• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis Bastel-, Lackierungs- und Alterungsthema

Danke für die Vorschläge.
Damit sich meine kleine 106 008 Captrain nicht fürchtet, habe ich mir noch folgendes Projekt ausgeguggt: http://www.br232.com/images/basic/lts_100040_85.jpg
Die Lackierung dazu habe ich gestern abgeschlossen, nach dem Versiegeln können die Decals drauf. bin schon ganz gespannt wie sie neben der 106 wirkt.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 232-04 Captrain2.jpg
    232-04 Captrain2.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 337
  • 232-04 Captrain3.jpg
    232-04 Captrain3.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 372
  • 232-04 Captrain1.jpg
    232-04 Captrain1.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 381
Ja Patriclk, darauf bin ich auch schon gespannt :traudich:
@ghostdog, danke! Und ja, das ist richtig, man hätte dazu ne BR 142 nehmen müssen, wo aber leider da wiederum nicht die Pufferaufnahme für die Rechteckpuffer passen würde. Da ich keine 142 habe, hab ich mir die nahestehenste Lok mit Rechteckpuffern gekauft, die 232-09 der ITL.
Gruß Marcel
 
Hallo Gemeinde, ich habe wieder ein angefangenes Projekt zu Ende gebracht. Es handelt sich um Ex BR 142 004-1 welche nun ihren Dienst als BR 232-04 für Captrain verrichtet. Hier mal ein Link zum Original: http://www.br232.com/images/basic/lts_100040_85.jpg
Da es mir die Lackierung schon bei der V60 angetan hatte, wollte ich ihr noch eine Schwester an die Seite stellen. Siehe Bilder.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 232-04Captrain-1.jpg
    232-04Captrain-1.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 368
  • 232-04Captrain-2.jpg
    232-04Captrain-2.jpg
    261 KB · Aufrufe: 359
  • 232-04Captrain-3.jpg
    232-04Captrain-3.jpg
    256 KB · Aufrufe: 349
Hallo Marcel,
solltest Du irgendwann mal Zeit oder Langeweile haben, ich hab da einige Kandidaten in der Vitrine stehn, die auch gern so schön aussehen würden wie Deine Kunstwerke, anders kann man´s ja wirklich nich nennen. Ich glaub es gäbe da einige, die Dich mit Aufträgen zuschütten würden ......
 
@Marcel, danke dir!
@Torsten, ich habe auch so einiges an Abklebebändern ausprobiert und bin (jetzt nicht lachen) beim Tesa Präzisionskrepp Gelb ausm Baumarkt hängen geblieben :fasziniert:. Zum einem habe ich einen unheimlich hohen Abklebebandverschleiß und das ist mir auf Dauer mit den anderen Abklebebändern die direkt für Airbrusharbeiten angepriesen werden zu teuer. Zum anderen komm ich mit dem Band sehr gut zurecht, hat eine gute Trennkante und klebt gut (nicht zu stark, aber auch nicht zu schwach). Für ganz kleine Flächen nehme ich auch wie Schrotti65 das Tamyra Masking Tape 6mm. Und für gebogene/ gschwungene Stellen nehme ich auch ausm Baumarkt von Tesa das rosa Abklebeband (Name ist mir nicht bekannt, kann aber bei Interesse mal schauen), ist sehr, sehr dünn und flexibler, leider die Trennkante nicht so scharf. Hab mal zwei Bilder im Anhang.
@rklemmi, danke für dein Lob! ;D
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 371201innotrans5.jpg
    371201innotrans5.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 433
  • 232abkleben.jpg
    232abkleben.jpg
    57 KB · Aufrufe: 465
Danke an alle, für euere Tipps.
Ich habe momentan verschieden breiten von Revell da und die zwei schmaleren, haben ganz ausgefranzte Schnittkanten, da bekommt man keine saubere Kante hin.
Das mit den Klebeband aus dem Baumarkt werde ich auch mal probieren und die anderen werde ich mir mal ansehen.
Schauen wir mal.

Schönes Wochenende.
 
... auch hier geht es weiter...

Hat das Vorbild auch neue Rahmen bekommen oder hast du das bloß für die Lackierung gemacht? :) Und wann stellst du den Russen aus dem Hintergrund :lupe: vor? :D

Dies möchte ich hiermit tuen Janosch :traudich:
Zum einen habe ich nochmals mit den restlichen Barryfarben handtiert und herausgekommen ist die BR 232 042-2 DBAG mit umlaufender Griffstange, Zustand noch nicht extrem ausgeblichen und verdreckt.
Siehe Bilder... Im zweiten Bild als Verleich zur Orignalfarbe von Roco.
 

