dem meinigen betrachte, ist die 185.2 ein Brot und Butter-Modell. Epoche 6...

Ok, meist wird dieser Begriff in Zusammenhang mit möglichen Absatzzahlen betrachtet.
Da fallen wir Buntbahner wohl hinten runter. Zumindest, wenn man manchem hier glauben mag.
Ich möchte das nicht so recht glauben, denn das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass nach dieser Logik gar keine Buntbahnmodelle angeboten würden.
Die Realität sagt mir da aber was anderes.
 
Bis vor zwei Jahren habe ich ich auch inständig auf so ein Teil gehofft, mittlerweile aber damit abgeschlossen und alle passenden Wagen verkauft.

Weder Tillig noch Kuehn haben sich dem Teil angenommen, nur den alt- DB Hasenkasten gebracht. Wenn dann wäre eher der Wittenberger angebracht gewesen, was solls.

Ich wünsche Euch schon, dass sich ein GSH dem doch noch annimmt. Ich will keinen mehr.
 
Auf meine regelmäßigen Nachfragen in Sebnitz kamen bisher immer wieder Hinweise auf zukünftige Modellentwicklungen, obwohl ich auch denke, dass er nunmehr in Epoche V und sogar VI passt. Habe den Modistbausatz und das vorhandene Bastelgehäuse aber mangels Vertrauen noch nicht angefangen.
Gruß Thomas
 
Ja, verstehe ich auch schon seit vielen Jahren nicht warum der Wittenberger Kopf nicht als Modell gebracht wird *kopfschüttel* .
Habe dies auch schon mehrfach an Tillig geschrieben und nachgefragt.
Anscheinend lohnen sich 3 verschiedene Modellvarianten eines IC/IR Steuerwagen mehr (wo die Leute sich sicherlich nur eher einen kaufen würden als wie beim WiKo die Tendenz zu zweien geht) als ein Nahverkehrssteuerwagen der von der Länge der Züge noch eher auf eine haushaltsübliche Anlage passen würde als ein vorbildgerecht langer IC/IR (ja ich weiß es gibt auch Ausnahmen mit 5 oder 6 IC-Wagen, aber die mehrheitlichen Alltagszüge sehen so nicht aus).

Auch der Karlsruher Kopf sowie Hasenstall...alles prima das es diese Modelle in TT gibt, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das diese Sachen besser gehen als ein bekannterer (und anscheinend seit Jahren beim TT-Publikum gewünschter) WiKo.
Vom KaKo oder Hasenstall habe ich ehrlich gesagt vorher nie hier irgendwas gelesen das der gewünscht war.

Na mir egal, ich habe meinen selbstgebauten Silberling-WiKo hier. Brauche also keinen mehr. So wird es nun einigen anderen auch gehen die sich im Laufe der Jahre ihren selbst gebaut haben. Schade nur für diejenigen die noch keinen haben.
 
die Silberlinge von Kuehn/Kühn sind ja durchaus sehenswerte Modelle. Ich würde mir auch gern einen Steruerwagen passend dazu kaufen. Aber nicht mit dem Karlsruher Kopf...:braue:
 
Also ich habe einen Selbstgebauten nur leider ist die Qualität hunsmieserabel.
Habe auch schon oft bei Tillig nachgefragt :romeo:

Man könnte ja vllt das Thema neu aufbauen und mal eine Umfrage starten, ich würde auch bei Facebook noch eine Starten und das mal Persönlich oder per Mail mit Tillig besprechen.
Also ich gebe die Hoffnung nicht auf.
 
Bei Shapeways gebe es zumindest eine Konstruktion. Jedoch ist es auch nur ein Trostpflaster und die neuste Druckvariante ist auch noch nicht freigegeben. Aber da könnte man sicher den Ersteller fragen.
 
Da das FED, das besser sein soll als FUD(?).
 
Steuerwagen

Hallo, ich würde mir auch einen mintgrünen kaufen, wenn es ihn gäbe, oder einen der MRB...
Mario
 
MRB und Wittenberger Steuerwagen???

Ich bin gerade heute wieder mit dem Zug in Mainz vorbeigekommen, aber bei MRB (Mittel Rhein Bahn) hab ich bis jetzt nur weiss gelbe Triebwagen der BR 460, Alstom Concordia gesehen. Dagegen werden in Stuttgart noch vereinzelt Wendezüge mit Karlsruher Kopf Steuerwagen gefahren.
VG Dirk

P.S. Ich weiß, dass MRB noch eine weitere Bahngesellschaft benutzt aber da die Abkürzung einfach so in den Post's verwendet wird konnte ich mir die Zeilen nicht verkneifen.:icon_wink
 
Hat bei den Shapeways Teil jemand Erfahrung, ob der Steuerkopf an die Silberlinge passt, um einen BDnrzf473 oder BDnrzf479 drauß machen zu können?
 
Wittenberger

Hallo! Alles wunderbar wenn Shapeways da wieder eine Tugend draus macht und in der Art überhaupt was bringt. Wenigstens einer der dran denkt. Aber das bleibt für mich, genauso wie die Modist Variante ein Bastelerlebnis. Da fängste wieder mit Improvisieren an. Langsam verstehe ich auch Tilligs Geschäftspolitik nicht mehr. Wenn ich schon Waggons abliefere für die Bildung von Regionalverkehren, die Lokomotiven dazu baue in zig Varianten, dann bitte schön bis zum Ende gedacht. Und da gehört der Wittenberger Kopf davor. Wahrscheinlich hat man wieder irgendwelche Doppelentwicklungen in der Druckleitung. Der Markt schwimmt förmlich von 110, 118, 119 und was weiss ich noch alles. Einfach krank sowas. Das macht doch keinen Spass mehr. Ehe ich mich noch höher fahre, sag ich mal. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan :bruell:
 
Ich würde auch sofort einen mintgrünen kaufen wenn es ihn gäbe.
Dennoch mit dieser Aussage:

wäre ich vorsichtig! Brot- und Buttermodelle glaube ich gibt es fast nur in EPIII und IV der DR.


Ich würd den Wittenberger auch in grün/elfenbein nehmen. Das der DR-Traxx gegenüberliegende Zugende sieht noch recht nackig aus... :traudich:
 
Hat bei den Shapeways Teil jemand Erfahrung, ob der Steuerkopf an die Silberlinge passt, um einen BDnrzf473 oder BDnrzf479 drauß machen zu können?
Da muss man in jedem Fall am Shapewayskopf schnippeln, da der Kopf für die y-Wagen ausgelegt ist: zwei unterschiedlich breite Fenster in der Seitenwand (Traglastabteil).
Bei den umgebauten Silberlingen waren die Fenster IMHO gleich breit. Entweder zwei 1200 mm breite Fenster, bei Umbauten von vorhandenen Steuerwagen (fünf fiktive Abteile im mittleren Großraum) ODER schmal (800 mm - ?), bei Neubauten mit sechs Abteilen in der Mitte.
 
Zurück
Oben