Anhänge

  • 232-042-1.jpg
    232-042-1.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 489
  • 232-042-2.jpg
    232-042-2.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 522
  • 232-042-3.jpg
    232-042-3.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 450
  • 232-042-5.jpg
    232-042-5.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 418
  • 232-042-4.jpg
    232-042-4.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 468
... Zum anderen hat mich folgendes Bild inspiriert: http://www.br232.com/index.php?nav=1401007&lang=1&file=lts_100040_79&action=image eine Roco W232.04 zu kaufen und annähernd so zu gestalten. Die originale W232.04 der ITL von Roco sieht aus meiner Sicht etwas lasch aus, da es eben kaum Kontraste gibt, da alles silber und grau gehalten wurde. Wie aber im oberen Link zusehen, setzt sich der Rahmen und das Dach (durch den Ruß) schön vom silbernen Lokteil ab. Dies gefiel mir recht gut. Siehe Bilder.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 232-042-7.jpg
    232-042-7.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 352
  • 232-042-6.jpg
    232-042-6.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 353
  • 232-042-8.jpg
    232-042-8.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 404
  • 232-042-9.jpg
    232-042-9.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 396
Moin Flizi
Haste wie immer toll gemacht.

Kleiner Tip. Gib den Lüftergittern mit dunkler Farbe etwas mehr Tiefe. Das wirkt bei der ITL dann noch besser!:allesgut:
 
Immer wieder eine Augenweide die umlackierten Loks zu sehen. :gut:
Da wird man glatt neidisch...
 
Zum einen habe ich nochmals mit den restlichen Barryfarben handtiert
Du solltest dem armen Kerl ein paar deiner Bilder "vermachen", damit er auch mal mit kompletten Loks Werbung machen kann.
Dann hört vllt. auch das Genörgel "zeig mal was Fertiges" auf.
 
Danke Euch für Eure Antworten! Die Lüfter der W232.04 ITL setze ich nochmal dunkel ab, wenn ich mir die Bilder so ansehe, merke ich auch, dass es etwas zuviel braun ist. Wobei es im direkten Sonnenlicht wesentlich stärker wirkt/ reflektiert wird als auf der Anlage.

Heute möchte ich mal eine ganz andere Baureihe zeigen die fertig geworden ist. Diese Lackierungsvariante der BR 143 http://br143.lok-datenbank.de/index.php?nav=1404806&lang=1&file=lew_18251_42&action=image&position=8 gefällt mir sehr, leider ist diese Lok von Tillig so nicht zu haben. Es gibt sie zwar als Sondermodell 500726 aber mit abgerundeten Dach und meine Suchanfrage nach dieser war auch nicht von Erfolg gekrönt. Also habe ich mich versucht die Lackierungsvariante selber um zu setzen. Ich bin soweit ganz gut zurecht gekommen, nur die Lampenringe waren für mich ein Grampf. Sieht man auch ;) Nun die Bilder zur neuen BR 143 028-9.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 143028-1.jpg
    143028-1.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 427
  • 143028-3.jpg
    143028-3.jpg
    89 KB · Aufrufe: 426
  • 143028-2.jpg
    143028-2.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 389
Hallo Marcel, Deine Lackierungen sind klasse! :fasziniert: Jetzt kommt aber der "Hammer" :allesgut::
Bei der 143 sollte die Regenrinne über dem Frontfensterrahmen auch silbern abgesetzt sein (= ein markantes Merkmal der Loks, auch im Original-DR-Lack) Das Tillig-Gehäuse hat die Rinne geformt, aber im roten Lack gelassen. :traudich:
 
Hallo, gestern Abend hatte ich noch die Zeit und Muße weitere bedecalte Sachen wieder zusammen zu bauen. Zum einen habe ich mir einen Eurofima BMZ Wagen mit ÖBB Farbschema aber CD Beschriftung, so wie sie jetzt bei der CD eingestellt sind, gemacht. Bei den nächsten beiden Wagen werde ich noch den "richtigen" Rotton am Rahmen unter der Beschriftung nehmen. Ich lasse das mal als Flicken/ bzw. Reinigung aufgrund der Umbezeichung so mal gelten ;)
Weiterhin habe mich mir für mein Bad Schandauthema Decals erstellen lassen um auch verkehrsrote Doppelstockeinheiten in EP.5/6 einsetzen zu können. Leider gibt es keine passenden Tiefeinsteiger dazu.
Zu guter letzt noch die Zuglok BR 143 033 für die S1 Garnitur. Siehe Bilder.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • A-CD-BMZ025.jpg
    A-CD-BMZ025.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 399
  • 143033-2.jpg
    143033-2.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 430
  • 143033-1.jpg
    143033-1.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 457
Zurück
Oben